Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Dichtung Ölwanne undicht

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz

Dichtung Ölwanne undicht

Themenstarter

Hallo, ich sollte bei meinen Corsa B 1,4L; 60PS; Bj 97 die Ölwannen-Dichtung wechseln.

Frage?

Das Auto ist mit Automatik-Getriebe, seitlich zur Ölwanne ist ein Blech mit drei Schrauben befestigt, das Blech verdeckt eine Schraube von der Ölwanne. Weiss einer, was das Blech bezweckt, kann man das ohne bedenken abmontieren?

Muss man die Auspuffanlage abhängen, oder kommt man auch so vorbei?

Braucht man sonst noch diverse Ersatzteile zur Dichtung?

Ich denke mal das alles ist kein Problem, möchte mich vorher nur informieren.

Danke mal für eure Hilfe.

satanos satanos

xev + xe

kannste abschrauben das blech, deckt das schwungrad ab und is fürn kupplungswechsel wohl gedacht oder so in der art.

der krümmer müsste doch schon ab damit du besser arbeiten kannst, also flammrohr wegschrauben, am kat abschrauben und dann los gib ihm.

beide seiten schön saubermachen (ölwanne und block) anschließend am besten die dichtung mit dichtmasse einsetzen (vorsicht an der ölpumpe, nicht übertreiben mit dem zeug)

Themenstarter

Ich habe die Dirko-HT-Dichtmasse, ist ein elastisches Silikon. Ist das zu empfehlen?

satanos satanos

xev + xe

hab ich auch drauf ;)

son rotes zeug, bis 300 ° beständig ^^

Themenstarter

@Satanos,

was für eine Art Dichtung ist zwischen dem KGH und der Ölwanne? Wäre es vielleicht auch möglich, nur mal die Schrauben nachzuziehen mit einem Drehmoment zwischen 10-12 Nm um die wieder dicht zu bekommen.

satanos satanos

xev + xe

Dichtung Ölwanne undicht

das is eine korkdichtung, an den schraubstellen sind metallringe eingesetzt dass man sie nicht zerdrückt.

ich glaube die hat sich durch das öl aufgelöst....

Themenstarter

Die Metallringe sind sozusagen Distanzringe, das heisst im Klartext, dass sich das Setzverhalten der Dichtung nicht verändert, wenn man die Schrauben nachziehen würde, was meinst du?

Jetzt ich mir auch klar, warum du noch zusätzlich die Dichtmasse empfohlen hast.

wichtige Frage? Muss man eine bestimmte Reihenfolge beim befestigen der Ölwanne einhalten, wie z.B. über Kreuz oder von innen nach aussen verschrauben.

satanos satanos

xev + xe

Eventuell würde man die Ringe auch noch stauchen, die sind nicht wirklich "massiv".

Aber die 15 € und die Arbeit kann man lieber mal investieren.

Bei der Ölpumpe lieber etwas vorsichtiger mit der Dichtmasse umgehen, nicht dass dort nachher ein Stau ist ;)

Opel Corsa B & Tigra: Dichtung Ölwanne undicht

schliessen zu
Ticker vor 38 Sekunden
Opel Tigra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Dichtung Ölwanne undicht : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH