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Diesel Heizung nur langsam warm

Opel Insignia A (G09)

HI,

ist bei euch auch der "Diesel" so langsam warm? Meine also die Heizung.

Habe vorher einen Vectra gefahren ( Benzin) der war innerhalb 2 min warm.

Bei meinem 130 PS DIesel braucht die mehr als 20 min und auch die Heizung finde ich wird nicht annährend so warm wie beim alten Wagen.

Wie ist es bei euch?

Wird die Heizung schnell warm?

Wird sie richtig heiss wenn man sie auf 28 Grad stellt?

Pierre

Beste Antwort im Thema

Das ein Diesel schlecht heizt ist normal.

1. Haben Diesel eine niedrigere Verbrennungstemperatur als Benziner.

2. Wärme die der Motor produziert ist nur eine "nebenprodukt" des Motors. Hauptsächlich soll der Motor ja das Fahrzeug antreiben. Da im laufe der Jahre die Einspritzung bzw. Verbrennung immer effektiver in Vortrieb umgesetzt wird erzeugen die Motoren nicht mehr so viel Wärme was sich eben in schlechter Heizleistung bemerkbar macht. Deswegen gibt es bei viel Fahrzeugen jetzt das Quick-Heat.

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Das ein Diesel schlecht heizt ist normal.

1. Haben Diesel eine niedrigere Verbrennungstemperatur als Benziner.

2. Wärme die der Motor produziert ist nur eine "nebenprodukt" des Motors. Hauptsächlich soll der Motor ja das Fahrzeug antreiben. Da im laufe der Jahre die Einspritzung bzw. Verbrennung immer effektiver in Vortrieb umgesetzt wird erzeugen die Motoren nicht mehr so viel Wärme was sich eben in schlechter Heizleistung bemerkbar macht. Deswegen gibt es bei viel Fahrzeugen jetzt das Quick-Heat.

Hallo Pierre,

jeder neuzeitliche Diesel produziert wenig Abwärme.

Abhilfe

1. Standheizung am besten mit Fernbedienung

Problem: Wenn Du nicht solange fährst wie Du geheizt hast ist bald die Batterie leer.

2. Zuheizer dieser ist meist ab Werk verbaut, beim Insignia jedoch nicht.

 

Mist haette ich das gewusst, das QUickheat so wichtig ist, haette ich es selbstverst. genommen.

Aber auch nach 20 min fahren ist es noch immer nicht so warm wir früher.

Das kann dich nciht norm sein? Oder?

am 19. Dezember 2009 um 18:05

sagen wir mal so, ich finde auch das der Insignia - trotz Zuheizer - relativ langsam warm wird. Zum Glück hab ich ne Standheizung :)

Auch ist auffällug, dass ich die Temperatur viel weiter hochdrehen muß, um eine angenehme Temp zu bekommen... So 23-24°C... Beim Signum und den Vectras reichten die üblichen 21-22°C...

Da stimmt etwas nicht.

Selbstverständlich hat sich der Wirkungsgrad erhöht und deshalb muss weniger Wärme abgeführt werden. Trotzdem sollte ein möglichst klein gehaltener kleiner Kühlkreislauf wenn das Thermostat funktioniert nicht erst nach 20 Minuten wärme reinbringen.

Genauso wird die Kühlwassertemperatur geregelt und deshalb sollte ab einem bestimmten Zeitpunkt ein Diesel genauso gut heizen wie ein Benziner da immer noch genügend Wärme anfällt.

ich bin mit mienem Vectra immer mit 22 grad gefahren das war wirklich shcön warm. Heute war ich im Insignia 27grad 30 min unterwegs und nicht annährend die Wärme gehabt.

...ich habe 23 Grad eingestellt, eigentlich seit Beginn des Winters.

Dank QuickHeat kommt bei unserem Modell nach ca. 1,5 km die erste warme Luft.

(Diesel, 118 KW)

Eine gute Wahl...wenn ich da an unseren Vectra GTS 2.2 DTI denke....bbrrrrrrr !

Zitat:

Original geschrieben von PUAROB

HI,

 

ist bei euch auch der "Diesel" so langsam warm? Meine also die Heizung.

 

Habe vorher einen Vectra gefahren ( Benzin) der war innerhalb 2 min warm.

 

Bei meinem 130 PS DIesel braucht die mehr als 20 min und auch die Heizung finde ich wird nicht annährend so warm wie beim alten Wagen.

 

Wie ist es bei euch?

Wird die Heizung schnell warm?

Wird sie richtig heiss wenn man sie auf 28 Grad stellt?

 

Pierre

Ich finde auch der Insi-Diesel braucht lange um den Innenraum warme Luft zuführen zu können.

Es gibt da wirklich nur ein Mittel ohne Quick-Heat, mit etwas höheren Drehzahlen den Wagen zu bewegen, das die optimale Motortemperatur schneller erreicht wird. Dies ist natürlich mit einem etwas höheren Spritverbrauch verbunden.

 

Ähm, die zwei Minuten beim Benziner halte ich für ein Gerücht :p.

Auch ein Benziner brauch einen warmen Motor um den Innenraum zu beheizen. Von Nix kommt Nix

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...ich habe 23 Grad eingestellt, eigentlich seit Beginn des Winters.

Dank QuickHeat kommt bei unserem Modell nach ca. 1,5 km die erste warme Luft.

(Diesel, 118 KW)

Eine gute Wahl...wenn ich da an unseren Vectra GTS 2.2 DTI denke....bbrrrrrrr !

Aber im Vergleich zum C-Vetra: Da ging die Quickheat wesentlich besser als beim Insignia. Konnte ich diese Woche ausgiebig testen. Mein C-Vectra stand in der Werkstatt (Unfallreparatur), hatte einen Insignia Leihwagen mit 130 PS.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...ich habe 23 Grad eingestellt, eigentlich seit Beginn des Winters.

Dank QuickHeat kommt bei unserem Modell nach ca. 1,5 km die erste warme Luft.

(Diesel, 118 KW)

Eine gute Wahl...wenn ich da an unseren Vectra GTS 2.2 DTI denke....bbrrrrrrr !

Aber im Vergleich zum C-Vetra: Da ging die Quickheat wesentlich besser als beim Insignia. Konnte ich diese Woche ausgiebig testen. Mein C-Vectra stand in der Werkstatt (Unfallreparatur), hatte einen Insignia Leihwagen mit 130 PS.

Bist Du sicher, dass der Quickheat hatte? Das ist nicht serienmäßig. Ich hab es im Zafira und es kommt selbst bei den -14,5 Grad, die wir hier über Nacht und auch jetzt noch haben nach gut 3 Minuten warme Luft aus den Düsen, obwohl ich diese erste Strecke wohl oder übel in einer 30er Zone hinter mich bringen muss. Das wäre bei einem Diesel ohne Quickheat nicht möglich möchte ich meinen.

Vergleichsweise wird ein Benziner immer besser heizen, der Diesel erreicht seine Betriebstemperatur ja schon bei 85Grad. Bei diesen Temperaturen wird diese im Stadtverkehr zudem selten überhaupt erreicht. Da ist einfach nicht viel wärme da. Im Gegensatz zu meinem alten Vectra 2.0DTI reicht sie aber im Zafira, um es kuschelig warm zu machen. Also ich kann mich nicht beschweren.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Bist Du sicher, dass der Quickheat hatte?

Bin ich mir, in Österreich haben alle Insignias mit Dieselmotoren Quickheat.

Meiner wird auch spät erst warm, ok dafür braucht er aber auch nur 7-8Liter auf 100 und es sind z.Zt. ja so10-15 grad Minus. Da kann das auch mal dauern. Man setzt sich ja nicht mit dünnen Hemdchen ins Fahrzeug, richtig frieren tut da mal keiner. Im Notfall Sitzheizung an, die Hämmert richtig gut.

Hatte vorher VW-Passat wurde auch nicht schneller warm -- Nur meinen 6 Zylinder BMW schon nach 500 Meter kam warme Luft, über den Verbrauch brauch ich Euch wohl nichts zu sagen. Da hat ein Zylinder wahrscheinlich nur für den Innenraum gearbeitet (aber dies auch im Sommer)

Quikheat war eine Option, die aber bei mir nicht vorgeschlagen wurde als Muss. Standheizung schon schön, verbraucht aber auch Sprit also ewiger Kreislauf. Es wird bald wieder warm, dann ist Klima wieder angesagt!

 

Gruß

CDTI

Zitat:

Original geschrieben von Tommi43

Zitat:

Original geschrieben von PUAROB

HI,

ist bei euch auch der "Diesel" so langsam warm? Meine also die Heizung.

Habe vorher einen Vectra gefahren ( Benzin) der war innerhalb 2 min warm.

Bei meinem 130 PS DIesel braucht die mehr als 20 min und auch die Heizung finde ich wird nicht annährend so warm wie beim alten Wagen.

Wie ist es bei euch?

Wird die Heizung schnell warm?

Wird sie richtig heiss wenn man sie auf 28 Grad stellt?

Pierre

Ich finde auch der Insi-Diesel braucht lange um den Innenraum warme Luft zuführen zu können.

Es gibt da wirklich nur ein Mittel ohne Quick-Heat, mit etwas höheren Drehzahlen den Wagen zu bewegen, das die optimale Motortemperatur schneller erreicht wird. Dies ist natürlich mit einem etwas höheren Spritverbrauch verbunden.

Ähm, die zwei Minuten beim Benziner halte ich für ein Gerücht :p.

Auch ein Benziner brauch einen warmen Motor um den Innenraum zu beheizen. Von Nix kommt Nix

Gruß

Bei nem Turbobenziner kommt das hin. Denn das Kühlwasser wird ja nicht nur durch die Abwärme vom Motor sondern auch durch die Abwärme des Turboladers (Abgase) erwärmt.

Selbst neulich bei -6 Grad hat es ca 3 Min gedauert bis zumindest lauwarme luft kam und die Klimaautomatik die Lüftung hochgeschalten hat.

 

Vectra C und Signum haben bei den Dieseln serienmäßig einen Zuheizer verbaut, der bei niedrigen Temperaturen beim "Anheizen" hilft. Beim Insignia gibt es QuickHeat für alle Fahrzeuge (wenn man es mitbestellt).

Grundsätzlich ist es so, dass bei Fahrzeugen mit kleinen sparsamen Motoren mehr Zeit benötigt wird, bis die Heizung warm wird. Bei Dieseln dauert es besonders lange. Fahrzeuge mit großen leistungsstarken Motoren brauchen dafür deutlich weniger Zeit.

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