ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dichtung zwischen Krümmer u. Turbo

Dichtung zwischen Krümmer u. Turbo

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:35

Hallo,

Ich musste leider feststellen, dass es zwischen meinem Krümmer und dem Turbolader nicht ganz dicht ist. Der Motor ist ein 1.8T MKB AJQ.

Jetzt habe ich ein paar Fragen.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass ich einen Riss im Krümmer oder im Turbo haben könnte und es ein Zufall ist, dass die Abgase an der Dichtung rauspustet, aber gehen wir mal davon aus das die Dichtung schuld ist.

 

Foto 1 zeigt im roten Kringel wo er undicht ist und der blaue Kringel wo die (das ist jetzt nur eine Vermutung) Dichtung sich auch schon irgendwie aufgelöst hat.

 

1. Wenn jetzt die Abgase zwischen Dichtung und Krümmer oder Turbo durchpusten, kann dann der Krümmer oder Turbo davon an den Dichtflächen schaden genommen haben?

 

2. Ist die Dichtung aus zwei Teilen oder aus zwei Schichten, ist es so wie auf dem Foto 2 normal oder wurden da zwei Dichtungen genommen weil da evtl. schon mal was nicht i.O. war?

 

Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich mich da selber ranmache, oder ob ich es machen lasse.

 

Ich habe einen Reparaturleitfaden wo drinne steht, dass man wenn man den Krümmer wechseln will (am Zylinderkopf wollte ich den Krümmer eigentlich wenn dann nicht abschrauben) die Downpipe inkl. Kat demontiert werden muss, damit man den Turbo etwas absenken kann.

Ich nehme mal an, dass der Turbo richtig abgelassen werden muss um bei einem Wechsel des Krümmers an die Schrauben zu gelangen.

 

3. Reicht es, wenn der Turbo 5mm abgesenkt wird um die alte Dichtung zu entfernen?

Oder muss man da mit einem Schraubendreher richtig hebeln um sie zu entfernen und ein kleiner Spalt reicht nicht?

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Turbo ein bischen absackt, wenn ich die Downpipe inkl. Kat nicht demontiere.

 

4. Kann man den Wechsel ohne Hebebühne überhaupt realisieren? Ich muss dann noch einen Halter vom Turbo und einen von einer Wasserleitung vom Turbo lösen, kommt man da von oben an, wenn man gelenkige Finger hat? (Motor ist in einem Golf 3, Platzverhältnisse könnten also etwas abweichen)

 

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus.

 

MFG 1781 ccm

 

Leckstelle
Dichtung
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 20:34

Hallo,

hat von euch noch nie einer die Dichtung gewechselt?

 

MFG 1781 ccm 

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

 

1. Wenn jetzt die Abgase zwischen Dichtung und Krümmer oder Turbo durchpusten, kann dann der Krümmer oder Turbo davon an den Dichtflächen schaden genommen haben?

2. Ist die Dichtung aus zwei Teilen oder aus zwei Schichten, ist es so wie auf dem Foto 2 normal oder wurden da zwei Dichtungen genommen weil da evtl. schon mal was nicht i.O. war?

3. Reicht es, wenn der Turbo 5mm abgesenkt wird um die alte Dichtung zu entfernen?

Oder muss man da mit einem Schraubendreher richtig hebeln um sie zu entfernen und ein kleiner Spalt reicht nicht?

4. Kann man den Wechsel ohne Hebebühne überhaupt realisieren? Ich muss dann noch einen Halter vom Turbo und einen von einer Wasserleitung vom Turbo lösen, kommt man da von oben an, wenn man gelenkige Finger hat? (Motor ist in einem Golf 3, Platzverhältnisse könnten also etwas abweichen)

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus.

MFG 1781 ccm

Moin,

da ich erst vor kurzem den ganzen Mist auseinander hatte, dazu folgendes:

zu1) Die Dichtflächen werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Schaden haben.

zu2) Ja, die Dichtung ist "zweilagig".

zu3) Wenn der Turbo an den drei Schrauben vom Krümmer gelöst ist kann man ihn mühelos soweit wegdrücken, dass man die Dichtung wechseln kann.

zu4) Es ist keine Bühne notwendig, es geht alles von oben - vernünftiges Werkzeug und geübter Umgang damit vorausgesetzt.

Schönen Sonntag noch...

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 8:24

Hallo,

ich danke dir für deine Antworten, du stimmst mich zuversichtlich, dass das das Problem doch nicht so schlimm ist.

 

Ich habe gestern schon mal probiert die Schrauben unter dem Turbo zu erfühlen und das lösen wird denke ich auch nicht so kompliziert, nur beim wieder ansetzen der Schrauben könnte es etwas problematischer werden.

 

Ich werde mir die Dichtung und die Schrauben bestellen und dann mein Glück probieren………schaun wir mal.

 

MFG 1781 ccm

 

Wenn Du nur die Dichtung zwischen Krümmer>Turbo tauschen willst ist das easy-going.

Die drei Schrauben sind von oben einfach zu erreichen.

Von unten brauchst Du da nichts zu erfühlen, es sein denn Du willst den Turbo tauschen.

P.S. Drehmoment der drei Schrauben max. 25 Nm.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 9:14

Hallo,

was ich da erfühlen wollte, ist die Befestigung von dem Turbo, weil ich dachte das ich den etwas absenken muss um die Dichtung zu wechseln.

Ist das nicht nötig? 

Bekomme ich die Alte so raus und die Neu so wieder rein?

 

In meinem Reparaturleitfaden steht, das die 3 Schrauben mit 35Nm angezogen werden, wo hast du deine Angabe her?

 

MFG 1781 ccm

Wie Du die Dichtung wechselst sollte doch nun klar sein nach meiner ersten Antwort...:confused::);)

Sorry, anstatt die 3 die 2 gedrückt....35Nm sind gefragt!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

 

Wie Du die Dichtung wechselst sollte doch nun klar sein nach meiner ersten Antwort...

 

zu3) Wenn der Turbo an den drei Schrauben vom Krümmer gelöst ist kann man ihn mühelos soweit wegdrücken, dass man die Dichtung wechseln kann.

ich dachte nur weil der Turbo ja unten auch befestigt ist.

 

Wer macht die 2 und die 3 auch so dicht nebeneinander auf die Tastatur.

 

MFG 1781 ccm

wow, kleiner Vertipper, große Wirkung:eek::D

Kann man den Lader denn absenken solange die Drehmomentstütze noch angezogen ist???

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:18

Hallo,

Drehmomentstütze, meinst du das Ding was dafür sorgt, dass der Motor nicht so wackelt und überhaubt hält?

Sowas hat mein Golf 3 nicht, oder meintest du was anderes?

 

Aber ich hoffe das ich den Turbo nur runterdrücken muss, so wie brezelpaul es sagt.

 

MFG 1781 ccm

nee, ich meine die Drehmomentstütze des Laders selber. So ein Blechteil, dass dem Drehmoment entgegenwirkt, welches der Lader durch seine Massenträgheit erzeugt. Darüber stützt der Lader sich am Motor ab. Angeblich bewirkt dieses Teil auch, dass genau das, was Dir passiert ist, nicht passiert: Motorbewegungen wirken entgegen der relativ steif montierten Abgasanlage und bewirken, dass Kräfte bis in die Dichtungen übertragen werden udn Undichtigkeiten nach sich ziehen können.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:33

Ach die Drehmomentstütze................ das ist der Halter wo ich schon probiert habe etwas zu erfühlen wo ich glaube das das lösen der Schrauben nicht so kompliziert ist nur das wieder ansetzen der Schrauben könnte es etwas problematischer werden.

 

Auf jeden Fall werde ich mein Glück probieren.

 

MFG 1781 ccm

hat man beim Golf 3 eigentlich mehr Platz zw. Kopf und Spitzwand als beim TT?

Wenn wir jetzt schon mal bei den Gründen für die Undichtigkeit sind, möchte ich mich gerne mit einer weiteren Frage einmischen.

Ich hatte letzten Sommer nach einer längeren Dauervollgasfahrt einen Totalverlust der Dichtung. Zu merken war das jedoch erst nach Abkühlen des Motors und Neustart, und zwar in Form eines erschreckenden Röchelns (Darth Vader auf Ecstasy! :D)

Die Werkstatt sagte mir, von der Dichtung sei überhaupt nichts mehr vorhanden gewsesen! Wie das? Antwort: Schulterzucken!

Meine Frage: Ist die Materialbeschaffenheit der Dichtung so, dass sie einfach komplett wegschmoren kann?

Grüsse!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:51

Ich kenne mich mit den Platzverhältnissen im TT nich aus................ hab mal ein Foto rausgesucht....... entscheide selbst.

 

MFG 1781 ccm 

Bild-4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dichtung zwischen Krümmer u. Turbo