Jetta
VW Golf 1 & 2:

Die Neverending-Story: PN Freiläufer oder nicht?

• VW Jetta Panorama
  • VW Golf 1 & 2 Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute,

kurzer Lagebericht vorab. War heute mal in einer neuen Werke wegen VDD Umrüstung Kork auf Gummi und Auspuff.

Als der Ventildeckel unten war mußten ja für die Umrüstung auf die Gummidichtung die Bolzen getauscht werden, gingen aber nicht runter. Kurzum, wir haben dann wieder eine aus Kork verbaut.

Dann als der Zahnriemen freigelegt war ging die Diskussion los....

VW hat angeblich beim Golf 2 keine Freiläufer verbaut, nur bei einigen Polo Motoren. Würde auch so im Zahnriemenbuch von Autodata vermerkt sein. Ich meinte dann aber, dass der PN doch ein Freiläufer ist und es dazu auch eine Stellungnahme von VW gibt. Meine ich hier im Forum mal gelesen zu haben.

OK, mein Zahnriemen ist jetzt schon 120.000 KM drin und im Moment bin ich ja auf son Erneuerungstrip.

Andere Frage: Hat jemand von euch die Zahnriemenabdeckung im neuwertigen Zustand rum liegen, die aus Metall?

Grüße an alle.

Warum willst Du die Dichtung denn wechseln? Hielt doch bis jetzt...

Gab es die Abdeckung aus Metall wirklich auch aus Metall?

Himeno Himeno

ein bissel verrückt

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

Warum willst Du die Dichtung denn wechseln? Hielt doch bis jetzt...

Gab es die Abdeckung aus Metall wirklich auch aus Metall?

schau dir mal auf dem bild den block an da klebt öl draussen drann

also beim rp in den ersten jahren gabs ne metall abdeckung und bei den gti usw auch

@VWBus-2,1-MV

die gewindebolzen kannste raus machen in dem zu 2 muttern drauf machst und die konterst dann kannste den bolzen rausdrehen.

aber deswegen hab ich die bolzen weg gelassen und schrauben mit innensechskant genommen für den ventildeckel zum festschrauben ^^

• 1x

16V Fire&Ice 16V Fire&Ice

Never Quit

Warum so kompliziert sich den Kopf zerbrechen ob es ein Freiläufer ist oder nicht ? Auf OT stellen, Zahnriemen runter, 24er Nuss mit Ratsche am Nockenwellenrad ansetzen und kontrolliert und vorsichtig drehen. Wenn es nicht weitergeht ist klar das es kein Freiläufer ist, wenn du zwei Runden drehen kannst ist es ein Freiläufer.

• 1x
Themenstarter

Im Anhang nochmal ein Foto von der verrosteten Metallabdeckung.

@Himeno

Habne wir versucht mit dem Kontern. Da tat sich aber nichts. Hab dann die Aktion abgebrochen und wir sind umgestiegen auf Kork. Mit den anderen Schrauben ist aber eine gute Idee. Für meinen nächsten Golf...

Dass beim Durchdrehen mit der Ratsche nix passiert, heißt noch lange nicht, dass es bei 5000 U/min immer noch passt. Die Diskussiion, ob Freiläufer oder nicht, verstehe ich aber auch nicht. Zahnriemen runter, Neuen drauf und gut ist!

Man gehe einfach mal davon aus, dass alle Motoren keine Freiläufer sind und ein Zahnriemenriss den Exitus bedeuten kann und man kein Russisch Roulette spielen sollte.

Dass da viele (falsche) Legenden kursieren , zeigt mir schon, dass es beim Polo nun ausgerechnet gar keine Freiläufer gibt.

Zahnriemwechsel bei 120.000 km halte ich für eine gute Investition in die Zukunft.

• 1x

Golf Cl Golf Cl

Out of Business Golf

Der Pn ist ein Freiläufer! Beweis gibt es nur subjektiv, da ich meinen Zahnriemen bewusst nicht gewechselt habe und er auf der Landstrasse bei 4000 U/min gerissen ist. Neuer Riemen drauf und die Karre hat inzwischen wohl die nächsten 100TKM runter.

• 1x

16V Fire&Ice 16V Fire&Ice

Never Quit

Am besten wäre wohl ein Bild im ausgebauten Zustand für alle Zweifler :) So, ich muss jetz auf Arbeit .. tschüssi

Golf Cl Golf Cl

Out of Business Golf

Viel Spass ;)

VW Golf 1 & 2: Die Neverending-Story: PN Freiläufer oder nicht?