147
Alfa Romeo 145, 146, 147, GT, MiTo, Giulietta:

Diagramm für Drehmomentverlauf & Leistungkurve

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)

Diagramm für Drehmomentverlauf & Leistungkurve

Für AR Giulietta 125 kW suche ich ein Drehmomenten- und Leistungsdiagramm. Der Händler konnte mir nicht weiterhelfen. AR sandte ein unverständliches und kaum lesbares Blatt mit Kurven. Von anderen Fahrzeugherstellern gibt es einfach lesbare Diagramme wo Drehmomentverlauf und Leistung aufgetragen sind.

Wer hat ein solches Diagramm oder kann mir sagen wo ich eines beziehen kann?


Themenstarter

Habe kürzlich bei Fiat nachgefragt ab welcher Drehzahl der Turbolader einsetzt. Nach einiger Zeit kam die Information aus Frankfurt das wäre im Hause Fiat nicht bekannt.

Kann mir sonst jemand eine Antwort darauf geben ab welcher Drehzahl bei einer Giulietta 1,4 TB TCT der Turbolader einsetzt?


Auf die Frage gibt es auch keine Antwort. Der Turbolader wird ab Motorstart vom Abgasstrom angetrieben, was soll da "einsetzen"??? Der arbeitet permanent.


Themenstarter

Schön das sich wenigstens einer auskennt.

Dann liegt ja auch kein "Turboloch" vor. Kennt sich also nicht nur Fiat/AR und die "Fachpresse" nicht aus.


Naja, fast richtig. Das sogenannte "Turboloch" beschreibt nur den Zustand, in welchem der Turbolader (weil der Abgasstrom gerade nur ein laues Lüftchen ist)noch keinen echten Ladedruck aufzubauen kann. Der Motor hat dann noch die Charakteristik eines Saugers. Das kam vor allem daher, dass früher[tm] Turbos feste Geometrien hatten, und auf vollen Ladedruck bei Vollast optimiert wurden.

 

Im Zeitalter der variablen Turboladerschaufel ist das aber nur noch ein sehr kleiner Bereich im unteren Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen.

 

Deine Frage hätte also richtiger lauten müssen: Ab welcher Drehzal liegt denn der volle Ladedruck garantiert an?

 

Aus einer eigenen Testfahrt mit dem 1.4TB kann ich dir sagen: Man merkt das Turboloch eher nicht, der Motor kommt von unten fast wie ein Diesel, dreht aber gierig nach oben raus, wie das ein Alfa so macht...


Diagramm für Drehmomentverlauf & Leistungkurve

Turbo braucht kein Mensch, das ist die ewige Wahrheit :D


mfr mfr

Opposite of Ordinary

Zitat:

Original geschrieben von Ferndorfer

Für AR Giulietta 125 kW suche ich ein Drehmomenten- und Leistungsdiagramm.

Hier wird dir geholfen.

 

Der Vergleich mit einem gleich starken Sauger, z. B. Golf IV 2.3 V5 zeigt einen fast identischen Kurvenverlauf. Das "Turboloch" alter Schule existiert nicht mehr. Nur ist beim Downsizing-Motor das Drehmoment deutlich höher, wodurch er sich trotz weniger Hubraum besser fahren lässt - bei geringerem Verbrauch.

 

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Turbo braucht kein Mensch, das ist die ewige Wahrheit :D

Bei deinem, na ja, eher unkomplizierten Anforderungsprofil in Sachen Motor ist das Beschleunigungsvermögen wohl auch eher ein Randthema. Um Überholvorgänge abzukürzen lege ich hingegen Wert darauf, die Strecke bis 100 mit einer 8 statt einer 11 vor dem Komma zu erledigen, wenn der Bedarf es erfordert. ;)


Themenstarter

Hallo Roland0815 und mfr,

danke für euren konstruktiven Beitrag. Hilft mir weiter und habe ich auch entsprechend honoriert.

Ganz im Gegensatz zu den Äußerungen von Gunmetal und insbesondere AR147. Unbrauchbar und unütz.

Roland0815 hast recht. Ich habe das Richtige gemeint aber falsch ausgedrückt. Ab welcher Drehzahl liegt der volle oder auch schon ein "brauchbarer" Ladedruck an. Der 1,4 TB TCT fährt im extrem niedrigen Drehzahlbereich. 1500-1700/min. Da habe ich nicht das Gefühl als brächte der Turbolader Leistung. Bei plötzlichem Beschleunigen "holt der Motor erst mal tief Luft" bevor er anzieht. Die Wartezeit merkst du richtig. Plötzliches Beschleunigen z.B. kurz vor der Ampel wenn sie umschaltet - Fehlanzeige. Ebenso wenn du aus einer Einmündung anziehen mußt. Beängstigend.

Daher vermute ich, daß kein oder ein nur sehr geringer Ladedruck anliegt. Und der Motor hauptsächlich als Sauger fährt und daher den hohen Benzinverbrauch hat. Daher meine Anfrage nach dem Diagramm und dem "brauchbaren" Ladedruck. Vom nicht mehr vorhandenem Turboloch bin ich nicht überzeugt.


Zitat:

Original geschrieben von AR147

Turbo braucht kein Mensch, das ist die ewige Wahrheit

Hier kann ich mich mfr nur anschließen!

Noch unpassender als Gunmetals Antwort, wenn jemand um einen Rat bittet.


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich entschulde mich hiermit in aller Form, Ihren Beitrag gestört zu haben.


Themenstarter

Diagramm für Drehmomentverlauf & Leistungkurve

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich entschulde mich hiermit in aller Form, Ihren Beitrag gestört zu haben.

... und jetzt noch den Beleidigten spielen ..


mfr mfr

Opposite of Ordinary

Zitat:

Original geschrieben von AR147

ich entschulde mich

Wieso, Grieche?


Zitat:

Im Zeitalter der variablen Turboladerschaufel ist das aber nur noch ein sehr kleiner Bereich im unteren Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen.

Laut Aussage Fiat/AR hat die Giulietta keine variablen Turboladerschaufeln. Wenigstens nicht der 1,4 TB.

 

Zitat:

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage zum Turbolader Ihrer Alfa Romeo Giulietta informieren wir Sie darüber, dass Ihr Fahrzeug über einen Turbolader mit fester Geometrie verfügt.

Zitat Ende.


Aus eigener (Fahr)Erfahrung kann ich aber sagen: Das Turboloch des 1.4TB ist verschmerzbar klein :D


Themenstarter

Zitat:

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage zum Turbolader Ihrer Alfa Romeo Giulietta informieren wir Sie darüber, dass Ihr Fahrzeug über einen Turbolader mit fester Geometrie verfügt.

... und daher auch das Turboloch beim Beschleunigen zumal der Wagen mit TCT nur im unteren Drehzahlbereich fährt. Erscheint mir logisch.


Hinweis: In diesem Thema Diagramm für Drehmomentverlauf & Leistungkurve gibt es 52 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 20. November 2012 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Diagramm für Drehmomentverlauf & Leistungkurve"

zum erweiterten Editor
Alfa Romeo 145, 146, 147, GT, MiTo, Giulietta: Diagramm für Drehmomentverlauf & Leistungkurve
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen