-
tobu17:
Ford Mondeo Radio ausbauen
Kommentare: 7 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Die Wahrheit über "Bi-Xenon" Scheinwerfer
|
Hallo,
heute wollte ich zur Abwechslung man nix fragen, sondern eine Antwort liefern. Ich habe mir nämlich einige Zeit einen abgesucht nach der Antwort auf die Frage warum mein Fahrzeug laut Rechnung "Bi-Xenon Scheinwerfer" hat, aber dennoch neben der typischen Linse eine herkömmliche H1-Lampe in Scheinwerfer verbaut ist.
Im Forum www.mondeo-mk4.de wurde ich schließlich fündig. (dort habe ich dieses Bild geklaut weil es einfach gut ist. Der Autor möge es mir bitte verzeihen!) Hier also kurz die Fakten:
- Bi-Xenon bedeutet, dass sowohl Fahrtlicht (Abblendlich) als auch Fernlicht mit Xenon Hochdrucklampen ("Brenner") realisiert sind. - Für Fahrtlich und Fernlicht wird derselbe Xenon-"Brenner" verwendet. Durch eine elektr. betätige Blende wird aus Fahrtlich dann Fernlicht. Es ist also im gleichen Teil des Scheinwerfers integriert. - Die zusätzliche H1-Lampe ist hauptsächlich für die Lichthupe. Hintergrund: Xenon-Lampen brauchen eine Zeit zum zünden, das wäre am Tag (ohne Licht, also auch ohne brennende Xenons) für diese Funktion schlichtweg nicht möglich. Betätigt man also nur die Lichthupe, brennen auch nur die H1's. Schaltet man das Fernlicht ein, brennen diese zusätzlich zum Xenon-Licht und sorgen für eine enorme Lichtmenge. Grundsätzlich macht man das bei jedem Fahrzeug so, nicht nur beim Ford. - Die derzeit ausgelieferten Modelle haben nur eine vertikal lenkende Xenon-Optik (also kein AFL) für den autom. Niveauausgleich. - Xenon-Scheinwerfer dürfen in Deutschland nur in Verbindung mit einer Scheinwerferreinigungsanlage betrieben werden (StvO). Diese Kombination ist also obligatorisch und sorgt regelmässig dafür das der Vorratstank schnell zur Neige geht, denn bei jedem zweiten Sprühstoß der Frontscheibe werden auch die Scheinwerfer besprüht. Hintergrund ist hier, das Schmutz auf dem Scheinwerfer aufgrund der Projektionslinse zu deutlicher Leuchtweitenverringerung und dunklen Flecken im Lichtkegel führen würde (kennt ja jeder noch vom alten Dia-Projektor). - Obwohl andere Hersteller auch mitlenkendes Xenon-Licht anbieten (sog. AFL - Adaptives Fahrtlicht) bekommt man bei Ford dieses derzeit nur für "normale" Helogenlampen. Die Scheinwerfer sehen sich jedoch sehr ähnlich, denn auch diese haben eine Projektionslinse wie sie sonst nur Xenons haben. |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge









und wo ist das Problem oder die frage ???????????






@1.0 Ecoboost Motorenwerk
Ja danke, das wusste ich schon.
Wurde sicherlich auch hier schonmal besprochen
Crashtestcenter Cologne
Nur das nicht zwangsläufig die Reinigungsanlage bei jedem zweiten mal zuschaltet.
Für einen der es noch nicht weiß, ist das eine tolle Ausführung/Beschreibung
Ich wußte das zwar schon, habe die Bi-Xenon, aber für einen der sich für
den Mondeo interessiert und hier mitliest ist das eventuell auch ein entscheidener Kaufgrund
Danke dafür
Gruß
Mometz
1xDie Wahrheit über "Bi-Xenon" Scheinwerfer
bei mir jedes 3. Mal
@1.0 Ecoboost Motorenwerk
Sorry, aber ich finde das ehrlich gesagt unsinnig.
Wenn ich dann ab morgen alles so was ich über die Technik in Autos weiß ungefragt poste haben wir 30 neue Threads.
Was da oben steht findet jeder mit Google oder durch fragen hier im Forum.
Ungefragt einfach mal alles posten was man so zu einem Thema weiß, wahrscheinlich selber einfach nur ergoogelt oder woanders gefunden hat, finde ich nicht Produktiv.
FORDsetzer
Gibt es eigentlich etwas, was Du nicht kommentierst? Oder bist Du Aushilfsmoderator? Lass doch die Leute schreiben, was Sie wollen. Anhand des Danke-Buttons siehst Du, wie gut das Thema ankommt. Manche wollen nur lesen und nicht suchen (so wie auch der TE). Insofern finde ich Deinen Beitrag unsinnig, überflüssig und verunreinigt diesen Beitrag genauso, wie 30 neue Technik-Threads.
8x@1.0 Ecoboost Motorenwerk
Ich entschuldige mich bei allen, dass ich meine Meinung geschrieben habe.
Sollte doch aber trotzdem erlaubt sein
1xFORDsetzer
Angenommen
Grundsätzlich sollte die eigene Meinung nicht im eigenen Widerspruch stehen.