ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die Risiken des Durchschlängelns

Die Risiken des Durchschlängelns

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:38

Wenn man etwas riskantere Dinge macht mit denen andere nicht unbedingt rechnen, muss man natürlich für viele andere mitdenken und vorausahnen was sie tun könnten. Wie unerwartet das sein kann, sieht man in folgendem Fall wo sich ein Motorrad beim Durchschlängeln mit der Tür eines Trucks Bekanntschaft macht.

http://youtu.be/nRlVZXIrV-Q

Wer es beim ersten Mal nicht sieht, einfach nochmal schauen, und im Zweifel mal langsam Bild für Bild. Wer aufgibt, kann natürlich auch die Beschreibung des Videos lesen.

Zum Glück geht es glimpflich aus.

Was hattet ihr bislang für unerwartete Erlebnisse beim vorbeifahren an stehenden oder langsam rollenden Fahrzeugen?

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2014 um 20:53

Wer sich bei dem Stau hinten anstellt, braucht kein Motorrad.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Beim Vorbeifahren an einer Kolonne von etwa 15 stehenden Autos vor einer roten Baustellenampel

bin ich von einem Ford Focus umgefahren worden, welcher, an vierter Position, sich gerade überlegt hatte, mit Vollgas auszuscheren und über die rote Ampel zu brettern, mit 1, irgendwas Promille...

Hat mir die ganze rechte Seite des Möpps abgegrissen: Bremshebel inklusive Aufhängung, Auspuff rechts, und die Schwinge eingedrückt. Ach ja: Mein Bein war natürlich auch dazwischen.

Bin nicht mal gefallen und konnte noch zum Strassenrand rollen, den Ständer ausklappen (zum Gück links) wo ich mich dann ins Gras fallen lassen und auf den Rettungswagen gewartet habe.

Wurde alles von der Versicherung bezahlt. Zwei Wochen später kam der Typ mit einem Blumenstrauss

bei mir zuhause vorbei. Bin mit den Krücken zur Tür gehumpelt, habe ihn reingelasssen und sogar eine Tasse Kaffee spendiert...

Ach ja, der Focus musst auch abschleppt werden: Zerfetzter Reifen und diverse Schäden, Schweinwerfer

, Stossstange, Kotflügel, wenn ich mich recht entsinne...

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

[...] mit 1, irgendwas Promille...

[...] Zwei Wochen später kam der Typ mit einem Blumenstrauss

bei mir zuhause vorbei. Bin mit den Krücken zur Tür gehumpelt, habe ihn reingelasssen und sogar eine Tasse Kaffee spendiert...

[..].

Dem hätte ich eher irgendwo hintenrum die Krücke angesetzt um gründlich nach der Sch.. im Hirn zu pümpeln..

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

[...] mit 1, irgendwas Promille...

[...] Zwei Wochen später kam der Typ mit einem Blumenstrauss

bei mir zuhause vorbei. Bin mit den Krücken zur Tür gehumpelt, habe ihn reingelasssen und sogar eine Tasse Kaffee spendiert...

[..].

Dem hätte ich eher irgendwo hintenrum die Krücke angesetzt um gründlich nach der Sch.. im Hirn zu pümpeln..

Was soll das bringen? Was passiert ist, ist passiert. Der Mann hat "sein" Unfallopfer sogar besucht. Ausrasten kann jeder, aber die Sache rational betrachten und Vernunft wahren, tja... Ich hätte das auch nicht gekonnt.

Als Frischling (betrachte mich noch immer als einen), hat mir mal einer den Weg versperrt. Ich habe, obwohl ich ja fast geschlichen bin, voll abgebremst und bin halb umgefallen. Mehr war nicht.

Mir ist da auch noch nie etwas passiert. 

Aber die übelsten Verhaltensweisen habe ich morgens in Stuttgart erlebt. 

Da ist ja regelmäßig Stau, überall. Mein Weg ging eine zeitlang über Zuffenhausen, Pragsattel, Richtung Wilhelma oder Innenstadt. 

Dort steht man ja Stoßstange an Stoßstange. 

Mit dem Motorrad da durchzufahren ist auch eine große Party. 

 

Die meisten Autofahrer sind recht entspannt, machen sogar Platz. 

Aber dann gibts die Kandidaten, die einem vielleicht nicht gönnen, dass man schneller vorankommt. Oder die, die halt müde sind oder schlechte Laune haben. 

 

Ich habe festgestellt, dass die dicken Chefkarren meistens Platz machen. 

Ärger hatte ich immer nur mit offensichtlichen Familienvätern in ihrem SUV, Typen in kleinen Autos oder Ü-Irgendwas-übel-geschminkt-Frauen in großen Autos. 

 

Aber so richtig Probleme, spontane Rauszieher o. ä. Hatte ich noch nie. 

Und wenn mal einer zumacht: geduldig warten, denn auf der anderen Spur kommt sicher irgendwann einer, der ein bisschen zur Seite fährt. 

 

Ich achte in Stadtstaus und an Ampeln generell IMMER darauf, genügend Platz zu lassen. 

Das ist sinnvoll für die Biker und außerdem Pflicht, falls ein RTW einen Einsatz fährt. 

Die Diskussion gabs ja schon mal, aber ich frag nochmal nach. ;)

An der Ampel nach vorne fahren, erlaubt?

Im Stau durchschlängeln, erlaubt?

 

In Stuttgart hat ein Streifenwagen extra mal auf der Gegenfahrbahn angehalten, um mir zu erklären, dass ich das nicht darf (Ampel).

In Karlsruhe fahren die Mororradstreifen selbst bis zur Ampellinie vor. 

Im Stau wurde es bis jetzt immer toleriert, wenn man niemanden behindert. 

Da macht mir sogar der Streifenwagen Platz. 

Es wird von der Polizei oftmals geduldet- ICH fahre aber nur SEHR LANGSAM - auf dem Standstreifen vorbei!

wie gesagt - alles eine Frage des TONS!

bin auch schon mal ne gesperrte Ausfahrt raus!

und oben stand ein Herr von der "Renneleitung" - Halte zeichen

ich natürlich vorher schon vom Gas und den Arm gehoben! angehalten - sofort Helm aufgemacht und

freundlich gelächelt

- auf die Frage warum ich hier runterfahre - meinte ich nur- Sprit leer und die Sperrung der Ausfahrt war nicht angekündigt!

kurzes Gespräch und weitergefahren - irgend ein Bonze wollte ne Einweihungsparty machen....

deswegen die Sperrung!

Alex

'ALLES EINE FRAGE DES TONS''

genau.

Dafür nen Daumen!

Der Ton macht die Musik, das ist richtig. 

Ich hatte auch noch nie Stress mit der Polizei, was wohl auch daran liegt, dass ich finde, man sollte zu Mitbürgern einfach höflich sein. 

Bekannte von mir haben sich bei mir beschwert, dass die Polizeikontrolle scheiße war und die Beamten halt unhöflich sind. 

War einmal dabei, als sie den rausgezogen haben. Ab da hat's mich ned gewundert. 

 

Wie gesacht: Laut und deutlich sprechen, immer höflich sein und lächeln. Das gilt für jegliche zwischenmenschliche Kommunikation. 

 

Jedoch hat es mich halt gewundert, dass die Herren der Ordnung mich halt ordentlich anpampen, weil ich an der Ampel nach vorne fahre. 

Vielleicht kaufe ich mir auch mal nen Klapphelm. :)

Ich wurde noch nie verhaftet oder gar einem Richter vorgeführt, obwohl ich mich an jedem Arbeits- und Berufsschultag durchschlängel.

Mit den Polizisten schäkere ich gelegentlich rum. Aber so oft wurde ich noch nicht angehalten.

Durchschlängeln nur mit mäßigem Tempo und nur mit schleifender Kupplung, obwohl mir da die Zett etwas Leid tut.

Alternativ weiche ich auf den Radfahrweg aus. Der ist immer frei.

Ich bin auch auf dem Heimweg von Südtirol mit meiner GTR1400 in Friedrichshafen am stehenden Verkehr rechts langsam über den Radweg vorbeigerollt.

Dann stand rechts am Strassenrand die "Rennleitung".

Ich hielt freiwillig an und packte meine Zigarillos aus. Vorher hob ich die Hand als "Entschuldigung".

Danach unterhielten wir uns richtig nett, die Herren sagten dann zu mir, dass ich vorsichtig sein soll und wünschten mir noch einen guten Heimweg.

Viele Grüße,

Arne

Oh, jemand mit einer GTR 1400. Interessant.

Mein Papa fährt auch eine. Und ihn hats beim Vorbeifahren an einer Kolonne erwischt, als ein Auto ohne zu schauen und ohne zu blinken nach links rauszog. Er wollte wenden.

Das Thema Durchschlängeln hatten wir schon mal.

http://www.motor-talk.de/forum/durchschlaengeln-im-stau-t3546808.html

Ich hab damals was geschrieben:

Folgender hypothetischer Fall:

Ich bin zwischen zwei wartenden Kolonnen durchgefahren, es war genügend Raum, so dass ich gefahrlos und langsam im ersten Gang durchgebummelt bin, die Füße zum sofortigen Stoppen bereit, nach unten baumelnd.

Gesetzt den Fall, eine Polizeistreife stoppt mich deswegen.

 

P: "Guten Tag, Verkehrskontrolle, Führerschein und Zulassungsbescheinigung bitte."

MS: "Bitte sehr, Herr Kommissar, stimmt etwas nicht ?"

(Ein Fahrzeugstau beginnt sich auf der Gegenseite zu bilden, weil alle sehen wollen, was die Polizei da macht, endlich hats mal so nen Motorrad-Sack erwischt)

P: "Sie haben sich durch den Stau durchgeschlängelt !"

MS: "Verzeihung, aber... ich habe was ?"

P: "Geschlängelt. Hindurch" (macht eine wedelnde Handbewegung)

MS: "Okay, ich bin zwischen den wartenden Kolonnen durchgefahren, weil ich dazu ausreichend Platz hatte, ich muss dringend nach Memphis"

P: "Ist mir schnurz, wo Sie hinwollen. Sie haben geschlängelt (Handbewegung) und das ist verboten"

MS: "Oh, das wusste ich gar nicht, in der Fahrschule habe ich vom "schlängeln" nie was gehört. Steht das in der StVO ?"

P: (wird langsam ungeduldig) „Das nicht, aber das sagt der wraithrider und der weiß es vom ADAC“

MS: „Soso. Nicht dass ich nichts mehr schätze als die Meinung des wraithrider und des ADAC, aber bin ich verpflichtet, mich daran zu halten ?“

P: wirkt etwas verlegen „Das nicht, aber Sie dürfen nicht rechts überholen. Steht in § 5 Abs. 1 StVO“

MS: „Das weiß ich. Aber steht da nicht was in § 7 Abs 2a, dass man bei Kolonnen vorsichtig rechts überholen darf“

P: „Schon, aber dazu müssen Sie den Fahrstreifen nach rechts wechseln“

MS: „Hab ich gemacht“

P: (total genervt, es geht gegen 10:00 Uhr, die Kollegen haben gerade gefunkt, der Fleischkäs’ auf der Wache würde kalt) „Aber sie haben auch die Kolonne rechts von Ihnen überholt.“

MS: „Stimmt, links davon, wie es 5 (1)vorschreibt, ich bin ein gesetzestreuer Moppedsammler, außerdem habe ich auf ausreichenden Abstand geachtet, bei dem Tempo reichen mir da 20 cm und ich habe niemanden behindert“

P: „So… woher wollen Sie das denn wissen ?“

MS: „Naja, weil die Leute, an denen ich vorbeigekommen bin, sich beim Telefonieren und SMS-Schreiben in keinster Weise stören ließen“

P.: „Telefonieren ? Das macht heute jeder. Wir haben viel zu wenig Personal, das zu kontrollieren“

(Der Polizeifunk quäkt erneut etwas von „wird kalt“ und der Verkehrsradiosender hinter der Balkontüre von moppedsammlers BMW meldet einen neuen Stau in der Gegenrichtung, hervorgerufen durch Gaffer bei einer Polizeikontrolle. Ein vorbeirollender Mercedes 600 –Fahrer lässt die Scheibe herunter: „Zeigen Sie es dem Rowdy, Herr Wachtmeister, der hat mich vor einer Stunde rechts überholt..“

P: (knurrt vor sich hin) „Kann keinen Kommissar von einem Wachtmeister unterscheiden tststs (Zum MS) Hier haben Sie Ihre Papiere, wir haben leider einen wesentlich dringenderen Auftrag bekommen. Auf der Gegenseite hat sich nämlich auch ein Stau gebildet und wir müssen die Ursache herausfinden (Der Kollege im Streifenwagen schaltet schon das Blaulicht ein)

MS: „okeeee… und jetzt ?“

P: „Sie haben noch mal Glück, ich drücke ein Auge zu“ (Das zugedrückte Auge des Gesetzes läuft zum Streifenwagen, mit heulender Sirene brausen sie durch die sich langsam bildende Rettungsgasse davon)

 

Ist natürlich alles frei erfunden, aber war lustig. Danke wraithrider, für den Impuls.

 

Ich glaub, ich druck mir das aus und packs ins Staufach. :cool:

Ich hab meine ABEs im Staufach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die Risiken des Durchschlängelns