ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die Polizei hat uns den Arsch abgefahren('12er Cabrio)Wie Heck aufwerten?

Die Polizei hat uns den Arsch abgefahren('12er Cabrio)Wie Heck aufwerten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. November 2014 um 15:27

Heute morgen fährt meine Liebste zur Bäckerei und parkt das Cabrio vor selbiger.

Sie begenet beim Betreten der Backstube noch den zwei Herren vom Gesetzeshüterverein und keine Minute später: "Ähhm, Entschuldigung - gehört ihnen das schwarze Cabrio?"

Sie(skeptisch) "Ja, ist was nicht in Ordnung mit dem Auto?"

Herr Polizeipolizist: "Es gab eine Kollision. Ich bin ihnen da beim Ausparken gerade voll ins Fahrzeugheck rein gefahren. Habe ihr Auto übersehen."

Soweit so gut.

Der Anstoß (mit so einem kleineren Polizeitransporterbus) war heftig. Das Auto wurde bei "P"-DSG-Stellung ca. 40 cm nach vorn in eine Hecke geschossen.

Schaden: (Am Fahrzeugarsch) Pralldämpfer unter dem Kuststoffmantel ist platt(komplett verzogen an der Prallstelle), Stoßfängermantel komplett hinüber da aufgerissen, Kennzeichen defekt.

Aber nun zur Technikfrage: Ich muss ja nun die Heckpartie tauschen. Welche Upgradingteile kann ich nun verbauen? Was passt? Meine Überlegung geht in Richtung GTI Heckschürze (und Endschalldämpfer)

Kann ich diese Teile beim 2012 1.4er TSI (160PS) gegen GTI Teile tauschen?

Besonders interessiert mich diese Frage: Welche Heckschürzenteile (R / GTI / ...?) gibt es für das sechser Cabrio? Gab es da nicht mal ein Editions- oder Sport Paket?

Wer kann mir hier mit Tipps und Ideen helfen. Benötige hier sachkundigen Rat, weil: Ich bin kein KFZ-ler sondern nur passionierter Hobbyschrauber.

Ach so: Ich nehm mir die Kohle(Abrechnung nach Gutachten) und repariere dann in Eigenregie, daher die Überlegung hier nun das Heck "bei der Gelegenheit" zu pimpen.

Danke für alle Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tha´rock schrieb am 6. November 2014 um 16:56:05 Uhr:

"Ach so: Ich nehm mir die Kohle(Abrechnung nach Gutachten) und repariere dann in Eigenregie, daher die Überlegung hier nun das Heck "bei der Gelegenheit" zu pimpen."

Bist Du da hinsichtlich eines Behörden-Autos als Gegner und mit nem 2-Jahre-altem Auto nicht etwas voreilig...?!?!

Warum? Ist doch vollkommen legal :confused:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

"Ach so: Ich nehm mir die Kohle(Abrechnung nach Gutachten) und repariere dann in Eigenregie, daher die Überlegung hier nun das Heck "bei der Gelegenheit" zu pimpen."

Bist Du da hinsichtlich eines Behörden-Autos als Gegner und mit nem 2-Jahre-altem Auto nicht etwas voreilig...?!?!

Zitat:

@tha´rock schrieb am 6. November 2014 um 16:56:05 Uhr:

"Ach so: Ich nehm mir die Kohle(Abrechnung nach Gutachten) und repariere dann in Eigenregie, daher die Überlegung hier nun das Heck "bei der Gelegenheit" zu pimpen."

Bist Du da hinsichtlich eines Behörden-Autos als Gegner und mit nem 2-Jahre-altem Auto nicht etwas voreilig...?!?!

Warum? Ist doch vollkommen legal :confused:

Themenstarteram 6. November 2014 um 16:36

Zitat:

@tha´rock schrieb am 6. November 2014 um 16:56:05 Uhr:

"Ach so: Ich nehm mir die Kohle(Abrechnung nach Gutachten) und repariere dann in Eigenregie, daher die Überlegung hier nun das Heck "bei der Gelegenheit" zu pimpen."

Bist Du da hinsichtlich eines Behörden-Autos als Gegner und mit nem 2-Jahre-altem Auto nicht etwas voreilig...?!?!

Ich verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht, aber so viel kann ich verraten: Ich bin seit den 90ern als Dipl. Betriebswirt im Versicherungswesen tätig. Was bei K-Schadenangelegenheiten rechtlich zulässig und möglich ist, weiß ich. Glaub mir ;)

Hast du auch eine (schraubertechnische) Antwort, die sich auf meine Frage bezieht?

Die Schadensache an sich brauchen wir hier gar nicht unbedingt zu vertiefen, das kläre ich mit der Behörde. Polizeiautos sind genauso K-Haft versichert wie jeder andere motorisierte Verkehrsteilnehmer auch.

Geht das nicht ein wenig schnell , man sollte das Fell des Bären nicht eher verteilen, bevor er erlegt wurde. Auf den Bildern ist nichts zu erkennen, laß doch mal den Schaden checken , wie hoch , evtl Gutachter usw. Fahrzeuge der Polizei, Justiz pp sind nicht haftpflichtversichert , das zahlt das Land oder der Bund . Und wenn das alles in trockenen Tüchern ist und Du eine Summe hast (excl. MWST) dann kannste ja zu tunen anfangen, vielleicht ist aber ein wenig Blech verbogen, sodass da noch ein Experde ran muss, wer weiß

Zitat:

Polizeiautos sind genauso K-Haft versichert wie jeder andere motorisierte Verkehrsteilnehmer auch.

stimmt nicht

Zitat:

Polizeiautos sind genauso K-Haft versichert wie jeder andere motorisierte Verkehrsteilnehmer auch.

In Hessen z. B. nicht, da greift die Selbstversicherung des Landes bei Haftpflichtschäden. (Ansprechpartner ist die Oberfinanzdirektion Standort Gießen)

Da hat man manchmal einigen Spaß mit.

Gibt es bei Abrechnung nach Gutachten eigentlich Ersatz für die Wertminderung? Immerhin ist es nun ja ein Unfallfahrzeug...

Musst du nicht sowieso in die Werkstatt um den Schaden schätzen zu lassen und ein Angebot zur Reperatur einholen, dass du dann der gegnerischen Versicherung vorlegst?

 

Dann bezahlen die dir die Werkstatt oder halt das was du bezahlen müsstest um den Originalzustand wiederherzustellen...

 

Jedenfalls denke ich, dass das so läuft, bisher noch keinen Unfall mit Beteiligen 02 gehabt^^

 

Da kannste doch in der Werkstatt nachfragen, ob die für den gleichen Preis der Instandsetzung oder mit einer Zuzahlung deinerseits eine andere, eventuell passende Heckschürze anbasteln können. ;)

 

Steinigt mich, wenn ich falsch liege

Die Sache mit dem Bären ist gut...der TE möge selber schauen, was geht.

Die Stoßfänger Standard/Sport sind beim Cabrio identisch; nur die vom R-Cabrio sind anders, gibt es aber nur lackiert - sw-met., weiß, silber und blau-met.

Da der Wagen hier sw-met. ausschaut, sieht 5K7 807 417 AK C9X ganz gut aus. C9X ist der Farbcode, man checke sein Bordbuch. Spoiler kommt extra. 5K6 807 521 AF (kommt in schwarz). Unterbau ist identisch. Zu Endblenden des R....nee, kompletter Endtopf bitte. Ab hier steigen wir über 1.000 an Teilen, + Einbau + evtl. Freigabe oder jemanden der den Umbau macht und entsprechend Budget und Segen des Blaulicht e.v.

PS: Schürze und Spoiler alleine rund 700.-. Quasi das doppelte der Serienschürze. Kannst ja "zuzahlen" und über den Auspuff separat Gedanken machen (ABT und co.).

Themenstarteram 7. November 2014 um 12:03

hmmm, grübel...

"Der Diffussor vom Cabrio ist der gleiche wie bei Limousine.Beides TeileNr.: 5K6807521H

Ausserdem nötig: 5k6807441c 9b9 Abdeckung Abschleppöse"

TSI Modell CAVD

GTI Modell CCZB

160 TSI Cabrio Vorschalldämpfer 1Q0253209H

Nachschalldämpfer 5K7253609B / C

211 GTI Cabrio Vorschalldämpfer 1Q0253209R

Nachschalldämpfer 5K7253609G

Hab soeben den GTI Endtopf (5K6-Version, also nicht Cabrioendschalldämpfer) für 169€ inkl. Halterungen und Mittelschalldämpfer gekauft. (den hier klick)

Ich hoffe der passt am Cabrio - der Nachschalldämpfer 5K6253609J vom Nicht-Cabrio

 

edit:

KFZ-Gutachter war gerade da.

Defekt: Mantel, Kern, ein PDC Sensor, Kennzeichen, Ladekantenfolie(muss neu bei wechsel des Stoßfängers)

Muss "nur" der Diffusor getauscht werden um die GTI Zweifach-Endschalldämpfer zu montieren, oder auch zusätzlich die gesamte Stoßfängereinheit? Weiß das jemand?

Ich hoffe der Endschalldämpfer vom normalen GTI passt am Cabrio-GTI (wegen dem Unterschied 5K6(Limo) zu 5K7(Cabrio) bei der Teilenummer

Merkwürdige Geschichte..., und den großen Bums bekommt niemand in der Bäckerei mit, wenn er vor der selbigen passiert? Erst, als die Herren hereinkommen und berichten?

Hätte gerne mal "Ganzkörperfotos" gesehn. Kennzeichen defekt? Bis jetzt sehe ich noch nicht einmal einen Kratzer...

Wer hat denn den Schaden / Unfall aufgenommen?

Themenstarteram 7. November 2014 um 12:52

Zitat:

f-dax schrieb am 7. November 2014 um 13:27:12 Uhr:

Merkwürdige Geschichte..., und den großen Bums bekommt niemand in der Bäckerei mit, wenn er vor der selbigen passiert?

Was ist merkwürdig wenn ein Polizeibulli auf einem Parkplatz ein geparktes Fahrzeug rammt?

Also bei manchem "hilfreichen" Kommentaren denkste echt hier...:rolleyes:

Ob diese Angelegenheit eines Sekundenbruchteils nun jemand mitbekommen hat oder nicht ist doch völlig wurscht, oder nicht:confused:

Zitat:

@alex279 schrieb am 6. November 2014 um 18:47:38 Uhr:

Gibt es bei Abrechnung nach Gutachten eigentlich Ersatz für die Wertminderung? Immerhin ist es nun ja ein Unfallfahrzeug...

auch wenn man 'fiktiv' abrechnet bekommt der geschädigte wertminderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die Polizei hat uns den Arsch abgefahren('12er Cabrio)Wie Heck aufwerten?