ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diesel leergefahren - liegengeblieben

Diesel leergefahren - liegengeblieben

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:53

Hallo Zusammen,

habe mir hin und her überlegt, ob ich mich hier oute aber ich denke, daß die Information interessant ist und ich somit eventuellen Spott einfach ertrage :)

Also ich bin gestern liegengblieben, weil ich einfach vergessen habe zu tanken.

Bin vor ein paar Tagen auf Restreichweite 0 gekommen umd hatte ausnahmsweise das Auto bis heute wenig bewegt.

Gestern wollte ich eigentlich Tanken, nur bin ich ins Auto und habe angefangen zu telefonieren, war also abgelenkt, und so nach 70 Kilometern ist mir dann brühwarm eingefallen.

Leider hatte ich ca. 15 Kilomter auf der BAB die 200 deutlich überschritten und so half auch umgehendes defensives Fahren nichts mehr.

Das Auto ruckelte kurz und dann ging der Motor aus.

Leergang rein und ausgerollt auf der Landstrasse an den Rand gefahren.

Glücklicherweise war die Tanke nur noch 100 Meter entfernt, somit eigentlich alles gut.

Hab noch ein paar Mal gekurbelt, was ich im Nachhinein eher bereute, weil ich so den Moter ja nun entgültig trocken lege und es ging sowieso nichts mehr.

Also raus, rüber zur Tanke und 3 Liter im Reservekanister geholt.

Rein damit und gekurbelt ... nach dem dritten Versuch springt der Motor an, als wäre nichts gewesen!

Froh aber auch verwundert fuhr ich von dannen.

In den Tank passten im Anschluss 61 Liter, also war wohl wirklich nichts mehr drin.

Motor: 2 Liter Diesel mit 177PS Quattro.

Ist doch seltsam, daß der Motor ohne Probleme wieder angesprungen ist!

Es heißt doch immer, daß man den Diesel nicht so einfach wieder starten kann.

Meint ihr, daß Audi da eine geheime Notabschaltung des Motors verbaut, die einschreitet, bevor die Dieselzufuhr leergelaufen ist?

Jedenfalls kann ich nur jedem raten, den das irgendwann auch mal passiert, erst mal zu versuchen, den Motor wieder zu starten, bevor er den Abschleppwagen holt :)

Beste Antwort im Thema

Dieser Rat ist aber nicht zielführend. Er schadet der Hochdruckpumpe enorm. Diese läuft dann ohne Schmierung. Das könnte jemandem eine ganze Stange Geld kosten. :(

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dieser Rat ist aber nicht zielführend. Er schadet der Hochdruckpumpe enorm. Diese läuft dann ohne Schmierung. Das könnte jemandem eine ganze Stange Geld kosten. :(

Soweit ich weiß hat mein 8k 2.0 TDI einen 64l Tank. Bei 0 km Restweite tanke ich c.a. 59l. Bedeutet, dass immer noch 5l im Tank sind. Das dürfte einer Reichweite von c.a. 75 km entsprechen.

Bis jetzt bin ich bei "0" nicht mehr als 20km gefahren. Mehr will ich ehrlich gesagt aber auch nicht testen. ;)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:26

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 29. Januar 2015 um 20:29:01 Uhr:

Dieser Rat ist aber nicht zielführend. Er schadet der Hochdruckpumpe enorm. Diese läuft dann ohne Schmierung. Das könnte jemandem eine ganze Stange Geld kosten. :(

Was bedeudet das ... wird die Pumpe normalerweise durch den Diesel geschmiert?

Muß ich da jetzt mit Folgeschäden rechnen?

Wäre ja übel ... ich dachte immer, daß der Diesel einfach nicht mehr anspringt aber keine Schäden verursacht werden.

am 29. Januar 2015 um 20:31

Auszug aus Wikipedia:

Hochdruckpumpe für Common Rail

Common-Rail-Hochdruckpumpe

Auch die Hochdruckpumpe, die bei Common-Rail-Systemen den Diesel-Hochdruck erzeugt, ist genau gesehen eine Einspritzpumpe. Die Common-Rail-Pumpe ist nur bezüglich des Drucks geregelt, nicht jedoch für Mengen- und Zeitpunktregelungen der Zylindereinspritzung wie bei anderen Einspritzpumpensystemen; diese Regelungsfunktionen werden außerhalb der Pumpe in einer elektronischen Steuerung und mittels der von ihr gesteuerten Einspritzventile ausgeführt. Zur Sicherstellung des zu erbringenden Druckes und des benötigten Volumenstroms werden verschiedene Verfahren verwendet. So wird entweder eine Druckregelung, eine Regelung über das zugeführte Volumen oder eine Kombination aus beiden Varianten eingesetzt. Da Common-Rail-Pumpen mit Drücken bis zu 3.000 bar arbeiten, sind die mechanischen Kräfte im Inneren der Pumpen hoch. Dazu kommen immer höher werdende Kraftstofftemperaturen, die die Schmierfähigkeit des Dieseltreibstoffs senken. Da hauptsächlich aus Folgekostengründen die Pumpen durch den Dieselkraftstoff selbst geschmiert werden, sind die Lager und Gleitflächen wegen der begrenzten Schmierwirkung tribologisch stark belastet und werden durch erheblichen Aufwand am Fressen gehindert.

am 29. Januar 2015 um 20:46

Von einmal leerfahren geht die Pumpe jetzt nicht sofort defekt. Da ist zwar ne Hochdruckpumpe aber kein Kernreaktor. Die Frage ist, ob der Motor wirklich leergelaufen ist. Es gibt teilweise Schutzvorrichtungen, die den Motor kurz vorher stilllegen. Früher war das große Problem beim leer gefahrenen Diesel das entlüften. Das machen die modernen Motoren jetzt aber alleine, von dem her ist das eigentlich halb so schlimm (sollte man trotzdem nicht öfters machen)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:47

Hm, mich wundert es trotzdem, daß der Motor angesprungen ist.

Ich dachte, daß erst entlüftet werden müßte.

es gibt im tank eine vor förder Pumpe"

diese fördern beim aufschließen sowie bei Zündung ein und starten den Diesel / Benzin bis nach vorne im Kreislauf

daher das system war schon wieder bis vorne geflutet; daher auch bis dahin nicht weiter kritisch

ein paar U/min schafft die Pumpe auch mal ohne Diesel

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:09

Danke für die Info, Scotty18.

Also ist der Werkstattbesuch nach dem Leerfahren eines Diesels überbewertet?

was sollen die machen ?

- die werden nichts weiter machen ausser die gelb abknöpfen und einen Fehlerspeicher auslesen

wenn alles läuft der motor keine Geräusche macht

- weiter fahren!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:11:25 Uhr:

- die werden nichts weiter machen ausser die gelb abknöpfen und einen Fehlerspeicher auslesen

wenn alles läuft der motor keine Geräusche macht

- weiter fahren!

Das konntest Du auch schon mal besser... ;)

Die Selbstentlüftung bei Diesel-PKW is aber seit gefühlten 20 Jahren Standard.

Gruß Roland

Zitat:

@f-dax schrieb am 30. Januar 2015 um 09:33:52 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:11:25 Uhr:

- die werden nichts weiter machen ausser die gelb abknöpfen und einen Fehlerspeicher auslesen

wenn alles läuft der motor keine Geräusche macht

- weiter fahren!

Das konntest Du auch schon mal besser... ;)

was?

Na lies nochmal durch... (nicht böse gemeint!)

nennt man autokorrektur - der äpfel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diesel leergefahren - liegengeblieben