| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Die schönsten Campingplätze ...
|
... sind wo?
Nun, was `schön´ ist, liegt im Auge bzw. im Empfinden des Betrachters.
Aber was soll z.B. der geplagte Neucamper (also ich) aber auch der Altcamper machen, wenn er auf eine gewisse Anzahl von im objektiven und im Endeffekt subjektiv guten Plätzen landen will.
Er wird sich mehrere dieser geografisch geschickt verschachtelten C.-Führer zur Anfangsinformation kaufen müssen, und/oder auch im Internet weitere Informationen herausfischen, oder, er folgt Empfehlungen von Freunden und Bekannten, die für sich ein gutes Plätzchen entdeckt haben. Und zusätzlich wird er Reisen und seine individuellen Erfahrungen bei try & error machen müssen. Oder er reist nur die Premiumplätze an, die überall und als teuer aufgeführt werden usw.
Manchmal liegt der Reiz eines Platzes im Verborgenen, weil er z.B. auch Vorteile im Umfeld bietet, die man mit den Symbolen im ADAC-Atlas nicht darstellen kann. Die Anforderungen lassen sich natürlich auch im vorherein eingrenzen; z.B. See, Sand, Berge, besonders kinderfreundlich usw.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich wäre, wenn der Eine oder Andere einfach ohne Voreinschränkungen Vorteile seine Platzentdeckung beschreiben könnte, denn dabei erfährt man mehr, als von einer Symbolik oder der geografischen Lage. Ich denke man braucht auch nicht zu befürchten, dass die Entdeckung des Einzelnen dazu führt das sein Plätzle überrannt wird. Kleine Plätze abseits können aus verschiedenen Gründen sehr reizvoll sein, usw.
Vielleicht kann jemand ein wenig aus seinem Erfahrungsschatz plaudern?
Gruß, Tempomat |
Ähnliche Themen zu: Die schönsten Campingplätze...
-
GPS Daten Campingplätze Europa
von: billa62 Kommentare: 8 zuletzt am: 25.07.2005 -
Navi DVD mit Campingplätze
von: Bioweck Kommentar: 1 zuletzt am: 03.06.2011 -
Campingplätze in Kroatien?
von: uwe_sif Antworten: 20 zuletzt am: 17.08.2010 -
Campingplätze in Paris
von: c250tdt Kommentare: 7 zuletzt am: 05.08.2008 -
Campingplätze Kroatien / Spanien
von: Zafira-Ei Kommentare: 2 zuletzt am: 22.01.2012 -
Campingplätze Nord Holland oder Friesland
von: Brandkutscher Kommentare: 6 zuletzt am: 27.03.2006 -
Suche Campingplätze an der Ostsee die über Bootsliegeplätze verfügen
von: Mr.Bugg Kommentare: 11 zuletzt am: 28.01.2005 -
Suche nach weiteren Campingplätzen mit Motorbootsliegeplatz (Deutschland und Europa)
von: Mr.Bugg Kommentare: 22 zuletzt am: 10.10.2005 -
Campingplätze selbst bewerten
von: moto-camping Kommentare: 8 zuletzt am: 08.09.2009
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.275 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
164 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
75 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge

Da müssen wir mal wissen, wie Du genau campen willst.
Ich hab Wohnmobil, das paßt fast in jede Parklücke, sodaß man überall stehen kann.
Oder wolltest Du auf Plaetze, wo man bezahlen muß?
Wieviel seit Ihr?
Hast Du Kinder? Mußt Du eine Dusche und Toalett haben?
So ganz einfach ist die Frage nicht, aber bei ADAC testen sie viele Plätze.
Die schönsten Plätzten sind in Sverige. Da wo ein Scjld "vattentag" steht, da fährst Du hinein, und nach Kilometern Feldweg bist Du an einem See.
Hi Angel325.
Danke für deinen Hinweis mit z.B. Sverige.
Noch nie gehört und ich bin fast sicher, dass ich diesen Feldweg bis zum Rest meines Lebens auch nie gefunden hätte.
Auch bin ich nicht sicher, ob ich da wirklich mal hinfahren werde.
Nur die Tatsache, dass da jemand sagt: das ist prima dort, wird mich veranlassen mich mal weiter zu informieren.
Ich möchte auch nicht, dass sich die Teilnehmer meinen Kopf zerbrechen, was denn nun für mich punktgenau das Richtige ist, denn die Vorteile eines Platzes, der für mich nicht in Frage kommt, ist für einen anderen gerade das Richtige.
So haben alle was davon.
Von daher sollte sich keiner Gedanken machen, was der andere wohl braucht.
Wenn der Einzelne seine Eindrücke schildert, bin ich sicher, dass er auf interessierte Zuhörer stößt, und beim nächsten Beitrag kann er wieder profitieren.
Allerdings ist es richtig, wenn man einige Angaben mitgibt, z.B. WoMo o. WoWa usw.
Gruß, Tempomat
PS Werde mir mal Sverige versuchen im Internet anzuschauen.
Ups .... ist ja in Schweden.
Aber nicht schlecht, mit Elch und Fisch.
Muß ich erst mal drüber nachdenken, warum nicht.
Gruß, Tempomat
Ja, schau mal ins net.
Südschweden ist wirklich klasse.
Du mußt da reinfahren, wo "vattentag" steht.
Das heißt so un etwa "wasserstelle".
Das kommt da her, daß im nördliche Schweden die leute oft sehr einsam wohnen. Deswegen stellen die schilder hin.
Du findest die auch im Syden, mehr aber ab Vänarn / Vättensee nach Norden.
Da kommst Du an den See, da sitzen Schweden, die baden, singen, spielen Gitarre, grillen etc.
Die meisten können englisch reden.
Älger gibt es auch, aber Du mußt viel glueck haben.
Es gibt Älgensberg bei Trollhättan / Göteborg, aber die meisten sind nördlich.
Sie sind sehr schüchtern, es ist schwer, einen zu entdecken.
Du kannst Älg in Restaurants bekommen, auch Ren.
Wegen fisk musst Du selber sehen, ich bin nicht angler.
Aber wo die sind oder segler und boote, da sind oft kostenlose duschen und toalett.
Am schönen Bodensee
Im Sommer 2004 war ich für ein verlängertes Wochenende auf dem C.-Platz Bohren http://www.campingplatz-gohren.de/index.php am Bodensee zum `Mitcampen´ eingeladen.
Im Prinzip ist über den C.-Platz nichts Negatives zu berichten, im Gegenteil, die sanitären Anlagen sind trotz oder wegen der großen Kapazität des Platzes gut in Ordnung.
Nicht zuletzt wegen der jungen polnischen Gastarbeiter die jeden `Notdürftigen´ so freundlich entgegenkamen als sei man im `Ritz´ abgestiegen.
Es gibt am/im Platz eine kleine Besonderheit. Es gibt eine südwestlich verlaufende Linie, bzw. Straße, die gleichermaßen mit ihrem Verlauf die dortige Begrenzung des C.-Platzes darstellt. Die kleine Besonderheit ist die, dass diese Straße eine öffentliche Straße, bzw. der öffentliche Bodensee-Radrundweg ist. Beidseitig, entlang dieser Straße, bzw. wie man schnell lernt, des Bodensee-Radrundweges, haben die Camper ihre Burgen unter teilweise Schatten spendenden Bäumen aufgestellt.
Hat man sich dort niedergelassen, so lernt man kann man schon beim Frühstück ganz ganz viele höfliche Menschen kennen, die im Vorbeifahren zu mindestens 90% einen guten Appetit wünschen. Die Schatten spendenden Bäume hielten eine Überraschung für uns bereit, die wir uns anfangs nicht genau erklären konnten: Von den Bäumen wurden wir unentwegt mit einem Flüssigkeitsnebel umgeben, von dem wir nur Festestellen konnten, dass dieser wohl ausschließlich klebrig war. Im wahrsten Sinne des Wortes: Zuckerwasser.
Heute weiß ich, dass das Zuckerwasser Blattlausausscheidungen sind.
Ok, … nicht weiter schlimm, aber klebrig.
Was mich dort am B.-See wirklich begeistert hat, waren Radtouren rund um den See, durch die vielen Ortschaften und seenahen Wohngebiete und natürlich in unmittelbarer Seenähe.
Ich werde wieder zum Bodensee fahren, hauptsächlich, um dort mit dem Rad zu fahren.
Ohne Rad würde ich dort nicht für längere Zeit hin!
Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich hab eine weitere Internetadresse gefunden
http://bodensee.bo.funpic.de/camping.html , die die C.-Plätze rund um den Bodensee auflistet, denn ich möchte nicht unbedingt wieder auf den gleichen Platz.
War jemand von euch schon mal dort, und wie war’s?
Seht ihr das mit dem Fahrrad und Bodensee ähnlich oder wo habt ihr Schwerpunkte dort in den Aktivitäten?
Gruß, Tempomat
Ja siehst Du?
Die Schwerpunkte sind unterschiedlich.
Der Bodensee ist bestimmt interessant, aber sind dort keine Berge?
Da fahre ich nicht so gerne mit einem Rad.
GnTM
Um es kurz zu machen:
WoWa, mit 2 Kindern, (5 und 10) wir mögen grössre Anlagen, mti ANimation und viel Auslauf.
Von daher haben wir (fast) alle CP aus der Gruppe: LC&CP durch.
Willst Du aber nach dem Motto "Geiz ist geil" reisen, dann mach ein Bogen um diese CPs. Immer wieder aufschlussreich sind auch die anzeigen in der Caravaning oder in derCamping-Cars-und caravans. Davon haben wir auch schon einige gesehen.
Jürgen
Moin, moin,
die Tipp´s zu geben, ist wirklich schwer, wenn man keine Informationen über die Hauptinteressen hat. Als Ergänzung möchte ich nur anmerken, dass es nicht nur die offiziellen Campingplätze gibt, sondern (Osteuropa) auch viele private Anbieter, die in keinem Caravanführer stehen, aber häufig grandiose Ein- und Ausblicke in die Natur ermöglichen, und die weit mehr zurückgeben, als ein hektischer Luxusplatz der Spaßgeneration mit weltweit einsetzbaren Animateuren.
Viele Grüße aus dem norden Berlin´s
Moderator
Hi zusammen
wir gehören auch eher zu der von Jürgen angesprochenen Gruppe von Campern die gerne auf 5 Sterne Plätzen den Urlaub verbringt.
Als kleinen Tip hätte ich Östereich im Angebot.
Wir waren ein paar mal da und es hat uns gut gefallen. Ein etwas kleinerer Platz, direkt am Ufer des südlichsten Badesees in Östereich...am Faaker See. Blitzsaubere Sanitäranlagen, der See kristallklar ( Wasserschutzgebiet ). Im Hochsommer hat der See um 26°. Ein Kino am Platz ( kostenlos ) für die Kids an Regentagen und in der Umgebung Möglichkeiten etwas zu unternehmen für jedes Interessengebiet.
In 45 min in Tarvisio auf dem Markt, etc.
Preise mit 5 Personen in der HS um 45 EUR pro Tag sind auch i.O.
URL: www.arneitz.at
In Italien hingegen auf den Superplätzen ( Union Lido und S`Angelo Village ) hat es uns nicht gefallen, zu laut, unverschämte Preise und kleine Stellplätze ( S`Angelo ).
Dieses Jahr werden wir mal Kroatien testen, konkret den CP Bi Village in Fazana / Istrien. Werde dann berichten.
War schon jemand da und hat Erfahrungen ?
Gruß
AKL33
Hi AKL33.
Prima Beitrag, gute Tipps die für jeden Leser hier von Interesse sind!
Ich persönlich suche nicht `Low Cost´ sondern `was zum Wohlfühlen´ welche Größe auch immer.
Und da sind natürlich persönliche Eindrücke aussagekräftiger als ein Propekt oder Symbole.
Zum Beispiel klingt Union Lido nach Masse statt Klasse.
Ich bin in letzten beiden Jahren in Kroatien (Insel Rab) gewesen, allerdings mit dem Motorboot und Privatpension (mit Blick durch Palmen auf die vorgelagerte Insel Dolin, Übernachtung mit sehr üppigem Frühstück und Bootanlegeplatz für insgesamt 13 Euro pro Tag.)
Die C.-Plätze dort sind nur für wirklich hartgesottene zu empfehlen, die keinerlei Wert auf Komfort legen, ja; die's gern ein wenig einfacher (bis primitiv) haben wollen.
Zu Hygiene dort kann ich mich nicht äußern, da habe ich meine Eindrücke noch vor Augen, die ich dort (Insel Rab) vor 20 JAhren machten durfte.
kein weiterer Kommentar.
CP Bi Village in Fazana / Istrien ist mir unbekannt.
Im Allgemeinen würde ich in Kroatien auch mit einem kleinen Motorboot (Motorboot bis 10PS) den Vorzug vor Camping geben.
Gruß, Tempomat
GnTM
Du willst Namen? Bitte sehr, ist aber alles meine Meinung und damit subjektiv. Auch treffen meine Erfahrungen nur auf bestimmte Zeiten zu. Und: Familie mit 2 Kindern, von daher ist die Betrachtung auch mit den Kindern. Viele Plätze sind aus: www.leadingcamping.com
Schweden, Daftö FerieCenter: sommer, SUPER, sofort wieder
DK: Klim Strand, sommer , gut
DK: Hvidberg Strand feriepark, sommer: sofort wieder
D: Fehmarn: Frühjahr wulkfener Hals, für den der es mag zu surfen....
D: Camping und Ferienpark Havelberge: Frühjahr/Herbst, steile Auffahrt, sehr rustikal, für ein WOchenende
D: Südseecamp: zu jeder Jahreszeit, quasi eine Dauerstellplatz von uns, am nächsten WE fahren wir wieder hin
D: Sauerland Camp: Winter, Nett, sehr rühriger Eigentümer, gerne wieder
D: Hopfensee: sofrt wieder, Spielscheune
D: Gitzenweiler Hof: Winter, gerne wieder
D: Tennsee: Winter, OK, aber eher was für ältere Paare
Lux: BreeBronne: Frühjahr, nett und gut
Lux: Eurocamping Nommerlayen: sommer, es lebe Holland, nur 2 dt auf dem Platz, eigentlich war der Platz OK, aber nur Holländer????
A: Erlebnis-Camping Aufenfeld: wieder im sommer, nett und gut 2005,
A: Burgstaller: "der Chef bin ich!!! sonst ist der Platz OK
I: Caravan-Park Sexten, Winter, sehr gut...
I: Uniion lido, früher sommer, einmal und nie wieder
I: Camping san Nicola (Gargano) Frühjahr, nur wenig los, keine Animation, nett, kleine Stellflächen
Ich habe jetzt noch so 2-3 Plätze in Österreich und Italien vergessen, vielleicht fallen mir die noch ein. Ein Platz in Italien ist sehr nett, schöne Flächen, aber ich kommnicht auf den Namen. Ein Platz hatte ich noch in Sizilien und einen in der Südspitze von Italien.
Mit Spanien kann ich nicht dienen, da Anreise zu weit, bzw im Sommer zu heiss.
Jürgen
1xModerator
@ Tempomat
auf Rab war ich vor 25 Jahren schon mal. War nett, aber an CP kann ich mich nicht erinnern.
Der Bi Village ist erst 2 oder 4 Jahre alt und unter ital. Führung.
Bekannte waren da, sagten wäre super sauber etc.
Schlauchboot mit 6 PS hab ich immer dabei...
Nachtrag:
URL: www.bivillage.com
Gruß
AKL33
Hi AKL33
Dann wird es wohl stimmen. Die Kroaten haben sich von Dienstleistungssaboteuren zum genauen Gegenteil gewandelt.
Der Campingplatz auf Rab (einer von zweien) liegt zwischen Banjol und Barbat, aber wie gesagt, vergiss es.
Dein 6PS Schlauchboot beweißt, dass Kroatienküstenundbadeprofi bist.
Gruß, Tempomat
Moderator
Hey....ich war als Erwachsener noch nie in Kroatien.....so gesehen bin ich von Profi noch weit entfernt.
Das Boot kam bislang nur am Faaker See zum Einsatz. Dort wegen Wasserschutz aber mit Elektro Motor.
Gruß
AKL33
EDIT.....habe meinem vorigen Post noch die URL von BiVillage angefügt