ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dichtung vom Stabantennenfuß

Dichtung vom Stabantennenfuß

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:07

Hallo,

bei meinem Golf ist die Dichtung vom Stabantennenfuss gerissen.Neu Dichtung ist kein Probblem aber wie kriege ich das Ding ohne was abzubauhen drauf.

Hat jemand sowas schonmal gemacht.

Bitte um eure Hilfe.

MFG

Beste Antwort im Thema

Ach so! Ach Gott, alt auf neu legen, anzeichnen, mit Skalpell oder Letraset-Papierschneider ausschneiden und gut.

Das ist ja nun wirklich kein Ding...

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

@madison90 schrieb am 22. Januar 2015 um 21:35:24 Uhr:

Ok, vielen Dank mal soweit, werde am Samstag nochmal drangehen

Überlege gerade, ob ich mir noch das Teroson besorge.

@ Taubitz: nur um sicher zu sein: du sagst , nicht mit der Hand anziehen, sondern gefühlvoll mit dem 22er, richtig?

Gruss

Madison90

Ja, natürlich mit dem Schlüssel, mit der Hand bekommst Du die Mutter und damit den Sockel nicht fest genug!

Beim Festziehen mit dem Schlüssel, mit dem man unter den heruntergezogenen Himmel eh nicht weit kommt und daher auch nicht weit schwenken kann (Kreiswinkel) merkt man doch, wann es schwerer geht und sich der Sockel oben nicht mehr bewegen lässt.

DIESES Gefühl für die Materie sollte schon da sein, sonst sollte man damit lieber eine Werkstatt betrauen! :)

Hab die Aktion gerade hinter mir. 20 Minuten, kein Gefühl in den Fingern gehabt wegen der Kälte und blind gefummelt, aber es hat alles geklappt. Antenne losgeschraubt, vorsichtig aus dem Dach gezogen, festgestellt das vom äußeren Dichtring nichts mehr übrig war und das der innere Dichtring nicht mit dem Reparaturset übereinstimmt. Das Dach rund um das Antennenloch gereinigt, erfreut festgestellt das außer Dreck noch kein Rost oder dergleichen vorhanden war.

Im Set war ein schmaler Runder Dichtring vermutlich für das Schraubgewinde, bei meiner Antenne war aber ein deutlich größerer eckiger um das Schraubgewinde herum.

Da ich aber sowieso den Tipp von Taubitz befolgen wollte, hatte ich das Teroson schon bereit liegen. Hab damit die Antenne unterfüttert, aufs Dach geklebt (hätte auch ohne Mutter gehalten xD )und dann die neue Mutter vorsichtig wieder angezogen.

Antenne sitzt wieder perfekt und absolut plan auf und ich weiß, das aufgrund des Terosons da auch in der Restlebenszeit des Autos niemals Wasser durchkommen wird ;)

Der O-Ring ist auch rund :), er sitzt halt nur auf einem quadratischen Sockel mit gerundeten Kanten... ;)

https://shop.ahw-shop.de/.../...2b812116b93e697040c597aadd_800x600.jpg

p.s.: Du hast die orig. Sockeldichtung aber schon verbaut, oder hab ich das jetzt falsch verstanden und Du hast sie weggelassen und durch Teroson ersetzt?

Ich hab die alte drin gelassen. Nach deinem Bild werde ich mir das aber nochmal überlegen :-/

Das bedeutet meine "war" mal rund. So wie ich sie heute vorgefunden habe, war sie deutlich breiter und flach. Also platt gedrückt über die 13 Jahre.

Wobei das Teroson jetzt die Hauptdichtwirkung übernimmt.

Vorausgesetzt ich würde die doch noch tauschen wollen, wie bekomme ich den schmalen Ring da hin? Lässt sich das Kabel von der Antenne abziehen? Hatte da vorhin gar nicht drauf geachtet.

Edit: Sehe ja am Bild das sich die Antenne samt Stecker wohl entfernen lässt?

Verwirrung bei mir, liegt ggf. daran, dass ich gerade vom Schneeschieben reinkomme.

1. Der O-Ring muss unbedingt wieder an die oben im Link auf ahw-shop gezeigte Stelle des Metallsockels, denn dieser O-Ring besorgt quasi allein die Wasserabdichtung der Dachbohrung gg. den Innenraum.

Das Antennenkabel ist im Laufe der verclipsten Verlegung im allg. im Bereich der hinteren Abschlussleiste des Himmels auftrennbar und somit der O-Ring austauschbar.

Natürlich verwendet man auch den mitgelieferten, neuen O-Ring des Rep.-Satzes.

2. Die neue Kunststoff-Sockel-Dichtung (die man meist etwas nacharbeiten muss, ich musste...) sollte selbstredend auch verbaut werden. Sie trennt den Sockel vom Lack, nivelliert die Auflagefläche, ist darüberhinaus im wesentlichen aber eine Grobdichtung gg. Staub, Dreck etc., denn die eigentliche Wasserabdichtung übernimmt ja der O-Ring innerhalb dieser.

Weil die Kunststoff-Sockel-Dichtung bei mir über die Jahre an mehreren Stellen am Umfang gerissen/ geplatzt war (die kroatischen Sommer?), hab ich diese natürlich auch gg. die neue ausgetauscht. Da sie nicht sehr toll auflag im neuen Zustand und noch nicht max. angezogener Mutter, hab ich deren Unterseite, mit der sie auf dem Dach aufliegt, ganz dünn mit Teroson Karosseriedichtband ausgelegt (das ist ja beliebig dünn formbar), um quasi eine zusätzliche, vollflächige Dichtung zum O-Ring herzustellen (ich war eh gerade dabei, meine Dachreling abzudichten, da bot sich das an).

Letzteres kann man machen, muss man aber nicht.

Aber die Neuteile und insbesondere den neuen O-Ring innen überm Sockel sollte man natürlich unbedingt verbauen, sonst hat man vermutlich später Spaß mit Wasser auf dem Himmel, das dann an den Säulen und an Durchbrüchen hinunter- bzw. herausläuft.

Alles klar, also muss ich nochmal ran. Du schreibst die Verbindung vom Antennenstecker auftrennen? Ist also kein richtiger Stecker sondern mit Metall verbunden?

Bei mir war die Kunststoff-Sockel-Dichtung nicht mehr vorhanden, was der Grund für den Einsatz war ;)

Die ist letzten Sommer weggebröselt. Dicht war mein Dach bisher, aber sah natürlich scheiße aus und es kam Dreck unter die Antenne.

Ich musste an der neuen Kunststoff-Sockel-Dichtung nichts zurechtschneiden, die passte exakt so wie vorgesehen.

Wie schon im Beitrag oben erwähnt, ist der O-Ring bei mir komplett platt gedrückt und war eckig, daher habe ich das nicht erkannt das da der neue hingehört.

Werde dann gleich nochmal rausgehen und den O-Ring tauschen. Brrr...

Wie Du ja selbst schreibst: Stecker, wie im Bild zu sehen!

Das Antennenkabel hat also eine Steck-Kupplung.

So. Also das ganze nochmal. Antenne abgebaut, dabei direkt gesehen das meine Teroson Dichtung vom ersten Versuch zu 100% abgedichtet hatte.

Antenne genau begutachtet und festgestellt das meine Antenne eine komplett andere Dichtung am Fuß hat, als im Reparatursatz dabei (siehe Foto 2 + 3). Zur Veranschaulichung, hab ich den O-Ring aufs Gewinde aufgesteckt. Die vorhandene Dichtung ist irgendwas "gespritztes". Ist auf jeden Fall noch in einwandfreiem Zustand!

Habe den neuen O-Ring also nicht verbaut, sondern den gesamten Fuß der Antenne akribisch genau mit Teroson unterfüttert, so das die gesamte Antenne zusätzlich zur normalen Dichtung, auf Teroson aufliegt. Die Kunststoff-Sockel-Dichtung ist somit ebenfalls komplett mit Teroson am Dach verklebt. Von Außen sieht man absolut nichts, liegt perfekt plan auf :)

Bin mir ziemlich sicher das ich es jetzt so lassen kann. Danke für deine Hilfe Taubitz!

Hallo,

so , habe die Aktion jetzt gestern endlich auch hinter mich gebracht.

Nachdem der Fuss ab war, habe ich festgestellt, dass die Dichtung scheinbar noch intakt war und es sich um so eine Art aufgeklebtes Gummi oder Moosgummi handelt. Die neue mitgelieferte Gummidichtung hat zusätzlich über dieser alten nicht gehalten, weshalb ich die alte, aufgeklebte mit dem Cuttermesser und einem Schraubendreher restlos entfernt und durch die Neue ersetzt habe.

Am Lack war zwar keine Korrosion, allerdings leichte Abdrücke von den 4 "Metallfüssen" der Antenne.

Habe dann alles verbaut und die Mutter mit dem Schlüssel eine viertel Umdrehung angezogen. Ist fest.

Da ich im Anschluss das Auto gewaschen/durch die Waschanlage gefahren habe und es danach nicht nass war, dürfte die Sache auch dicht sein.

Was mich aber etwas gewundert hat, ist die Tatsache, dass die 4 "Metallfüsse" der Antenne fast auf gleicher Höhe sind wie die Gummidichtung.

Gruss

Madison90

hab mir nun nicht alles durchgelesen, daher kein plan ob es schon gepostet wurde.

http://shop.ahw-shop.de/...tenne-zb-golf-bora-polo-passat-lupo-uvm?...

am 3. Mai 2015 um 16:46

Zitat:

@StefanXL schrieb am 3. Mai 2015 um 18:42:20 Uhr:

hab mir nun nicht alles durchgelesen, daher kein plan ob es schon gepostet wurde.

http://shop.ahw-shop.de/...tenne-zb-golf-bora-polo-passat-lupo-uvm?...

Ja, wurde es, erst jüngst am 21.02.2015:

http://www.motor-talk.de/.../...vom-stabantennenfuss-t1512136.html?...

Bei mir ist jetzt plötzlich der große Dichtring zwischen Antennenfuß und Dach gerissen. Was wird denn so ein Dichtungswechsel in der VW-Werkstatt etwa kosten?

Ich werf mal 200€ in den Raum...

Selbermachen?

ACR / Bosch in der Nähe?

am 25. Mai 2019 um 16:52

Gibt es, glaube ic, nicht einzeln. Nur mit Antennenmuß.

Kann aber so bleiben, passiert nichts. Die eigentliche Dichtung selbst ist im Antennfuß, die siehst Du so nicht.

VG Thommi

Wie jetzt- und die Dichung vom AHW-Shop ist do die Gesuchte- oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dichtung vom Stabantennenfuß