Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

Dienstwagen mit Privatnutzung...

Themenstarter

Listenpreis ca. 14.000€

Fahrtweg zur Arbeit 21km

Bruttoverdienst ca. 1300-1500€

Arbeitgeber will ca. 200€ haben, Sprit ist incl.

Privat werden ca. 10-15.000km im Jahr gefahren incl. Arbeitsweg. Dienstlich maximal 10.000km

Wenn ich richtig rechne, beträgt der zu versteuernde Geldwerte Vorteil im Monat ca. 250€

D.h. es sind ca. 200+80€ kosten im Monat, ich zahl dafür kein Sprit mehr(macht ca. 75€ im Monat Ersparnis, Vers. + Steuer machen so nochmal 50€ aus, Wartung, Reparatur + Verschleiß nochmal 50€, dazu der Wertverlust ca. 100-150€ im Monat mal grob gesagt)

d.h. ich komm fast auf 0 bzw. sogar Plus raus ?!

hab ich irgendwas vergessen ?

ach ja, Pendlerpauschale(so lange es die noch gibt) kann ich ja auch noch ansetzten ?!

da ich jährlich viel Absetzen kann an Steuer (Fernstudiumgebühren, sind im Jahr 3000€) lohnt es sich doch mehr Steuern zu zahlen ?!

Wenn du es so aufschlüssest, dann musst du die 13000 Euro nehmen und anlegen.

Die Zinsen dazu müssten über die Laufzeit auch mit angerechnet werden....

Es gab vor einiger Zeit in der AutoBild mal eine schöne Aufstellung über die mtl. Kosten, die ein Fahrzeug mit sich bringt.

Ich glaube, da war selbst der Fiat Panda noch mit 500 DM im Monat angegeben.

Meine Meinung ist, das sich ein Firmenfahrzeug, wenn du Privat viel Fährst, immer rentiert.

Es fängt ja auch schon bei so kleinigkeiten wie Waschen,Öl nachschütten,Eiskratzer, Sommerreifen,Winterreifen,Wischwasserzusätze etc. an.

Und wenn irgendetwas zum reparieren wäre, oder dir passiert ein Unfall, ab damit in die Werkstatt. Zahlt schließlich alles die Firma.

....machst du das Pirvat auch?

Themenstarter

Stimmt, ganz vergessen, und das beste, etwa 10.000€ stehen eigentlich für nen neues Auto bereit, das wird Angelegt und was der alte hergibt wird in Urlaub gesteckt ;-)

Ja, die Kleinigkeiten wie Waschen und Öl und Co hab ich ja schon in der Rechnung Untergebracht. Und nen neues Auto hat erstmal Garantie und Verschleißteile fallen erstmal nicht an, aber wenn man mit dem alten vergleicht, ja stimmt.

Ist die Rechnung denn von den Kosten soweit richtig, oder noch was vergessen?

ach ja, bei der 0,03% Entfernungspauschale, gilt da einfache Fahrt oder HIn/Zurück?

Gibts denn aber noch was, was man beachten muß, zb. Jahreskilometerbegrenzung(der Dienstwagen ist ja schließlich auch geleast) und wie siehts aus mit Beschädigungen bei Privatfahrten am Auto, wie ist das üblicherweise geregelt bzw. wie sollte man es am besten regeln ?

Bei mir sind im Privatabkommen 100km im Umkreis von der Wohnung mit drinn.

Urlaubsfahrten bzw. Fahrten darüber, sofern ich sie bei meinem Chef anmelde.

Entfernungspauschale gilt nur für die einfache Entfernung zur Arbeit.

Tip: Luftlinie angeben

Beim Finanzamt die Route, die am schnellsten zum fahren ist.

Kurze bei mir 40km und 60 über die Autobahn. Da schneller können die 60km angegeben werden!

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Zitat:

Original geschrieben von thinkingabout

Bei mir sind im Privatabkommen 100km im Umkreis von der Wohnung mit drinn.

In unbegrenzter Zahl?

Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Was erstmal auffällt: Wenn der Arbeitgeber die Fahrtkosten zur Arbeitsstelle übernimmt (und sei es, dass er dafür Auto + Sprit bezahlt), kann der Arbeitnehmer die Kosten nicht auch noch mal geltend machen.

Den Vertrag würde ich doch gerne mal sehen. Normalerweise ist ein Dienstwagen eine zusätzliche Leistung zum Bruttogehalt. Das rechnet sich, weil die Kosten nicht sozialversicherungspflichtig sind.

Von einem bezifferten Gehalt die Kosten für den Dienstwagen abzuziehen, macht für mich keinen Sinn.

Auch, wenn 200 Ocken im Monat ein Schnäppchen sind: das würde ich gerne erst mal verstehen wollen, bevor ich das gut finde ;)

Grüße, Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

In unbegrenzter Zahl?

In unbegrenzter Zahl :-)

Hab die Karre jetzt 1,5 Jahren und 65000km damit drauf.

Davon bestimmt 30000 durch Privatfahrten, da sämtliche Verwandte von uns ca. 60-100km von uns entfernt wohnen.

Zitat:

Original geschrieben von TIBOS

Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Was erstmal auffällt: Wenn der Arbeitgeber die Fahrtkosten zur Arbeitsstelle übernimmt (und sei es, dass er dafür Auto + Sprit bezahlt), kann der Arbeitnehmer die Kosten nicht auch noch mal geltend machen.

Frag deinen Steuerberater....du kannst die km angeben und absetzen. Dem Staat ist es egal ob es dein Auto ist oder das der Firma..

Den Vertrag würde ich doch gerne mal sehen. Normalerweise ist ein Dienstwagen eine zusätzliche Leistung zum Bruttogehalt. Das rechnet sich, weil die Kosten nicht sozialversicherungspflichtig sind.

Von einem bezifferten Gehalt die Kosten für den Dienstwagen abzuziehen, macht für mich keinen Sinn.

Auch, wenn 200 Ocken im Monat ein Schnäppchen sind: das würde ich gerne erst mal verstehen wollen, bevor ich das gut finde ;)

Grüße, Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von thinkingabout

Was die Kosten angeht, ich hätte ca. 250 Euro mehr Gehalt im Monat ohne Firmenwagen.

Nur für 250 Euro kann ich mir keinen neuen anschaffen geschweige denn mit allem PipaPo unterhalten.

Hallo Zusammen,

werde wohl demnächst auch einen Firmenwagen als Selbstzahler bekommen,

Skoda Fabia Kombi Style Edition ca. 15.000 €

inkl. Sprit, Versicherung, Steuern, GEZ, Wartung, Reifen, Verschleißreparaturen (quasi Rundumsorglos) für ca. 530 €.

Folgendes passiert bei mir:

von meinem Bruttogehalt wird der Gesamtbetrag abgezogen und der Geldwerte Vorteil wird versteuert...

Ergebnis ist, das ich zum Vorherigen Netto (ohne Firmenwagen) nur eine Differenz von 460€ habe.

Das ganze dann für 3 Jahre und 22.500km pro Jahr die ich Privat verfahren kann.

Guckt euch mal den Link www.lease2motivate.de , da ist alles erklärt.

Gruß

Jörg

• 1x
Auto-Finanzierung: Dienstwagen mit Privatnutzung...

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Dienstwagen mit Privatnutzung... : Auto-Finanzierung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH