ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Die guten Gummidichtungen...

Die guten Gummidichtungen...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 2:31

Hallo....

 

ich moechte hier mal eine allgemeine Frage zur Pflege von Gummidichtungen stellen.

 

normalerweise verwende ich Vaseline und Talkum, um die Dichtungen zu pflegen und "quietschfrei" zu halten.

Gummipflegemittel halten zwar alles schoen geschmeidig, nur nachdem das Pflegemittel getrocknet ist (nach 2-3 Wochen), quietschen die Dichtungen wieder. Um das zu verhindern trage ich immer noch Talkum auf.

 

Das Nervige ist allerdings, dass es immer eine kleine Sauerei ist, da das Talkumpulver nicht immer nur dort endet, wo man es moechte.

 

Da kam mir die Idee, einfach Schulkreide zu verwenden, da man die Kreide viel einfacher handhaben kann und es viel schneller geht.

Chemisch gesehen, gibt es natuerlich einen Unterschied zwischen Talk und Kreide aber von den Eigenschaften her duerfte der Unterschied nicht zu gross sein.

 

Danke fuer ein paar Meinungen...

 

The Moose

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von GSBandit

Das ist wohl wahr... fast 1,-€ pro ml.

Zitat:

Wenn's nur so wäre: 250ml kosten inzwischen 54,- Euro! Ich bin froh, dass ich das Zeug schon vor einiger Zeit zu einem besseren Kurs gekauft habe…

Ja, wenn es nur 250 EUR kosten würde, es kostet sogar 54 EUR:D Jetzt noch mal alle den Rechenschieber benutzen;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Juli 2014 um 4:39

Kreide? :O

Fändest du das wirklich schön wenn du die Tür auf machst und und die kompletten Dichtungen doch weiß anstrahlen?

Kurz und knapp ich kann dir das Koch Chemie Plast Star ohne Silikon empfehlen. Hält die Gummis geschmeidig, quietscht nicht und ist nach Monaten immer noch gepflegt.

am 29. Juli 2014 um 5:43

Ich nehme das KC Plast Star silikonhaltig. Nutze das nur für die Türdichtungen. Hält ein wenig länger. Sollte aber vor dem erneuten Auftragen vorher gut gereinigt werden.

ABer wie können die Gummidichtungen quietschen???

am 29. Juli 2014 um 5:50

Indem gummi an gummi reibt!? Die ganze Karosserie arbeitet doch beim fahren...

am 29. Juli 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Indem gummi an gummi reibt!? Die ganze Karosserie arbeitet doch beim fahren...

Schon klar, dass die Karosserie arbeitet. Habe nur noch nie Gummidichtungen quietschen hören.

Dann hattest du noch nie alte und ungepflegte Gummidichtungen ;)

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass da alle Gummipflegestifte irgendwie tauglich sind. Beim Plast Star ist es beim Fahrzeug meiner Eltern so, dass die Dichtungen nach dem Auftrag massiv abfärben. Deswegen habe ich denen eine 0815 Pflege von Sonax drauf gemacht...

am 29. Juli 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Dann hattest du noch nie alte und ungepflegte Gummidichtungen ;)

Muss wohl - oder schlechte Ohren, zu laute Musik, wer weiß das schon;)

am 29. Juli 2014 um 16:45

@ Swedishmoose:

Ich wollte Dir gerade das Gum Feed von Swizöl empfehlen, weil ich das Zeug für das beste Gummipflegemittel auf dem Markt halte. Mit dem Mittel habe ich die hart gewordenen Dichtungen von meinem Alteisen wieder schön geschmeidig bekommen.

Allerdings habe ich mir gerade mal den aktuellen Preis angeschaut – die in Baierbrunn haben wohl nicht mehr alle Latten am Zaun…

am 29. Juli 2014 um 17:04

Das ist wohl wahr... fast 1,-€ pro ml.

am 29. Juli 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von GSBandit

Das ist wohl wahr... fast 1,-€ pro ml.

Wenn's nur so wäre: 250ml kosten inzwischen 54,- Euro! Ich bin froh, dass ich das Zeug schon vor einiger Zeit zu einem besseren Kurs gekauft habe…

am 29. Juli 2014 um 17:41

Also ich empfehle die Gummidichtungen mit Blattgold zu belegen. 1 dm Blattgold liegt noch bei deutlich unter einem Euro.

Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie oder sonstigem Humor enthalten.

am 29. Juli 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von GSBandit

Das ist wohl wahr... fast 1,-€ pro ml.

Zitat:

Wenn's nur so wäre: 250ml kosten inzwischen 54,- Euro! Ich bin froh, dass ich das Zeug schon vor einiger Zeit zu einem besseren Kurs gekauft habe…

Ja, wenn es nur 250 EUR kosten würde, es kostet sogar 54 EUR:D Jetzt noch mal alle den Rechenschieber benutzen;)

am 29. Juli 2014 um 20:30

Ich hatte ein Produkt bei dem die 300ml Dose zwar 20€ kostete, ich es danach aber nie wieder machen musste. 54€ ist lächerlich. Für gewöhnlich reicht ein sehr guter Glysantin- Stift oder Talkum aus.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 2:00

Hallo zusammen,

 

danke fuer die Beitraege....

Die Dichtungen sind alle ganz geschmeidig. In meiner Pflegeroutine trage ich immer eine Gummipflege auf.

Das Quietschen kommt zustande, da die Gummidichtung an den Tueren anliegt (Gummi liegt an Tuer an). Es ist die Dichtung, die bei geoeffneten Tueren einmal um die ganze Tueroeffnung herumgeht.

Beim Fahren kommt es immer zu leichten Vibrationen und dann quietscht es halt.

Abhilfe kann man immer nur kurz schaffen, indem man entweder den Tuerbereich, wo die Dichtung anliegt, entweder poliert oder eben erneut Pflegemittel auftraegt. Silikonhaltiges Pflegemittel erhaelt die leicht oelige Oberflaeche der Gummis dann fuer 2-3 Wochen und dann ist es wieder "abgetrocknet".

Erfolg hatte ich tatsaechlich mit Talkumpuder.

Zuerst eine Gummipflege auftragen und anschliessend Talkumpuder auftragen. So weiss wird das auch nicht, denn man darf es mit dem Puder natuerlich nicht uebertragen.

Werksseitig werden neue Dichtungen immer mit einer Art Talkumpuder versehen. Schaut Euch mal Neuwagen an. Da haben die Tuerdichtungen eine leicht "staubige" Oberflaeche. Geht man dann erstmalig mit Pflegemittel ueber die Dichtungen, dann wischt man das Puder praktisch ab.

Es ist die etwas "klebrige" oder "uebersaubere" Oberflaeche von gutgepflegten Dichtungen, die dann beim aneinanderreiben mit anderen Obeflaechen quietschen.

Da wie schon erwaehnt der Aufwand mit dem Talkumpuder zu hoch ist und es eben bei einem leichten Wind auch ueberall landet, nur nicht auf den Dichtungen, wollte ich halt Kreide nehmen.

Prinzipiell soll das Pflegemittel die Dichtunegn pflegen und Talkum/Kreide die Dichtungen "ruhig" halten.

 

Ich war mir halt nur nicht sicher, ob Kreide die gleichen Eigenschaften hat, wie eben Talkum.

 

Gruesse

The Moose

Afaik ist Kreide doch aus wesentlich anderem Material als Talkum.

(Talkum ist leicht "rutschig" und in reiner Form auch wasserabweisend.....also auch bei zB diesen Eigenschaften schon recht unterschiedlich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen