ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Diebstahl oder Alarmanlage ???

Diebstahl oder Alarmanlage ???

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 18. November 2014 um 20:00

Hallo,

Ich besitze seid August 2014 einen RR-Evoque Yellow Edition, diesen habe ich gebraucht in Berlin gekauft, bin super zufrieden und habe absolut keine Mängel am Fahrzeug.

So jetzt zu meinem Problem: an meinem Schlüssel befindt sich zusätzlich ein kleiner schwarzer Kasten mit roter LED, bei Übergabe des Fahrzeugs sagte mir der Verkäufer das ich das Teil immer dabei haben muss, ich hatte eigentlich gedacht das ist Original Zubehör. Bei der 1 Inspektion vor ein paar Tagen fragte mich mein Rover Händler was das für ein Teil ist er hätte sowas noch nie gesehen. Auf dem Armaturenbrett befindet sich eine blaue LED wenn ich das Fahrzeug abschließe blinkt diese in regelmäßigem Abstand, wenn ich das Fahrzeug mit dem Schlüsel öffne und die Türe geöffnet ist blinkt die LED häufiger. Für mich die Schlussfolgerung das es mit der Alarmanlage zusammenhängt, weitere Test habe ich noch nicht gemacht.

Der Verkäufer kommt leider nicht mehr aus dem Quark nach Anruf und Sms keine Rückmeldung mehr.

Hat irgendjemand eine Idee??

Mit freundlichen Grüssen

22 Antworten

@Mark1122: Und du bist dir ganz sicher, dass es nicht die Taste für die Annäherungsbeleuchtung ist?

fragender Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:21

Hihi, kann ich noch nicht genau sagen, lediglich mein Roverhändler hat mich jetzt neugierig gemacht da er sowas nicht kannte bisher.

Ich mache morgen mal ein paar Test und werde das Kästchen mal zu Hause lassen.

Mit freundlichen Grüssen

 

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:42

So also im Anhang mal ein Foto vom Schlüssel und dem Kasten.

Vielleicht erkennt jemand sowas.

Mit freundlichen Grüssen

Ist ein Standardgehäuse für Anwendungen aller Art. Keine Aufschriften?

am 19. November 2014 um 10:18

Hallo Markt1122....

was meinst du mit deiner Themenüberschrift? Diebstahl oder....

a) Was geht nicht wenn du den "schwarzen Kasten" nicht dabei hast?

b) Schon einmal daran gedacht, einen Positionsmelder dabei zu haben der deinen Standort jemanden meldet? In Berlin gekauft? ist der Herkunftsort -Person- vertrauenswürdig? In der heutigen Zeit ist alles möglich!

Diese Box ist jedenfalls unüblich und nicht State of the Art! das Gegenteil ist der Fall.

gr hardast

Gibt es Bedienelemente an dem Schlüsselanhänger?

Selbstzerstörung? :)

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:04

Hallo, danke für die bisherigen Antworten.

1. Sebstzerstörung schließe ich definitiv aus ????

2. Ja der Verkäufer ist absolut Vertrauenswürdig, da hätte er bei Übergänge oder auch später viel bessere

Möglichkeiten gehabt.

3. Bedienelement gibt es keine, lediglich das Kästen etwa halb so Hoch wie der Schlüssel

4. Was passiert ohne das Kästchen habe ich noch nicht getestet da ich noch keine Zeit hatte werde aber am

Wochenende das Teil mal zerlegen und schauen was da für eine Elektronik inne ist, vielleicht bekommt man ja

Was über den Chipsatz heraus.

Ich hänge noch ein Bild von der LED an, zur Ansicht wo Sie sitzt.

Die Orginal Alarmanlage ist ja auch noch verbaut und die funktioniert komplett so wie im Handbuch beschrieben, die Rote LED im Tacho Blink auch bei eingeschalteter Anlage..

Wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist, sollte es doch wohl kein Problem darstellen, dich mal zurückzurufen oder eine SMS zu senden, um deine Frage zu beantworten.

Aber ehrlich gesagt frage ich mich, weshalb du bei Übergabe nicht mal explizit gefragt hast was das ist??? Also wenn ich ein Fahrzeug erwerbe und mir dann irgendein ominöses Teil in die Hand gedrückt wird, das ich bitte immer dabei haben soll, frage ich doch mal ganz genau nach, um was es sich handelt, oder nicht?

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:29

Hallo,

Das habe ich schon gemacht, angerufen und er hat mir auch versichert das er sich kümmert, aber derzeit noch keine Rückmeldung.

Zum Kauf folgendes: Auto in Berlin abgeholt, jede Kleinigkeit am Auto angeguckt, alles gefragt, auch Alarmanlage, dann die 3 Fahrgestellnummern überprüft sogar die Rücksitzbank ausgebaut da ist nämlich die dritte, alles perfekt, da er mir sagte das ich Schlüssel und Kästchen immer mitführen muss dachte ich eigentlich das ist Original Rover und bin da auch nicht weiter drauf eingegangen, erst als mich mein Roverhändler gefragt hat habe ich mich damit beschäftigt.

Daher mache ich mir auch keine großen Sorgen drum, war ja nur eine Anfrage hier ob vielleicht jemand das gleiche hat oder so. Das wird sich schon aufklären irgendwie.

Die LED auf dem Foto sieht aber sehr nach Selbstgebastelt aus!

Ehrlich gesagt würde ich persöhnlich nachschauen, wo die Anschlüsse der LED hinführen und alles zurückbauen!

Wenn du das Auto einmal weiterverkaufen willst, fragt doch der nächste sicherlich auch, was das ist und was ist, wenn du im Urlaub bist und das Kästchen kaputt geht?

Aber dennoch gratuliere ich dir zu dem tollen Auto ??

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:47

Vielen Dank :-)

 

Also die LED funktioniert und Hängt mit dem öffnen und Schließen der Türen zusammen,

Ist das Fahrzeug abgeschlossen blinkt Sie alle 10 bis 15 Sekunden

Ist das Fahrzeug geöffnet bleibt Sie ganz aus

Ist das Fahrzeug geöffnet und eine Türe offen dann blinkt Sie auch wieder.

Zitat:

@Mark1122 schrieb am 19. November 2014 um 13:29:21 Uhr:

Hallo,

Das habe ich schon gemacht, angerufen und er hat mir auch versichert das er sich kümmert, aber derzeit noch keine Rückmeldung.

Zum Kauf folgendes: Auto in Berlin abgeholt, jede Kleinigkeit am Auto angeguckt, alles gefragt, auch Alarmanlage, dann die 3 Fahrgestellnummern überprüft sogar die Rücksitzbank ausgebaut da ist nämlich die dritte, alles perfekt, da er mir sagte das ich Schlüssel und Kästchen immer mitführen muss dachte ich eigentlich das ist Original Rover und bin da auch nicht weiter drauf eingegangen, erst als mich mein Roverhändler gefragt hat habe ich mich damit beschäftigt.

Daher mache ich mir auch keine großen Sorgen drum, war ja nur eine Anfrage hier ob vielleicht jemand das gleiche hat oder so. Das wird sich schon aufklären irgendwie.

Jetzt muss ich nochmal dumm nachfragen. Wenn er dir versichert hat, dass er sich kümmert, hast du ja mit ihm gesprochen / getextet. Dann hätte er dir doch auch einfach in einem Satz / Wort sagen/schreiben können was das ist:confused::confused::confused:

Themenstarteram 19. November 2014 um 13:22

Der war in Urlaub und hat gesagt er kümmert sich daher wollte ich ihm nicht auf den Wecker fallen, denn noch möchte ich ja was von Ihm ohne gleich große Geschütze aufzufahren, habe gern noch eine kurze Sms hinterhergesendet um dem ganzen ein bisschen Nachdruck zu verleihen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Diebstahl oder Alarmanlage ???