Diesel gegen Benziner eintauschen?
Themenstarter
|
Wir sind im Moment am überlegen ob wir den Seat Ibiza 1.9 tdi Baujahr 2004 mit 45.000 km meiner Freundin nicht gegen einen Benziner eintauschen. Sie fährt nur noch ca. 5000-10000 km im Jahr und somit ist er nicht mehr wirklich wirtschaftlich, bei über 300€ Steuern im Jahr. Der Wagen wurde finanziert uns ist bis auf wenige Raten abbezahlt. Wie würdet Ihr vorgehen um möglichst wenig Geld kaputt zu machen? Privat verkaufen, beim Händler in Zahlung geben und Benziner mitnehmen oder doch lieber weiter fahren?
Schöne Grüße |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Nobody is Perfect
Ich würde die restlichen Raten abzahlen, und dann den Wagen Privat verkaufen. Es gibt es in der Regel, wenn nicht ein neues Auto beim Händler geplant ist mehr Geld als den Wagen zum Händlereinkaufspreis umzutauschen.
Mit Bargeld aus dem Verkauf und ohne einen gebrauchten in Zahlung zu geben, kannst du beim Händler dann auch gut pokern
Behalten!
Das Auto hat jetzt ein Alter, bei dem der Großteil des Wertverlustes vorbei ist.
Vorbei heisst bereits von Euch abbezahlt (zur großen Freude des künftigen Käufers).
Kauft ihr nun einen Neuwagen, beginnt die Geldverbrennerei von vorne. Bei einem gebrauchten vom Händler wird der Tausch wohl nicht 1:1 ohne Aufpreis klappen.
Beim Kauf von privat kauft ihr die Katze im Sack.
Bei den vielen Tausend € Gesamtkosten, die ein Auto pro Jahr verursacht (auch wenn mans nicht glauben mag) sind die paar hunderter für den Unterschied in Steuer/ Versicherung / Kundendienst doch wirklich völlig zu vernachlässigen.
Wenn ihr einfach einen neuen haben wollt, ist das natürlich was anderes. Dann ist es Euch das Geld wert.
Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wird die Rechnung aber nicht aufgehen.
ich wuerde auch raten die zahlen genau nachzurechnen.
so ca 100-150EUR kraftstoffersparnis halte ich weiterhin fuer moeglich (kanns aber nicht 100% einschätzen).
500EUR schlecht verkauft und 500EUR schlecht eingekauft ergeben schon ein paar jahre weiteren betrieb.
desweiteren wisst ihr was ihr nun bei dem fahrzeug habt (stärken/schwächen) , sollte generell zufriedenheit da sein, wuerde ich stark ueberlegen den wagen zu behalten.
genauer rechnen koennt aber nur ihr selber.
zu einschätzungen des realistischen spritverbrauchs empfehle ich auch einen blick auf www.spritmonitor.de
Harry
Nobody is Perfect
... wenn er den Ibiza Diesel Privat verkauft und sich einen gleichaltrigen und gleichwerigen Ibiza als Benziner kauft so denke ich wird der Umtausch gegen 0 € tendieren. Die Kraftstoffersparnis beim Ibiza TDI gegenüber den Benziner liegt bei +-1,5 ltr/100km je nach Fahrweise. Ich bin der Meinung das sich bei der Fahrleistung und den günstigeren Steuern ein Umtausch dennoch lohnt.
Diesel gegen Benziner eintauschen?
So dachte ich eigentlich auch: Einen gleichwertigen, GEBRAUCHTEN Benziner - wieder einen Ibiza, da wir mit ihrem jetzigen Auto sehr zufrieden waren - zum Verkaufspreis des Alten holen und in Zukunft an der Steuer sparen. Der Wertverlust des "neuen" Gebrauchten wäre ja dann ebenfalls vom Vorbesitzer schon abbezahlt. Die Rechnung sollte dann ja eigentlich aufgehen
Ich würde mich mal schlau machen was der Wagen laut SCHWACKELISTE so wert ist. Dann mir einen "neuen IBIZA" zusammstellen wie ich ihn will und mal 2-3 Händler abklappern und Angebote machen lassen. Derweil anfang Juli der neue IBIZA (also das neue Modell) auf den Markt kommt. Deshalb gibt es in der Regel jetzt für das "Alte Modell" gute angebote u. inzahlungnahmen.
Super Vorschlag, für ca. 100-150 Euro Ersparnis pro Jahr einen bekannten Wagen gegen einen mit völlig unbekannter Vorgeschichte eingetauscht. Da kostet ja die Ummeldung schon fast so viel.
Wenn es Dir so sehr aufs Geld ankommt, ist ein relativ neues Auto sowieso eher ungünstig. Wenn du wirklich sparen willst, dann lieber mit einem Arosa o.ä.
Nobody is Perfect
So war die Ausgangssituation des Themenstarters, es stand dort nichts von einem Arosa sondern lediglich die Umstellung eines Diesels auf einen gleichwertigen Benziner.
Das die Ersparnis nicht besonder viel ist stimmt.
Auto werden wir wohl vorerst behalten - Ersparnis fällt doch sehr gering und wir sind mit dem Wagen an sich doch sehr sehr zufrieden. Danke für Eure Meinungen *thumbsup*.
Grüße