ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Die Klimaanlage.... Das älteste unfallpräventive Fahrassistenzsystem überhaupt?

Die Klimaanlage.... Das älteste unfallpräventive Fahrassistenzsystem überhaupt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:40

Hallo Community,

Ich weiß, ich könnte das Thema auch in vielen anderen Foren erstellen, aber ich erstelle es hier, weil:

1. Dieses Forum eines meiner Homeforen ist,

2. Weil es den 124er sowohl mit als auch ohne Klimaanlage gab.

Nach dem Thema auf der Titelseite "Aber bitte mit Klima", in dem sich der Testfahrer des MT 190ers teilweise darüber beklagt, dass eine Fahrt bei Hitze ohne Klimaanlage kaum zu ertragen seie, habe ich mich

Gefragt: Ist die Klimaanlage wirklich nur ein nettes Luxusgut, oder ein Im Sommer wichtiges Sicherheitsextra?

Letztes Wochenende bin ich mit drei Freunden und einem 260E ohne Klima in die Röhn gefahren.

Als die sonne direkt auf den (roten) Wagen viel, wurde es fast unerträglich hieß, obwohl die Fenster heruntergekurbelt waren. Ich bin Zwar nicht gefahren, aber ich hatte Kopfschmerzen und war Müde.

Ist es also bei Hitze ein echtes Risiko, Lange Strecken ohne Klima zu fahren? ich meine, ein Hitzschlag ist ja auch möglich, und durch solch eine Hitze, die Im Auto ja meistens noch intensiver ist als draußen, ist das Reaktionsvermögen und die Wahrnehmung auch eingeschränkt.

Ist Klimaanlage ein verkanntes Sicherheitsextra, dass im Zweifelsfall Unfälle verhindern kann genauso wie

Pre-Safe, Totwinkelassi und co.?

Gruß Sitzheitzung

Beste Antwort im Thema

Habs jetzt gesehen in deinem Test aber kann mir leider keinen Reim drauf machen :-(

 

Übrigens hatten meine drei letzten Autos Klimaanlagen - mein 300D nicht.

Ich vermisse sie nicht und sie wäre bei mir niemals ein Kaufkriterium.

Ich fahre supergerne mit offenen Fenstern - einfach ein tolles Gefühl.

Klar, lange Autobahnetappen im Sommer sind so angenehmer aber man überlebt es auch so.

Solange man nicht beruflich unterwegs ist und mit weissem Hemd und Anzug unverschwitzt Kunden besuchen muss :-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Juli 2014 um 13:30

Es ist ein Sicherheitsgewinn, eine Klimaanlage an Bord zu haben. Ich bin früher ohne Klima bis Südfrankreich/Spanien runtergefahren; es war anstrengender als im gekühlten Auto.

"Fahrassistenzsystem" bedeutet aber was anderes. ;)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Es ist ein Sicherheitsgewinn, eine Klimaanlage an Bord zu haben. Ich bin früher ohne Klima bis Südfrankreich/Spanien runtergefahren; es war anstrengender als im gekühlten Auto.

"Fahrassistenzsystem" bedeutet aber was anderes. ;)

Stimmt, aber unfallvorbeugend kann sie Trotzdem seien

am 21. Juli 2014 um 13:56

Erkläre uns doch bitte mal wie eine Klimaanlage unfallvorbeugend sein soll.

Auf jeden Fall steigert eine Klimaanlage das körperliche Wohlbefinden und somit auch die Leistungsfähigkeit/Konzentrationsfähigkeit. Gerade auf Langstrecken bemerkbar.

Somit trägt eine Klimaanlage automatisch zur Fahrsicherheit bei, und man kann schon in gewisser Weise von unfallvorbeugend sprechen. Allerdings, das ist meine Meinung, sehe ich das als sehr kleines Plus, anders als viele Behaupten. Aber sonst müsste man das ja an exorbitant hohen Unfallzahlen an heißen Tagen sehen, wohingegen im Winter ja dann viel weniger passieren sollte (Glätte mal außen vor)- tut es ja aber nicht wirklich.

Zudem ist eine der häufigsten Unfallursachen eher unangepasste Geschwindigkeit, und da spielt eine Klima dann eher eine untergeordnete Rolle wie ich finde.

Viele Fahrer bekommen auf Langstrecke ja schon Angstzustände wenn mal das Navi ausfällt.

Heutzutage hat man ganz andere Komfortansprüche als noch vor 30 Jahren, und manchmal bilde ich mir ein je weiter dieser Anspruch steigt, desto weniger können die Leute ab (zB fahren in einem nicht-klimatisierten Auto).

Mit richtigen Fahrassistenzsystemen würde ich die Klimaanlage daher nicht vergleichen.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Erkläre uns doch bitte mal wie eine Klimaanlage unfallvorbeugend sein soll.

Überhaupt kein Problem: dadurch, dass es Im Wagen eine angenehme Temperatur hat, Ist der Fahrer agiler,

Konzentrierter, leistungsfähiger und kann somit in einer Gefahrensituation schneller Reagieren. Und im Straßenverkehr retten oft Sekundenbruchteile Leben.

am 21. Juli 2014 um 14:12

Hallo,

eine interessante und wohl kaum eindeutig beantwortbare Frage.

Generell komme ich ja auch schon aus dem Klimaanlagenzeitalter und mein Vater fährt seit Anfang der 1990er Jahre nur noch Autos mit Klimaanlage. Als er ein Mal bei einem Freund mitgefahren war, war es um ihn geschehen, sodass er es geschafft hat, sich ein Auto mit Klimaanlage, aber ohne Servolenkung zu kaufen (war damals ein Audi 80 B3).

Die Klimaanlage ist unbestreitbar ein echter Komfortgewinn, kann aber eben auch zu einem Sicherheitsgewinn werden, würde ich sagen.

Es klingt für mich jedenfalls irgendwie logisch, dass ein Mensch leistungsfähiger ist und weniger schnell ermüdet, wenn er in einem angenehmen Temperaturbereich verweilt. In erster Linie ist das natürlich eine Komfortsache, aber unbewusst ist das sicherlich auch der Sicherheit zuträglich.

Wir reißen am Wochenende 1300 Kilometer mit unserem klimatisierten T-Modell ab und haben die Anlage extra für den Urlaub noch mal fit machen lassen (musste nur neu befüllt werden).

Die gleiche Strecke sind wir im Juni bereits mit unserer C-Klasse und deren leerer Klima gefahren. Es war zeitweise schon recht warm und daher unangenehm, aber noch irgendwie erträglich. Wir haben auf diese Weise auch schon mal einen ganzen Urlaub "bewältigt", weil uns der Tausch des undichten Kondensators zu teuer vorkam...

"Was nicht da gewesen wäre, hätte nicht kaputt gehen können."

Ob man in seinem Auto eine Klimaanlage braucht oder nicht, hängt in meinen Augen dennoch von den persönlichen Gewohnheiten ab.

Viele Menschen sagen ja, sie bräuchten für die 5 Einsätze im Jahr ja gar keine Klima. Ob dem bei mir so wäre, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie eine Statistik darüber geführt habe, wie oft ich den "EC"-Knopf betätigt habe. Wenn man ihn hat, drückt man ihn auch mit Sicherheit häufiger, als wenn man ihn nicht hat, sich aber die Situationen vorstellt, in welchen man ihn nutzen würde.

Sicherlich ist auch das Streckenprofil entscheidend. Wenn man beispielsweise häufiger über (schattige) Landstraßenabschnitte fährt, kann es viel angenehmer sein, die Seitenscheiben und das Schiebedach zu öffnen und sich so von frischer Luft umspülen zu lassen.

In der Stadt bei stockendem Verkehr kann große Hitze allerdings wirklich fast unerträglich werden.

Zudem hängt das Aufheizverhalten mit Sicherheit auch vom Auto selbst ab. Der W124 hat ja noch recht steil stehende Fensterscheiben, die eine Aufheizung etwas lindern. Heutige Autos haben schräg stehende Schießscharten, welche förmlich nach Klimaanlage schreien.

Abschließend bleibt's für mich eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Ein Sicherheitsaspekt kann die Klima schon darstellen - für mich (als zugegebenermaßen etwas Unerfahrenen) bleibt sie aber in erster Linie ein oftmals angenehmes Komfortextra.

 

MfG

el lucero

Hallo,

kleiner positiver Nebeneffekt der Klima ist ihre Eigenschaft, die Luft zu trocknen.

Wer kennt nicht von früher die Situation (auch im Sommer !), 4 (feuchte) Leute steigen im Regen ins Auto ein und binnen kürzester Zeit ist alles beschlagen.

Mit Klima hat man eher selten und dann nur kurzfristig beschlagene Scheiben, auch ein kleines Sicherheitsplus.

Gruß,

Th.

am 21. Juli 2014 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

 

Viele Menschen sagen ja, sie bräuchten für die 5 Einsätze im Jahr ja gar keine Klima. Ob dem bei mir so wäre, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie eine Statistik darüber geführt habe, wie oft ich den "EC"-Knopf betätigt habe. Wenn man ihn hat, drückt man ihn auch mit Sicherheit häufiger, als wenn man ihn nicht hat, sich aber die Situationen vorstellt, in welchen man ihn nutzen würde.

Für mich das Statement des Tages!

'Wenn man den Knopf hat, drückt man ihn wahrscheinlich öfter, als wenn man ihn nicht hat.'

Das ist von einer geradezu entwaffnenden Logik - selten so gelacht!

Danke e.l.o.!

 

Wir fahren heute auch im Sommer 500 Kilometer oder noch mehr fast am Stück und steigen fit aus. Dass so etwas geht, ist natürlich entscheidend das Verdienst der Klimaanlage.

Wir haben heute auch andere Autos, mit riesigen Glasflächen und eingezogenen Seitenscheiben, eine Aerodynamik, die verhindert, mit offenen Scheiben zu fahren, Schiebedächer werden auch zu Gunsten der Klimaanlagen nicht mehr so häufig angetroffen.

Und wir wollen ja auch nicht mehr verschwitzt ankommen...

am 21. Juli 2014 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von brunsberg

Für mich das Statement des Tages!

'Wenn man den Knopf hat, drückt man ihn wahrscheinlich öfter, als wenn man ihn nicht hat.'

Das ist von einer geradezu entwaffnenden Logik - selten so gelacht!

Danke e.l.o.!

Oha, in der Tat... :D

Was ich damit aber ursprünglich ausdrücken wollte, ist aber halbwegs verständlich?

am 21. Juli 2014 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Was ich damit aber ursprünglich ausdrücken wollte, ist aber halbwegs verständlich?

Ich hab' schon verstanden, was Du meintest, nur die sprachliche Umsetzung führte bei mir halt zu spontaner Erheiterung.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von brunsberg

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

 

Viele Menschen sagen ja, sie bräuchten für die 5 Einsätze im Jahr ja gar keine Klima. Ob dem bei mir so wäre, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie eine Statistik darüber geführt habe, wie oft ich den "EC"-Knopf betätigt habe. Wenn man ihn hat, drückt man ihn auch mit Sicherheit häufiger, als wenn man ihn nicht hat, sich aber die Situationen vorstellt, in welchen man ihn nutzen würde.

Für mich das Statement des Tages!

'Wenn man den Knopf hat, drückt man ihn wahrscheinlich öfter, als wenn man ihn nicht hat.'

Das ist von einer geradezu entwaffnenden Logik - selten so gelacht!

Danke e.l.o.!

Der EC Knopf schaltet die Klimaanlage so wie die Heizung aus......

Auch ein Wagen ohne Klima kann 'EC' haben, wie es beim W202 auch der Fall war.

Vielleicht meintest du 'AC'. Das ist die Air Condition.

So wurde sie aber nicht beim 124er genannt, vor Modelljahr 1991 gab es einen kleinen Knopf mit Eiskristall,

Danach War die Klima "immer" an, es seie denn, man drückt EC oder einen der anderen Schalter.

am 22. Juli 2014 um 10:49

@brunsberg: Alles klar! ;)

@Sitzheitzung: Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz...

Mein Wissensstand: Wenn es EC gibt, gibt es zwingend Klima. Ist kein EC da, kann keine Klima vorhanden sein.

AC-Schalter gab es in W202 und W124 dagegen nie.

Dein erster Satz

Zitat:

Der EC Knopf schaltet die Klimaanlage so wie die Heizung aus......

kann übrigens so nicht richtig sein, es sei denn, es liegt ein Missverständnis vor.

EC gab es doch erst ab den letzten Mopf 1, oder?

Kumpels später 300TE hat glaube ich schon das EC Symbol.

Also wenn EC leuchtet, Klimaanlage aus.

Wenn Schneeflockensymbol (alte Version), dann ist die Klimaanlage an, wenn der Schalter leuchtet.

Finde die alte Variante "logischer".

Und el lucero hat recht, wenn keine EC- oder Schneeflockenschalter bzw. dann garkeine Schalter (es sind immer drei an der Zahl) in der Mitte der Gebläseregelung, dann gibt es keine Klimaanlage.

Und natürlich haben beide Schalter keinerlei Wirkung auf das Gebläse bzw. die klassische Heizungsfunktion.

PS:

Anbei zur Verdeutlichung drei Bilder der möglichen Kombinationen:

Von links nach rechts: Keine Klimaanlage, Mopf 0 bis kurz vor Ende Mopf 1, Ende Mopf 1 bis Einschl. Mopf 2

Der Vollständigkeit halber als viertes die Klimaautomatik aber das sieht ja jeder Laie...

Image
Image
Image
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Die Klimaanlage.... Das älteste unfallpräventive Fahrassistenzsystem überhaupt?