ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Dichtung Einspritzanlage

Dichtung Einspritzanlage

Themenstarteram 30. April 2010 um 7:58

Guten Tag,

 

ich brauche mal eure Hilfe!

 

Die Dichtung vom Kunststoffstutzen zur Einspritzeinheit sifft. Das soll heißen, dass alle Teile in der näheren Umgebung Spritig/Ölig sind. Ich find das nicht so berauschend, da es sich ja mal entzünden könnte.

 

Weiß jemand die Teilenummer oder hat ne andere Lösung dafür? Ist das normal, dass die Einspritzeinheit unter dem Stutzen so versifft ist (von der Gehäuseentlüftung oben am Kopf)?

 

Bei vagcat hab ich versucht zu schauen - der Katalog ist aber immer noch out of order.

 

 

LG

David

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Das ist aber der Schnorchel für die Luft^^ Aber da sollte es ja wohl erst recht nicht rauskommen.

 

 

Greetz

David

Du kannst bei mir davon ausgehen das ich den Motor sehr genau Kenne.

Warum hab ich da wohl Bild 2 erwähnt? Bestimmt nicht das Öl über den Luftfilter angesaugt wird.

George.

am 2. Mai 2010 um 14:48

Dichtungen sollten bei VW auf jeden Fall noch erhältlich sein !

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:06

So, hier nun die Bilder unter dem Ventildeckel! Dichtung scheint mir soweit in Ordung und auch schon einmal gewechselt zu sein... Kunststoffabdeckung war drinn und im Ventildeckel ist auch i-was drin. Ob das komplett ist, weiß ich nicht.

 

Bitte schaut euch daher die Fotos an...

 

 

LG

David

 

PS: Hab mich gewundert das eine Lagerschale zu fehlen schien - aber bei 8 Ventilen ist das ja normal... :D

Cimg0005
Cimg0006
Cimg0008
+5
am 2. Mai 2010 um 15:28

Offiziell kommt die "Brühe" aus der Einspritzeinheit und deine Ventildeckelleiste war möglicherweise nicht gleichmäßig festgezogen - müssten 8 Schrauben mit 10 Nm sein ... 

(Seitlich gibt es da noch halbrunde Dichtungen für den Ventildeckel.)

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Offiziell kommt die "Brühe" aus der Einspritzeinheit und deine Ventildeckelleiste war möglicherweise nicht gleichmäßig festgezogen - müssten 8 Schrauben mit 10 Nm sein ... 

(Seitlich gibt es da noch halbrunde Dichtungen für den Ventildeckel.)

Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst?!? "Offiziell"???

Welche halbrunden Dichtungen für den Ventildeckel meinst du?

 

Greetz

David

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:22

Problem Nummer 2: Um die Einspritzanlage zu demontieren musste ich für die eine Imbusschraube den Gas-Federungsmechanismus abziehen... Leider scheint dabei eine Nase abebrochen zu sein. Zudem scheint dieser Schwarze Kunststoffbalg schon sehr porös zu sein...

 

Wer schön, wenn jemand sich mit dem Feder Mechanismus auskennen würde. Wollte damit morgen eig. wieder zur Schule - ansonsten muss der Bus wohl herhalten oder mein Bike.

 

 

Gruß

David

Cimg0022
Cimg0023

Hab ich vergessen zu erwähnen...die Einspritzeinheit braucht man in deinem Fall nicht auszubauen. Einfach im Eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger absprühen und gut ists.

Einen Fehler am Sieb konnte ich auch nicht erkennen...aber dieses Sieb solltest du vor wiedereinbau des Ventildeckels mal gründlich Reinigen.

Zur weiteren Vorgehensweise solltest du erstmal einen Kompressionstest durchführen und uns die Werte mitteilen.

Auf Bild 8 erkennt man auch deutliche Ölkohleablagerungen im Zylinderkopf wahrscheinlich durch eine schlechte Ölqulität hervorgerufen.

George.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:12

Dein Rat kommt zu spät... Schade! Jetzt bekomm ich wohl den Federmechanismus für die Drosselklappe erstmal nicht zusammen, da du, wie du bei meinen letzten Bildern gesehen hast, eine Haltenase für eine Feder abgebrochen ist.

 

Zudem hab ich gesehen, das in die Membran der Einspritzanlage auch Öl eingedrungen ist... Hab es alles nun komplett zerlegt hier auf meinem Tisch liegen und bin am reinigen. Ich bin gespannt, ob es nachher noch funktioniert - bin aber zuversichtlich.

 

Könnt ihr mir etwas zum porösen Gummisockel der Einspritzanlage sagen? Ist das normal? Könnte sowas durch Ethanol herforgerufen werden, oder ist es einfache Alterung? Gibts das im Ersatzteilesortiment?

 

 

Dank und Gruß

David

am 2. Mai 2010 um 19:28

Hallo

 

So ungewöhnlich sieht das alles nicht aus.

 

Würde Dir empfehlen mind ein 10W-40 Öl zu fahren, ich selbst nutze das Praktiker HighStar 5W-40.(Bild vom Kopf im Anhang)

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen, hier auch mal das Metallrohr ausbauen, welches da neben dem Ölfilterflansch ankommt, da steckt auch ein Metallsieb drin.

 

Den sog. Vergaserflansch unter der Einspritzeinheit gleich neu machen, der ist schon arg porös.

 

Bin der Meinung, das der Dichtring an der Ansaughutze nicht gegen austretendes Öl dichten soll, eher soll da keine ungefilterte Luft angesaugt werden. (Opel legt da einen Papierring hin)

 

Laß mal die Kompression messen, wenn zuviel Luft/abgas am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt wird drückt es Dir das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugsystem ... dann sieht das so aus wie bei Dir.

Das mußt erstmal ausschließen.

 

Alles andere wurde bereits geschrieben.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:56

Hm, ich fand das gar nicht so schlimm... Da bin ich halt kein Fachmann drin.

 

Also sollte ich diesen Sockel erneuern. Die Papierdichtung gibts beim Passi auch, liegt direkt auf dem Krümmer, dann kommt ein Gummiteil mit Stuzen und dann der Sockel für die Einspritzanlage. So siehts zumindest bei mir aus.

 

Also erstmal das Teil besorgen, alles zusammenbauen und zusehen das ich diese Feder-Gaszug-Kombination wieder zusammen bekomm! Dann Kompression messen lassen.

 

Ich hab vorhin beim säubern gesehen, dass diese Federkombi fü den Gaszug gar nicht ab muss... Da gibt es nämlich die 4 Sechsakantschrauben oben in der Einspritzeinheit... :rolleyes: Da schweigt der Etzold aber gewaltig mit der Einspritzeinheit.

 

Learning bei doing^^

 

 

Gruß

David

Ja den Zwischenflansch solltest du erneuern.

Wird direkt auf den Ansaugkrümmer geschraubt (grüner Dichtring)

Zwischenflansch VW Nr. 050 129 761 H und ein Sicherungsblech

051 129 064 das kommt unter die Schraube am Drosselklappenhebel.

Zu deinem Federbruch kann ich im moment nichts sagen,den Fehler hatte ich auch noch nie. Mehr dazu Montag abend.

George.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:23

Auf meinem Sockel steht aber 050 129 761 B, die Funktion des Sicherungsblech am Drosselklappenhebel hab ich noch nicht verstanden...

 

Bei mir wird der nicht direkt auf den Krümmer geschraubt zw. Dichtring (auf dem Krümmer) und dem Gummisockel der Einspritzeinheit ist noch ein Abstandsgummi mit Stuzen. Da steht TwinTec drauf und wird zum KLR gehören. :)

 

Danke für die viele Mühe im Forum!

 

 

LG

David

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 8:34

So Leute,

 

der Gummisockel, wo die Einspritzanlage drauf sitzt, ist angekommen. Ich stuze aber über eine Kerbe im inneren des Sockels! Ist das ein Materialfehler oder muss das für die Gemischverwirbelung so sein (siehe Bilder)? Für mich sieht das wie rausgebrochen aus.

 

@ PKGeorge: Das mit der Feder hab ich inzwischen selbst hinbekommen. Jedoch hab ich nun dieses mysteriöse "Sicherungsblech" (Bild), welches bei mir nicht vorhanden war und auch nicht auf die Welle von der Drosselklappe passt! :confused: Ich würd gern wissen, wofür ich das gekauft hab...

 

Wenn ich das heute wieder montiere, sind da i-welche Dichtungsmittel auf i-welche Flächen aufzutragen? Oder ist das alles selbstdichten durch die Papierdichtungen und die Gummiteile?

 

 

Greetze

David

Cimg0005
Cimg0006
Cimg0008

Also Dichtungsmittel brauchst du nicht...Im Zwischenflansch muß unten der Grüne Dichtring drin sein.

Das Sicherungsblech kommt erst mal als Unterlegscheibe auf die lange M6 Schraube welche den Zwischenflansch und Twin Tec Flansch mit dem Ansaugkrümmer verbindet...aber genau da wo später der Gaszug der Einspritzeinheit (Drosselklappenhebel) befestigt wird. Also Links.

Wenn alle 4 Schrauben vom Flansch fest sind wird das Sicherungsblech mit einer Zange umgebogen...zum sechskant der Befestigungsschraube.

George,

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:34

Und warum dafür so ein umständliches Sicherungsblech? Ne Sicherungsschraube würde es doch auch tun?!?

 

Also, die Dichtung für den Luftstutzen oben hat sich geändert (siehe Bild). Rechts ist die alte, links die neue Dichtung. Die neue hat eine überstehende Dichtlippe.

 

Ich untersuche immer noch den Verlauf des schmiers. Oben in dem Luftstutzen ist ne Membran, da saß der Siff aber auch drin! Fehlt da vill. was?

 

Kompressionstest kann ich ja auf dem Treffen machen lassen... :p

 

 

LG

David

 

PS: Hab den Krümmer, den Ventlideckel und die komplette Einspritzanlage gereinigt - ich wünscht ich hätt nen Ultraschall-Bad... Jetzt werde ich ja sehen, wo's raussifft.

Cimg0005
Cimg0006
Cimg0008
Deine Antwort
Ähnliche Themen