ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel Reiniger / Additiv / Spülung

Diesel Reiniger / Additiv / Spülung

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. November 2015 um 22:04

Ich hätte da eine Frage an die Dieselfraktion, bzw. Dieselexperten. Ich werde am kommenden Freitag von Bremen nach Frankfurt und wieder zurück fahren müssen.

Ich habe mir überlegt, evtl. einen Diesel additiv in mein Tankinhalt einzuführen. Diese längere Fahrt kann ich den DPF schön freibrennen und evtl. könnte der Reiniger auch helfen. Zuvor bin ich nur Benziner gefahren und habe das noch nie benutzt.

Bringen die Reiniger wirklich etwas oder ist es nur rausgeschmissenes Geld?

Wenn ich mir ein Diesel Additiv kaufe, dann eher von Liqui Moly.

Kennt sich da jemand genauer aus?

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ja klar, das ging schon immer. Man musste nur die passenden Werte aus der Liste rauspicken.

Es kamen zwar mit den diversen updates immer mal zusätzliche Werte zur Auswahl dazu, aber die wichigsten waren schon von Anfang an drin (ich habe die App seit Ende 2013).

Man kann ja immer bis zu 6 Werte gleichzeitig auslesen.

Meine ersten Aufzeichnungen damals waren mit den Werten:

"Kühlmitteltemperatur in °C"

"Abgastemperatur vor Oxy-Kat in °C"

"Temperatur vor DPF in °C"

"Differenzdruck über DPF in hPa"

"Oberflächentemperatur DPF in °C"

"Rußmasse im DPF in g"

Hier als Beispiel eine Aufzeichnung von Dezember 2013.

Da kann man dann sehen, daß Drücke, Temperaturen und Temp-Verlauf 1a sind.

Und man kann z.B. sehen, daß der kleine Verkehrs-Stau bei Messpunkt 130 (damals hat die App noch keine timestamps ins Log mitgeschrieben sondern nur die Messpunktnummer :) ) zwar einen Temp-Einbruch ergab, aber die Regeneration nicht abgebrochen sondern trotzdem fortgeführt wurde. Da hatte ich Anfangs Bedenken, da ich oft gelesen hatte, daß mein M57TU2 in der 197PS-Version da zickig sein soll. Meine vielen Messungen haben das aber nicht bestätigt. Läuft einwandfrei.

Daneben auch noch ein alter Screenshot der Parameter-Auswahl (wo ich allerdings mal andere Werte mitlaufen ließ).

Es sind nicht alle Werte für alle Motoren verfügbar, aber die Hauptwerte die ich oben genannt habe sollten auch für den N47 verfügbar sein im Monitoring. Ich bin mir sicher, daß ich diesbezügliche N47-Aufzeichnungen im Nachbarforum schon gesehen habe.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@FazZlack schrieb am 24. November 2015 um 01:45:50 Uhr:

DPF Probleme habe ich nicht. Ich fahre öfters auf der Autobahn längere Strecken gleichmäßig schnell.

Mach Dich nicht verrückt, längere gleichmäßige Autobahnstrecken sind doch perfekt.

Ich habe die letzen 2 Jahre diverse Aufzeichnungen mit Carly(BMWhat) gemacht um zu sehen wie mein Auto mit dem DPF umgeht.

Im Juli habe ich mal eine Aufzeichnung ausnahmsweise mit Drehzahl gemacht (da Du danach gefragt hast). Ich monitore sonst lieber die Temperaturen und Differenz-Drücke.

7:58 aus der Tiefgarage gefahren (bereits mit Status = 6 "er will regenerieren"), dann ein paar Ampeln, ab 8:04 war ich auf der Autobahn, ab 8:06 hatte er bereits genug Temperatur um die Regeneration zu starten (Status geht auf 4).

Die Temperatur hat er aber auch nur deshalb so schnell ereicht, weil ich bei km-stand 130tkm mein Hauptthermostat habe auswechseln lassen, das schon "müde" war. Wie Du sieht war meine Drehzahl so zwischen knapp unter 1500 und 2300 was Geschwindigkeiten von irgendwas um die 90 bis 140 entspricht im 6-Gang.

Wäre ich nicht auf der Autobahn gewesen, hatte man besser erkennen können, daß meine Automatik während der Regeneration die Drehzahl nicht unter 1400 fallen lässt sondern stattdessen einen Gang runterschaltet (in Situationen wo sonst der Schaltvorgang erst bei ca. 1100 wäre).

(bei 8:12 siehst Du so einen Schaltvorgang, weil der Verkehrsfluss auf ca. 80km/h runterging, sowas findet nur in einer Regeneration statt. Ich habe da also nicht aufs Gas gelatscht, sondern die Drehzahl ging auf 1400 und die Automatik schaltete in den 5-ten runter, um die Drehzahl nicht zu weit absinken zu lassen, was sie sonst nicht getan hätte, bzw. erst bei 1100 U/min)

Also ab rund 1500 ist alles ok, das reicht schon ganz gut.

Regeneration-07-10-2015

Mit 3500 Umdrehungen zu fahren bringt nur eins, mehr Ruß. Am besten gleichmäßig fahren für ne weile Geschwindigkeit über 60 und wie schon gesagt ab 75° temp.

am 26. November 2015 um 10:02

Tank doch im Vorfeld mal voll mit VPower Diesel, das mache ich alle so 10 Tankfüllungen mal. Das läuft in der Tat ein wenig ruhiger dann und ich bilde mir ein, dass es gut für den Motor ist ;) Leistung / Verbrauch ändern sich aber kaum / gar nicht.

Muss der Motor nicht auf VPower oder andere "Premium" Diesel Marken abgestimmt sein?

Nein, muss er nicht ;)

 

Laut Bedienungsanleitung sind diese Kraftstoffe "für leistungssteigerndes und schadstoffarmeres Fahren" empfohlen.

 

Gruß

Mark

Zitat:

@sharock22 schrieb am 24. November 2015 um 12:49:57 Uhr:

Mit 3500 Umdrehungen zu fahren bringt nur eins, mehr Ruß. Am besten gleichmäßig fahren für ne weile Geschwindigkeit über 60 und wie schon gesagt ab 75° temp.

Also wenn Dein Auto "mehr Ruß raushaut" bei konstant 3500 oder auch 3600, 3700 U/min..,

dann hast Du nicht vielleicht, sondern SICHER ein "Problem".. jedenfalls ICH würde micht um dieses Problem kümmern..

Zitat:

@FazZlack schrieb am 24. November 2015 um 01:45:50 Uhr:

Danke für die Antworten. Mein km Stand ist nun bei 106.000.

DPF Probleme habe ich nicht. Ich fahre öfters auf der Autobahn längere Strecken gleichmäßig schnell. Ist nur die Drehzahl wichtig oder spielt auch die Geschwindigkeit eine Rolle?

Sprich müssen die 3500 Umdrehngen unbedingt im 6. Gang schon erreicht werden? Bei diesem Wetter will ich es nicht drauf ankommen lassen :)

Im 4. oder 5. Gang sollte es auch klappen oder?

Ich habe im Netz ein Foto bezüglich der verschiedenen Additiv Sorten gefunden. Was davon nun wirklich so detailiert stimmen soll ist fragwürdig =)

ICH persönlich bevorzuge diese Variante mit der "erhöhten Drehzahl" (von Gang hab ich nicht gesprochen, es geht selbstverständlich auch im 4. oder 5. Gang)

Im Gegensatz zu einem anderen Beitrag hier.., sollte das Auto während dessen und danach in der Tendenz eher weniger rußen. ("freigeblasen")

Da Du ohnehin "öfters längere Strecken glecihmäßig schnell auf der Autobahn fährst".., bedarf es eigentlich KEINER "Extra-Maßnahme" (wahrscheinlich nicht).

 

Erklär mir das mal, warum sollte das Auto nicht mehr Ruß produzieren bei höheren Drehzahl? Da wird mehr verbrannt, somit mehr Ruß. Falls das jetzt nicht stimmt ist mein ganzes Konzept fürn Hintern....

Themenstarteram 26. November 2015 um 23:02

Ohne die bmwhat app kann ist eine perfekte reinigun sowieso nicht möglich, meine ich.

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 26. November 2015 um 19:20:32 Uhr:

Zitat:

@FazZlack schrieb am 24. November 2015 um 01:45:50 Uhr:

Danke für die Antworten. Mein km Stand ist nun bei 106.000.

DPF Probleme habe ich nicht. Ich fahre öfters auf der Autobahn längere Strecken gleichmäßig schnell. Ist nur die Drehzahl wichtig oder spielt auch die Geschwindigkeit eine Rolle?

Sprich müssen die 3500 Umdrehngen unbedingt im 6. Gang schon erreicht werden? Bei diesem Wetter will ich es nicht drauf ankommen lassen :)

Im 4. oder 5. Gang sollte es auch klappen oder?

Ich habe im Netz ein Foto bezüglich der verschiedenen Additiv Sorten gefunden. Was davon nun wirklich so detailiert stimmen soll ist fragwürdig =)

ICH persönlich bevorzuge diese Variante mit der "erhöhten Drehzahl" (von Gang hab ich nicht gesprochen, es geht selbstverständlich auch im 4. oder 5. Gang)

Im Gegensatz zu einem anderen Beitrag hier.., sollte das Auto während dessen und danach in der Tendenz eher weniger rußen. ("freigeblasen")

Da Du ohnehin "öfters längere Strecken glecihmäßig schnell auf der Autobahn fährst".., bedarf es eigentlich KEINER "Extra-Maßnahme" (wahrscheinlich nicht).

Erhöhte Drehzahl führt zu einer unsauberen Verbrennung = mehr Ruß!

Und Vollgas und nur 2000U/min genau so.

Es ist zwar richtig, das durch den hohen Abgas Durchsatz hinten mehr rauskommt aber das ist beim freibrennen nicht gewollt.

Es soll frei gebrannt und nicht geblasen werden.

Tut euch einen gefallen und sorgt für ausreichend Kühlwasser Temeratur durch, richtig arbeitenden Thermostate und nicht über Drehzahl, weil die Thermostate zu früh öffnen.

Da kann ich nur zustimmen! Habe des öfteren mit BMWhat mal den Freibrennprozess beobachtet.

 

Selbst bei gemütlichen 80km/h auf der Landstraße im 6. Gang wird die DPF Temperatur auf über 400°C durch Nachinjektion gebracht.

 

Und die Rußmenge nach dem Freibrennen war immer in etwa gleich, ob freigebrannt auf der Autobahn oder auf der Landstraße.

 

Gruß

Mark

Zitat:

@FazZlack schrieb am 27. November 2015 um 00:02:55 Uhr:

Ohne die bmwhat app kann ist eine perfekte reinigun sowieso nicht möglich, meine ich.

Wie meinst Du das? Ich (wie die meisten anderen auch) mache nur Aufzeichnungen der Live-Werte. Das hat keinen Einfluss auf die Regenerationen. Weder wann sie stattfinden, noch wie sie verlaufen. Es ist einfach nur zur Kontrolle, ob alles so funktioniert wie es soll.

Man kann seit ner Weile auch (per InApp-Kauf) je nach Motor-Typ eine Regeneration auch aktiv anstoßen. Aber diese Zusatz-Option habe ich nicht gekauft, weil mein Auto auch so wunderbar in großen Intervallen automatisch regeneriert.

Also kann man mit dem Carly die DPF Werte trotzdem überwache? Ohne die 10€ Funktion die bei mir eh nicht funktioniert, habe den N47 Motor...

Ja klar, das ging schon immer. Man musste nur die passenden Werte aus der Liste rauspicken.

Es kamen zwar mit den diversen updates immer mal zusätzliche Werte zur Auswahl dazu, aber die wichigsten waren schon von Anfang an drin (ich habe die App seit Ende 2013).

Man kann ja immer bis zu 6 Werte gleichzeitig auslesen.

Meine ersten Aufzeichnungen damals waren mit den Werten:

"Kühlmitteltemperatur in °C"

"Abgastemperatur vor Oxy-Kat in °C"

"Temperatur vor DPF in °C"

"Differenzdruck über DPF in hPa"

"Oberflächentemperatur DPF in °C"

"Rußmasse im DPF in g"

Hier als Beispiel eine Aufzeichnung von Dezember 2013.

Da kann man dann sehen, daß Drücke, Temperaturen und Temp-Verlauf 1a sind.

Und man kann z.B. sehen, daß der kleine Verkehrs-Stau bei Messpunkt 130 (damals hat die App noch keine timestamps ins Log mitgeschrieben sondern nur die Messpunktnummer :) ) zwar einen Temp-Einbruch ergab, aber die Regeneration nicht abgebrochen sondern trotzdem fortgeführt wurde. Da hatte ich Anfangs Bedenken, da ich oft gelesen hatte, daß mein M57TU2 in der 197PS-Version da zickig sein soll. Meine vielen Messungen haben das aber nicht bestätigt. Läuft einwandfrei.

Daneben auch noch ein alter Screenshot der Parameter-Auswahl (wo ich allerdings mal andere Werte mitlaufen ließ).

Es sind nicht alle Werte für alle Motoren verfügbar, aber die Hauptwerte die ich oben genannt habe sollten auch für den N47 verfügbar sein im Monitoring. Ich bin mir sicher, daß ich diesbezügliche N47-Aufzeichnungen im Nachbarforum schon gesehen habe.

131211-2
Screenshot-2015-07-30-07-08-02-5484145059401480681
Themenstarteram 28. November 2015 um 21:34

Ich habe nun ca. 1100-1200 km Autobahn hinter mir. Ich bin längere strecken mit 150,160,170 kmh gefahren und das auch konstant auf einer längeren strecke. Vom zusatz additiv habe ich persönlich nichts gemerkt. Ich habe auf 500 km hin 35l diesel verbraucht, vielleicht liegt es ja am additiv =D

 

Ansonsten ist am fahrverhalten alles gleich... Da ich zuvor auch keine probleme mit dem DPF o.Ä hatte, kann ich nicht wirklich beurteilen wie diese diesel reiniger wirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel Reiniger / Additiv / Spülung