Diesel gleich Diesel???
|
Moin,
auch auf die Gefahr hin nun Häme und Spott zu ernten hier eine kleiner Erfahrungesbericht bezüglich Dieselqualitäten.
Vorab, alle Kraftstoffe, die an deutschen Tankstellen angeboten werden sind genormt und qualitätsüberwacht. Man sollte also davon ausgehen können, daß es keinen großen Unterschied macht wo man tankt, abgesehen vom teils eklatanten Preisunterschied von bis zu 7 Cent pro Liter.
Der Auslöser ist meine Herzensdame, die meinte, daß ihr 9-3er immer einen höheren Verbrauch hat wenn Sie an Noname Billigtankstellen getankt hat. Männlich schlau wie ich war, habe ich dies erstmal negiert und auf oben genannten Sachverhalt verwiesen.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mit meinem 9-5 einen Versuch über 10 Tankfüllungen gestartet, entspricht bei meinem Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Litern rund 9000km. Jeweils fünf Tankfüllungen Noname und fünf weitere von Markentankstellen wie z.B. Aral, Shell.
Ergebnis: Mehrverbrauch beim Tanken an Billigtankstellen wie z.B. RealKauf und Famila von ca 0,5 bis 1 Liter/100km. Ich muß dazu sagen, daß ich viel Langstrecke fahre, davon viel mit Tempomat. Mein Fahrstil ist eher untertourig und gleichmäßig. Während der genannten Fahrstrecke hat der Durchschnitteverbrauch nur wenig geschwankt. Die Ergebnisse sollten somit einigermaßen aussagekräftig sein, ohne wissenschaftlichen Anspruch erheben zu wollen.
Ich bin nun mal gespannt auf Eure Erfahrungen und Erklärungen.
Gruß Martin |
-
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

Es wird sicherlich Unterschiede bei den Additiven geben. Ich denke aber, dass die Billigtankstellen auf dem Markt kaufen was verfügbar ist und nicht über eigene Raffinerien verfügen. Vielleicht kaufen die aber Basis ein ohne die Premium Additive.
Ich kann aber deinen Eindruck bestätigen. Ich tanke bei Marken.
Bei Benzin ist es ähnlich. Saab hatte hier eine europaweite Erhebung von Kraftstoffproben bei der Entwicklung des 93ss mit Trionic 8 durchgeführt. Die Unterschiede waren gewaltig.
Gruss
Oliver
...
Hallo Jungs!
Ich habe jahrelang an einer "Freien Tankstelle" getankt, und nun seit einem 1/2 Jahr nur noch Shell.
Da wir ein Tankbuch führen, ist es relativ simpel, den Durchschnittsverbrauch der letzten paar tausend Kilometer zu errechnen.
Wenn ich mit meinem 9000aero Super getankt habe, lag der Verbrauch bei 9,7 Liter an der freien Tankstelle.
Bei Shell bis jetzt bei 9,7 Liter bei Superkraftstoff, also kein Unterschied!
Super-Plus an der freien Tankstelle bescherte einen Verbrauch von 9,3 Litern, also einen Minderverbrauch von 0,4 Litern!
Shell Optimax tanke ich schon aus Protest nicht!!!
Die Suppe ist viel zu teuer und mein Motor ist auf 98 Oktan optimiert und nicht auf 100 Oktan. Also kann die Maschine mit der besseren Oktanzahl nix besser laufen, also auch nicht weniger saufen.
Fat middle-aged man
Moin, Martin!
Mit meiner Klöterkarre kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern. Ich tanke nur Markensprit. Die Supermarktbuden meide ich.
Meine werte Frau Mama hat bei ihrem Golf IV TDI 130 PS allerdings folgendes beobachtet und gemessen: Mit Aral-Diesel (nicht ultimate) braucht der Golf 0,3-0,4 L. weniger im Schnitt als mit Diesel der "Kollegen". Da das Fahrprofil immer gleich ist, fällt der Minderverbrauch auf.
Stefan
...
@südschwede
Hi Stefan!
Und meine Oma ist viel dicker, wie deine!!!
...Ätsch!!!
Und genauso läuft der Thread in´s Jenseits...und tschüss!
Nur als Schlusswort: Frauen sind wesentlich sensibler. Auch was Spritpreise betrifft!
ICH tanke immer nur für 40 Euro...meine Frau tankt immer voll und beschwert sich über eine Rechnung von locker 60 Ballen!!!
Ist sie dann nicht selber schuld???
Anders herum habe ich Mecker bekommen!
Gulasch gekauft beim Metzger...bei Lidle/Aldi/Penny wäre es billiger gewesehn!!!
Statt 3,50 habe ich jetzt für 5,70 Fleisch gekauft.
Antwort von mir: "...sind keine 1 1/2 Liter Sprit..."
Aber ich weiß, wo der Rinderwahnsinn herkommt!
Diesel gleich Diesel???
Hi Chris,
nix für ungut, aber Deine Beiträge waren schon mal besser.....
Meine Beobachtungen bezogen sich nur auf Allerweltsdiesel, nicht diese modernen Pseudo-Ultimate-Tralala Dieselsorten.
Es scheint ja zumindest ähnliche Erfahrungen bei anderen zu geben. Ich werde, das mal für mich weiterverfolgen.
Gruß
Martin
Poet
Ey, machst du ihn an oder was?
Ich widerspreche hiermit vehement der Aussage, dass dieser Beitrag etwaigen Klisches entsprechen könnte. *g*
total !
PS.: Ich liebe Klischees....
Hallo,
Meine Diesel haben und werden nur in Ausnahmen deutsche Tankstellen sehen.
Mir ist der eventuelle Mehrverbrauch im Prinzip egal,da ich in Holland nominell ca.10 Cent pro Liter weniger bezahle als bei einer ortsansässigen ARAL-Tanke.
Ich bin im September nach Graz gefahren und habe es ohne deutschen Tankstopp geschafft und dann in Graz für 0,99€ getankt. Zu der Zeit in D 1,15€.
Gruß vom Niederrhein
Hans
SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 95.000km "Klöterspass"
Ich tanke mal Marken- und mal Noname-Sprit, meide allerdings eine ganz bestimmte Großmarkt-Tankstelle bei uns in der Gegend.
Mit dem Vorgänger meines Saabs (einem Mitsubishi Galant 2.0 16V) hat der Motor mit dem Sprit dieser Tankstelle regelmäßig geklingelt, nach 2-3 derartigen Erfahrungen habe ich das dann bleiben lassen.
Möglicherweise sind Saabmotoren da weniger empfindlich, aber ich habe keine recht Lust das zu testen.
Mit anderen freien Tankstellen habe ich aber keine negativen Erfahrungen gemacht.