ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Die E Klasse für alte Opis

Die E Klasse für alte Opis

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. November 2014 um 9:10

Ich fuhr ja über Jahre die E Klasse Kombi. W210/211.

Imme wieder wurde ich im Freundeskreis und auch im Geschäft angemacht, dass das Autos für Opis und alte Leute sind. Es fehlt nur noch der Wackeldackel im Heck auf der Hutablage. Zum Glück hatte ich Kombis.

Als ich mich vor 1 1/2 Jahren für eine C Klasse entschied anstatt für E hat vielleicht mit meinem Trauma zu tun dass ich über die Jahre bekommen habe.

Letzte Woche war ich bei unserer renommierten MB Vertretung und da fragte ich einen Verkäufer wie die Verkaufszahlen sind beim Neuen E.

Er sagte mir, dass etwa 80% über 50 sind die einen E ordern.

Das gibt mir schon langsam zu denken.

Die Jüngeren dynamischen Familienvätern schielen auf Audi A6 sowie BMW 5er. Und das ist Facts.

Bestätigt mir auch die BMW Vertretung.

Frage: Ist das wirklich so, dass die E Klasse nur noch für Opis gedacht ist.? Kann ich mit meinen 43 Jahren keine E Klasse mehr fahren.

Die Neue E Klasse sieht noch konservativer aus als die letzte und das macht mir Angst.

Gruss Bonsai

Beste Antwort im Thema

Ja na und? Selbst wenn es so ist / wäre: Du kaufst Dein Auto doch für Dich und nicht für Freunde / Kollegen.

MFG Sven

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Ja na und? Selbst wenn es so ist / wäre: Du kaufst Dein Auto doch für Dich und nicht für Freunde / Kollegen.

MFG Sven

Wir hatten hier letztens einen Thread mit dem Durchschnittsalter. Musst du mal suchen.

Aber du kaufst das Auto doch für dich und nicht für andere.

Musste mir aber auch schon oft anhören : "Taxi" "Opa Auto".

Das Argument Taxi hatte ich relativ schnell entkräftigt.

Als ich zum ersten mal Kollegen mitgekommen hatte verlangte ich nach der Fahrt 60cent pro Kilometer von ihnen verlangte nach der Fahrt (Habe sie natürlich nicht wirklich eingefordert nur mal so angedeutet ^^) .

Hi,

 

Tatsache ist, das ich noch nie soviele Komplimente für mein Auto bekommen habe. Beim Tanken, beim Einkaufen oder beim Bäcker. Allerdings immer nur von Opas über 60;-) Wer da drüber steht, bekommt aber ein Auto, das nicht viel besser sein könnte in dieser Klasse. Ich wollte die Eklasse nie haben, habe meine quasi geerbt als Firmenwagen, aber das Auto hat mich mittlerweile restlos überzeugt, das ist mir das Imiage ziemlich egal.

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Höre doch noch nicht auf das Gerede der anderen. Ich fuhr bereits mit 22 meinen ersten Mercedes und dananch viele mehr und nun, immer noch weit vom Rentenalter entfernt, wieder einen W212 MOPF.

Natürlich fahren viele vor allem einen AUDI A4 bzw. A6, ist eben das Standardvertreter/Einstiegsfirmenwagenmodell. Aber wen stört es. Zumal Mercedes doch mittlerweile mehr als genug Auswahl bietet. Die E Klasse, solide, ein wenig konservativ, ein wenig sportlich. Die C Klasse mehr sportlich als konservativ, die A Klasse sehr jugendlich, der CLA ein wunderschönes Auto, daneben B Klasse, GLA u.s.w. Also da kann jeder, jede Käuferschicht das kaufen, was Ihr beliebt. Und schau mal auf die älteren: Ich habe hier schon einige gesehen, die fahren mittlerweile nicht mehr E Klasse, sondern CLS oder auch CLA (wie sagte ein Herr zu mir: Alt werde ich, bzw. bin ich sowieso, also warum soll ich mir nicht ein Fahrzeug kaufen, dass ich mit 25 auch gekauft hätte, ist doch egal, kann man auch mit 70 noch fahren).

Darum mein Motto: Jeder kauft, was er möchte, egal was.

am 22. November 2014 um 9:40

Die e klasse ist der inbegriff des Biedermeier. Das war scgon immer so und and soll auch so sein. Optisch altbacken und unauffällig, weil es die Rentner so mögen. Wem das image egal ist, ist mit dem e aber sichwr gut bedient, oder kann zum coupe greifen,. Da ist das Image nicht so altbacken.

Image ist eine Sache. Und da mag es durchaus sein, dass die E-Klasse als Rentnerauto gilt.

Kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde gerade das Design des MOPF mit Avantgarde Ausstattung oder gar AMG-Styling-Paket sehr viel sportlicher als vergleicbare BMW oder Audi Konfigurationen.

Bekomme für meinen jedenfalls auch von U40ern bzw U50ern im Freundes- und Bekanntenkreis entsprechendes Feedback.

Die Autoklasse bzw. das Alter der Fahrer sagen überhaupt nichts über das Fahrkönnen der älteren Fahrer aus.

Ich bin selbst 69 Jahre und nehme seit Jahren bei Mercedes an den Fahrerlehrgängen im oberen Levelbereich

teil. Ihr solltet mal sehen wie sicher 60 und 70 jährige bei entsprechender Anleitung und Training mit hohem

Tempo auch über Rennstrecken düsen. Spezielle Fahrübungen zur Beherrschung von kritischen Situationen im

Alltagsverkehr tragen sehr dazu bei, dass man bei einer Grenzsituation nicht paralisiert, wie die Maus vor der

Schlange sitzt, sondern handelt und das Erlernte umsetzt. Meine erworbenen Kenntnisse haben mir schon

mehrmals geholfen kritische Situationen zu heil zu überstehen, die ich nicht verursacht habe. Ich kann nur

jedem Empfehlen an solchen Lhrgängen teilzunehmen.

Sind derartige Menschen wirklich Freunde? Meine Freunde würden mich nie wegen meines Wagens kritisieren. Etwas mehr Selbstbewustsein bitte.

Zitat:

@Bonsai43 schrieb am 22. November 2014 um 10:10:32 Uhr:

Frage: Ist das wirklich so, dass die E Klasse nur noch für Opis gedacht ist.? Kann ich mit meinen 43 Jahren keine E Klasse mehr fahren.

Oh! Ich hätte eher auf 20 Jahre getippt.

Ich seh das lustigerweise genau anders herum. Ich (42), frage mich immer, was will der "alte Opa" noch mit dem riesigen E-Kombi :).

Kinderwagen, Großeinkäufe.......... ist doch in dem Alter nicht mehr.

Ich fühl mich in meinem Dicken (E 350 T CDI BE) pudelwohl. Finde auch nicht das er altbacken wirkt. Und wenn es doch so wäre, dann wäre es mir egal, mir muss das Auto gefallen und nicht meinen Freunden oder Arbeitskollegen.

....wenn deine Freunde die Audi+BMW Fahrer irgendwann mal über 50 sind und sich dann auch ne E-Klasse kaufen,erst dann werden sie merken was sie verpasst haben!!

PS: Bin 40 und fahre seit 18 J. Mercedes und ich schaue nicht auf andere!

Also ich finde schon das gerade der 212 Mopf als Avantgarde bzw. mit Sport oder AMG Paket alls andere als ein optisch biederes Auto ist und sich deutlich vom eher konservativen Auftritt der Vorgänger abhebt.

Zum Thema Audi: Audis sind für mich irgendwie der Inbegriff der Vertreterautos. Zum Einstieg gibt es einen A4 Kombi und wer ein paar Jahre seinen Job gut macht kriegt dann einen A6. Der Chef hingegen fährt nach wie vor leiber ein Stuttgarter Modell. Das ist jetzt nicht irgendwie wertend gemeint, ist einzig und allein mein subjektives Empfinden.

Wobei ich allerdings die immer größer werdenden Singleframegrills abgrundtief häßlich finde.

Eine E- Klasse polarisiert auch nicht so und ist auch noch gut sozialneidverträglich. Das war auch ein Grund weswegen ich mir wieder einen neuen E bestellt habe. Der aktuelle CLS hätte mir zwar eigentlich besser gefallen, da ich aber auch häufigen Kundenkontakt mit meinem Wagen habe war mir der CLS einfach etwas "to mouch".

Themenstarteram 22. November 2014 um 11:13

Ich muss natürlich dazufügen, dass ich mich in meiner E Klasse wohler gefühlt habe bzgl. Platz und Sicherheit.

Aber das Interieur ist im Vergleich zu BMW und Audi einfach nur bieder. Und das Auge isst ja bekanntlich mit bei der Auswahl des Fahrzeugs.

Zitat:

@Bonsai43 schrieb am 22. November 2014 um 12:13:37 Uhr:

Ich muss natürlich dazufügen, dass ich mich in meiner E Klasse wohler gefühlt habe bzgl. Platz und Sicherheit.

Aber das Interieur ist im Vergleich zu BMW und Audi einfach nur bieder. Und das Auge isst ja bekanntlich mit bei der Auswahl des Fahrzeugs.

Ja, bei der Innenoptik muss ich dir zustimmen. Man kann das allerdings durch einige kostspielige Kreuzchen in der Ausstattungsliste etwas relativieren.

Aber man sieht ja anhand von CLA , C-Klasse und CLS wohin die optische Reise im Innenraum geht. Das wrkt optisch schon alles merklich frischer und moderner und wird in der nächsten E-Klasse sicherlich ähnlich aussehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Die E Klasse für alte Opis