Diesel im Winter
|
Grüße,
es gibt mal wieder ein Problem mit meinem 307 SW aus 04/2005.
Letzten Donnerstag machte er auf einmal "Schicht" und wollte fortan nur noch im Notbetrieb laufen. Also die Werkstatt gerufen, abschleppen und auftauen lassen und alles war wieder gut. Am Wochenende habe ich dann den Wagen über die Autobahn gescheucht, um den Tank leer zu bekommen, um ihn anschließend mit frischem Diesel + Liqui Moly Diesel Fließ Fit zu betanken. Alles gut dachte ich - bis heute morgen. 1 Kilometer konnte ich den Wagen bewegen, bis wieder die Motorkontrollleuchte aufflammte, der Hinweis "Abgassystem defekt" erschien und als Resultat der Motor aus ging. Quasi die selbe Geschichte wie am vorigen Donnerstag. Nun steht der Wagen wieder in der Werkstatt und lässt sich aufwärmen.
Nun meine Frage an Euch: Habe ich nun die A....karte gezogen, weil der Wagen trotz Winterdiesel + Hilfsstoffen keine Minustemperaturen verträgt oder gibt es Abhilfe gleich welcher Art.
Wo ich einmal beim Schreiben bin: Nach dem Werkstattaufenthalt am Donnerstag und bei der Fahrt über die Autobahn am WE ist mir aufgefallen, dass es beim Beschleunigen und kurze Zeit nach dem Gas wegnehmen verhalten aus dem Motorraum pfeift/quietscht. Das Geräusch tritt allerdings nur bei Drehzahlen um 2000-2500 auf. Leistungseinbußen konnte ich keine feststellen und auch sonst hat er seine Arbeit ordentlich verrichtet.
Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich??
Viele Grüße
Christoph |

100% Fahrspass
Fliessverbesserer muss bei Temperaturen ueber 5° eingefuellt werden?
Steht zumindest auf allen, die ick so einfuelle...
Aus persoenlicher Erfahrung, Premiumdiesel tanken. Kostet zwar viel, meiner springt aber auch bei -20° an und laeuft...
Ganz richtig, das steht auch bei mir drauf aber wenn ich in 14 Tagen 3 x Tanken muss, und es in dieser Zeit konstant unter -10 Grad kalt ist, was soll ich da machen?
Das mit dem Premiumdiesel (Marke egal?) werde ich mal probieren, wenn ich meinen jetzigen Inhalt denn mal verfahren bekomme :-)
100% Fahrspass
Weg lassen, nutzen tut der so nichts...
'Marke egal' weiss ick nicht. Ick nehm 'Ultimate' von Aral, weil hier gleich umme Ecke.
Aber da die Premiumdiesel alle ohne Biodiesel sind, wuerd ick sagen, dass es wohl eher egal sein duerfte...
(die angepriesenen bis zu 4% geringeren Verbrauch konnte ick aber nicht feststellen...
)
Das hab ich nun auch gemerkt ;-)
4% sind auch lustig^^ - ich werds probieren, Danke!
Diesel im Winter
Also zum Thema "Premiumkraftstoff": Ich finde,die sind teilweise ihr Geld wert. Mein HDi110 FAP mag den "teuren" Sprit sehr gern. Ich habe das Gefühl,er zieht ETWAS besser und man erreicht auch leicht höhere Reichweiten. Im Winter habe ich oftmals den OVM- Teuerdiesel getankt. Manchmal waren bei -15°C nur ca. 10l Sprit im Tank,Auto war eine ganze Woche gestanden und sprang danach dennoch einwandfrei an.