ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Die neuen Sandero und Stepway

Die neuen Sandero und Stepway

Dacia
Themenstarteram 10. März 2013 um 17:07

Hallo,

wollte mal fragen, was man so tun kann an diesen Modellen bei Neukauf, die nicht die Garantie verletzen und trotzdem den Wagen von vornherein einen Tick langelebiger machen.

Zur Info: Bin Laie und nehm immer so dass mit, was im Inet von Usern einstimmig empfohlen wird.

 

Hab irgendwo schon mal bei anderen Autos gelesen, dass mit Zinkspray der Auspuff schonmal nachbehandelt werden kann.

Öl könnte man bei Kurzstrecken entsprechend auch direkt mal geeigneteres reinmachen wegen 3 Zylinder. Weiß nicht, welches momentan so von Werk aus genutzt wird.

Luftfilter durch auswaschbaren ersetzen. Zündkerzen direkt mal hochwertigere einbauen.

Scheibenwischer durch im Inet angebotene längere Alternativen ersetzen, die eine freiere Sicht ermöglichen.

Lack? Unterbodenschutz? Hohlraumversiegelung?

Weiß nicht, ob das alles bei einem Neuwagen nötig ist. Aber vielleicht bei der ersten Wartung?

Ziel ist es, einfache Dinge durch bessere zu ersetzen, die wohlgemerkt von jedem Laien getätigt werden können und nicht die Welt kosten.

Falls jemand Tipps hat, immer her damit.

Oder vielleicht ist das Quatsch :/

Beste Antwort im Thema

Also da will ich mal was dazu schreiben. Also Zinkspray aufn Auspuff sprühen, bringt vielleicht einen optischen Effekt, mehr aber auch net. Ein Auspuff rostet von innen durch, das geht umso schneller, je schlechter das Material bzw. die Konstruktion.

Das ÖL was vom Hersteller vorgeschrieben wird, ist schon optimal, man kann es höchstens früher wechseln als vorgeschrieben aber ob das was bringt? Ich hab zumindest schon gehört, das die Öle eigentlich noch wesentlich mehr km vertragen als vorgeschrieben.

Den originalen kann man je nach Zustand auch mehrmals ausblasen und weiterverwenden.

Scheibenwischer? Die aber jetzt aber nix mit der Lebensdauerverlängerung des Fahrzeuges zu tun?

Die Wischer die von Anfang an drinnen sind, sind schon optimal und auf das Fahrzeug abgestimmt.

Naja das mit der Konservierung ist so ne Sache, ich war da auch immer dafür die Kisten selbst zu konservieren, mittlerweile frag ich mich obs wirklich was bringt. Wenn die Karre 10 Jahre (oder etwas länger) hält ist das doch ok. Wer weiß was bis dahin ist, mit schärferen Abgasnormen etc...

Den LAck halt ganz normal pflegen, ab und zu waschen und 2 mal im Jahr konservieren.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also da will ich mal was dazu schreiben. Also Zinkspray aufn Auspuff sprühen, bringt vielleicht einen optischen Effekt, mehr aber auch net. Ein Auspuff rostet von innen durch, das geht umso schneller, je schlechter das Material bzw. die Konstruktion.

Das ÖL was vom Hersteller vorgeschrieben wird, ist schon optimal, man kann es höchstens früher wechseln als vorgeschrieben aber ob das was bringt? Ich hab zumindest schon gehört, das die Öle eigentlich noch wesentlich mehr km vertragen als vorgeschrieben.

Den originalen kann man je nach Zustand auch mehrmals ausblasen und weiterverwenden.

Scheibenwischer? Die aber jetzt aber nix mit der Lebensdauerverlängerung des Fahrzeuges zu tun?

Die Wischer die von Anfang an drinnen sind, sind schon optimal und auf das Fahrzeug abgestimmt.

Naja das mit der Konservierung ist so ne Sache, ich war da auch immer dafür die Kisten selbst zu konservieren, mittlerweile frag ich mich obs wirklich was bringt. Wenn die Karre 10 Jahre (oder etwas länger) hält ist das doch ok. Wer weiß was bis dahin ist, mit schärferen Abgasnormen etc...

Den LAck halt ganz normal pflegen, ab und zu waschen und 2 mal im Jahr konservieren.

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:34

@Scheibenwischer: Dachte, die originalen seien nicht nur zu kurz, sondern auch etwas schlechter. Aber ok, das mag durchaus nicht stimmen ...

Mal etwas abändern: Langlebige und <nützliche> Dinge

:D

Beim zusätzlichen Konservieren macht man keinen Fehler.

Die Scheibenwischer von Dacia sind schlecht, zumindest beim Lodgy.

Zündkerzen und Luftfilter zu wechseln ist reine Geldverschwendung.

Ein Rückschlagventil in Wischwasser hinten ist auch nicht schlecht, dann

braucht der Scheibenwischen nicht so lange trocken wischen.

Fußmatten, Kofferraumschale....

Hallo miteinander

Erstbestückung ist sicher besser wie jedes Supermarkt"zeugs" Hersteller muss Garantie leisten!

Lasst das KFZ egal welcher Hersteller regelmässig (nicht Inspektion Wartung etc) durchsehen.

Irgendein Kumpel hat "immer Ahnung".

PS Kumpel ist nicht gleich Mechaniker

Bin Servicetechniker erlebe es immer wieder das KFZ, Premium oder Billig nicht oder gar nicht gewartet werden.

Grüße an alle Autofahrer

Hi,

Lack kann man natürlich sorgfältig pflegen und regelmäßig konservieren,also einwachsen.

Ist allerdings eher eine optische Verbesserung,ein Auto kann auch sehr alt werden wenn der Lack net mehr schon aussieht :D

Unterboden ist bei Dacia wohl ab Werk schon sehr gut konserviert,eine Hohlraumkonservierung kann sinnvoll sein aber auch da ist Dacia ab werk nicht schlecht aufgestellt.

Alles andere genannte ist eher Sinnlos oder sogar Kontraproduktiv,auswaschbare luftfilter z.b. filtern die Luft eher schlechter als regelmäßig gewechselte Papierfilter. Auch Zündkerzen sind ab Werk ziemlich optimal. Rechtzeitig nach Vorschrift wechseln bringt da mehr als super speziel Kerzen :D

Also einfach die Wartungen nach Herstellervorschrift einhalten,das reicht für ein langes Autoleben.

Wenn denn mal im bereich der Verschleißteile eine Reparatur fällig ist kann man sich sicher informieren ob es Ersatzteile von besserer Qualität aus dem Zubehör gibt aber die vorher schon auszutauschen macht keinen Sinn.

Gruß Tobias

Du könntest mal die Ölstände in Getriebe und Differential nachprüfen lassen.

Und die Hohlräume mit ner Cam auf Konservierung prüfen bzw. nachbessern.

Sollte ansonsten was sein, haste ja Garantie.

An Kerzen etc. würd ich nix machen.

Zitat:

Original geschrieben von hjov6

Hallo,

wollte mal fragen, was man so tun kann an diesen Modellen bei Neukauf, die nicht die Garantie verletzen und trotzdem den Wagen von vornherein einen Tick langelebiger machen.

Wenn Du kein Vertrauen in diese Marke hast, lass die Finger davon.

Themenstarteram 11. März 2013 um 20:20

Also Scheibenwischer kommen die anderen drauf. Den Rest lass ich dann mal vorerst :)

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von hjov6

Hallo,

wollte mal fragen, was man so tun kann an diesen Modellen bei Neukauf, die nicht die Garantie verletzen und trotzdem den Wagen von vornherein einen Tick langelebiger machen.

Wenn Du kein Vertrauen in diese Marke hast, lass die Finger davon.

Ich hatte in meine Marke auch Vertrauen. Trotzdem war ich so frech, mir damals andere Fussmatten zu kaufen..

Frech? Sei ehrlich, wolltest den Markennamen nicht mit den Füßen beschmutzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Frech? Sei ehrlich, wolltest den Markennamen nicht mit den Füßen beschmutzen ;)

Der stand gar nich aufm Teppich. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Die neuen Sandero und Stepway