ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Die Amis... immer "etwas" konsequenter in allem was sie tun!

Die Amis... immer "etwas" konsequenter in allem was sie tun!

Chevrolet
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:01
Beste Antwort im Thema

Ist natürlich nicht legal! Die hiesigen Abgasgesetze Diesel betreffend sind fast strenger als sonstwo auf der Welt. Neue US Diesel qualmen deswegen auch weniger als ihre Kollegen in Europa.

Was mich wieder ankotzt ist "die Amis"... Es geht hier um eine kleine Gruppe Idioten die mit Absicht ihre Karren zum qualmen bringen und absolut verantwortungslos handeln.

Auch hier sah ich dies ein paar Mal. Melden und dem Idioten keine Aufmerksamkeit schenken hilft.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Klingt doof, fährt doof, riecht doof. Noch Fragen, Kienzle? :D

Ein Diesel hat unbestritten seine Voretile (Verbrauch und die damit verbundene Reichweite), die heben für mich aber noch lange nicht die Nachteile im Vergleich zu einem gut gemachten Benziner auf ;)

Diesel ist nur was für die Landwirtschaft und die Schifffahrt.

am 12. Juli 2014 um 7:06

Selten so einen Käse gelesen... ;)

Ich selbst fahr zwar auch lieber Benziner, doch der Diesel hat zweifelsohne seine Berechtigung - nicht nur in Landwirtschaft und Schifffahrt. Aber eine derartige Diskussion (Benziner vs. Diesel) würde hier wahrscheinlich ausarten.

am 12. Juli 2014 um 8:05

Ich sehe aber auch keine wirkliche dasensberechtigung für Diesel mehr.

Vor allem aus dem Grund da er soviel mehrkosten verursacht im Vergleich zum Benziner und ein Benziner auf LPG diese vermeidet UND noch billiger ist.

Deutliche Mehrkosten beim Kauf (dafür kann man einen neuen Benziner auf LPG umrüsten)

deutlich höhere Steuern

höhere Versicherung

deutlich höhere Werkstattkosten wenn was kaputt ist

partikelfilter

Diesel selbst ist nichtmehr wirklich billig im vergleich zum benzin

Umweltverschmutzung in meinen Augen (ich versuche es zu vermedien hinter dieseln herzufahren)

schlechter Motorklang

to be continued

am 12. Juli 2014 um 8:43

Na ja, ich denke, das muss man dann doch etwas differenzierter sehen... :)

Zum Einen ist nicht wirklich jeder Benziner auf Gas umrüstbar (gerade die neuen Direkteinspritzer machen da Zicken) oder wirklich gasfest, zum Anderen kann man den "echten" Vielfahrer nicht mit einem 08/15 Pendler vergleichen. Vom Lastverkehr ganz zu schweigen, da ist und bleibt der Diesel unverzichtbar. Die genannten Argumente muss man abwägen.

- Die meisten Dieselmodelle sind bei gleicher Leistung im direkten Vergleich zum hubraumstärkeren Benziner oft nur unwesentlich teurer

- Moderne Diesel sind in der Steuer auch nur noch marginal teurer, da nach Emission bemessen wird

- Die Versicherung ist tatsächlich meist etwas teurer, aber das hat andere Gründe als allein der, dass es ein Diesel ist. Das müsste man dann für jedes Fahrzeug im Einzelnen betrachten.

- Die Reparaturkosten sind auch so eine Sache. Hängt doch alles ein bissl davon ab, wie das Fahrzeug gepflegt und gewartet wird - von der tatsächlichen Nutzung mal gänzlich abgesehen. Der 5 Km-Pendler wird definitiv weniger Freude an einem Diesel haben wie der Vielfahrer.

- Noch beträgt der Preisunterschied zum Benzin gut 10 bis 12 Cent. Für mich mit meinen paar Mandantenbesuchen und Fahrten in die Kanzlei völlig unerheblich, aber jemand der 60, 70 oder 80 Km Arbeitsweg hat (und das ist heute nicht selten), wird das schon zur Hausnummer. Von Vertretern und vom Warenverkehr mal abgesehen. Für die wäre ein Benziner nahezu unbezahlbar

- Na ja, und was die Umweltverschmutzung angeht, moderne Benziner sind zwar nach wie vor sauberer, aber moderne Diesel sind schon lange keine Dreckschleudern mehr. Da haben die Hersteller schon gut (und teuer) gearbeitet

- Klang? Na ja, mit einem V8 Benzinerblubbern sicher mit nichten vergleichbar, aber im Premiumsegment der PKW Hersteller hört man heute kaum noch, dass es ein Diesel ist. Da klingt mein 4-Zylinder Direkteinspritzer beschi**ener... ;)

Dann will ich auch mal meinen Senf zum Diesel abgeben. Vorab, ich hab selber Diesel gefahren und damals erschien mir die ganze Sache nicht so nachteilig. Aber da waren es noch simple Saugdiesel, die in Sachen Reparaturen und Unterhalt unkompliziert waren. Auch der Verbrauch hielt sich mit 5 Litern in einem 1er Golf absolut im Rahmen. Hat nie gerußt, sprang immer zuverlässig an und hat mich nie im Stich gelassen.

Dann wechselte ich aber wieder in das Benziner Lager und später zur LPG Fraktion. Warum? Weil es die US Fahrzeuge die mich reizten nicht mit Diesel gab. Ein Glück.

Letztes Wochenende hatte ich das Pech mit einem Bekannten ca. 150Km in seinem neuen Skoda Fabia TDi irgendwas zu müssen. Die Fahrt endete für mich mit ziemlichen Kopfschmerzen und einem nicht näher beschreibbarem Gefühl von Unwohlsein. Ursache war der tackernde TDi, sowie die Fahrweise. Das ganze Auto dünstete unangenehme Kunststoffgerüche aus. Da kein Automatikgetriebe da war, wurde man permanent entweder Richtung Dashboard oder Kopstütze bewegt. Dazu die räumliche Enge........

30 Minuten entspanntes Fahren in meinem Blazer und alles war wieder gut. Ich lach ja auch immer gerne wenn Spechti sowas von Mietwagen beschreibt, aber es ist wirklich wahr. Heutige Neuwagen sind mir ein Graus.

Darüber hinaus kann man im Stadtverkehr auch direkt sehen, mit zunehmenden Außentemperaturen fangen die Diesel (Taxen ganz besonders) anzu rußen und zu stinken.

Diesel ist hier nur so populär weil er subventioniert ist, zum einen durch eine geringere Mineralölsteuer und zum anderen durch seinen höheren Energiegehalt.

Außer den Spritkosten sehe ich keinen Grund einen Diesel zu fahren. Zu dem ist der moderne Diesel im Vergleich zum modernen Benziner immer noch ein Stinker, bzw. die Grenzwerte bei gleicher Euronorm wesentlich lascher!

am 12. Juli 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Außer den Spritkosten sehe ich keinen Grund einen Diesel zu fahren.

Das wird wohl am Ende der Grund für die meisten sein, wobei man Spritkosten an sich hier in Kraftstoffkosten und Verbrauch aufteilen muss. Beides zusammen ergibt dann schon ne recht deutliche Hausnummer im Gegensatz zu den eher marginalen Mehrkosten in Wartung, Steuer und Versicherung - aber eben nur bei Vielfahrern.

Hab ja nun beruflich doch ein bissl damit zu tun (unter anderem eben auch Buchhaltung, Jahresabschlüsse und Bilanzen) und kenne nicht einen Mandanten, der in seinem Gewerbebetrieb / Fuhrpark auf Benziner setzt. Zumindest auf jede Art von Arbeitsfahrzeugen bezogen. Bei den selbstgenutzten Alibi-Firmenwagen schaut es natürlich ein bissl anders aus... :D

Ist ja auch klar, da wie gesagt durch die geringere Mineralölsteuer subventioniert und durch den höheren Energiegehalt geringern Verbrauch. Betriebswirtschaftlich gesehen wären die Firmen blöd wenn sie nicht auf Diesel setzen würden.

am 12. Juli 2014 um 21:42

Ganz klar: Arschlöcher am Werk. Fahrradfahrer und Passanten absichtlich in eine dicke Wolke aus Ruß einzuhüllen, gehört bestraft. :mad: Außerdem zeugt dieser "Protest" von Blödheit in Reinstkultur, denn was hat der Ausstoß von CO² (welcher reglementiert wird) mit dem Ausstoß an Schadstoffen zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zudem ist der moderne Diesel im Vergleich zum modernen Benziner immer noch ein Stinker, bzw. die Grenzwerte bei gleicher Euronorm wesentlich lascher!

Ab der Euro 6 - Norm wurden die Grenzwerte nicht nur angeglichen, nein, es wurde dem Ottomotor sogar ein wesentlich höherer Ausstoß an Rußpartikeln zugestanden! Informiere dich mal, Technologie und Gesetze ändern sich ständig.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ganz klar: Arschlöcher am Werk. Fahrradfahrer und Passanten absichtlich in eine dicke Wolke aus Ruß einzuhüllen, gehört bestraft.

Exakt!

Ich hab nix gegen Ruß auf Veranstaltungen wie z.B. hier, wo genügend Abstand zum Geschehen ist und/oder die Anwesenden wissen, worauf sie sich eingelassen haben.

Aber einfach so im öffentlichen Straßenraum finde ich das gelinde gesagt eine Unverschämtheit, wenn nicht gar eine Nötigung.

Konsequent geht mit und ohne Ruß übrigens auch im Allgäu, bis hin zum Motorexitus.

Wie man dort sehen kann, kommt es bei der "Konsequenz" nicht nur auf das große Rohr, sondern mindestens genauso auf die Bedientechnik an. ;) Wie immer halt.

Aber das nur am Rande.

am 13. Juli 2014 um 9:18

Das stimmt schon ,wobei ich zumindest (und nur da) dem Priuseinrussen gewisse Sympathien entgegenbringe.

Priusfahren ist in meinen augen (auch hier in DE) nur das herzeigen einer Einstellung, schaut ich bin ein alternativer Öko.

Deise schuaen auch sehrgerne auf SUVs herab und schütteln den Kopf.

Auf der AB bremsen diese auch gerne mal LKW aus..

am 13. Juli 2014 um 9:42

Weitestgehend schließe ich mich dem an, obgleich in dem Prius nicht wirklich viel persönliche Sympathie entgegenbringen kann. Ob da wirklich bei jedem Eigner alles so öko ist wie es scheint? Also Bekannte von mir haben einen Prius und wohnen gut 700 Km entfernt. Im Falle eines Falles laden aber auch die das Teil auf einen Autozug um dann hier unten ein bissl damit rumzufahren.

Was das Herunterschauen angeht, so kümmert mich das nicht. Hatte selbst schon einen etwas größeren Geländewagen und falls mal ein blöder Spruch kam, dann hab ich schon durch die Blume durch darauf verwiesen, dass ich freiwillig mehr Steuer, mehr Versicherung und mehr Sprit zahle - also gut dafür aufkomme sowas fahren zu dürfen/können. Also Maul halten und Abflug... :D

Zitat:

Original geschrieben von broken

Ein Diesel ist so dreckig wie 15 Benziner. Diesel PKW gehören verboten!

Q.e.d.

Benzindirekteinspritzer gehören noch viel schneller verboten, denn die emittieren das 1000 fache an Feinstaub wie ein moderner Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ab der Euro 6 - Norm wurden die Grenzwerte nicht nur angeglichen, nein, es wurde dem Ottomotor sogar ein wesentlich höherer Ausstoß an Rußpartikeln zugestanden! Informiere dich mal, Technologie und Gesetze ändern sich ständig.

Das kann ich aus den gefundenen Daten nicht herauslesen, ich bitte um Aufklärung?

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgaswerte.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Die Werte PM = Partikelmasse (Fein-) Staub (particulate matter) und PN = Partikelanzahl (particle number) sidn bei Diesel und Otto mit identischen Werten angegeben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Die Amis... immer "etwas" konsequenter in allem was sie tun!