ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diebstahl meines 330 d

Diebstahl meines 330 d

BMW 3er
Themenstarteram 11. März 2011 um 15:14

Hallo liebe Gemeinde,

da habe ich nun meinen neuen gebrauchten BMW 330 d mit M-Paket und (fast) alles was man sich so wünschen kann....Und nach nur einem Monat fahre ich das erste Mal in meine alte Heimat meine Eltern besuchen und schon wird der Wagen geklaut. Ich bin echt fertig und habe jetzt wirklich bedenken, ob das mit der Versicherung alles klappt. Die Preise für einen vergleichbaren Wagen liegen zurzeit ca. 3000 € über dem Preis was ich für meinen bezahlt habe. Würde mich freuen, wenn ich ein paar nützliche Tipps bekommen kann, wie man sich nun richtig verhält. Am liebsten wäre es mir ja, wenn mir die Versicherung einen neuen Wagen vor die Tür stellt, anstatt mich jetzt mit der Versicherung über den Betrag zu streiten. Aber das ist ja nur Wunschdenken....

Nur zur Info an alle Motortalker. Der Wagen würde in Berlin-Prenzlauer Berg gestohlen. Die Polizei meinte, dass es in Berlin wohl zurzeit sehr schlimm sein soll mit den Diebstählen und viele hochwertige Fahrzeuge (BMW, Audi, VW) gestohlen werden. Meistens gehen die Fahrzeuge dann wohl sofort in Richtung Osteuropa.

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo,

das mit dem "neuen Wagen" hinstellen wird wohl nichts:mad:

Ich bin zwar kein Versicherungsexperte, aber ich vermute, daß sich die Versicherung "einfach" auf die Schwackeliste oder ähnlich beruft, um den Preis zu schätzen, da das Fzg ja nicht mehr vorhanden ist.

Du solltest alle Rechnungen über Zusatzanbauten usw. vorbereiten, am besten, wenn du auch noch Fotos vom "hervorragenden" Zustand des Fzgs präsentieren kannst, damit die Versicherung dich nicht mit dem Preis nach unten drückt. Denke auch an die MWSt., nicht das diese abgezogen wird, nach dem Motto, man kann es ja mal versuchen.

Und wahrscheinlich mußt du auch noch etwas warten (ich kenne die aktuelle Frist nicht), bevor du zu einem anderen Auto greifen kannst, der alte könnte ja wieder auftauchen.

Deine Anzeige bei der Polizei über den Diebstahl schnellstens zur Versicherung, wenn du das noch nicht gemacht hast.

Alles sehr unerfreulich.

gruss mucsaabo

das ist ja mal echt super ärgerlich. mein beileid. was war denn deiner fürn baujahr und wieviele km hattest du runter?

Themenstarteram 11. März 2011 um 18:50

Der Wagen war Bj 2005, EZ 05/2006 und hatte 97 TKM runter als er gestohlen wurde...

Tut mir leid für dich und es ist ärgerlich. Habe meinen auch Ende 2009 gekauft, da waren die doch um einiges günstiger als heute. Drück dir die Daumen das du wieder was vergleichbares findest ohne großartig draufzuzahlen!

am 11. März 2011 um 19:00

Das beste ist ja, sollte der wieder auftauchen (ausgeschlachtet) stellen die den dir wieder vor die Tür und geben dir die Differenz das du dir das wieder kaufen kannst was fehlt. Hoffe du hast ne gute Versicherung. Mein Beileid...

am 11. März 2011 um 19:14

Willkommen im Club, mein 5er wurde Anfang des Jahres gestohlen. Ich nehme an du hast eine Anzeige gemacht und das Fahrzeug sofort abgemeldet sowie den Diebstahl der Versicherung gemeldet. Die wird jetzt an dich herantreten und dich auffordern Formulare auszufüllen, die Schlüssel abzugeben etc. Nach einer Karenzzeit (je nach Vertrag, üblich ein Monat) wird über das Finanzielle geredet, auf alle Fälle empfiehlt es sich beim BMW-Händler deines Vertrauens den Eurotax (ich glaube bei euch heisst das Schwacke) zu ermitteln, inklusive Sonderausstattung.

Viel Glück!

M.

PS: ah ja, mein 330d steht noch im Hof.

Themenstarteram 11. März 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von NieMehrKoreaner

Willkommen im Club, mein 5er wurde Anfang des Jahres gestohlen. Ich nehme an du hast eine Anzeige gemacht und das Fahrzeug sofort abgemeldet sowie den Diebstahl der Versicherung gemeldet. Die wird jetzt an dich herantreten und dich auffordern Formulare auszufüllen, die Schlüssel abzugeben etc. Nach einer Karenzzeit (je nach Vertrag, üblich ein Monat) wird über das Finanzielle geredet, auf alle Fälle empfiehlt es sich beim BMW-Händler deines Vertrauens den Eurotax (ich glaube bei euch heisst das Schwacke) zu ermitteln, inklusive Sonderausstattung.

Viel Glück!

M.

PS: ah ja, mein 330d steht noch im Hof.

Ja ich habe eine Anzeige bei der Polizei gemacht und die Versicherung ist auch informiert.

Leider habe ich noch keinen Händler des Vertrauens, da dies mein erster BMW war.

Frage an das Forum: Machen die BMW-Händler eine Wertermittlung nach einem Diebstahl? Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung?

Grüße

Würde in Deinen Kaskobedingungen mal nachsehen was da steht.

Mir persönlich war wichtig dass ich ein Jahr Kaufpreisentschädigung bei allen Kaskofällen bekomme...

Also gibts da nichts zu verhandeln seitens der VErsicherung, sondern das zu zahlen was im VErtrag steht.

Diese Kaufpreisentschädigung bis Zeitraum x gilt imho aber nur für Neuwägen...kann mich da aber auch irren. Normalerweise wird wohl nicht dein Händler sondern ein von der Versicherung bestellter Gutachter den Wiederbeschaffungswert ermitteln. Da kann man Glück haben (wenn günstig eingekauft) oder eben nicht. Normalerweise sollte man durch eine Versicherung weder besser noch schlechter dastehen als vor dem Schaden. So zumindest der Grundgedanke einer Versicherung...

Ich möchte noch fragen ob die Kaskoversicherung den Verlustschaden überhaupt auszahlt wenn dies im Ausland passiert wäre, z.B. in Polen, Tschechien usw.? Wir gehen von einem Standardvertrag aus, alles im Default bleibt.

Puh, sehr ärgerlich und traurig. Man denkt ja das eher Neuwagen geklaut werden. Mein Beileid

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:51

Hallo liebe Gemeinde,

vor zwei Wochen habe ich doch tatsächlich von meiner Versicherung einen Brief erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass mein Auto in Polen aufgefunden wurde. Ich sollte doch bitte eine Vollmacht zusenden, die es der Versicherung ermöglicht einen "Rückholer" zu beauftragen um den Wagen zurück nach Deutschland zu bringen. Diese habe ich natürlich sofort weggeschickt und heute endlich einen Anruf von meiner Versicherung erhalten.

Der Wagen wird aller Wahrscheinlichkeit nach am Freitag von den polnischen Behörden "freigegeben" und wird dann kommende Woche in meine BMW-Niederlassung zur Reperatur gebracht.

Über den Zustand des Wagens habe ich noch keine Informationen. Ich bin aber sehr froh, dass ich ihn wiederkomme...Zur Zeit gibt es auf dem Markt keinen gleichwertigen Wagen zu einem guten Preis...

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, uns seinen Wagen nach einem Diebstahl wieder zurückbekommen? Ich würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen.

Einen wünsche euch einen schönen Abend

erstmal glückwunsch, aber du kannst nur hoffen, dass der noch nicht ausgeschlachtet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Diese Kaufpreisentschädigung bis Zeitraum x gilt imho aber nur für Neuwägen...kann mich da aber auch irren.

Kommt ganz auf den Vertrag an - es gibt die Neupreisentschädigung für x Monate bei Neu- und bei einigen wenigen Tarifen auch die Kaufpreisentschädigung für Gebrauchtwagen innerhalb gewisser Fristen nach Kauf bzw. nach Erstzulassung. Man muß ein wenig suchen, um einen guten Tarif zu finden und natürlich auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen, aber es gibt sie ;-)

An den TE: ich hoffe wirklich inständig, daß Dein Traktor wieder ganz der alte wird. Du wirst uns das Ende der Geschichte hoffentlich nicht vorenthalten, oder?

Kantholz

Deine Antwort
Ähnliche Themen