ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Die 4. Batterie schon nach 10 Jahren

Die 4. Batterie schon nach 10 Jahren

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:39

Hallo,

das ist mir bis jetzt noch nicht passier, dass mein Toyota nach 10 Jahren schon die 4. Batterie bekommen hat und gleichzeitig beim Wechsel 2014 auch noch eine Lichtmaschine nach 70.300 km.

Das bin ich seither nicht von Toyota gewohnt gewesen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

In 10 Jahren nur 70.000 Km spricht für Kurzstreckenfahrzeug.

Dass bei so geringer Laufleistung die Batterie nach 2,5 Jahren platt ist, wundert mich nicht...

Selbst bei Langstreckenfahrzeugen wird dazu geraten, die Batterie nach spätestens 5 Jahren auszutauschen, damit es in frostigen Wintern keine Startprobleme gibt. ;)

Wahrscheinlich handelt es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug. Ich würde ggf. alle 2 Wochen mal ein Ladegerät (z.B. CTEK) anschließen. Dann sollte die Batterie wesentlich länger halten. ;)

Kann ich nicht bestätigen,Yaris P1 1,0 65 PS von meine Frau! Gekauft 06,2009 mit 72 TKM,heute 95500 Km!

Auto wird extrem kurz bewegt 3-5 Km eine Richtung! Immer noch selbe Batterie varta die beim kauf schon drin war,verbrauch ist sehr hoch 8,3 Liter wegen Kurzstrecken.

Kann es vielleicht wegen Bergen in Stadt seien,da wir Richtung Kindergarten Berg haben und Yaris nur 1,0 Motor hat wird er immer getreten sonst stirbt er beim hoch schalten,keine Ahnung aber Batterie hält noch!:confused:

am 12. Januar 2015 um 17:50

In 10 Jahren bei 70.000 Km spricht entweder für viel Kurzstrecke oder für langes stehen und normale Strecke. Beides mag die Batterie nicht sonderlich. Wenn sie dann ständig am Minimum zittert, wäre das leider normal - auch die Batterie braucht ihre Bewegung in Form von Stromfluss.

Aber das selbe Problem hat mein Nachbar mit seinen 09er Sirion. Der hat bereits bei nunmehr gerade mal 33.000 Km die 2. Batterie verbaut, welche aber inzwischen auch anfängt ordentlich abzubauen. Sein Fahrprofil: Kurzstrecke (ca. 6 Km).

@TE

War die LiMa defekt weil sie getauscht wurde? (hält normalerweise ewig bei Toyota ;))

Batterien halten meist eh nicht lange, wenn nachfüllbar, dann wird Ende Sommer nicht aufgefüllt und im Winter ist sie dann defekt...

Man kann Batterieerhaltungsgeräte (Pulser und Co...) ausprobieren, aber dass muss jeder selbst entscheiden, ob es einen Versuch wert ist...

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:07

Hallo,

die Lichtmaschine war defekt und die Batterie Tiefentladen so hieß es von dem Autohaus. Das Auto wurde auch durch den Abschleppdienst zum Autohaus gebracht. Ich selbst habe in einem Toyota Autohaus mal gearbeitet und dies war mir auch völlig fremd. Bei 350.000 km hatte ich mal eine Lichtmaschine die getauscht werden mußte. Aber dass dies bei 70.000 km der Fall war konnte ich fast nicht verstehen.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 12. Januar 2015 um 18:50:26 Uhr:

In 10 Jahren bei 70.000 Km spricht entweder für viel Kurzstrecke oder für langes stehen und normale Strecke. Beides mag die Batterie nicht sonderlich. Wenn sie dann ständig am Minimum zittert, wäre das leider normal - auch die Batterie braucht ihre Bewegung in Form von Stromfluss.

Aber das selbe Problem hat mein Nachbar mit seinen 09er Sirion. Der hat bereits bei nunmehr gerade mal 33.000 Km die 2. Batterie verbaut, welche aber inzwischen auch anfängt ordentlich abzubauen. Sein Fahrprofil: Kurzstrecke (ca. 6 Km).

@TE

War die LiMa defekt weil sie getauscht wurde? (hält normalerweise ewig bei Toyota ;))

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 12. Januar 2015 um 10:44:51 Uhr:

In 10 Jahren nur 70.000 Km spricht für Kurzstreckenfahrzeug.

Dass bei so geringer Laufleistung die Batterie nach 2,5 Jahren platt ist, wundert mich nicht...

Selbst bei Langstreckenfahrzeugen wird dazu geraten, die Batterie nach spätestens 5 Jahren auszutauschen, damit es in frostigen Wintern keine Startprobleme gibt. ;)

Wer tauscht den schon freiwillig eine noch funktionierende Batterie nach 5 Jahren aus?

Die Batterie in den Aygo meiner Frau ist jetzt im 9. Jahr und ich sehe keinen Grund sie auszutauschen da der Wagen noch einwandfrei anspringt. Auch im Winter bei Minusgraden.

Die Batterie in meinen Vectra CDTI machte nach 6,5 Jahren schlapp. Finde ich ok, aber ich bin auch längere Standzeiten von vorherigen Fahrzeugen gewohnt.

Solange eine Batterie keine Ausfallerscheinungen zeigt, sehe ich auch keinen Grund für einen Tausch.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 25. Januar 2015 um 00:08:36 Uhr:

Wer tauscht den schon freiwillig eine noch funktionierende Batterie nach 5 Jahren aus?

[...]

Ich! =)

Mich interessiert nicht, was andere machen oder für richtig halten, denn ICH bin selbst für den Zustand meines Autos verantwortlich und kann mir spontane Ausfälle im "tiefsten" Winter oder in Extremsituationen nicht leisten.

Alle 5 Jahre 100 € in eine neue Batterie zu investieren, bringen mich nicht um - andere scheinbar schon! :D

am 25. Januar 2015 um 13:00

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 25. Januar 2015 um 12:29:47 Uhr:

Zitat:

 

Alle 5 Jahre 100 € in eine neue Batterie zu investieren, bringen mich nicht um - andere scheinbar schon! :D

Vom nachladen bist du sicher nicht so überzeugt... das mache ich nämlich fast jedes jahr vor dem Winter.

Fazit: Meine älteste Batterie war 11 Jahre, meine zweitälteste wird 9 Jahre... naja mal sehn wie lange sie durchhält :o.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 25. Januar 2015 um 12:29:47 Uhr:

Zitat:

@Varapilot schrieb am 25. Januar 2015 um 00:08:36 Uhr:

Wer tauscht den schon freiwillig eine noch funktionierende Batterie nach 5 Jahren aus?

[...]

Ich! =)

Mich interessiert nicht, was andere machen oder für richtig halten, denn ICH bin selbst für den Zustand meines Autos verantwortlich und kann mir spontane Ausfälle im "tiefsten" Winter oder in Extremsituationen nicht leisten.

Alle 5 Jahre 100 € in eine neue Batterie zu investieren, bringen mich nicht um - andere scheinbar schon! :D

Tja, dann hast Du wohl anscheinend zu viel Geld

Ich lease alle 4 Jahre ein neues Auto. So gesehen wäre das eigentlich auch nicht erforderlich.

Wenn man mal kritisch überlegt, sind sehr viele Anschaffungen im täglichen Leben unnötig und für die Katze. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Die 4. Batterie schon nach 10 Jahren