ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel oder Benziner ?

Diesel oder Benziner ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. März 2016 um 10:43

Hallo Motortalker,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen.

Ein E91 solls sein. Handschaltung und xdrive.

Am liebsten ein 3L Diesel, da ich aber vom E46 weiß dass der Diesel nicht so besonders durchzugsstark ist da die Bayern das Vanos-system im Diesel nicht so recht umzusetzen vermochten, stellt sich mir nun die Frage ob sich das beim E91 inzwischen anders verhält oder ob der Diesel immernoch ein eher gemütliches Bescheinigungsverhalten an den Tag legt und ich mich auf einen Benziner konzentrieren sollte.

Beste Antwort im Thema

Seit dem 324td/524td mit 115PS hat BMW einen Siegeszug der Selbstzünder eingeleitet. OK, der E34/E36 525tds/325tds war noch bissl anfällig, aber hat auch schon Spaß gemacht.

Und mit der Umstellung auf CommonRail wurde die Leistungsabgabe sehr gleichmäßig, wo die RumpelDüse immer noch im mittleren Drehzahlbereich gekickt haben. Dadurch erscheinen sie vielen als langweilig.

Ab 200PS aufwärts gewöhnt man sich auch daran;) Und wenn einem der 330d nicht reicht, ist Diesel vielleicht doch nicht das richtige. Die R6 drehen zwar sehr willig, kommen einem aber so vor wie kastrierte 330i. Trotzdem ist der N57 der Einäugige unter den Blinden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke das wirst Du beide Probefahren müssen.

Ich kann bei meinem nicht klagen und falls man das möchte und sich über die Risiken im klaren ist, kann man alle Motoren noch ein bisschen "nachwürzen".

Bei mir kommt das aktuell nicht in Frage, da ich meinem bei einem BMW Händler gekauft habe und eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.

Wie schon gesagt, ich bin mit meinem Dicken sehr zufrieden!

VG

Robert

Wie hoch ist das Budget? Muss er unbedingt Allrad haben? Wie sieht das Fahrprofil aus?

Ich würde einfach mal sagen wenn Du einen 330d als gemütlich empfindest wird es

schwer etwas passendes für Dich zu finden.

Du empfindest den 330d E46 als gemütlichen Beschleuniger? 184…204PS wenn ich mich recht entsinne. Klar über 5000U/min verliert er die Lust;)

330d mit 245PS ist nochmal was anderes, der 335d erst recht. Ansonsten ein 330i geht natürlich deutlich gieriger zur Sache, nur noch getobt vom 335i. Da spielt auch subjektiv viel mit rein, weil es einfach ein Genuss ist, wie willig so ein Motor bis 7000 dreht.

Unproblematisch ist der N57, falls das ne Rolle spielt.

Ich hatte einen handgeschalteten E46 330d. Die 204 PS (Euro 4 ohne DPF) Version aus dem letzten Modelljahr. 0-100 km/h in 7,2 sec. und V/max vom 242 km/h waren zu der Zeit zumindest im 3 Liter Diesel Bereich wohl die Referenz.

Ich möchte auch behaupten, dass meine beiden zuvor gefahrenen Benziner mit Stern (C230K und CLK 320) hier das Nachsehen hatten ;)

Ein N57 330d mit Heckantrieb kann auch als Automatikfahrzeug mit 255er Bereifung an der HA aus dem Stand mit kurzen schwarzen Strichen auf der Straße anfahren (mein Fahrzeug).

Das selbe Modell als xDrive punktet hier meines Wissens sogar mit einer minimal besseren Beschleunigung von 0-100 km/h. Bin seinerzeit mal einen xDrive probegefahren und hatte auf keinen Fall das Gefühl von "Gemütlichkeit" :)

 

Grundsätzlich würde ich eher von der ersten Generation der Benzin Direkteinspritzer bei BMW die Finger lassen. Und die ist nun mal in allen E9x Benzinern verbaut. Außer es man möchte unbedingt die Leistung eines (Bi-) Turbo Benziners à la 335i ;)

Der 335d im E9x basiert im Übrigen auf dem alten M57 Motor und war zumindest für mich nie eine Option. N57 mit 2 Turbos gab`s im E9x leider nie...

Themenstarteram 24. März 2016 um 6:21

Das mit der Gemütlichkeit ist wohl falsch rübergekommen... ich meine damit den e46 320 bis 325d die im Vergleich zu anderen Herstellern mit vergleichbaren Motorisierungen etwas schlechter abschneiden.

Abgesehen davon, dass es einen E46 325d nie gab, stellt sich mir die Frage:

Kannst du hier auch mal Beispiele nennen? Wir sind nämlich auch häufig auf der Suche nach älteren Fahrzeugen, die sich ggf. ein Stück von der Masse abheben :)

Doch selbst die "berüchtigten" Pumpe/Düse Motoren sehe ich auf dem Papier deutlich hinter einem E46 320d. Der BMW beschleunigt fast eine Sekunde besser und rennt 10 km/h schneller als ein vergleichbarer A4 aus 2004 mit dem 140PS PD Motor :rolleyes:

Also: Welcher 10-15 Jahre alter 2 Liter Diesel rennt denn noch über 220 km/h?

Seit dem 324td/524td mit 115PS hat BMW einen Siegeszug der Selbstzünder eingeleitet. OK, der E34/E36 525tds/325tds war noch bissl anfällig, aber hat auch schon Spaß gemacht.

Und mit der Umstellung auf CommonRail wurde die Leistungsabgabe sehr gleichmäßig, wo die RumpelDüse immer noch im mittleren Drehzahlbereich gekickt haben. Dadurch erscheinen sie vielen als langweilig.

Ab 200PS aufwärts gewöhnt man sich auch daran;) Und wenn einem der 330d nicht reicht, ist Diesel vielleicht doch nicht das richtige. Die R6 drehen zwar sehr willig, kommen einem aber so vor wie kastrierte 330i. Trotzdem ist der N57 der Einäugige unter den Blinden.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 23. März 2016 um 15:41:26 Uhr:

Grundsätzlich würde ich eher von der ersten Generation der Benzin Direkteinspritzer bei BMW die Finger lassen. Und die ist nun mal in allen E9x Benzinern verbaut. Außer es man möchte unbedingt die Leistung eines (Bi-) Turbo Benziners à la 335i ;)

Hallo,

könntest du uns da noch ein paar genauere Infos geben? Warum meinst du denn die Finger davon lassen? :)

Danke von einem E9x Neuling ;)

Zitat:

@renizer schrieb am 25. März 2016 um 09:39:39 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 23. März 2016 um 15:41:26 Uhr:

Grundsätzlich würde ich eher von der ersten Generation der Benzin Direkteinspritzer bei BMW die Finger lassen. Und die ist nun mal in allen E9x Benzinern verbaut. Außer es man möchte unbedingt die Leistung eines (Bi-) Turbo Benziners à la 335i ;)

Hallo,

könntest du uns da noch ein paar genauere Infos geben? Warum meinst du denn die Finger davon lassen? :)

Danke von einem E9x Neuling ;)

Lies dir mal die Kaufberatung zu den Motoren durch. Und dann such mal nach Problemen von N43 und N53. Dann hast du Ostern genug zu lesen :D

Ich kann dir auch die Telefonnummer von meinem Nachbarn geben - der hat einen 3 Liter 325i aus 2010 :D

Ebenso war mein Schwager froh nachdem die 3 Leasingjahre seines 2007er 320i vorbei waren... eigentlich wollte er das Auto zum Leasingende behalten, hat das dann aber doch 3 Jahre später mit seinem 325d (N57) gemacht. Mit dem Diesel ist er sich nun seit fast 6 Jahren glücklich ;)

Schlecht, eigentlich war ein 325xi bis jetzt schon eine Option für mich... Hmm :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen