Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Die letzten "Schrottis"?

Die letzten "Schrottis"?

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 22:24

Das Schrotti-Sterben hierzulande ist wirklich schlimm.

Um meine Heimatstadt im Norden herum waren früher sieben, heute ist noch einer übrig, einer hat seinen Standort verlagert, immerhin.

Zum einen das Generationenproblem: Der Sohn will das nicht mehr, oder er heiratet ein Weib, das das nun gleich grad gar nicht mehr will.

Verschärfte Umweltgesetze trugen in der Zeit schon zum Aussterben der Schrottis der alten Art bei.

Es wurde aber immer weiter verschärft, nicht erst seit Dumpfbacke Tritt-Ihn. Auflagen ohne Ende, entsprechende Investitionen für die Autoverwerter, und das geht munter so weiter.

Ein alter Freund von mir nahe dem Revier konnte von Autos auf Abbruch umsteigen und damit seinen Söhnen eine Basis übergeben. So was ist aber punktuell.

Der letzte Schrotti meiner Heimatstadt sagte: Wenn die jetzt damit kommen, daß die Hersteller ihre Altautos zurücknehmen, was mach ich dann?

Im Süden (BW) ist das NOCH anders. Da gibt es noch (freie) Werkstätten mit Altautos nebendran, und Schrottis, wo man noch durch Öllachen und dicke Fettfilme waten darf. Wie lange noch?

WAS HABT IHR DA SO FÜR ERFAHRUNGEN?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ja wie schon im anderen Thread gesagt......in und um Wuppertal gibt es mehr als genug Schrottplätze, nur dort einen Audi zu finden ist fast unmöglich :rolleyes:

 

Vielleicht könnten wir ja sowas wie eine Datenbank der brauchbaren Schrottplätze einrichten??? Es könnte ja jeder ein paar Adressen in seiner Gegend nennen, wo man Sachen für seinen Audi bekommt!

OK, ich fange dann mal an:

Wuppertal bis 20km Umgebung - NIX :D

am 12. Juli 2004 um 22:37

Bei uns in Lübbecke/NRW gibt es 2 Stück. beide annehnbar. Preise OK!

Bei uns in der schönen Pfalz(also Pirmasens/Zweibrücken)

gibt es noch ein großer und ein mittlerer....

Preise sind manchmal-nicht gelogen!!!-teurer als wenn ich zum Audi-Händler fahre...

Beispiel:

Wisch-Wasch-Wasserpumpe war bei mir defekt-also erst beim "mittleren"angerufen

Kosten:100€.....ja richtig gelesen:eek:

beim großen:90€...ja 2x:eek:

man bedenke:gebraucht...

Beim Audi-Händler 89€ neuincl.Mwst!!!!!

Also,im Umkreis von Pirmasens sind zwar,allerdings wie in ´ner Apotheke...

hier ist mit Audi´s totale Ebbe....

Wenn wirklich mal einer sein Leben aushaucht.....kommt der erst garnicht zum Schrott - Polen ,Russen,Littauer usw.

haben hier das Ding schneller auf dem Hänger als........-

Mafia ist noch geschmeichelt.......also hier Null Chancen

Gruß

am 13. Juli 2004 um 6:27

Moin!

Also ich finde die Idee mit der Schrotti - Datenbank richtig gut. Jeder kennt doch den ein oder anderen aus Erfahrung und weiss wo er in seiner Gegend an gebrauchte Teile kommt. Zugegeben - für unsere Audis wirds ein bissel schwer, aber ich kenne z.B. einen der nur "neue" Unfallwagen hat - Also hauptsächlich Passat 35i, Golf 3 und eben auch ab und zu nen Audi.

Wenn man ne Liste mit Adresse/Tel und persönlicher Erfahrung erstellen würde, könnte man sich sicher das ein oder andere ebay "Schnäppchen" sparen.

Was meint ihr?

Gruß Daniel

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 8:50

In der Tat ist es so, daß ganze Wagenladungen von Unfall- und Altautos nach Polen gekarrt werden. Das ist aber völlig regionsunabhängig, die sind überall.

Schalli hat ja ein Beispiel aus NRW genannt, f6ler eins aus Magdeburg, und auch ich hab das hier im Süden schon erlebt: Einmal ein LT, der komplett nach Polen ging, und einmal ein kompletter Audi 200 Avant. Im großen und ganzen sieht es hier im Bereich Heilbronn mit Audis nicht schlecht aus.

Natürlich ist Schallis Idee mit der Datenbank total genial, und ich werde sie nach entsprechendem Feedback in diesem Thread nach den Sommerferien auch umsetzen. Und zwar im Audi-HAUPTforum, damit wir alle Ressourcen nutzen können.

Je nach dem, was heute so reinkommt, laß ich diesen Thread evtl. auch ins Hauptforum verlegen. Eure schnelle Resonanz hat mich doch positiv überrascht, da muß also wohl ein Bedarf sein.

Wichtig wären nicht nur die Daten, sondern vor allem:

Wie ist der preislich (wenn ich den Beitrag weiter oben so lese ...), hat er auch ausgebaute Teile (besonders die schweren Brocken!), läßt er mit sich verhandeln, tauscht er Fehlkäufe um und so.

 

Selbstverständlich sollte man sich auch bei Schrottis anständig benehmen, das ist sehr wichtig. Freundlich auftreten, dem Chef mal eben die Hand geben, den Wachhund streicheln, so was ist das Öl für gute Beziehungen.

Kam ich im November im Norden nach Jahrzehnten zum besagten Schrotti, weil so'n Trottel mir den linken Außenspiegel abgefahren hatte (Glas weg).

Gab mir der Geselle einen manuellen für 20 €. Zuhause ausprobiert, paßte natürlich gar nichts. Ich also zum Chef: Du, das geht nicht. Klar, sagt der, Du hast doch geteilt, elektrisch und beheizt. Ich geb Dir den vom ausgebrannten V8, den wir heute Abend wegbringen. Brauchst nichts draufzahlen, weil die die Kabel abgeschnitten haben (na, wen juckt das schon?).

Ist doch geil, so was! Allein das Glas hätte bei Audi 47 € gekostet, und ich hab den Spiegel komplett mit Gehäuse und Verstellelektrik!

Zum Abschluß noch einen Dank an Radlager, der der Katalysator für diesen Thread war!

nochmal ich,

war am Wochenende auf der A2 zwischen Essen und MD unterwegs.......fragt mal was du da so alles überholst......

In den 3,5 Stunden 1xB4 und 1xT89 auf Hänger mit schwarzen Kennzeichen.....waren zwar Totalschäden,aber ich hätte weinen mögen......Andere Autoypen waren natürlich auch unterwegs........blos das rührt mich halt nicht....

Wollte blos mal ein Aktuelles Beispiel bringen - wiso die Schrottis immer leerer,und damit teurer werden...

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 10:19

Ja, ich hab das hier im Süden auch öfter auf der BAB gesehen, auch welche aus Ungarn. Und das ist mit 'nem Hänger 'ne halbe Weltreise dorthin.

Komischerweise mögen die alle gerne Audi / VW, ich hoffe, das spricht FÜR unsere Autos!

JA toll ist zwar schön, weil die KArren nich rosten aber die holen nicht unbedingt nur Autos vom Schrott sondern bedienen sich auch gerne mal auf der Straße! Weiterhin machen die den ganzen Ersatzteil GEbrauchtmarkt für ältere Audis/VW's kaputt! Ich find das echt zum kotzen zumal der Ersatzteilkatalog ja immer rarer wird. JEmand der an seinem Audi80 hängt tut gut daran sich nen zweiten mit motorschaden etc zum schlachten zu kaufen ansonsten seh ich bald schwarz und damit meine ich nicht nur die Nummernschilder unserer Osteuropäischen NAchbarn. obwohl die ja jetzt eigentlich auch Euro-Kennzeichen bekommen müssten.

Hi

Also im Umkreis von ca.10 Km habe ich mind. 3 Schrottis zur Auswahl.

Einer hat sogar alles katalogisiert und es stehen dort auch neuere Unfallwagen.

Ein anderer wiederum hat auch alles ausgebaut und eingelagert. Bei Anlassern, Lichtmaschinen und sonstigen hat der dann auch och Aufkleber drauf die sich nicht lösen lassen und dadurch kann er sie bei falschkäufen oder ähnlichem sofort gefahrlos und ohne Probleme umtauschen.

Dann gibts noch im Umkreis von ca. 50Km Autoverwerter die mehr neuere Modelle haben und auch übers Internet erreichbar sind und verkaufen.

z.B. Bettray.de oder franz-maag.de

 

Gruß A6 2,7T

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 14:32

Zitat:

sich nen zweiten zum schlachten zu kaufen

Wenn man DAS räumlich unterbringen kann, dann hat man echt die besten Karten!

stimmt das ist echt ein problem für einen audi teile zu bekommen. Hier in und um OS gibt es nix wo man gut schauen kann entweder sind die so teuer das man besser neu kaufen kann oder aber gehen gleich in den Export. Schade eigentlich aber einen weiteren suchen zum Schlachten ist auch ein Problem denn das kostet auch geld und find mal einen der was taugt für wenig Geld. Eine Datenbank für Schrottplätze oder für Teile wäre echt nicht schlecht so wie es in der Passatkartei läuft z.B.

Hier in der Nähe steht im Übrigen nen halb geschlachteter 1,9E leider mit offener Motorhaube und irgendwer hat wohl mit nem HAmmer im Motorraum gewütet hab gleich angehalten aber für mich war nix dabei alles wervolle bis auf block und getriebe war ja schon draussen leider sehr unfachmännisch. also wens interessiert ;-)

Auch welche weiß !

 

Also bei mir in Nördlingen gibt´s 2 Schrotti´s - der eine ist mein persöhnlicher Favorit der hat zwar nicht soviel aber viel billiger und freundlicher

Der andere hat viele Polnische Kennzeichen am Hoftor stehen is sauteuer - hat aber auch alles ...

In Aalen ( BaWü ) gibts die Schrottfabrik - da werden die Autos seit Jahren komplett zerlegt und gelagert ..

IM ingolstädter raum soll es einen geben der die ganzen Audimitarbeiter zerschossenen Audi´s AUFKAUFT :-)) da soll man ohne weiteres auch die Exklusiven sachen kriegen wie große Motoren und Fensterheber und Schiebedachmotoren ....

In Donauwörth gints einen soweit ich weiß - kann ich aber nix sagen - war schon 10 Jahre nicht mehr dran ...

Im Großen un dGanzen läuft es heute so das bei sämtlichen Pkw´s die Motoren und Getriebe ausgebaut werden - der Sprit kommt raus und die Bremsen und Kühler werden entleert - das ist Vorschrift ..

Wer also einen billigen Motor will z.B. zum Neuaufbau der sollte in den Kontainern nachschauen - wird normal jeder fündig

Die Gelagerten sind die die Ölfrei sind und weniger Kilometer drauf haben und womöglich noch gelaufen sind vorm Ausbau - die sind aber meistens teurer - eh klar .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen