|
Hallo zusammen ich habe mich gestern für einen neuen Audi A3 2.0 TDI entschieden. Ich habe dem Verkäufer vorgägnig mitgeteilt, das ich unter der Woche täglich 4x 10km fahre und an den Wochenenden auch mal längere Strecken aneinander von 50-200km. Auf meine Frage ob der Diesel Motor für diese Strecken geeignet ist, meinte er sehr wohl. Nun bin ich hier auf verschiedene ältere Foren gestossen wo die Meinungen stark auseinander gehen, was mich jetzt natürlich stark verunsichert. Meine Frage; ist der Diesel Motor für diese Art von Fahrten nach wie vor ungeeignet und muss man den Partikelfilter alle 1000km mal mit längeren Fahrten reinigen... wie kann ich vorsorgen, dass der Partikelfilter nicht verstopft? Ich denke auch eine Beziner wird auf Kurzstrecken nicht richtig warm und das kann auf längere Zeit ebenfalls auswirkungen haben. |
- Neuvorstellung: Dieser 7er macht einen auf 8er
- LKW: 1 Baukasten + 3 Männer + 12 Stunden
- Motorsport : Wie Hubschrauber im Wohnzimmer
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Auto: Überkapazität drückt Qualität
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert

Petrolhead
Wie viele km im Jahr?
seit 24.04.2013 ...
Was schonmal generell stimmt, ist die Aussage, dass Kurzstrecken immer schlechter sind als längere Strecken. Als Kurzstrecke wird ja immer eine Strecke bezeichnet die so kurz ist, dass die Motoren nicht auf Betriebstemperatur kommen. Ich habe das ähnliche Profil wie du, versuche die Kurstrecke jedoch so oft es geht mit dem Fahrrad zu meistern, kaufe mir jetzt übrigens auch wieder einen TFSI, hatte noch keinen Diesel.
Ich habe ebenfalls ein Fahrprofil, dass deinem gleicht. Etwa 10km Arbeitsweg eine Tour und ansonsten Kurztrips und schon mal die ein oder andere 500 km Strecke, da meine Familie sehr verstreut lebt.
Den Diesel bestelle ich mir dennoch, da er für mich in den laufenden Kosten einfach interessanter ist. Mache ich mir Sorgen um den Motor?
Nein.
Innerhalb der 10km wird der auch warm und was würde es mir nützen, wenn ich die 10km gegen 40km eintausche? Bringt der Diesel dann mehr, weil er weniger verschleißt? Nein, er würde mehr verschleißen, da sich die Einsatzhäufigkeit ja nicht ändert und er bei 10km genauso warm gefahren werden muss, wie bei 40km.
Das einzige, was sein kann, dass die Abgasanlage bei Kurzstrecke nicht ganz so lange hält, weil sich schlicht im Schnitt weniger Kondenswasser durch Temperatur wieder verdunsten lässt.
Kauf dir den Diesel und erfreu dich dran. Nicht zu viel über die Technik nachdenken.
Die muss das abkönnen.
2xIch würde mir da auch keine Sorgen machen, solange die Abgasanlage (Partikelfilter) an den Wochenende auf Temperatur gebracht wird. Der Partikelfilter sollte mittlerweile ausgereift sein und auch bei einem solchen Fahrprofil keine Probleme bereiten.
Sicher nicht bei -10 Grad Außentemperatur, welche in den Wintermonaten auf dem Weg zur Arbeit keine Seltenheit sind.
Diesel für Kurzstrecken
Bei mir gibt es Berge und es kommmt auch auf die Last an.
Gibt es die auch beim Themenersteller?
Ähm, also, nunja, wer weiß? ^^
Ok, ich reviediere meine Aussage zu: Der Motor könnte unter Umständen auf den 10km warm werden.
Dennoch ändert das nichts an der Wahrheit der Aussage, dass die 40km nicht besser sein müssen. ^^
Der Diesel braucht nach wie vor eine längere Zeit um richtig warm zu werden. 10 km Stadtverkehr reichen hierfür nicht aus.
Wird der Diesel nie richtig warm, so bilden sich Rückstände.
Hinzu kommt, dass der Partikelfilter total zurußt.
ich bin mit meinem 2 Jahre lang Kurzstrecken gefahren und fahre seit einem Jahr wieder Langstrecken.
Nach den 2 Jahren war er auf der AB spürbar träger.
Ein Benziner wird deutlich schneller wärmer, alleine schon wegen der geringeren thermischen Masse.
Jahresfahrleistung?
Bar oder Finanzierung?
Diesel für Kurzstrecken
Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 15'000 km und die 4x10km sind keine Stadtfahrten sondern Überland und etwas Schnellstrasse! Ich wohne in der Schweiz und hier ist es hügelig, zudem steht das Auto in der Garage welche im Winter ca. 10°C warm ist.. somit ist er über die Nacht nicht der Kälte ausgesetzt.
Jahresfahrleistung?
Bar oder Finanzierung?
ich verstehe die Frage nicht ganz bezüglich der Finanzierung.. ist das wichtig für die bezüglich Kurzstrecken?
die Frage mit Barzahlung oder Finanzierung bezieht sich wahrscheinlich auf die vorgesehene Haltedauer.
Wenn Du das Fahrzeug z.B. nur 3 Jahre fährst, könnte es Dir egal sein, ob es langfristig Auswirkungen hat. Wenn Du das Fahrzeug länger halten möchtest, muss es Dich mehr interessieren.
Meine Meinung: Wenn regelmäßig eine längere Strecke dabei ist, sollte das kein Problem darstellen.
2xAch so.. nun ja ich habe es nicht Fremdfinanziert und ich möchte es sicher ein paar Jahre fahren.. damit ich auch wieder Zeit habe für ein anderes zu sparen. Dann werde ich demnach ein paar extra lange Fahrten einplanen.
Kommt immer drauf an, was "extralang" ist. Auf 150 - 200km laut deiner Angabe auch noch in bergigem Terrain, ist allemal soviel Hitze im Auto, dass das ausreicht. Noch dazu bekommst du dein Auto auf den 10km mit Garagenstellplatz auch warm.
War das nicht in der Schweiz so, dass Diesel regelrecht teuer ist im Vergleich zu Deutschland? Wie kommt die Entscheidung für den Diesel? Oder bist du so grenznah aufgestellt, dass du bei uns tanken kannst?