Bora
VW Golf 4:

Diesel AU beim TÜV nicht bestanden

Diesel AU beim TÜV nicht bestanden

Hallo

mein 99er 90PS TDI musste zum TÜV "seufz".

 

Jetzt war meine Frau da und gleich wurde die AU nicht bestanden. Die Trübung lag zwischen 2,76 und 2,90 bei max. zulässigen 2,00. Der Wagen wird öfter Kurzstrecke gefahren und Dieselsparend zügig hochgeschaltet. Der Ickeneur schreibt nun Luftfilter überprüfen? Aber der ist doch erst 5.000 km drin!

 

Kann es nicht eher sein das der Ruß sich im Auspuff ablagert und man den Motor vorher besser richtig freigeblasen hätte?

 

Wer hat Erfahrungen mit dem TÜV und AU?

 

Dank für Eure Antworten im Voraus

Grüße ;-)


Vmax 292km/h Vmax 292km/h

Nicht menschenlieb

Tippe mal darauf, daß das Teil durch diese eklige Fahrweise einfach nur zugerußt ist.

 

Ab auf die AB und mal 40-50km im 3. und 4. Gang mit 4000 U/min über die Bahn blasen!

Natürlich das Teil vorher richtig warm fahren und Ölstand kontrollieren (Zahnriemen ist in Ordung?).

 

Diese schnuckelige Tortur hat schon oft bei einer AU-Prüfung geholfen und wird am besten direkt vor der nächsten AU durchgeführt.


Diesel-Wiesl Diesel-Wiesl

Golfaussteiger

Audi

Also wenn der Diesel zu sehr rußt ist zu wenig Luft im Spiel...

 

2 Ursachen...

 

Einspritzdüsen verstellt ( zu viel Sprit eingespritzt )

 

oder LMM...das würdest du aber auch an der Leistung merken...

 

Aber wie schon geposted...erstmal richtig jagen den Wagen ;-)


Hallo, hatte ich auch schon mit Passat Diesel.

Der AU Mann hat mir ne halbe Std Zeit gegeben, um wieder anzutreten. Dann habe ich genau das gemacht, was Vmax 292km/h oben geschrieben hat,.... und alles war gut

Greetz

Armo


Wenn gar nichts mehr geht, war der Rat vom TÜV (natürlich hinter vorgehaltener Hand)

 

Tank leerfahren,

 

Biodiesel rein (mußt ja nicht vollmachen, wenn Du das Zeug nicht magst)

 

zum TÜV damit AU besteht Du fast mit Sicherheit, da die Trübungswerte durch Biodiesel um ein vielfaches besser sind.

 

Dann wieder Normal Diesel rein, damit Gewissen berügt ist.

 

Da du ja nur alle 2 Jahre mal 20 Liter Biodiesel für die TÜV AU Abnahme reinfüllst solltest Du kein Problem haben.

 

Solltest Du allersings entscheiden dauerhaft damit zu fahren, informiere Dich in dem dazu gehörenden Forum.


GolfTDI144 GolfTDI144

Seat

Diesel AU beim TÜV nicht bestanden

Da könnte man statt Biodiesel doch auch VPower oder Ultimate Diesel nehmen oder ???


Da kann ich Dir leider nicht aus meiner Erfahrung sprechen. Bisher weis ich es mit Sicherheit beim Biodiesel, da Ich Diesen (permanent) fahren und die Trübungswerte weit unter den Grenzwerten liegen. Dies hat auch schon beim Golf III 90 PS funktioniert. Hier bin ich ca. 60.000km mit Mineraldiesel gefahren, die Trübungswerte waren immer knapp ander Grenze (hey das war ein Neuwagen und schafft gerade so die AU) dann die restlichen 220.000 km mit Biodiesel. Die Trübungswerte waren kein Gesprächsthema.

 

Deine Vermutung könnte aber durchaus richtig sein, da es sich ja bei ultimate und V-Diesel um einen syntetischen Kraftstoff handelt.

 

Jetzt sagen andere wieder, syntetisch sei der schon, aber es wird ca 80% Mineraldiesel zugemischt, weil die derzeitigen Motoren einen 100% syntetischen Kraftstoff gar nicht ausnutzen können.

 

Dann hättest Du vermutlich wieder Die A....karte. teurer Sprit und zum dritten Mal zur AU.


unbrakeable unbrakeable

Polizeiüberholer ;-)

7 (AU)

Noch ein Tipp:

 

Vor der AU eine Tankfüllung verfahren, die man mit einer Dose Liqui Moly "Diesel Spülung" (ca. 9 €) vermischt hat. Das reinigt nach meinen Erfahrungen selbst einen VW 1,6 l 44 kW TD-Motor mit 230.000 km so gut, daß dann - wenn die Tankfüllung zu Ende geht - der AU-Test problemlos bestanden werden kann. Zu der Reinigungswirkung kommt natürlich auch noch eine Anhebung der Cetan-Zahl (der Zündwilligkeit) hinzu, was beim Test der Rußentwicklung entgegen wirkt.

 

Wenn jedoch, aus irgendeinem Grunde, die Steuerzeiten der Einspritzpumpe auch nur etwas verstellt sind, nutzt das auch nichts mehr (so geschehen bei obigem Motor bei 260.000 km). Der Motor lief zwar nach einem Zylinderkopf-Dichtungswechsel wieder wie eine 1 (sogar im Winter), trotzdem war der Einpritzbeginn leicht verstellt und die AU wurde nicht bestanden. Nach dem Neueinstellen der Pumpe war dann wieder alles in Butter.

 

Hoffe, daß die Tipps irgendwie weiterhelfen. Viel Glück.

 

Schönen Gruß


Themenstarter

Hallo

gestern bei den ahnungslosen TÜV lern gewesen.

 

AU bestanden!!! Trübung lag bei 0,41 (bis 2,0 i.O.)

 

Ich hatte den Luftfilter gewechselt (der andere war fast neu). Von Liqiu Moly Super Diesel Additive rein. Und dann nen Stück Autobahn mit 4000 Umdrehungen.

Den Zusatz hätte ich auch sparen können, war halt etwas verunsichert. Da sieht man wieder das es beim TÜV wie im Werner-Film zugeht. Der eine Prüfer gibt den Tipp zur zügigen Autobahnfahrt und alles wird gut und der nächste bestellt einen zur Wiedervorführung.

 

Das nächste Mal fahre ich lieber gleich zum Freundlichen, die kennen Ihre schwächen.

 

Grüße ;-)


DooMMasteR DooMMasteR

VCDS/VAG-COM User

5 (1K1/...

heute gerade ohne vorbereitungen mit unserem 1991 86C Diesel beim TÜVtler gewesen 0,52 ist sein truebungswert.....also voellig ok, denn 2 darf er maximal haben


Tomy 69 Tomy 69

VCDS & VagdashCom

Diesel AU beim TÜV nicht bestanden

und um uns das mitzuteilen holst einen Thread aus 2004 hoch. :confused:


mmmh

gleichmäßig müssen 3 oder 4 Messungen in Folge sein! Abweichung darf nicht größer als 0,5 glaub ich sein.

aber wenn man langsam Gas gibt bei der Messung dann klappts auch meistens mit der Trübung!

Der Prüfer hat bestimmt wie nen Irrer bis aufs Bodenblech getreten oder?

 

Also durchfallen ist ja schon fast nicht möglich, wenn mans drauf anlegt!?

Da gibt es soviele Stellschrauben im System :D

 

 

Ansonsten ist ein vorheriges ordentliches Freiblasen natürlich von Vorteil!


Deine Antwort auf "Diesel AU beim TÜV nicht bestanden"

zum erweiterten Editor
VW Golf 4: Diesel AU beim TÜV nicht bestanden

Ähnliche Themen zu: Diesel AU beim TÜV nicht bestanden

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests