ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. DIE ZEIT über den R107

DIE ZEIT über den R107

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 8:02

Sehr schöner Bericht aus der ZEIT über den R107:

www.zeit.de/auto/2013-06/mercedes-oldtimer-roadster-sl

 

Viel Spass beim lesen :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@radster schrieb am 12. August 2015 um 11:28:59 Uhr:

Schön und gut. Ja, die 8zylinder haben Bumms, aber wer braucht das schon bei einem SL, der ca. 30 Jahre alt ist. Hier ist Gleiten angesagt.

jaja, ".. wer braucht das schon ..". Immer die selbe Diskussion. Wenn jetzt einer erzählt, mit einem 280er oder 300er lässt's sich "besser gleiten" als mit einem V8, dann darf man schon lachen, oder ?

Tatsächlich sind die 107er wirklich perfekte "Gleiter" oder neudeutsch "Cruiser", das stimmt. Sportliche Ambitionen sind hier eher fehl am Platz; das geht zwar, macht aber keinen Spaß. Wobei die handgeschalteten 280er und 300er sicher noch am 'sportlichsten' zu bewegen sind.

Und was passt besser zum "cruisen", als ein druckvoller V8 mit Automatik, der nicht bei jeder kleinsten Gaspedalberührung wild hin- und herschaltet (wie bei den heutigen 7- und mehr gängigen Automaten üblich), sondern das Drehmoment aus dem Keller holt ?? Ja, genau, da passt am besten die schaltfaule 3-Gang-Wandler-Automatik der frühen 70er Jahre, in Verbindung mit dem 4,5 L V8. Das ist cruisen, ohne dass man langsam unterwegs ist, und es fühlt sich zudem auch noch "oldtimermäßig" an (nicht so, als säße man in einem 90er-Jahre-Mobil), eben mehr wie in einem alten Amischlitten. Und dass der frühe M117 mit D-Jetronic den besten Klang aller V8-Motoren der 107er Reihe hat, wissen die Kenner. Also noch ein Punkt, der beim Cruisen Spaß bringt. In Summe bringt (mir) der 4.5er D-Jet mit 3-Gang-Automat jedenfalls genau das "Cruiser"-Feeling, das ich will. Und das hatte ich beim 280er (zu) lange vermisst.

Aber klar, ".. wer braucht das schon .." :p:D:cool::)

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja, schöner Bericht.

Danke für den Link.

Ein wirklich elegantes und unaufdringlich schönes Auto, welches ich mir endlich vor zwei Jahren auch gegönnt habe.

Interessant, daß makellose 380er (also immer Vor-Mopf) schon über 35k€ kosten sollen.

Habe kürzlich ein paar Fotos von meinem gemacht.

L1000275b
L1000403
L1000269b-wp
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 13:15

Sehr schönes Auto!

 

Gibt's beim R107 ein Baujahr und ein Motor, das / der besonders zu empfehlen ist, oder spielt letztlich Ausstattung und Erhaltungszustand die absolute Hauptrolle für den Werterhalt des Fahrzeuges?

am 22. Juni 2013 um 15:07

Schöner Bericht, danke für den Link.

Die Sache mit dem handbetriebenen Faltdach hat auch noch eine andere Perspektive. Klar, Knöpfchen drücken, surr-surr, und auf oder zu ist das Dach, das ist heute aktuell und modern. Das sieht man an jeder Straßenecke. Aber Entriegelungshebel aus dem Handschuhfach holen und in die Halteschrauben stecken, Dach entriegeln, aussteigen, Klappe des Staufaches auf, Dach versenken, Klappe zu, ein mal auf der rechten, dann auf der linken Seite, dann wieder einsteigen etc. ppp., das ist noch Autofahren in Handarbeit. Und ich habe bemerkt, dass diese Aktion deutlich mehr Aufmerksamkeit und Sympathie erregt als surr-surr.

Na denn, der Sommer kann kommen. Mein feuerrotes Spielmobil ist bereit:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=30974085

Na denn.

Uwe

am 22. Juni 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

Sehr schönes Auto!

Gibt's beim R107 ein Baujahr und ein Motor, das / der besonders zu empfehlen ist, oder spielt letztlich Ausstattung und Erhaltungszustand die absolute Hauptrolle für den Werterhalt des Fahrzeuges?

Hauptrolle und erstes Kriterium ist der Zustand, Ausstattung eher weniger. Darüberhinaus auch die Motorisierung - der 500 SL von 1980/1981 vor dem Eco-Concept, also mit 240 PS war ziemlich bissig und spritzig, und der 500 SL Mopf ab 1985 mit Kat und 223 PS sind sicher erste Wahl, aber auch ein 450 SL, letztere haben einfach einen unvergleichlich tollen Sound des alten Grauguß-V8 und ebenfalls genügend Dampf, dazu noch die schöne 70er-Jahre-Optik.

Gruß

Martin

Ein netter Artikel, ein zeitlos schönes Auto.

Die Klassiker haben schon was.

VG

Klaus

@SL600er,

danke für den Bericht. Auch wir denken gern an unseren ersten Roadster zurück .

Ein wirklich schöner Bericht, da freue ich mich auf die nächste Fahrt mit meinem 560 SL doppelt!!:D:D

am 24. Juni 2013 um 13:11

Sehr schön, Danke!

Am besten einen 500 SL in Dunkelblau aus 1989, also einer der letzten :cool:

Ich gehöre ebenfalls zu der Generation, für die der 107er sowas wie der Helmut Kohl unter den Automobilen war und konsequenterweise mußte ich mir Anfang des aktuellen Jahrtausends dann auch endlich einen davon kaufen. Er wird nicht viel bewegt, aber ich kann mich trotzdem immer wieder daran erfreuen. Jedes Einsteigen erzeugt das gleiche gute Gefühl wie beim ersten Mal, das Aufklappen und Verstauen des Verdecks im Handbetrieb ist ein immer wieder gerne vorgenommenes Ritual.

Und interessanterweise sind die Preise für handgeschaltete 280er inzwischen gestiegen. Damals, als ich meinen kaufte, wollte keiner einen 280SL mit dem Fünfganggetriebe. :)

LG

Rüdiger

Guten Abend, spät komme ich, aber ich denke der 280 SL ist der Ehrlichste Vertreter des R107.

Er ist das Fahrzeug, das die siebziger am ehesten vertritt, man kann ihn aber heute noch sehr sportlich

bewegen!

Gruss morris

am 12. August 2015 um 7:33

Zitat:

@Turkey_21 schrieb am 24. Juni 2013 um 15:11:39 Uhr:

Sehr schön, Danke!

Am besten einen 500 SL in Dunkelblau aus 1989, also einer der letzten :cool:

Bitte schön,

aber nur der Reihensechser

 

 

Zitat:

@SL600ler schrieb am 22. Juni 2013 um 15:15:15 Uhr:

Sehr schönes Auto!

Gibt's beim R107 ein Baujahr und ein Motor, das / der besonders zu empfehlen ist, oder spielt letztlich Ausstattung und Erhaltungszustand die absolute Hauptrolle für den Werterhalt des Fahrzeuges?

Also ich würde mir generell nur den 560 SL gönnen, da er eine Menge Spass macht, innen moderner ist und preislich am Interessantesten ist. Der 420SL ist meiner Meinung nach zu teuer (ist soweit ich weiß die europäische Antwort zum 560 SL gewesen).

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 12. August 2015 um 11:05:11 Uhr:

Zitat:

@SL600ler schrieb am 22. Juni 2013 um 15:15:15 Uhr:

Sehr schönes Auto!

Gibt's beim R107 ein Baujahr und ein Motor, das / der besonders zu empfehlen ist, oder spielt letztlich Ausstattung und Erhaltungszustand die absolute Hauptrolle für den Werterhalt des Fahrzeuges?

Also ich würde mir generell nur den 560 SL gönnen, da er eine Menge Spass macht, innen moderner ist und preislich am Interessantesten ist. Der 420SL ist meiner Meinung nach zu teuer (ist soweit ich weiß die europäische Antwort zum 560 SL gewesen).

Technisch und optisch sind alle Mopf-Modelle auf dem gleichen Stand (von kleineren Ausstattungsdetails und US-spezifischen Merkmalen abgesehen).

Die Modell- und somit Motorenpalette des 107 entsprach weitgehend der jeweiligen S-Klasse zum gleichen Zeitpunkt.

Bei den Mopf-Modellen also 300, 420, 500 und 560. Wobei letzterer in Europa nicht angeboten wurde.

Der 420 war und ist eher unbeliebt, weil er deutlich schlaffer als ein 500 ist ohne Vorteile zu bieten.

am 12. August 2015 um 9:28

Schön und gut. Ja, die 8zylinder haben Bumms, aber wer braucht das schon bei einem SL, der ca. 30 Jahre alt ist. Hier ist Gleiten angesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. DIE ZEIT über den R107