Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Diagramm für Drehmomentverlauf & Leistungkurve

Diagramm für Drehmomentverlauf & Leistungkurve

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 5. November 2011 um 9:46

Für AR Giulietta 125 kW suche ich ein Drehmomenten- und Leistungsdiagramm. Der Händler konnte mir nicht weiterhelfen. AR sandte ein unverständliches und kaum lesbares Blatt mit Kurven. Von anderen Fahrzeugherstellern gibt es einfach lesbare Diagramme wo Drehmomentverlauf und Leistung aufgetragen sind.

Wer hat ein solches Diagramm oder kann mir sagen wo ich eines beziehen kann?

Beste Antwort im Thema

Naja, fast richtig. Das sogenannte "Turboloch" beschreibt nur den Zustand, in welchem der Turbolader (weil der Abgasstrom gerade nur ein laues Lüftchen ist)noch keinen echten Ladedruck aufzubauen kann. Der Motor hat dann noch die Charakteristik eines Saugers. Das kam vor allem daher, dass früher[tm] Turbos feste Geometrien hatten, und auf vollen Ladedruck bei Vollast optimiert wurden.

Im Zeitalter der variablen Turboladerschaufel ist das aber nur noch ein sehr kleiner Bereich im unteren Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen.

Deine Frage hätte also richtiger lauten müssen: Ab welcher Drehzal liegt denn der volle Ladedruck garantiert an?

Aus einer eigenen Testfahrt mit dem 1.4TB kann ich dir sagen: Man merkt das Turboloch eher nicht, der Motor kommt von unten fast wie ein Diesel, dreht aber gierig nach oben raus, wie das ein Alfa so macht...

52 weitere Antworten
52 Antworten
am 30. Oktober 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Aus eigener (Fahr)Erfahrung kann ich aber sagen: Das Turboloch des 1.4TB ist verschmerzbar klein :D

Das mag aus Deiner Sicht stimmen. Ich empfinde es auch nicht so. Ist halt subjektiv.

Ich vermute Du fährst einen Schaltwagen und nicht die Automatik. Da ist es aus meiner Sicht anders. Schalte ich manuell und fahre somit im höheren Drehzahlbereich (2.000-3.000/min) ist es auch anders. Ich hatte mir halt mehr von der Giulietta in Bezug auf Durchzug und Fahrleistung erwartet.

Ich hatte den TB nur mal als "Leihwagen" und mit Knüppel zum im Getriebe rühren. Wozu man in einen Kompakten eine Automatik bestellt, wird sich mir nie erschließen ;)

Automatikgetriebe leben von Drehmoment. Und das kann ein Zwergmotor mit anderthalb Liter Hubraum nunmal nicht bringen. Das weiss man aber vorher...

am 31. Oktober 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Ich hatte den TB nur mal als "Leihwagen" und mit Knüppel zum im Getriebe rühren. Wozu man in einen Kompakten eine Automatik bestellt, wird sich mir nie erschließen ;)

Automatikgetriebe leben von Drehmoment. Und das kann ein Zwergmotor mit anderthalb Liter Hubraum nunmal nicht bringen. Das weiss man aber vorher...

Warum soll man sich keinen Automatikwagen in der Unteren Mittelklasse zulegen? Ist Ansichtssache. Stimme ich Dir zu.

Auch das Automatikgetrieb vom Drehmoment leben stimme ich Dir zu. Gilt m.E. eher für die Wandlergetriebe und nicht für die Doppelkupplungsgetriebe. Und mit 230 Nm sollte der Zwergmotor eigentlich genug Drehmoment haben. Leider steht das Drehmoment erst ab 2.300 U/min zur Verfügung. Und in diesem Bereich fährt die Giulietta 1,4 TB TCT kaum bzw. sehr wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Axial

...

Und mit 230 Nm sollte der Zwergmotor eigentlich genug Drehmoment haben. Leider steht das Drehmoment erst ab 2.300 U/min zur Verfügung. ...

Du hast gerade selber geschrieben, warum Zwergmotoren für Automatik-Getriebe unbrauchbar sind. Das Drehmoment ab Leerlauf zählt für eine Automatik. Und das kommt nun mal nur aus Hubraum.

230Nm reichen natürlich für eine Automatik. Wenn sie ab 1200 giri anliegen. Aber auch das weiss man vorher.

am 1. November 2012 um 17:12

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

230Nm reichen natürlich für eine Automatik. Wenn sie ab 1200 giri anliegen. Aber auch das weiss man vorher.

Was ich vorher wußte ist, daß z.B. der Golf keine Probleme hat. Vermutlich die anderen Fahrzeuge aus dem VW Konzern auch nicht. Auch weiß ich, daß der Astra ebenfalls keine Probleme hat. Da liegt das volle Drehmoment bei 1.600 giri an. Beide Autos haben ebenfalls einen Zwergenmotor mit 1.400 cm³.

Alfa Romeo d.h. Fiat hat diese Thematik nicht im Griff. :(

Das wußte ich vorher nicht. :rolleyes:

Kann nicht alles wissen. ;)

Na wenn VAG seine Motoren und Getriebe so toll im Griff hat, warum hast du die dann nicht genommen?

Das (Einkupplungs-)Selespeed hat Fiat seit einigen Jahren sehr wohl im Griff. Aber der Verbraucher will ja heute unbedingt zwei (oder mehr) Kupplungen im Getriebe haben. Warum auch immer...

am 2. November 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Na wenn VAG seine Motoren und Getriebe so toll im Griff hat, warum hast du die dann nicht genommen?

Upps - habe ich das Reizwort "Golf" gebraucht ...:eek:

Will Dir die Frage gerne beantworten. Mit dem Golf konnte ich noch nie so richtig "warm" werden. Frag jetzt bitte nicht warum. Diese Frage kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten. Habe lange überlegt einen Audi zu nehmen. Die Giulietta gefiehl mir aber vom Design überaus gut. Mal etwas ganz anderes. Hebt sich von der Masse, und somit auch von den zeitlos eleganten Audis, deutlich ab. Und von der Technik wurde mir alles geboten was ich mir so vorstellte. Und damit war der Audi gestorben - erstmal wenigstens.

Aber wir schweifen vom Thema ab!

Die Frage war nach einem Drehmomentendiagramm o.ä. gestellt worden. Kann Ferndorfer jemand weiterhelfen? Das Thema interessiert mich jetzt auch.

Themenstarteram 2. November 2012 um 16:18

Ein Diagramm für den Drehmomentenverlauf scheint keiner zu haben. Sollten das Thema vielleicht einstellen.

Vielleicht hat AR etwas an der Einstellung geändert. D.h. die Software überarbeitet, sodaß das Getriebe im Drehzahlbereich 2.000-2.500 giri arbeitet und nicht mehr bei 1.500-1.700.

Vielleicht liest dies auch AR.

Vielleicht, vielleicht, ...

Zitat:

Original geschrieben von Axial

Aber wir schweifen vom Thema ab!

Die Frage war nach einem Drehmomentendiagramm o.ä. gestellt worden. Kann Ferndorfer jemand weiterhelfen? Das Thema interessiert mich jetzt auch.

War doch oben schon beantwortet. Ein Drehmomentdiagramm für den Motor ist hier zu finden (rote und grüne Kurve).

am 6. November 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von Axial

Aber wir schweifen vom Thema ab!

Die Frage war nach einem Drehmomentendiagramm o.ä. gestellt worden. Kann Ferndorfer jemand weiterhelfen? Das Thema interessiert mich jetzt auch.

War doch oben schon beantwortet. Ein Drehmomentdiagramm für den Motor ist hier zu finden (rote und grüne Kurve).

demnach hätte der motor ab standgas 200nm drehmoment. imho äusserst unwahrscheinlich.

am 6. November 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von GDM

demnach hätte der motor ab standgas 200nm drehmoment. imho äusserst unwahrscheinlich.

Knapp über 180 Nm bei 1000 U/min, um genau zu sein. Was erscheint dir daran unwahrscheinlich? Schau mal auf eine offizielle TSI Kurve vom Hersteller. Dito, knapp unter 200 vom Start weg. Willkommen bei den Benzinern von heute. ;)

am 7. November 2012 um 9:01

das von dir verlinkte diagramm ist etwas ungeschickt gewählt. hierbei handelt es sich um einen kompressor-turbo. der kompressor wird ab standgas genutzt und bei höheren drehzahlen abgekoppelt und der turbo übernimmt. heikle technik, tolle fahrbarkeit.

aber woher sollen beim 1,4er turbo bei 1000 umdrehungen die ganzen nm kommen? der turbo braucht einen antrieb. dieser fehlt ihm bei dieser drehzahl. der 1,4er bringt von hause aus auch kein sonderlich hohes drehmoment mit. also woher sollen die 180nm kommen?

wie siehts in der praxis aus. eigentlich müsste der alfa 1,4er ab standgas spritzig losziehen. aber genau das tut er nicht. warum nicht? wenn doch bei 1000 umdrehungen schon 180nm anliegen?

Zitat:

Original geschrieben von GDM

das von dir verlinkte diagramm ist etwas ungeschickt gewählt. hierbei handelt es sich um einen kompressor-turbo. der kompressor wird ab standgas genutzt und bei höheren drehzahlen abgekoppelt und der turbo übernimmt.

Und wie erklärst du, dass die 90 kW Variante des 1.4 TSI ohne Kompressor den gleichen Kurvenverlauf hat, d. h. ein proportional vergleichbar hohes Drehmoment bei 1000 U/min?

Zitat:

aber woher sollen beim 1,4er turbo bei 1000 umdrehungen die ganzen nm kommen? der turbo braucht einen antrieb. dieser fehlt ihm bei dieser drehzahl

Wie bei allen Downsizing-Konzepten ist auch beim T-Jet ein vergleichsweise kleiner Lader eingebaut, der aufgrund seines geringen Trägheitsmoments bereits bei niedrigen Drehzahlen anspricht.

Zitat:

wie siehts in der praxis aus. eigentlich müsste der alfa 1,4er ab standgas spritzig losziehen. aber genau das tut er nicht. warum nicht? wenn doch bei 1000 umdrehungen schon 180nm anliegen?

Offenbar ist dir der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung nicht klar. Das Drehmoment ist die zur Verfügung stehende Kraft. Diese ist geschwindigkeitsneutral, d. h. für die Frage, ob dein Wagen "spritzig loszieht" hilft dir Drehmoment alleine nicht weiter. Hier interessiert die Leistung in PS/kW, denn das ist die Energie pro Zeit.

Die errechnet sich wie folgt: Leistung (kW) = Drehmoment (Nm) mal Drehzahl (U/min) geteilt durch 9550. Die 180 Nm ergeben bei 1000 U/min also gerade mal 19 kW, siehe auch Leistungsdiagramm.

Von diesen 26 PS, die dein Wagen bei 1000 Umdrehungen entwickelt, erwartest du nicht wirklich eine granatenartige Sofortbeschleunigung, oder? Für derartige Szenarien ist die Benutzung des langen Hebels neben deinem Oberschenkel vorgesehen, um früher in die Drehzahlbereiche zu kommen, in denen die erforderliche Leistung auch anliegt.

am 9. November 2012 um 9:28

das von dir verlinkte diagramm zeigt ca. 130nm bei 1000 umdrehungen an. inwiefern ist das vergleichbar? schneller ansprechen kann ein grösserer lader nicht. schneller kanns der verbaute kleine auch nicht. und könnte er ein höheres drehmoment zur verfügung stellen, so wäre die kurve nicht steiler als der vorhandene berg.

 

ist das gefühl von kraft bei 1000 umdrehungen anders als bei 5000 umdrehungen? fühlen sich 180nm bei 1000 umdrehungen schwächer an als bei 5000?

 

für mich bleibt das diagramm unwahrscheinlich und passt nicht zum trägen anfahreindruck.

Zitat:

Original geschrieben von GDM

inwiefern ist das vergleichbar? schneller ansprechen kann ein grösserer lader nicht. schneller kanns der verbaute kleine auch nicht.

Auch Fiats T-Jet gibt es in diversen Leistungsvarianten, z. B. hat der 150 PS Motor keinen größeren Lader als der mit 120 PS. Der Unterschied kommt durch eine veränderte Kolbenhubhöhe, durch einen anderen Einstellwinkel der Nockenwelle, durch eine geänderte Geometrie des Laderturbinenrads (zwecks Drehmomentanhebung bei niedrigen Drehzahlen zum sanfteren/verbrauchsgünstigeren Anfahren beim kleinen T-Jet) sowie geänderte Kennfelder und ECU-Software betreffend der Parameter Ansaugleistung, Einspritz-/Zündverstellung und Aufladung.

Wie du siehst gibt es unabhängig von der Ladergröße eine Menge Stellschrauben. Bei den TSI-Varianten wird es genauso sein.

Zitat:

ist das gefühl von kraft bei 1000 umdrehungen anders als bei 5000 umdrehungen? fühlen sich 180nm bei 1000 umdrehungen schwächer an als bei 5000?

Nimm dein Fahrrad und fahre im höchsten Gang an. Du brauchst enorm viel Kraft (=Drehmoment) und kommst trotzdem zunächst fast nicht von der Stelle. Dann schaltest du in den ersten Gang und wiederholst das Ganze. Mit der gleichen Kraft startest du plötzlich blitzartig. Das nennt man Leistung, d.h. Geschwindigkeit, mit der eine Kraft umgesetzt werden kann.

Nach diesem Versuch weißt du, wie sich eine Kraft bei unterschiedlichen Umdrehungen "anfühlt". Im 1. Gang ist deine Leistung beim Anfahren deutlich größer als in einem höheren Gang.

Zitat:

für mich bleibt das diagramm unwahrscheinlich und passt nicht zum trägen anfahreindruck.

Weil du bisher "viel Drehmoment/Kraft" mit "schneller Beschleunigung" gleichgesetzt hast, was nicht stimmt. Siehe Fahrrad. Nutze einfach das Getriebe, wenn du schnell anfahren willst. Das große Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht dir ein ruckfreies beschleunigen selbst in hohen Gängen (und ein früheres Erreichen der maximalen Leistung bei entsprechenden Drehzahlen), aber auch dafür gelten nun mal die physikalischen Gesetze.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Diagramm für Drehmomentverlauf & Leistungkurve