-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dreiliterpeugeot 605:
PRV V6 unkaputtbar / oder?
Kommentare: 12 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
|
Hallo zusammen,
habe seit dem es kälter geworden ist (-1 Grad nachts) folgendes Problem mit meinem Peugeot 806 1.9 DT, ca 240T km: der Motor startet erst nach langem Drehen .
Die Batterie ist ca 1 Jahr alt, der Anlasser dreht gefühlsmässig gut. Seit dem letzten Winder sind wir weniger als 5T km gefahren.
Zur Batterie: die hat 12,6 V, mit Abblendlicht (ca 10 A?) - 12 V (beim ausgeschalteten Motor). Ist sie vielleicht zu schwach?
Glühkerzen vor 3 Wochen geprüft, drei i.O., eine ausgetauscht (noch vor dem Auftreten des Problems) Vorglührelais - Kontakte gereinigt
bei +10 startet der Motor sofort bei +0 - muss man nach dem Vorglühen ca 20 Sek. starten bis der Motor anspringt, hört sich so an, als ob nur ein Zylinder zündet
Gibt es weitere Relais, die die Motorsteuerung bei Kälte beeinflussen? Oder liegt es am Sommerdiesel? Ich habe noch ca 1/4 des Tanks, zuletzt im August getankt.
Das günstigste wäre evtl. 1. Benzin 1 zu 50 bis 1 zu 20 2. Dose Starthilfespray... ???
Danke im Voraus für eure Vorschläge!
Gruß Alex |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge
100% Fahrspass
Wenn Gluehkerzen und Gluehzeitrelais wirklich i.O. sind, mal die Kabelbruecke zwischen den Kerzen ausbauen und die Kontaktfahnen neu andruecken/anloeten. Meist geht im laufe der Jahre der Kontakt floeten...
Wenns das auch nicht ist, wirds schwierig...
Hallo MacBundy,
danke für deine Antwort.
Da ich die Kerzen vor paar Wochen geprüft und eine ersetzt habe,
wurden natürlich auch sämtliche Kontaktfahnen sauber gemacht (die waren eigentlich i.O.)
Ich habe jetzt in ausländischen Foren gelesen, dass eine falsche Kerze dazu führen kann, dass Vorglührelais alle vier zu früh abschaltet.
Allerdings sollte es dann bei einer kaputten auch bemerkbar sein, da der Gesamtwiderstand zu hoch ist.
Gruß
Alex
100% Fahrspass
Hab bei meinem damaligen Diesel mal gut einenTag gesucht, weil die Kontaktschwaeche des Kabels von oben nicht zu sehen war.
Messen (Kerzen und Kabel) brachte keine besonderheiten, da Kabel teilweise abgeklemmt und die Schadstelle durchs verbiegen wieder kontakt in der position hatte...
Eigentlich ist da noch keins von diesen elektronischen Gluehzeitrelais (wie bei den HDIs verbaut), moeglich dass das abschaltet, weiss ick aber so nicht (glaube ick auch erst, wenn icks sehen wuerde)... Moeglich ists aber...
Gesamtwiderstand von dem ganzen kenn ick nicht, hab ick auch noch nie geprueft.
Ick mess immer nur wieviel Ampere die einzelnen Kerzen aufnehmen.
Um die genau zu pruefen, muesstest du die Kerzen ausbauen und die mal genau ankiecken, auch wenn sie gluehen, ob die gleichmaessig rot werden... Anders wirds kaum gehen...
Ausser du kriegst den Gesamtwiderstand raus (der Wert muesste schon sehr genau sein), aber dann wuesstest du trotzdem noch nicht, welche Kerze defekt ist.
Eine Kerze hat so etwa (da gehts schon los) 200W, macht rd. 17A, bei rd. 12V, waeren das etwa 0,7Ohm, das mal 4 plus dem Leitungswiderstand... Das ist aber eher ungenau...
Falls jemand irgendwann das selbe Problem hat:
habe jetzt nochmal die Leitung zu den Glühkerzen abgeschraubt und die Kontaktfahne richtig sauber gemacht - mit dem Schraubenzieher die etwas dunklere Schicht abgekratzt.
Ich schätze, daran lag es - jetzt springt mein Peugeot sofort an!
Schade, dass mein altes Vorglüh-Relais kaum Elektronik hat und solche Probleme mit zu hohem Widerstand der Leitungen nicht erkennt.
Gruß
Alex