ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Diesel nur beim Messen sauber?

Diesel nur beim Messen sauber?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. September 2015 um 8:13

Hallo ihr,

jetzt gibt es den VW-Skandal in USA, wonach beim Diesel Abgastest geschummelt wird und das Ergebnis durch eine "kluge Software" beim Messen verfälscht wird.

Weiß jemand näheres darüber, ist der Diesel-Polo auch betroffen? Baujahrmäßig fällt er ja in die kritische Zeit?

Irgendwelche Grünröcke fordern ja schon ein Fahrverbot für alle Diesel, wobei mit Grünröcken nicht die Jäger oder Polizisten gemeint sind.

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2015 um 13:18

Wie ich es sehe, ist der Skandal in USA der Aufhänger, den Dieselkraftstoff in der EU stärker zu besteuern. Denen passt es schon lange nicht, dass der Dieselpreis so "niedrig" ist, es laufen schon einige Zeit Bemühungen, Energieträger nach dem Energieinhalt zu besteuern.

Man wird dann das Argument haben, dass der Preis alles regelt und wird damit den Diesel unattraktiv machen.

Meine Erfahrung zeigt: es geht weniger darum, der Umwelt etwas Gutes zu tun, als darum, uns immer mehr zu schröpfen. Ich würde beinahe wetten!

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

@bestaude schrieb am 20. September 2015 um 10:13:36 Uhr:

jetzt gibt es den VW-Skandal in USA, wonach beim Diesel Abgastest geschummelt wird und das Ergebnis durch eine "kluge Software" beim Messen verfälscht wird.

Weiß jemand näheres darüber, ist der Diesel-Polo auch betroffen? Baujahrmäßig fällt er ja in die kritische Zeit?

Im Endeffekt wird doch immer geschummelt, auch beim NEFZ. Insofern finde ich es gut, dass das mal Konsequenzen hat. Andererseits zweifle ich, dass nur VW dies tut.

Zitat:

@bestaude schrieb am 20. September 2015 um 10:13:36 Uhr:

Irgendwelche Grünröcke fordern ja schon ein Fahrverbot für alle Diesel, wobei mit Grünröcken nicht die Jäger oder Polizisten gemeint sind.

Hintergrund hat weniger mit "Grünröcken" zu tun. Es gibt in diversen Ballungsräumen (iirc bspw. London & Paris, allen voran) nunmal Probleme mit der Atemluft. Die Auffälligkeiten gehen zum Großteil auf Dieselfahrzeuge zurück.

 

:rolleyes:

Soso, die bösen Dieselmotoren mal wieder. Tztztz....

Gib mal bei Tante Google ein: tsi feinstaub

Lies und staune :p

;)

Zitat:

@Painiger schrieb am 20. September 2015 um 18:44:48 Uhr:

:rolleyes:

Soso, die bösen Dieselmotoren mal wieder. Tztztz....

Gib mal bei Tante Google ein: tsi feinstaub

Lies und staune :p ;)

Die Feinstaub- Thematik ist bekannt/ein alter Hut. Das o.g. Problem in Ballungsräumen ist jedoch zunehmend Stickstoffdioxid. Ausserdem sind alle Diesel nunmal Diesel, aber nicht alle Ottomotoren Direkteinspritzer.

Zeigt halt, dass aus einer ökologischen Sicht nur die Toyotahybriden gut sind, die eben noch keine Direkteinspritzer sind.

Themenstarteram 21. September 2015 um 6:56

Weiß denn jetzt jemand, ob der Polo Diesel betroffen ist?

Rein theoretisch: was passierte, wenn den Dieselfahrern die grüne Plakette wieder entzogen würde? Würde ggf. eine höhere Steuer fällig? Wäre dann VW Schadensersatzpflichtig?

Aber soweit lässt es die Autokanzlerin sicher nicht kommen?

@Brunolp12: "im Endeffekt wird immer geschummelt", na klar, aber nur bei den Großen! Oder schummelst Du in der 30er Zone und hast einen Radarwarner?

Gruß

Zitat:

@bestaude schrieb am 21. September 2015 um 08:56:29 Uhr:

Rein theoretisch: was passierte, wenn den Dieselfahrern die grüne Plakette wieder entzogen würde? Würde ggf. eine höhere Steuer fällig? Wäre dann VW Schadensersatzpflichtig?

:eek:

Zitat:

Aber soweit lässt es die Autokanzlerin sicher nicht kommen?

:)

Ich glaube nicht das es auf deutsche Fahrzeuge, bzw. In Deutschland große Auswirkungen geben wird. In Deutschland muss VW den Diesel nicht dem Autofahrer schmackhaft machen. Sie kaufen ihn von alleine... In den USA würde ich mir nie im leben einen Diesel zulegen, obwohl es da einen riesigen Markt gibt. Warum? Bei ca. 0,61€/l Benzin wäre mir der Mehrverbrauch und die geringere Reichweite auch Wurst. Und mit der aktuellen Technik der TSI Motoren wäre das auch kein Argument mehr den Diesel den Vorzug zu geben. (bezogen auf PKWs)

Wir fahren jetzt zwei Benziner, auch bei insgesamt >40.000 km / jahr. Im Polo 1.2 TSI möchte ich keinen Rappel-Diesel haben. Mit dem kleinen Turbo ist der Polo ein sehr ausgewogenes Fahrzeug und je nach Fahrweise verbraucht er 5,2 bis 7,5 Liter. Bei ca. 10.000 km / Jahr passt das alles. Den V 40 AWD mit 5-Zylinder / Allrad / Automatik bekommt man nicht so leicht unter 10 l, daher wird er eventuell durch einen Diesel ersetzt.

Zitat:

@bestaude schrieb am 20. September 2015 um 10:13:36 Uhr:

Weiß jemand näheres darüber, ist der Diesel-Polo auch betroffen? Baujahrmäßig fällt er ja in die kritische Zeit?

Laut dem offiziellen Schreiben PDF sind nur 2.0 Liter-Motoren betroffen.

Ein Diesel ohne AdBlue wird im realen Verkehr nie (bzw. nur mit starken Leistungseinbußen) die Grenzwerte von Euro6 schaffen.

Themenstarteram 21. September 2015 um 12:16

Erst mal danke an fertref.

Leider ist die Liste noch nicht abgeschlossen:

"The EPA may find additional violations as the investigation continues."

Hoffen wir mal das Beste!

Gerne. Ja, es bleibt spannend ;)

Zitat:

@bestaude schrieb am 21. September 2015 um 08:56:29 Uhr:

Weiß denn jetzt jemand, ob der Polo Diesel betroffen ist?

Rein theoretisch: was passierte, wenn den Dieselfahrern die grüne Plakette wieder entzogen würde? Würde ggf. eine höhere Steuer fällig? Wäre dann VW Schadensersatzpflichtig?

Inzwischen war den Medien zu entnehmen, dass Dobrindt eine Prüfung auch für den deutschen Markt angeordnet hat.

Zitat:

@bestaude schrieb am 21. September 2015 um 08:56:29 Uhr:

@Brunolp12: "im Endeffekt wird immer geschummelt", na klar, aber nur bei den Großen! Oder schummelst Du in der 30er Zone und hast einen Radarwarner?

Es ging mir um die einschlägig bekannten, diversen Lücken & Manipulationsmöglichkeiten bei den Normverbrauchs- Ermittlungen (deshalb steht da oben ja "... , auch beim NEFZ").

Auch dass die Motorsteuerung eine Art Prüfstandsmodus kennt und sich dann entsprechend einstellt, das las man schon vor längerem (und öfter).

 

 

Die ganze Diskussion ist ein Witz. Das macht wahrscheinlich jeder Hersteller. Die "Aktion VW" ist womöglich noch von Toyota ins Gespräch gebracht worden, um in diesem Jahr nicht die Marktführung in Verkaufszahlen zu verlieren. Oder haben die amerikanischen Anwälte eine neue Einnahmequelle entdeckt ? Alles Quatsch.

Fakt ist, dass man jetzt die ganze Wahrheit auf den Tisch bringen muss - und dann sind alle in- und ausländischen Hersteller dabei. Nach dem Schock der Autolobby wird es dann schnell wieder ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Diesel nur beim Messen sauber?