ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dicke Rechnung mit 1,6 TDI Golf VI Variant

Dicke Rechnung mit 1,6 TDI Golf VI Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:11

Hallo zusammen,

Mitte Dezember 2015 war es das erstes Mal passiert, dass Mein Golf nach dem Start bei Kälte direkt ausging.

Der Fehlerleser sage Fehler im AGR Sensor. Inzwischen Urlaubsgegangen und Auto liegen lassen.

 

Nach der Inspektion sagte jetzt das VW Autohaus, dass der AGR-Kühler kaputt ist. Die Reparatur soll bei 1200€ liegen.Keine Sonderkulanz für mich laut VW....kein Umfang/ nicht relevant mit Diesel-Skandal.

 

Mein Golf 6 Variant 1,6 TDI hat ca. 160.000 km hinter sich. Baujahr 10.2010. (gebraucht gekauft bei ca. 140.000km im Jahr 2014, Preis 12.000€, Händlergarantie vor ein paar Monaten ausgelaufen)

 

Dazu kommt, ganz unerwartet, noch Fehler am Zweimassenschwungrad (Geräusch beim Anfahren laut Autohaus), Reparaturkosten kann schnell auf über 2000 steigen. Insgesamt soll die Reparatur mindestens über 3000, sogar viel mehr falls es Problem am Getriebe liegen würde. Viel zu teuer....bin enttäuscht mit Volkswagen....

Ohne AGR-Kühler schafft es kein TüV oder genau gesagt AU; und Fehler am ZMS könnte bei Fahren ohne Reparatur größeren Schaden verursachen, nämlich Schaden an Getriebe o.Ä.

Was soll ich machen mit dem Schrott?

1. reparieren kostet zu viel, mindestens bei Händler 3 bis 4T€, sogar mehr

2. Sonderkulanz von Verkäufer/ VW fordern.

3. an VW ankaufen und einen neuen Wagen von dem Händler kaufen, evtl. Vergünstigung wegen Diesel-Skandal oder so was ähnliches.

4. andere Autohändler oder private Werkstatt um Rat fragen.

Vielen Dank im Voraus für EUREN Vorschläge.

Viele Grüße

Zero

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

die Teile könntest du im Internet bestellen z.B. AGR-Einheit mit Kühler kostet glaube ich 200-300 Euro, ZMS-Satz mit Kupplung etc kostet ca 400-500 Euro. Für den Einbau empfiehlt sich eine Fachwerkstatt.

Auf diese Weise könntest du erheblich Geld sparen.

Aber bevor du die Teile besorgst, würde ich, in eine andere Werkstatt fahren und mir eine zweite Meinung einholen.

Sollte die Werkstatt auch zu dem Schluss kommen AGR & ZMS zu erneuern, lass dir von denen auch einen Kostenvoranschlag geben. Anschließend vergleichen und Fragen ob von dir besorgte Teile eingebaut werden.

Kulanz von VW wegen ZMS ist wahrscheinlich Glückssache. Meine wurde damals abgelehnt.

Hoffe konnte dir soweit helfen.

Gruß.

Also die Nummer 3 hatte ich schon in Erwägung gezogen mit meinem GTD.

Allerdings gab es da rein Garnichts. Keine "Sonderbehandlung" wegen der Software.

Weder VW noch Skoda wollten bei Inzahlungnahme mehr bieten.

Nur BMW hätte 3500€ als Inzahlungnahme draufgelegt wenn ich einen gebrauchten kaufe.

Ich würde dir zu Punkt 4 raten. Einfach mal eine freie Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 21:14

Zitat:

@Crashoverride404 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:48:27 Uhr:

Hi,

die Teile könntest du im Internet bestellen z.B. AGR-Einheit mit Kühler kostet glaube ich 200-300 Euro, ZMS-Satz mit Kupplung etc kostet ca 400-500 Euro. Für den Einbau empfiehlt sich eine Fachwerkstatt.

Auf diese Weise könntest du erheblich Geld sparen.

Aber bevor du die Teile besorgst, würde ich, in eine andere Werkstatt fahren und mir eine zweite Meinung einholen.

Sollte die Werkstatt auch zu dem Schluss kommen AGR & ZMS zu erneuern, lass dir von denen auch einen Kostenvoranschlag geben. Anschließend vergleichen und Fragen ob von dir besorgte Teile eingebaut werden.

Kulanz von VW wegen ZMS ist wahrscheinlich Glückssache. Meine wurde damals abgelehnt.

Hoffe konnte dir soweit helfen.

Gruß.

Vielen Dank. Die Preisschätzung ist inzwischen bei Durchsuchen über dem Thema im Internet auch nebenbei bestätigt.

Hat plus die Werkstatt mir noch gewarnt, auf weiter Fahren mit dem Auto zu verzichten. Aber würde ich in dem Fall mindestens mein Auto nach Hause fahren. :-)

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 21:18

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 18. Januar 2016 um 21:49:34 Uhr:

Also die Nummer 3 hatte ich schon in Erwägung gezogen mit meinem GTD.

Allerdings gab es da rein Garnichts. Keine "Sonderbehandlung" wegen der Software.

Weder VW noch Skoda wollten bei Inzahlungnahme mehr bieten.

Nur BMW hätte 3500€ als Inzahlungnahme draufgelegt wenn ich einen gebrauchten kaufe.

Ich würde dir zu Punkt 4 raten. Einfach mal eine freie Werkstatt aufsuchen.

würde eine freie Werkstatt aufsuchen aus Kostengründen. Danke schön.

Freie Werkstatt, evtl. nach Rücksprache Teile selber einkaufen. Warum man mit einem 160.000km gelaufenen Fahrzeug bei dem ohnehin die Garantie abgelaufen ist noch zu einem VW Händler fährt kann ich nicht nachvollziehen.

12.000€ Kaufpreis bei 140.000km in 2014 für den 1,6l TDI ?

am 19. Januar 2016 um 18:49

Der Kaufpreis hat mich auch ziemlich entsetzt. Ich hoffe, da hats einen Zahlendreher gegeben... das grenzt ja an Wucher.

Bei VW Krawall zu machen schadet jedenfalls nicht, aber bei der Laufleistung ist halt die Frage, ob da überhauptnoch eine Chance besteht...

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:42

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 19. Januar 2016 um 19:26:50 Uhr:

Freie Werkstatt, evtl. nach Rücksprache Teile selber einkaufen. Warum man mit einem 160.000km gelaufenen Fahrzeug bei dem ohnehin die Garantie abgelaufen ist noch zu einem VW Händler fährt kann ich nicht nachvollziehen.

12.000€ Kaufpreis bei 140.000km in 2014 für den 1,6l TDI ?

Danke für Ihere Meinung.

das Auto sieht noch ziemlich neu aus. Baujahr 10.2010, Ledersitz, Panoramadach und noch mehr, hat mir schon gefallen. Nur die Laufleistung schon relativ viel. Habe damals gedacht , für Diesel geht's noch...

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:46

Zitat:

@Endress schrieb am 19. Januar 2016 um 19:49:09 Uhr:

Der Kaufpreis hat mich auch ziemlich entsetzt. Ich hoffe, da hats einen Zahlendreher gegeben... das grenzt ja an Wucher.

Bei VW Krawall zu machen schadet jedenfalls nicht, aber bei der Laufleistung ist halt die Frage, ob da überhauptnoch eine Chance besteht...

Kein Zahlendreher, 12T€

würde was bei VW versuchen.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 11:58

Hat bei andere Werkstatt inspiziert lassen. Hat gar nicht über ZMS was gesagt. Würde ich vorab gar nichts unternehmen, bevor das Geräusch wirklichh auffällig wird. Liege zuerst auf fällige TÜV.

AGR Fehler steht laut einer anderen Werkstatt nicht mehr auf im Fehlerspeicher. Das lasse ich noch solange der Rückruf von VW (Zitat von der heutigen Artikel aus Motortalk über VW Diesel Skandal), solange keine weitere Probleme auftauchen. Vielleicht passiert es bisdahin noch was.

 

"Im Sommer, gegen Ende des zweiten Quartals, folgt die zweite Welle. Dann sollen alle 1,6-Liter-Motoren angepasst werden. Laut dem Sprecher wurde die Reihenfolge auch deshalb gewählt, weil beim 1,6-Liter-Diesel die Hardware angepasst werden muss, entsprechend müssen erst mal genügend Teile produziert werden. "

Zitat:

@zerozjx schrieb am 21. Januar 2016 um 11:42:39 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 19. Januar 2016 um 19:26:50 Uhr:

Freie Werkstatt, evtl. nach Rücksprache Teile selber einkaufen. Warum man mit einem 160.000km gelaufenen Fahrzeug bei dem ohnehin die Garantie abgelaufen ist noch zu einem VW Händler fährt kann ich nicht nachvollziehen.

12.000€ Kaufpreis bei 140.000km in 2014 für den 1,6l TDI ?

Danke für Ihere Meinung.

das Auto sieht noch ziemlich neu aus. Baujahr 10.2010, Ledersitz, Panoramadach und noch mehr, hat mir schon gefallen. Nur die Laufleistung schon relativ viel. Habe damals gedacht , für Diesel geht's noch...

Ich finde den Preis gefühlt nicht angemessen für die Laufleistung des Fahrzeuges. An deiner Stelle würde ich mal schauen ob Du eine realistische Preisermittlung für den damaligen Kaufzeitpunkt machen kannst und dann mal ausrechnen wie viel % Du drüberliegst. Es gibt im BGB den Begriff des Wuchers und im Internet findest Du sicher auch Urteile ab wie viel % der Tatbestand erfüllt wurde. Wenn dieser dann noch nicht verjährt ist könntest Du mal versuchen den Händler vor die Wahl der Rückabwicklung oder die Übernahme der Reparaturkosten zu stellen.

Jetzt bleibt aber mal auf dem Teppich!

Der aktuelle Händler-Einkaufswert für einen vier Jahre alten Golf 6 1,6 TDI Match BlueMotion mit 140.000km Laufleistung beträgt heute ca. 7.600 EUR.

12.000 EUR Verkaufspreis ist definitiv kein Schnäppchen, aber ganz bestimmt kein Wucher!

Ich hab eben mal nachgeschaut, von Wucher spricht man wohl nach allgemeiner Rechtsauffassung wenn der Preis um 100% über dem Marktüblichen liegt. Ausgehend davon das der Händler EK wohl dann 2014 höher lag dürfte das dann wie Jubi schon geschrieben hat (erst recht) nicht erfüllt sein, also Pech gehabt über den Punkt kann man dann wohl nichts drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dicke Rechnung mit 1,6 TDI Golf VI Variant