ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dient die Verbrauchsanzeige im G nur zur Gewissensberuhigung?

Dient die Verbrauchsanzeige im G nur zur Gewissensberuhigung?

Mercedes G-Klasse W463

Hallo.

Dass es im G keine Anzeige des Augenblickverbrauchs gibt, ist ja angesichts des Spritkonsums verständlich. Wer einen G kauft weiß, dass dies kein verbrauchsoptimiertes Fahrzeug ist.

Ist es aber normal, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige völlig daneben liegt? Was habt ihr hier für Erfahrungen?

Bei meinen anderen Fahrzeugen gibt es eine Toleranz von bis zu 0,7 Liter. Beim G 350 BT (Modell 2015, kürzlich angeschafft) hatte ich nun nach 602 KM einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 Liter / 100 KM auf der Anzeige. Nachgetankt habe ich nun 77,77 Liter. Dies ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 12,92 Liter / 100 KM (natürlich ist die Nachtankmethode ebenfalls ungenau, die Tankmenge hängt u.a. von der Außentemperatur und der von der vorherigen gleichmäßigen Betankung ab; aber sicher genauer als die Anzeige).

Klar 12,92 Liter ist voll im erträglichen Bereich, vor allem bei einem noch nicht eingefahrenen Dieselmotor, vielen Kurzstrecken, Standheizung (etwa 20 Minuten) und einem G unerprobten Fahrer.

Aber auf die Anzeige kann man sich nicht verlassen. Diese liegt dann um 1,5 Liter daneben. Das ist eine erhebliche Abweichung. Ermittelt die Anzeige nur Wunschwerte und dient der Gewissensberuhigung? Wird dies im Laufe des G-Lebens besser oder soll man die Anzeige künftig einfach ausblenden? Oder verbraucht die Standheizung eine riesen Menge Sprit (dürfte eigentlich nur einen halben Liter auf die gesamte getankte Menge ausmachen und es wären bereinigt um den Standheizungsverbrauch immer noch 12,8 Liter).

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2014 um 17:27

Moin,

Fast genau 1 Liter Abweichung (80% Autobahn/Landstrasse und 20% Stadt non-peak traffic).

Fahre sehr behutsam und immer unter 2000rpm. Keine stunts auf der Autobahn.

Durchschnitt 14.1 Liter und gem Computer 13.2. tanke immer ganz leer und dann immer wieder ganz voll.

Hui, wie sich der Tankstellenpächter freut.

AMG63 Bj 2014

Aber wie Tomtr schon gesagt hat, Vebrauchskennzahlen sind dem G Fahrer genau so unwichtig wie ein Schminckspiegel für den männlichen Fahrer.

Gruss,

Mark

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 21. Oktober 2014 um 14:33

bei meinem liegt die Fehlanzeige bei um die 33% zu meinen Ungunsten übrigens versteht sich. Anzeige 15 Liter/100 km, tatsächlich 20 Liter/100 km z.B.

Also doch nur ein Gewissensberuhigungsinstrument zur Täuschung der schwäbischen Ehefrau, die schon immer gegen einen Sprit schluckenden G war. Bei Deiner Verbrauchsanzeige, Dr. Müller, hätte ich auch den 500 er nehmen dürfen.

Moin,

Ich habe seit 07/14 9.059km mmHg einem durchschnitt von 13,1l gefahren (laut Anzeige).

Parallel führe ich über Spritmonitor (kostenlos) ein tank Buch. Dort habe ich eben Verbrauch von 13,59l. Damit kann ich als Differenz leben.

Schaut es Euch über längeren Zeitraum an.

Beste grüße

Lars

Mein 320 cdi zeigt ca. 0,5 Liter weniger an als errechnet. Bei BMW kann man den Reiserechner nachprogrammieren, beim G meine habe ich noch keine Option gefunden.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:12:33 Uhr:

 

Dass es im G keine Anzeige des Augenblickverbrauchs gibt, ist ja angesichts des Spritkonsums verständlich.

Meiner kann das ....

Verbrauchsanzeige
am 1. November 2014 um 17:27

Moin,

Fast genau 1 Liter Abweichung (80% Autobahn/Landstrasse und 20% Stadt non-peak traffic).

Fahre sehr behutsam und immer unter 2000rpm. Keine stunts auf der Autobahn.

Durchschnitt 14.1 Liter und gem Computer 13.2. tanke immer ganz leer und dann immer wieder ganz voll.

Hui, wie sich der Tankstellenpächter freut.

AMG63 Bj 2014

Aber wie Tomtr schon gesagt hat, Vebrauchskennzahlen sind dem G Fahrer genau so unwichtig wie ein Schminckspiegel für den männlichen Fahrer.

Gruss,

Mark

Zitat:

...Aber wie Tomtr schon gesagt hat, Vebrauchskennzahlen sind dem G Fahrer genau so unwichtig wie ein Schminckspiegel für den männlichen Fahrer....

Daumen!

am 2. November 2014 um 9:57

Also meine Verbrauchsanzeige im G kommt recht gut hin. Liegt meist so bei um die 13-14Liter, das kommt in etwa hin und geht auch vollkommen in Ordnung für einen "Ur-Alten" 8-Zylinder CDI. Auf der Autobahn fahre ich den Wagen auf der Langstrecke bei ca. 16L (manchmal auch etwas mehr) und dabei bin ich stehts zügig unterwegs und die Tachonadel wandert auch schonmal jenseits der 200km/h.

Insgesamt wird die Anzeige lt. KI nicht die genauste vor dem Herrn sein, aber im groben und ganzen stimmt sie. Ob ich nun einen Liter mehr oder weniger brauche ist mir ziemlich Wurst.

Interessant finde ich nur, dass mein S450CDI lt. KI nur einen knappen Liter mehr braucht als unser 320CDI im CLK. (9,8L / zu 10,6L).

Zum Tanken- die Methode ist ebenso mehr als ungenau. Wenn die Zapfpistole automatisch aufhört zu befüllen gehen von Fahrzeug zu Fahrzeug danach teils noch über 5 LITER mehr in den Tank, und ich habe auch festgestellt dass die Zapfpistolen unterschiedlich spät aufhören zu befüllen. Damit kann man keinen realistischen Schnitt ausloten.

Womit ich aber übereinstimme- das KI zeigt bestimmt nicht zu viel Verbrauch an;)

Zitat:

@eleonor schrieb am 2. November 2014 um 10:57:42 Uhr:

...

Zum Tanken- die Methode ist ebenso mehr als ungenau. Wenn die Zapfpistole automatisch aufhört zu befüllen gehen von Fahrzeug zu Fahrzeug danach teils noch über 5 LITER mehr in den Tank, und ich habe auch festgestellt dass die Zapfpistolen unterschiedlich spät aufhören zu befüllen. Damit kann man keinen realistischen Schnitt ausloten.

...

Also ich tanke immer voll bis quasi die Suppe fast raus läuft egal wann die Pistole abschaltet ...

Von daher sollte die Verbrauchsmessung "recht" genau sein ... ;)

Egal wie die Pumpe abschaltet - wenn ich den Vergleich nach 10 Tankfüllungen mache, habe ich ca 800-900 Liter getankt. Ob da noch 5 Liter was ausmachen?

Wenn man es nur je Tankvorgang sieht, dann könne schon Unterschiede bei raus kommen.

Beste Grüße!

Lars

Ich tanke auch immer randvoll, also bis ca. 10 cm von oben. Da liegt die Ungenauigkeit bei weniger als 0,2 l pro Tankfüllung.

Das kann man m. E. vernachlässigen bei 80 l Tankmenge. Der Rest ergibt sich durch eine permanente Berechnung via Spritmonitor. Ich mache das eigentlich nur um frühzeitig auf einen Fehler aufmerksam zu werden der evtl. nicht abgelegt wird.

Ich "mach`s" per App ... :p

http://up.picr.de/20010235sq.png

Ganz o.k. für meinen Prof wie ich finde ...

Auch beim G kann man die Verbrauchsanzeige per Star Diagnose nachstellen.

Geht im Prozentbereich nachzujustieren.

Meine passt auf 0,1 Liter.

Gruss

Cross

am 26. Januar 2015 um 21:20

Zitat:

@Tomtr schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:12:33 Uhr:

Hallo.

Dass es im G keine Anzeige des Augenblickverbrauchs gibt, ist ja angesichts des Spritkonsums verständlich. Wer einen G kauft weiß, dass dies kein verbrauchsoptimiertes Fahrzeug ist.

Ist es aber normal, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige völlig daneben liegt? Was habt ihr hier für Erfahrungen?

Bei meinen anderen Fahrzeugen gibt es eine Toleranz von bis zu 0,7 Liter. Beim G 350 BT (Modell 2015, kürzlich angeschafft) hatte ich nun nach 602 KM einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 Liter / 100 KM auf der Anzeige. Nachgetankt habe ich nun 77,77 Liter. Dies ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 12,92 Liter / 100 KM (natürlich ist die Nachtankmethode ebenfalls ungenau, die Tankmenge hängt u.a. von der Außentemperatur und der von der vorherigen gleichmäßigen Betankung ab; aber sicher genauer als die Anzeige).

Klar 12,92 Liter ist voll im erträglichen Bereich, vor allem bei einem noch nicht eingefahrenen Dieselmotor, vielen Kurzstrecken, Standheizung (etwa 20 Minuten) und einem G unerprobten Fahrer.

Aber auf die Anzeige kann man sich nicht verlassen. Diese liegt dann um 1,5 Liter daneben. Das ist eine erhebliche Abweichung. Ermittelt die Anzeige nur Wunschwerte und dient der Gewissensberuhigung? Wird dies im Laufe des G-Lebens besser oder soll man die Anzeige künftig einfach ausblenden? Oder verbraucht die Standheizung eine riesen Menge Sprit (dürfte eigentlich nur einen halben Liter auf die gesamte getankte Menge ausmachen und es wären bereinigt um den Standheizungsverbrauch immer noch 12,8 Liter).

Gruß

Tom

Im Oktober kannst du dann voller stolz verkünden das du seit einem Jahr g fährst von mir schon mal ein e(35 jähriger der seit 5 Jahren g fährt ) vorab Gratulationen 2014 war wirklich das ich kauf mir ein g Mode Jahr du lernst schnell dazu

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dient die Verbrauchsanzeige im G nur zur Gewissensberuhigung?