ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Die Anhängelast des Elektroauto Tesla Model X liegt bei 4,5 Tonnen

Die Anhängelast des Elektroauto Tesla Model X liegt bei 4,5 Tonnen

Tesla Model S 002
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 7:29
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hudemcv schrieb am 31. Januar 2016 um 18:36:39 Uhr:

Die Reichweite des X liegt bei etwa 100-160 km mit einem 2000 t schweren Anhänger.

Über die Alpen reicht es wohl noch nicht ganz, das ist hält so.

Dann nimmt man halt einen etwas leichteren ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Deshalb wollen so viele eine Nachrüstlösung für das Model S.

am 23. November 2015 um 17:03

:):)

http://www.kupplung-vor-ort.com/tesla-model-s-5e.jpg

:):)

MfG RKM

@Ringkolbenmaschine

Danke für den Tipp. Leider ist die AHK für den TESLA nur für Fahrradträger geeignet und somit für mich ungeeignet.

Der Model X kann bei 20" Felgen 5.000 lb (2.267,962 kg) ziehen !

Das reicht für meinen Wohnwagen. Also wird es dann wohl ein Model X statt S werden.

Kann mir aber jemand sagen, wie ich den Wohnwagen (elektrisch) anstöpseln kann :

Model X 7-polig, mein Wohnwagen hat 13-polig.

Gibt es dafür auch einen Adapter ?

Andersherum kenne ich es (Auto 13-polig; Anhänger 7-polig)... mit Adapter....

am 28. Dezember 2015 um 19:01

Apdapter gibt es in "beide Richtungen"

KLICK

Ein Adapter von 7- auf 13-polig macht aber eigentlich nur Sinn wenn die zusätzlichen Funktionen des 13-poligen Steckers nicht gebraucht werden. Muss man sich daher vorher informieren was der Wohnwagen alles braucht.

Aber müsste das Model X nicht sowieso eine 13-polige Dose haben? Dachte eigentlich das es keine neuen Automodelle mit 7-poligen Steckverbinder mehr gibt.

Nun, auf der Seite für das Model X wird die Anhängerkupplung mit 7-polig ausgewiesen.

Daher meine Frage. 13-polig würde mehr Sinn machen, aber scheinbar nicht in den USA.

am 29. Dezember 2015 um 15:48

Na, ja, es macht schon Sinn, dass man nicht mit dem Umsonststrom des SuC Wohnwagenpartys macht; ist halt Fahrstrom:):)

MfG RKM

Bei den US Modellen ist das aber ein anderer 7-poliger Stecker wie in Europa (In den USA ist Bremslicht und Blinker ein Pin):

http://www.motor-talk.de/.../us7-p-i204031076.html

Das entspricht schon eher einem 13-polig bei uns. Von daher gehe ich mal davon aus das das Model X in Europa mit einer 13-poligen Dose kommen wird.

Hallo,

wie kommt Ihr auf 4,5 to.

Die Anhängelast beträgt mit den 22 Zoll-Rädern bis zu 1,6 Tonnen; Sind die 20 Zoll-Räder montiert, beträgt diese theoretisch sogar 2,3 Tonnen.

am 24. Januar 2016 um 17:33

Zitat:

@Bischem schrieb am 24. Januar 2016 um 15:30:24 Uhr:

Hallo,

wie kommt Ihr auf 4,5 to.

Die Anhängelast beträgt mit den 22 Zoll-Rädern bis zu 1,6 Tonnen; Sind die 20 Zoll-Räder montiert, beträgt diese theoretisch sogar 2,3 Tonnen.

Hiernach sind es 2268 kg (reicht für einen Autotransportanhänger mit einen I3 drauf als Reichweitenverlängerer

Die Lösung für den Skifan sieht man hier auch.

https://www.teslamotors.com/de_DE/modelx

MfG RKM

Zitat:

@Bischem schrieb am 24. Januar 2016 um 15:30:24 Uhr:

Hallo,

wie kommt Ihr auf 4,5 to.

Die Anhängelast beträgt mit den 22 Zoll-Rädern bis zu 1,6 Tonnen; Sind die 20 Zoll-Räder montiert, beträgt diese theoretisch sogar 2,3 Tonnen.

Ganz einfach, weil die die 4,5 tonnen irgendwann mal im Netz auftauchten und ganz schnell zur Wahrheit wurden...wie das manchmal so ist.

2,2 T sind FAKT, mehr nicht. Und das ist schon sehr beachtlich wie ich finde.

Zitat:

@Fendt schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:53:30 Uhr:

Bei den US Modellen ist das aber ein anderer 7-poliger Stecker wie in Europa (In den USA ist Bremslicht und Blinker ein Pin):

http://www.motor-talk.de/.../us7-p-i204031076.html

Das entspricht schon eher einem 13-polig bei uns. Von daher gehe ich mal davon aus das das Model X in Europa mit einer 13-poligen Dose kommen wird.

Du kannst verbindlich davon ausgehen, dass sich die Normen und Belegungen von Anhängerkupplungen zwischen den USA und Europa unterscheiden. In den USA sind zum Beispiel elektrische Zusatzbremsen für Anhänger durchaus üblich, in Europa sind sie verboten, da kommen Auflaufbremsen zum Einsatz. Bei anderen US-Automodellen (und auch bei solchen aus Asien) ist es durchaus üblich, dass sie bei der Ankunft in Europa für die EU-Vorgaben nachgerüstet werden. Typische Kandidaten sind zum Beispiel Nebelschlussleuchten, die in der EU Pflicht sind und auf vielen anderen Märkten gar nicht vorgesehen sind. In Emden gibt es eine ziemlich große Fabrik, in der jedes Jahr zehntausende von Autos aller möglicher Hersteller - die meisten aus Asien - nachgerüstet werden. Die Nachrüstung einer EU-konformen Anhängerkupplung mit E-Satz wäre aber normalerweise ein typischer Fall für einen Vertragshändler.

Zitat:

@sampleman schrieb am 25. Januar 2016 um 09:53:08 Uhr:

Zitat:

@Fendt schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:53:30 Uhr:

Bei den US Modellen ist das aber ein anderer 7-poliger Stecker wie in Europa (In den USA ist Bremslicht und Blinker ein Pin):

http://www.motor-talk.de/.../us7-p-i204031076.html

Das entspricht schon eher einem 13-polig bei uns. Von daher gehe ich mal davon aus das das Model X in Europa mit einer 13-poligen Dose kommen wird.

Du kannst verbindlich davon ausgehen, dass sich die Normen und Belegungen von Anhängerkupplungen zwischen den USA und Europa unterscheiden. In den USA sind zum Beispiel elektrische Zusatzbremsen für Anhänger durchaus üblich, in Europa sind sie verboten, da kommen Auflaufbremsen zum Einsatz. Bei anderen US-Automodellen (und auch bei solchen aus Asien) ist es durchaus üblich, dass sie bei der Ankunft in Europa für die EU-Vorgaben nachgerüstet werden. Typische Kandidaten sind zum Beispiel Nebelschlussleuchten, die in der EU Pflicht sind und auf vielen anderen Märkten gar nicht vorgesehen sind. In Emden gibt es eine ziemlich große Fabrik, in der jedes Jahr zehntausende von Autos aller möglicher Hersteller - die meisten aus Asien - nachgerüstet werden. Die Nachrüstung einer EU-konformen Anhängerkupplung mit E-Satz wäre aber normalerweise ein typischer Fall für einen Vertragshändler.

in modernen Autos gibt es mitunter auch extra Steuergeräte für "Aufbau" bzw. "Anhänge-/Zugvorrichtung.

Da ist dann eben nur das Stück Kabel von diesem Steuergerät bis zur Dose am Heck anders.

An dem Steuergerät ist alles vorhanden, was man brauchen könnte inkl. Leuchtenüberwachung usw.

bei meinem Bus zB sitzt dieses Steuergerät hinten rechts hinter der Innenraumverkleidung.

Bei anderen Autos gibt es sowas auch.

Da Tesla ja einige MB-Teile verwendet, könnt ich mir vorstellen, dass das da auch so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Die Anhängelast des Elektroauto Tesla Model X liegt bei 4,5 Tonnen