ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Die Lösung meiner Getriebeprobleme Audi A2 3l 1,2 TDI

Die Lösung meiner Getriebeprobleme Audi A2 3l 1,2 TDI

Audi A2 8Z
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:47

Hallo Leute !!

Ich möchte euch kurz einen Erfahrungsbericht über meinen A2 schreiben. Seit 4 Jahren fahre ich einen A2 3l und war auch nie ausserplanmäßig in der Werkstatt damit, auch mit Problemen wie Gangsteller und Getriebe war ich verschont geblieben.

bis er vor ca 4 Wochen nicht mehr anspringen wollte. Er Startet nur noch in N Stellung. Ich fuhr also zum Freundlichen um dem Problem auf den Grund zu gehen, nach sehr kurzem Werkstattaufenthalt ( ca 25min ) kam der Meister zu mir und sagte es läge wohl am Gangsteller, dieser müsste erneuert werden und kostet 1700€ inkl. Mwst und einbau.

Alleine die Tatsache mich nach 25 minuten um 1700€ ärmer zu machen brachte mich fast zur Weißglut. also gut ich beschloss nun den Wagen wieder mitzunehmen und vorerst so zu fahren, 2 Wochen später bekam ich die Quittung von meinem Auto, er sprang gar nicht mehr an.

Nach einer langen Suche im Internet bin ich dann auf einen Jungen Mann gestoßen aus Unterfranken der sich mit diesen Fahrzeugen wohl auskennen soll, ich rief direkt dort an und konnte auch gleich einen Termin vereinbaren, den Wagen konnte ich dann auch gegen ein kleines entgeld vom ADAC dort hinbringen lassen.

ein Tag nach der Ankunft des Fahrzeugs kam ein erlösender Anruf vom 3l-Profi , der Gangsteller ist nicht defekt, dass Problem scheint wohl eher von der Kupplung zu kommen, er versicherte mir dass Fahrzeug gleich morgen wieder abholen zu können, am nächsten Tag machte ich mich auf den Weg zu ihm, er erklärte mir anhand der alten Teile dass eine Führungshülse im Getriebe defekt war die dafür sorgte dass der Wagen die Kupplung nicht wieder ganz loslassen konnte und somit dem Wagen dass Starten verbietet.

Ich war Sprachlos, zudem hatte ich für diese Aktion gerademal ein bruchteil von dem gezahlt was ich vorerst zahlen sollte.

 

Nun läuft mein A2 wieder wie am ersten Tag.

In meiner Dankbarkeit an Andreas Zoll aus Röllbach habe ich nun diesen Erfahrungsbericht geschrieben.

Liebe leute lasst euch nicht anschmieren wenn es um die Getriebeproble des A2´s geht, fahrt zu den Leuten die sich damit auch wirklich auskennen.

 

Liebe Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:47

Hallo Leute !!

Ich möchte euch kurz einen Erfahrungsbericht über meinen A2 schreiben. Seit 4 Jahren fahre ich einen A2 3l und war auch nie ausserplanmäßig in der Werkstatt damit, auch mit Problemen wie Gangsteller und Getriebe war ich verschont geblieben.

bis er vor ca 4 Wochen nicht mehr anspringen wollte. Er Startet nur noch in N Stellung. Ich fuhr also zum Freundlichen um dem Problem auf den Grund zu gehen, nach sehr kurzem Werkstattaufenthalt ( ca 25min ) kam der Meister zu mir und sagte es läge wohl am Gangsteller, dieser müsste erneuert werden und kostet 1700€ inkl. Mwst und einbau.

Alleine die Tatsache mich nach 25 minuten um 1700€ ärmer zu machen brachte mich fast zur Weißglut. also gut ich beschloss nun den Wagen wieder mitzunehmen und vorerst so zu fahren, 2 Wochen später bekam ich die Quittung von meinem Auto, er sprang gar nicht mehr an.

Nach einer langen Suche im Internet bin ich dann auf einen Jungen Mann gestoßen aus Unterfranken der sich mit diesen Fahrzeugen wohl auskennen soll, ich rief direkt dort an und konnte auch gleich einen Termin vereinbaren, den Wagen konnte ich dann auch gegen ein kleines entgeld vom ADAC dort hinbringen lassen.

ein Tag nach der Ankunft des Fahrzeugs kam ein erlösender Anruf vom 3l-Profi , der Gangsteller ist nicht defekt, dass Problem scheint wohl eher von der Kupplung zu kommen, er versicherte mir dass Fahrzeug gleich morgen wieder abholen zu können, am nächsten Tag machte ich mich auf den Weg zu ihm, er erklärte mir anhand der alten Teile dass eine Führungshülse im Getriebe defekt war die dafür sorgte dass der Wagen die Kupplung nicht wieder ganz loslassen konnte und somit dem Wagen dass Starten verbietet.

Ich war Sprachlos, zudem hatte ich für diese Aktion gerademal ein bruchteil von dem gezahlt was ich vorerst zahlen sollte.

 

Nun läuft mein A2 wieder wie am ersten Tag.

In meiner Dankbarkeit an Andreas Zoll aus Röllbach habe ich nun diesen Erfahrungsbericht geschrieben.

Liebe leute lasst euch nicht anschmieren wenn es um die Getriebeproble des A2´s geht, fahrt zu den Leuten die sich damit auch wirklich auskennen.

 

Liebe Grüße

Marc

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

ich habe seit dem WE ebenfalls das Problem, dass meine Kugel nicht mehr startet. Der ADAC hat es dann auf der N-Stellung starten können und ab mit dem Abschleppwagen zu Audi...

Der Wagen hatte im Fehlerspeicher Probleme mit dem Neutralschalter angezeigt. Heute hat der Audihändler gesagt, dass der Schaltsteller und einige Schläuche zu tauschen sind und es würde (Achtung) 3340,€ kosten.

Die Diagnose bei Audi ist aus meiner Sicht etwas simpel, einfach mal alles tauschen was es sein könnte.

Den genauen Kostenvoranschlag bekomme ich Morgen, aber für den Preis ist eine Reperatur sehr fraglich für mich.

Bisher hatte ich wenig Probleme mit dem A2 und bin schon fast 200.000 km gefahren, der A2 ist BJ 09/2002.

Bitte um Hilfe ich würde meinen A2 gerne reparieren, aber zu einem vernünftigen Preis. Der Fehler von marc hört sich "besser" an.

VG mareck99

Hallo,

hat dir schon jemand geholfen....

Ja das Auto, wenn es nicht mehr läuft werden horrende Summen gerne und schnell bezahlt.

Hallo,

ja mein A2 läuft wieder tadellos. Die Reparatur hat mir ein Experte für dieses A2-Problem (defekt Gangsteller) für ein Bruchteil der von Audi geschätzten Kosten gemacht. Ich bin Andreas Zoll aus Röllbach dafür sehr dankbar...

Bei Audi habe ich zuvor allerdings ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, die haben vom A2 1.2l halt sehr wenig Ahnung. Die Reparatur sollte ja erst über 3000,-€ kosten. Nach 2 Gesprächen meinte Audi, dass es ja doch nur den Schaltknauf (ca.800,-€) betreffen würde und der Rest der Diagnose nicht dringend gemacht werden müsse...

Als ich das erzählt bekam habe ich das Auto sofort zu Hr.Zoll schleppen lassen.

Ich fahre jetzt wieder mit 3-3.5l und hoffe er läuft noch sehr lange.

Noch eine Frage:

A.Zoll sagte zu mir, dass ich mal das Getriebeöl nach 200.000 km wechseln soll, dann würde das Getriebe auch keine Probleme machen.

Ist dies wirklich angebracht und was kostet das ca.?

VG mareck99

Getriebeölwechsel würde ich alle 90 tkm vorschlagen.

Kostenpunkt in einer Werkstatt sicher nicht über 100€ plus Öl.

Suche mal bei A2-freunde.de

Da wirst Du sicher was finden

Hallo

Ich habe audi a2 3l gekauft.

Aber ich kann nicht in P position sratren. nur Kann ich N Position starten wo kommt die fehler

was kann ich machen,

Bitte helfe sie mir

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a2 3l nur N Position starten.' überführt.]

Erst mal Gratulation zu diesen zukunftsweisenden Auto. Der Fehler liegt in der Getriebe/Hydraulikeinheit. Ich bin kein Fachmann, aber der Audi-Partner kann helfen. Nur bitte die Kosten im Auge behalten, wenn der Wagen sonst tadellos fährt, würde ich mit dieser kleinen Macke leben.

Ich vermute, daß der Öllobby dieses Sparauto ein Dorn im Auge war. Deshalb wurde die Herstellung eingestellt. Audi hätte genügend Finanzreserven, um diesen Wagen wieder herzustellen. Ich würde gerne wissen, was die verantwortlichen Jungs hindert??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a2 3l nur N Position starten.' überführt.]

am 8. Juni 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von mareck99

Hallo,

ja mein A2 läuft wieder tadellos. Die Reparatur hat mir ein Experte für dieses A2-Problem (defekt Gangsteller) für ein Bruchteil der von Audi geschätzten Kosten gemacht. Ich bin Andreas Zoll aus Röllbach dafür sehr dankbar...

Bei Audi habe ich zuvor allerdings ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, die haben vom A2 1.2l halt sehr wenig Ahnung. Die Reparatur sollte ja erst über 3000,-€ kosten. Nach 2 Gesprächen meinte Audi, dass es ja doch nur den Schaltknauf (ca.800,-€) betreffen würde und der Rest der Diagnose nicht dringend gemacht werden müsse...

Als ich das erzählt bekam habe ich das Auto sofort zu Hr.Zoll schleppen lassen.

Ich fahre jetzt wieder mit 3-3.5l und hoffe er läuft noch sehr lange.

Noch eine Frage:

A.Zoll sagte zu mir, dass ich mal das Getriebeöl nach 200.000 km wechseln soll, dann würde das Getriebe auch keine Probleme machen.

Ist dies wirklich angebracht und was kostet das ca.?

VG mareck99

Hallo ,

habe seit 14 tagen 'nen gebrauchten A2 1.2 tdi, Bj 2001, 200.000km, Scheckheft, aus 1. Hand.

Kaum zu hause angekommen (700km), gibt's schleifende Geräusche zu hören, und 'nen Rückwärtsgang, der nicht mehr 'rein gehen will! Hab' das Ding dann erst mal umgemeldet und versichert, und dann 3 Tage zur Arbeit und zurück (15km AB) damit gefahren.....

Dann das AUS: Laut AUDI- Werkstatt ein Getriebeschaden, Kostenvoranschlag 3.000,- € !

Also: ab auf den Schrott, oder gibt's jemanden, der sich Kostengünstiger 'dranwagt? Nach 10,5 Jahren ist ja vermutlich noch nicht 'mal der Energieaufwand der Herstellung, insbesondere der für die Alu- Karosse, durch niedrigen Sprittverbrauch wettgemacht!!!

Übrigens wurde vor 11 Monaten (!) der Gangsteller ausgetauscht, die Kosten in Höhe von ca 1.800,- € von AUDI aus Kulanz getragen. Was ist denn eigentlich der Gangsteller, und wie lange gilt die Garantie auf Werkstatt- Reparaturen? Kann das den Getriebeschaden (mit-) verursacht haben?

Eigentlich wollte ich ja meinen 1991er Golf II 1.6 D abmelden und in den Vorgarten stellen. Der hat jetzt 330.000km auf'm Buckel, 1. Motor, 1. Getriebe, 0 Innenausstattung.

Mit 5,0 l Diesel / 100 km hab' ich jetzt doch die Stiefmütterchen wieder 'rausgepflanzt, um irgendwie zur Arbeit zu kommen, solange der Audi vor'm tollen AUDI- Zentrum steht!

Nicht die Flinte ins Korn werfen!

Ein in der Werkstatt diagnostizierter Getriebeschaden ist meist eine gebrochene fuehrungshuelse.

Und selbst wenn das Getriebe defekt sein soll, kann man auch ein Gebrauchtes oder ueberholtes einbauen lassen.

Die oben genannte Adresse soll schon nicht schlecht sein.

Weiters kann ich Sherif Topal empfehlen der mir und freunden schon super Dienste geleistet hat:

http://www.ebay.de/.../130447889644

 

Vergiss nicht dass der A2 3L eine Wertanlage und Investition mit top rendite sein kann.

Vorausgesetzt man weis wie und wo er zu reparieren ist.

Deiner ist gut und gerne noch 6000,- wert.

Da kann man ruhig noch was investieren.

am 21. Juni 2012 um 7:31

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, mit Link zu Herrn S.T. ....

Hat schon 'mal jemand mit dem Mann gearbeitet? Am Telefon hört sich alles wie immer ganz toll an, aber zwischen ihm und mir liegen immerhin 800 km ! Wenn's dann nach einem Getriebeaustausch zu Problemen kommt, heisst's nochmal den langen Weg machen, mit Hänger usw. .......

Ich und befreundete 3L haben schon mehrmals bei ihm was machen lassen.

Geht nicht gibts nicht.

Im Notfall hat er noch Austauschgetriebe bei sich liegen oder kann sogar das Getriebe zerlegen und einzelne Komponenten tauschen.

800km sind sicher nicht wenig, aber der 3L macht diese Strecke günstig und im vergleich zu den tausenden Euros in der Vertragswerkstatt spart man sich da einiges.

Ich meine VW/Audi kann froh sein einmal im Jahr einen 3L am Hof stehen zu haben und Sherif hat täglich mehrere in Bearbeitung.

am 21. Juni 2012 um 8:02

Prima, muss den A2 da aber hin schleppen.... mit Hänger leihen etc. wird's wohl schon 'n bischen günstiger als hier bei AUDI, vor allem, wenn man die Zeit nicht mit zählt. Aber gibt's bei ihm denn Garantie 'drauf ?

am 21. Juni 2012 um 12:23

Hallo,

bezüglich des Herrn Zoll, könnte ich bitte die Adresse / Telefon Nr. erfahren?

am 21. Juni 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von A23LUdo68

Hallo,

hat dir schon jemand geholfen....

Hallo, nein, mir hat noch niemand wirklich geholfen (außer Tagessuppe).

Wenn's da noch 'ne nähere Lösung gäbe, als die, den A2 bis fast nach München zu schleppen, wär' mir sehr geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Die Lösung meiner Getriebeprobleme Audi A2 3l 1,2 TDI