ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dickes Versicherungs-Ei

Dickes Versicherungs-Ei

Themenstarteram 7. August 2006 um 14:13

Hi,

da meine bisherige Versicherung diverse Reiselandeinschränkungen für die Versicherung meines Neufahrzeuges auferlegte und zudem einen gehörigen Aufschlag für den Fahrzeugmehrwert durch Umbau erhob, habe ich mich bei dem Harley Versicherungspartner, der Basler Versicherung, nach deren Konditionen erkundigt.

Auf den ersten Blick scheinen die Beiträge dort günstiger zu sein, aber dafür legt die Basler dem Versicherten auch ein richtig dickes Ei ins Nest:

Hauptgrund ist ja u.a. ein Versicherungsschutz gegen Entwendung. Und genau hier stößt sich die Basler gesund: SB 500 Euro glit grundsätzlich nur, wenn das Motorrad aus einer verschlossenen Garage entwendet wird. Sobald das Fahrzeug außerhalb der Garage entwendet wird, gelten deutlich höhere Sätze: Entwendung in Deutschland 1000 Euro SB!! Entwendung im Ausland 2500 Euro SB!!!

Also Leute aufgepasst, wenn Ihr schon bei der Basler versichert seid und Euer Versicherungsschein ähnliche Krücken aufweist. Bei solchen gravierenden Einschränkungen im Diebstahlschutz kann man sein Geld ja gleich verbrennen. Oder die Versicherung wechseln.

Gibt es eigentlich ein Versicherungsunternehmen, dass (bundesweit) zu annehmbaren Konditionen ohne große Einschränkungen und Pferdefüße die Harleys versichert?

Gruß, silent

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus Silent der Weise.

Bin über die GMAC-Versicherung indirekt bei der Allianz versichert (kooperation GMAC und Allianz). Die Allianz hat einigermaßen vernünftige Preise.

Hatte bis vor kurzem mein anderes Moped über Tchibo versichert. Allerdings geht da keine Kasko (somit kein Diebstalschutz). Als die den Hersteller mit den beiden Namen hörten, hatten die muffensausen. Hatte mit denen gesporchen und die Aussage am Telefon: Ja klar versichern wir auch Motorräder, sogar mit Kasko-Schutz. Als ich dann einen Wert von 15.000 Euro Versicherungsschutz erwähnte, wollte er ganz flux wissen, ob es sich um eine HD handelt. Nachdem ich ihm das bestätigte, war die Aussage relativiert worden: Klar versichern wir Ihr Motorrad. Aber nur Haftpflicht. ;-)

Aber selbst 'ne vernünftige Haftpflichtversicherung für HDs zu finden ist nicht ganz einfach. Bei Kasko wirds 'n bischen schwiriger. Aber die Allianz macht glaub ich fast alles.

Ich weis ja nicht wie das mit der Werbung hier ist.. Ich hab meine über Power Package ( auch Allianz ) versichert. Ist ne feine Sache ohne krücken. Der wo das bearbeitet ist selber Harley Fahrer und weis auf was es ankommt. Adresse von seiner Page gerne per PN.

Grüße DukE

am 7. August 2006 um 17:00

@silent grey

hast ne pn

ralph

hatte bisher keine probleme mit der versicherung. meine maschine ist beim gleichen versicherer wie mein wagen. auch als ich die versicherung gewechselt habe, gab´s keine probleme

am 8. August 2006 um 16:26

Versicherung

 

Hi Silent, Du hast ´ne PN.

Greets

Dem Problem müssen sich wohl alle stellen, die ein etwas höherwertiges Bike fahren. Ich bin bei meiner doch sehr intensiven Suche letztendlich bei der Signal Iduna gelandet. Auflagen: Mit den restlichen PKW´s zum nächstmöglichen Termin auch dorthin wechseln. Aber ich kann schon gut verstehen warum die alle so einen Heck Meck machen. Die Mopeds werden halt gerne und häufig gestohlen. Aber eine Frage: Harley ohne Garage? Wie kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren? ( Außer frage natürlich wenn Sie beim Treffen o.ä. geklaut wird)

am 9. August 2006 um 5:39

@Stefan7477

Genau darum geht es. Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, habe ich selten eine Garage mit.

Wenn ich mit dem Moped eine mehrwöchige Tour mache, lasse ich meine Garage auch zuhause.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Moped aus Fort Knox (oder meiner Garage) entwendet wird, ist deutlich geringer als dass sie woanders (außerhalb meiner eigenen Garage) abhanden kommt.

Klar bemühe ich mich, wenn ich im Hotel übernachte, einen Garagenplatz zu bekommen. Doch die sind nicht deutlich sicherer als der Platz an der Straße.

Also sollte zumindest auch außerhalb der eigenen Garage eine vernünftige Absicherung eines eventuellen Schadens gewährleistet sein.

Im prinzip hast Du aber schon recht, dass es sich nicht ausschließlich auf HD bezieht, sonder viel mehr auf das Premiumsegment. Also auch Münch-Eigner dürften hier und da das Problem mit der Versicherung haben.

am 9. August 2006 um 6:06

Zitat:

Aber eine Frage: Harley ohne Garage? Wie kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?

Ich kann das sehr gut mit meinem Gewissen vereinbaren.

Mein Moped (flht) steht die Saison über immer draußen. Und ich fahre meistens von März bis Ende Oktober.

Begründung:

1. habe zwar eine Garage, aber es ist mir zu stressig ständig meinen Fuhrpark zu rangieren wenn ich Moped fahren will

2. bin sowieso viel mit dem Teil unterwegs (zwischen 15Tkm und 20Tkm Pro Jahr) die wird eh nicht kalt :-)

3. Wenn ich unterwegs bei meinen Kunden bin, ja ich nutze meine Dicke geschäftlich, und ich übernachte im Hotel; hat es eine Garage - gut und schön, hat es keine - auch egal.

4. Ich bin mit meinen Harleys in den letzten Jahren quer durch Europa gefahren, teilweise in miesen Gegenden, aber mir ist noch nie eine geklaut resp. irgendwas beschädigt worden.

5. Und wenn sie mir geklaut wird, nagut dann ist 'se halt weg. Gibt ja schließlich Händler die so ein Teil verkaufen, oder?

6. Bitte nicht für Großspurig halten, ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß

georg

am 9. August 2006 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von georgopel

Bitte nicht für Großspurig halten...........

niemals , wie kommst du darauf ?

Gruß

Andreas

am 9. August 2006 um 7:35

Verischerung

 

hallo,

frage mal bei der züricher versicherung an, sind günstig und versichern alles.

grüße aus LL

jack

am 9. August 2006 um 7:51

@Andreas

sorry aber das ist halt meine Meinung. Schließlich fahre ich nur ein Motorrad. Punkt. Okay es kostet nicht gerade wenig...

Aber für was habe ich denn eine Versicherung. Und so selten ist meine FLht aber auch nicht.

Das einzige was mich ärgern würde wäre die LAuferei und die Warterei.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von georgopel

 

5. Und wenn sie mir geklaut wird, nagut dann ist 'se halt weg. Gibt ja schließlich Händler die so ein Teil verkaufen, oder?

Gruß

georg

Hi,

mir würds schon was ausmachen, bau jetzt 15 Jahre an meiner Dicken rum und ich will Die und keine andere.

Hatte bei meiner Versicherung noch kein Problem, aber 1994 rum wollten se auf einmal ein Gutachten.

Habe jetzt wieder nen frisches Gutachten, denn es wurde wieder bischen was geändert:)

Servus

am 9. August 2006 um 8:35

Okay, kann ich verstehen,

aber ich fahr pro Jahr rund 20tkm mit dem Moped. Da lohnt sich 1. kein großartiger umbau und 2. hätte ich dann nach 15 Jahren ca. 300tkm (rein rechnerisch) runter. Brrrr!

Also kommt mir eben alle 3 bis 4 Jahre eben eine Neue her.

Und Sitzbank oder Scheibe oder ein paar Kleinigkeiten kann ich da verschmerzen.

Gruß

Georg

am 9. August 2006 um 8:41

Die Versicherungen können nur den Materiellen Schaden (ansatzweise) Erstatten.

Viele von uns haben aber auch eine emotionale Bindung mit dem Bike. Diese ist natürlich nicht in Euro zu beziffern. Weil, wenn 'se Weg ist, ist's halt nicht nur Materie, sondern auch ein (teilweise) realisierter Traum, der dahin geht.

Ich jedenfalls finde mein Bike cool, aber dieses Bike ist mir relativ egal. Wenn's wech is isses wech. Dann gibt's Asche und 'n Neues kommt.

Hab aber ein anders in der Garage (weil Wohnzimmer zur Zeit in der 2. Etage) und die darf nicht abhanden kommen. Der Betrag, den mir eine Versicherung für den Verlust dieser Maschine auszahlen würde, wäre immer zu niedrig. Es handelt sich im meine erste (damals neu gekaufte) HD. Und das kann keine Versicherung erstatten, wenn die Wech kommt. Der warme Geldregen für den Verlust der Maschine wäre zwar willkommen, aber die Trauer um den Verlust würde deswegen nicht gemildert werden. - Aber schlaflose Nächte hab ich deswegen nicht. Rationell betrachtet ist und bleibt es einfach nur ersetzbare Materie (im Gegensatz zu einem Lebewesen). - Meine persönliche Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen