ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Diesel oder Benzin

Diesel oder Benzin

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. September 2014 um 10:00

Hallo,

wir möchten als Familienwagen ein Sharan od. Alhambra kaufen. Gebraucht. Preis zw. 20,000 bis 25,000€. Es wird max. 15.000km/Jahr laufen.

Was Interessant ist... das Alhambra fast gleich teuer ist...

Meine Frage ist, ob es Bezin od. Diesel sein soll.

Was meint Ihr? Verbrauch, Steuer, Wartungskosten...unw...

Mein Wohnort ist Niedersachsen.

Vielen dank für Euer Meinung.

LG, Johann

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenns nach mir ginge, DIESEL.

Über leg mal. Du hast ein fast 2-Tonnen Schiff unterm Hintern das bewegt werden will. Dann willst vielleicht noch was hinterherziehen und brauchst evtl. noch etwas Reserve unter der Haube beim Fahren. Ich zie zwar nichts hinter mir her, aber trotzdem will ich ordentlich vom Fleck kommen. Hab deshalb den 177PS TDI gewählt. Und wenn dann mehrere Sitze besetzt sind, geht es immernoch gut vorwärts.

Steuern zahl ich EUR 304,- im Jahr.

Verbrauchstechnisch lieg ich derzeit im Schnitt bei 6,3 Liter und fahre nicht immer schonend. Fahre viel Landstraße, wo auch regelmäßig Stadt dabei ist. Und AB im Verhältnis wenig.

Reichweite hab ich, ja nach Fahrstil zwischen 1000 und 1100km.Mit etwas Glück komm ich den 1200km relativ nahe.

Was evtl. Ausstattung angeht, lies dich hier im Forum durch, wer was zu was sagt und entscheide selbst. Jemand anderen Entscheiden zu lassen ist Unsinn. Hinterher ärgert man sich nur Geld ausgegeben zu haben für etwas, was man nie nutzt. Beispiel:

Parkassistent bestellt (eigene Entscheidung) einmal benutzt (bei Abholung getestet) nie mehr benötigt. Aber ganz praktisch sind die Seitlichen Sensoren die man dadurch hat.

So. genug Off-Topic.

Das ist mein Senf zur Motorisierung. Wenn jemand Ketchup hat, bittesehr :D

PS:Eine Mischhung aus beidem schmeckt auch lecker auf dem Teller, ist aber nicht gut für den Motor (welcher auch immer es wird).

PPS: Ich fahre im Jahr rund 25.000km

Dein Wohnort sollte für diese Entscheidung keine Rolle spielen ;) Bei 15k km würde ich Dir zu einem Diesel raten. Da sprechen dann viele Faktoren dafür.

Die Alhambras kosten zwar gleich viel, sind aber für gewöhnlich besser ausgestattet. Und leider gibt es deutlich mehr Sharan als Alhambra auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

am 22. September 2014 um 11:03

Eindeutig ein Diesel: allein bei Spritkosten sparst du gegenüber Benzin mehrere hundert EUR im Jahr, KFZ-Steuer mit eingerechnet. Ein Diesel verbraucht im Schnitt bei gleichen Bedignungen 3L/100km weniger als ein Benziner. Dabei sind sie ungefähr gleich leise und die Diesel haben einen besseren Durchzug. Der diesel ist für das Schiff einfach besser geeignet.

Bei 15000/Jahr kann man beide nehmen. Ich würde bei viel Kurzstreckenbetrieb < 10 km den Benziner bevorzugen, der verträgt das besser. Die Spritersparnis beim Diesel geht durch Defekte bei AGR, DPF, AdBlue etc.. wieder drauf.

Allerdings ist es schwierig einen gebrauchten Benziner-Sharan zu bekommen da sehr selten. Wir fahren mit unserem "Familiendampfer" auch ca. 15tkm und viel Kurzstrecke. Es gab zu dem Zeitpunkt genau EINEN Benziner zur Auswahl mit allen gewünschten Eigenschaften und der war 150 km entfernt. So ist es bei uns ein 170 PS TDI DSG geworden.

Ich würde es also vom Angebot abhängig machen.

am 22. September 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

... beim Diesel geht durch Defekte bei AGR, DPF, AdBlue etc.. wieder drauf.

Dafür muss ab und zu mal (alle 30.000km) der Motor eines Benziners ausgetauscht werden...

Sagt wer? Beide Motoren 2.0 TFSI und TDI sind standfest.

Ich bin froh nicht den 150 PS 1,4 TSI genommen zu haben sondern den 140 PS TDI, trotz nur so 12.000 km im Jahr. Die Anzahl der Leute die über Motorschäden nach so 30 - 50.000 km beim 1,4 TSI berichten ist nicht gerade ein Statement für diesen Motor..

Adblue kann man kostengünstig (50-60 cent/L) selbst nachfüllen, einfach mal hier im Forum suchen.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Sagt wer? Beide Motoren 2.0 TFSI und TDI sind standfest.

Aber nicht so der 1.4 TSI. Der geht gerne mal hops ... Der dreht ja immer nur am Anschlag bei dem Gewicht ... selbst mein 2.0 TDI 116 PS ist da souveräner, siehe Drehmoment (240 Nm zu 280 Nm)

Grüsse

am 22. September 2014 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Sagt wer? Beide Motoren 2.0 TFSI und TDI sind standfest.

Vom 2.0 TFSI hat hier in der Tat keiner negativ berichtet (bis auf die Saufgewohnheiten oder Durchzug). Der ist vermutlich standfest, oder es fahren einfach viel zu wenige herum. Gemessen an der Zahl der Sharans im Verkehr die mit dem 1.4 TSI Benzinern unterwegs sind, sind mir die Berichte über einem Austauschmotor viel zu häufig. Dabei sind sehr viele gar nicht im Forum vertreten. Dagegen habe ich von keinem einzigen kaputten Diesel-Motor gelesen. Und davon sind deutlich mehr unterwegs als von den Benzinern.

Da stimme ich voll zu. Der 1.4-er im Sharan ist ein NoGo. Alle anderen Motoren sind gut, also würde ich es vom Angebot und den Ausstattungen abhängig machen.

am 22. September 2014 um 13:40

Stimmt, von einem defekten TDI (vor End of Life) hat man hier noch nix gelesen, bei vermutlich 90% Durchsetzung beim Sharan. Erstaunlich.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Da stimme ich voll zu. Der 1.4-er im Sharan ist ein NoGo.

Würde ich unterschreiben, unser Firmen-Sharan steht gerade mit knapp 42tkm in der Werkstatt. Angeblich Turboladerschaden am 1.4 TSI ... Mein 2.0 TDI im privaten Sharan läuft mit 51tkm völlig unauffällig. Ich würde wieder den Diesel nehmen, egal ob mit 140 oder 177PS.

Ich fahr nur ca. 8000km im Jahr und hab mich trotzdem für den Diesel entschieden. Wollte zuerst einen Benziner, aber nachdem ich gelesen habe, dass der Turbo und Kompressor hat, und nur 1,4l hab ichs mal lieber sein lassen. Zumal ich 2-3tkm im Jahr mit nem 1,7t Wohnwagen unterwegs bin. Hab den 140PS Schalter genommen. Steht schon beim Händler in Slowenien, muss nur noch "reimportiert" werden :)

Hi,

Ob nun Benzin oder Diesel muss man am Ende selbst entscheiden, aber ich würde die Finger vom 1,4L lassen. Habe negative Erfahrungen am tiguan. Zwar war fast alles Kulanz, aber toll war es nicht. Ich hoffe die bringen den Motor bald unter Kontrolle, den ansich ist er gelungen. Viel Drehmoment sehr früh aus wenig Hubraum.

Aber zum Thema -der Otto kann Kurzstrecken besser ab als der Diesel sage ich mal "NÖ" der hat dank des aktuellen Turbo und Abgasnachbehandlungs Package die selben Nachteile wie ein Diesel. Und das auch noch bei höheren verbrennungstemperaturen. Allerdings mit weniger Rußbildung, zugegeben. Aber die Karren verrecken Dann nicht zB beim Dpf sondern beim Turbo.

Was ich damit sagen will..... Verallgemeinern kann man das nicht. Beide Verbrennungskonzepte haben Licht und Schatten.

Senf Ende

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen