ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel 2V oder 4V

Diesel 2V oder 4V

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Mai 2005 um 11:23

hallo

mein Vater will den neuen Passat als Diesel. Habe hier gelesen, dass man den mit Rußpartikel-Filter nur als 2V bekommt. Laut VW (Wolfsburg) wissen die noch nicht, wann es den Filter auch für 4V gibt, und sie wissen auch nicht, ob der jetzige 4V nachrüstfähig ist. Nun ist das ja mit solchen Auskünften immer so ne Sache...

Daher meine Fragen:

-soll man auf jeden Fall einen 4V nehmen, evtl auch ohne Filter ? oder macht es auch noch der 2V ?

-hat jemand genaue Infos oder Kenntnis, wann ein 4V mit Filter rauskommt ?

-wird auf jeden Fall die Möglichkeit der Nachrüstung bestehen, wenn man einen 4V ohne Filter bestellt ?

Danke und Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich würd den 4V nehmen, warum soll der nicht nachrüstfähig sein, man kann selbst zehn jahre alte nachrüsten warum dann nicht den, nachrüsten geht auf jeden fall.

Zitat:

Original geschrieben von norbert23

-hat jemand genaue Infos oder Kenntnis, wann ein 4V mit Filter rauskommt ?

=> www.motor-talk.de/showthread.php?...

@lh_pilot

nachrüstfähig wird er schon sein, jedoch handelt es sich dann um ein offenes System.

Besser ist immer ein geschlossenes System wo der Oxidationskat und der Filter eine Einheit bilden und optimal mit dem Motormanagement abgestimmt sind. Dies wird jedoch nur für die 2V-Motoren mit RPF ab Werk angeboten und Nachrüstung vom geschlossenen System wird dann möglich sein wenn die RPF-Vorrüstung vorhanden ist (demnächst angeblich beim 1,9 TDi 2V im GolfV/Touran). Beim 4V mit 140PS definitiv nicht.

Jedoch der 170PS soll dann ein 4V sein der ab Werk mit RPF ausgeliefert wird. Aber das sieht man erst wenn er endlich bestellbar ist.

am 23. Mai 2005 um 22:42

stand auch vor der Entscheidung

mit 2V oder 4V.

der 2V verbraucht erheblich mehr

als der 4V.

und Aufpreis für DPF und

Nachrüstpreis ist der selbe.

Der 4V ist definitiv nachrüstbar

laut Presseerklärung von Volkswagen!

also warum den

alten Motor nehmen??

am 24. Mai 2005 um 7:05

VW will noch die alten Motore an den Mann bringen. In Kürze wird es sicher die 2V Motore nicht mehr geben.

am 24. Mai 2005 um 9:32

das gleich habe ich auch gehört

dass der 2 Ventil Motor noch

2005 aus dem Motorenangebot

rausgenommen wird.

und wer will schon so einen alten

Motor der auch mehr braucht???

wenn der Kostenfaktor

Nachrüstung nicht teurer

ist als bei Neukauf?

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

VW will noch die alten Motore an den Mann bringen. In Kürze wird es sicher die 2V Motore nicht mehr geben.

Quatsch mit Soße! Die Motoren stehen doch nicht in irgendeinem Lager, sondern werden erst bei Bedarf gebaut.

am 24. Mai 2005 um 11:35

Bei Bedarf gebaut??

das wäre nicht machbar,

selbst bei Just in Time

müssen die Teile ja vorgelagert werden

damit schnell geliefert und auch ein

Motor zusammengebaut werden

kann.

VW hat den 2 Ventiler

noch im Angebot hat weil sie

beim 4 Ventiler Anfang des Jahres

noch nicht technisch in der Lage waren

den Partikelfilter anzubieten.

Ich glaube das kommt der Realität

und Wahrheit auch Nahe.

oder was denkt ihr?

am 24. Mai 2005 um 12:55

Natürlich werden die Just-IN-Time gebaut! Natürlich aber auch mit vorlaufzeit! Es sind ja bis zum Bauanfang eines Autos nur 15Minuten zeit die Materialien zu verfügung zu stellen!

am 24. Mai 2005 um 13:05

Die haben jetzt mehr zeit als 15 Minuten! ;-)

am 24. Mai 2005 um 19:13

na Wolfsburg damit kann ich leben,

meiner wird nächste woche in Emden

gebaut..........

hoffe die arbeiten da dann mal

was *g*

am 24. Mai 2005 um 19:20

hat doch nur den golf betrofen ...

am 24. Mai 2005 um 22:06

au du hast Recht. habs gerade nochmal nachgelesen dass es nur um den Golf geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen