ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosetester - was denn nun ?

Diagnosetester - was denn nun ?

Themenstarteram 7. August 2008 um 6:26

Hallo zusammen !

ich habe eine freie Werkstatt, die die gesamte Produktpalette von PKWs abdeckt. Ich bin wie einige, die hier schon geschrieben haben, auf der Suche, nach einem vielseitigen Diagnosetester. Natürlich habe ich nicht Geld im Überfluss zur Verfügung, aber ich werde hier bei der Anschaffung nicht sparen. Sun, Texa und Brainbee kommen mir nicht ins Haus- da traue ich dem Braten einfach nicht und die Erfahrungen von Kollegen sind hier auch eher schlecht als gut. Für mich bleiben hier nur Bosch und Gutmann übrig. Hat jemand von euch schon beide Geräte mal im Gebrauch gehabt und kann mir etwas über die Stärken und Schwächen dieser Geräte sagen KTS 670 und Mega Macs 55 stehen hier für mich zur Auswahl und auf Beratungen von "Vetretern" möchte ich hier auch nicht unbedingt vertrauen. Ist doch klar das die Firmen am Mitbewerber kein gutes Haar lassen.

Danke für eure Rückmeldungen

Beste Antwort im Thema

Hallo Workshop2000,

ganz so einfach geht das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Workshop2000

Hallo zusammen !

ich habe eine freie Werkstatt, die die gesamte Produktpalette von PKWs abdeckt. Ich bin wie einige, die hier schon geschrieben haben, auf der Suche, nach einem vielseitigen Diagnosetester. Natürlich habe ich nicht Geld im Überfluss zur Verfügung, aber ich werde hier bei der Anschaffung nicht sparen. Sun, Texa und Brainbee kommen mir nicht ins Haus- da traue ich dem Braten einfach nicht und die Erfahrungen von Kollegen sind hier auch eher schlecht als gut. Für mich bleiben hier nur Bosch und Gutmann übrig. Hat jemand von euch schon beide Geräte mal im Gebrauch gehabt und kann mir etwas über die Stärken und Schwächen dieser Geräte sagen KTS 670 und Mega Macs 55 stehen hier für mich zur Auswahl und auf Beratungen von "Vetretern" möchte ich hier auch nicht unbedingt vertrauen. Ist doch klar das die Firmen am Mitbewerber kein gutes Haar lassen.

Danke für eure Rückmeldungen

Ich betreibe auch eine Freie Werkstatt, seit 1976 suche ich Fehler um sie dann zu reparieren. Ich habe auch lange gesucht was solch ein Gerät angeht. Es gibt nicht die Eierlegende Wollmilchsau und auch keine Zauberkiste die einem das Denken abnehmen kann. Ob Gutmann oder Bosch, VAG-Com oder sonst was, ich habe mir verschiedene Systeme angeschafft die bezahlbar waren und den Kreis meiner Kunden einigermassen abgedeckt haben.

Es gibt Kollegen die haben Gutmann, die müssen auch noch selbst die Fehler finden und es gibt Kollegen die haben Bosch die suchen auch noch selbst. Solch ein Gerät ist nicht die Lösung schlechthin, was bei Gutmann überzeugen kann ist die sehr gute Unterstützung. Gibt es aber nur bei Leasingverträgen, angeblich verschenken die ja Ihre Tester ;-)

Wobei selbst denken die Lösung sein könnte wenn, die Autohersteller nicht immer mehr Systeme miteinander vernetzen würden. Wo bleibt die Freihet des Kunden wenn Er nicht irgendein Radio einbauen kann das Ihm gefällt / Sich leisten kann?

Ich habe ja Verständnis dafür das man OBD/Airbag/ABS eingeführt hat, was die Komfortsysteme angeht bekomme ich immer einen Lachanfall. Das braucht kein Mensch und wenn es nicht funktioniert kostet es richtig Geld.

Kein Einzelner Mensch kann die Vielfalt der Möglichkeiten heute noch alleine einschätzen, entweder du vertraust Dir selber und arbeitest Dich mit einem System ein und hast hoffentlich noch einen, der die Daten einheitlich aufgearbeitet hat sonst gehst Du unter.

Ich habe mich für einen Autodiagnos ProLine entschieden, kennt hier wahrscheinlich keiner aber das Ding ist wirklich gut. Gutmann hat keinen eigenen Vertrieb, da kommt der Milchmann von Irgend einem Lieferanten und lobt das Produkt. Bosch treibt es ähnlich und die Freien Produkte bedürfen viel Freizeit denn es gibt ja keine echte Unterstützung.

Wieviel Zeit willst Du in Foren verbringen um eine Bezahlbare Lösung für das Problem deines Kunden zu finden?

Es gibt unedlich viele Lambdasonden im Schrott die noch ordentlich geregelt haben, unendlich viele Katalysatoren die verfrüht gewechselt wurden.

Dank OBD denken die Monteure nicht mehr selbst ;-)

Fehlerspeicher auslesen ist nicht die Lösung, die Frage ist warum hat das System diesen Fehler gespeichert?

Noch viel Erfolg beim Entscheiden für ein System!

 

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 8. August 2008 um 10:08

Hallo...

habe eben Ihren Beitrag gelesen und da kam mir sofort die Frage, warum Sie sich schon so auf Bosch und Gutmann fixiert haben.

Ich bin Fahrzeugtechniker und in vielen deutschen freien Werkstätten unterwegs Mein Kofferraum ist voll mit den ganzen unterschiedlichen Diagnosegeräten, hauptsächlich aber Spezialdiagnosetools wie VAG-COM, OP-Com usw.

Sehr viele Werkstätten arbeiten mit Bosch oder Gutmann. Ok, beschränkt man sich überwiegend auf Standarddiagnose (Motor, Bremse, Klima, Tacho und Grundfunktionen der übrigen Steuergeräte) kommt man meiner Meinung nach ganz gut aus damit. Aber was, wenn Sie mal Probleme in Richtung Komfort, Entertainment usw. haben? Erfahrungsgemäß können diese Geräte da auch Fehler lesen / löschen und evtl. auch ein paar IST-Werte zeigen, aber reicht Ihnen das? Heutzutage müssen Steuergeräte neu kodiert werden, Anpassungen von neuen Bauteilen müssen vorgenommen werden, Grundeinstellungen gemacht werden usw.

Zudem gilt, je mehr IST-Werte und Stellgliedtests ein Tester bringt, desto einfacher die Diagnose. Als Beispiel ein Vergleich: Audi A3 8P mit Bosch Tester und mit Texa. Bosch findet von den rund 20 verbauten Steuergeräten 4 und kann da Standardfunktionen ausführen. Texa hingegen kommt in jedes Steuergerät (auch exotische wie Telefon & Navigation) und kann diese sogar kodieren wie der Originaltester.

Oder, bei Renault oder Alfa Fahrzeugen muß häufig das BSI-Steuergerät getauscht werden und danach entsprechend kodiert werden. Fragen sie mal die Bosch-Kollegen, ob so etwas geht. Es würden sich tausende Beispiele aufzählen lassen, wo ein Texa-Gerät die beiden Konkurrenzprodukte im Schatten stehen läßt.

Aber, das soll ja hier alles keine Werbung sein. Ich wollte nur mal meine praktischen Erfahrungen der Geräte erläutern.

Es gibt auch andere Mehrmarkenscanner als Texa, Bosch & Co, die Ihre Qualitäten auf gewissen Fahrzeugen haben und auch mit Oszilloskop und Signalgeneratoren ausgestattet sind.

Für eine individuelle Beratung zu Ihren Gegebenheiten empfiehlt es sich immer, ein persönliches Gespräch zu haben. Dabei lassen sich gewisse Themen auch spezieller erläutern. Die wahre Diagnose macht das Oszilloskop. Das Eigendiagnosegerät benutzen wir meist nur, um die Fehlerrichtung zu bestimmen und nach Reparatur Anpassungen, Kodierungen usw. zu machen. Sicherlich auch mal eine Serviceanzeige zurücksetzen. Da fällt mir ein, fragen Sie doch mal Ihre Kollegen, wie sich die Tester beim Rücksetzen der Servicelampe auf neueren BMW-Fahrzeugen verhält. Die meisten Geräte haben damit richtig Probleme.

Für den Fall, dass Sie gerne weitere Informationen hätten, können Sie mich gerne ansprechen...

am 10. August 2008 um 19:46

Hallo,

habe schon mit beiden System gearbeitet (Bosch u. Gutmann), aber bei Bosch ist die Esitronic (Sollwerte u. Systemdaten) unschlagbar (siehe im Internet unter: esitronic.com)! Heute braucht man einen Bosch oder Gutmanntester u. einen zweiten Tester, damit man einigermaßen alles am Fahrzeug abdecken kann.

Bosch ist gut, hat aber auch einen stolzen Preis und der Kollege hier will natürlich auch nicht grad viel Geld verpulfern.

 

Was sind denn deine Hauptmarken? Also bei mir hat sich speziell der VW/Audi/Seat/Skoda-Sektor herauskristallisiert. Darum werde ich mich auf diese Spezialisieren und für den Rest komm ich vorerst rein mittels OBD-Software aus. Bei Exoten, die ich eben nicht diagnostizieren kann, hab ich eben meine Kontakte bei anderen Fachwerkstätten, bzw. auch noch zugang zu Bosch-Testern. Also man kann im Prinzip nicht alles abdecken, gute Kontakte sind das A und O! Mein Vorschlag ist eben eine Spezialisierung auf zwei Hauptgruppen, da bietet sich der VW-Sektor an und dann evtl. noch Opel. Damit sollte man schon recht weit kommen. 

Themenstarteram 11. August 2008 um 13:48

Danke derweil für die ersten Antworten.

Wieso Gutmann oder Bosch ? Ich habe in meinem Kundenbestand eine kunterbunte Fahrzeugmischung von europäischen, japanischen, aber durchaus auch vereinzelt amerikanischen Fahrzeugen.

Ich habe schon einige Meinungen von Kollegen eingeholt und jeder von Ihnen hat wie ich schon einiges ausprobiert und ist dann wegen der guten Hotlines und der Breite der Abdeckung bei Gutmann oder Bosch gelandet. Klar bin ich auch für andere Anbieter offen, aber ich glaube aus langjähriger Erfahrung und aktueller Recherche eben nicht, daß bezüglich der oben genannten Parameter jemand Bosch oder Gutmann das Wasser reichen kann. Daher interessiert mich ja auch besonders, wer hier Erfahrungen mit beiden Anbietern bezüglich Geräten/Software/Hotlines der von mir genannten KTS 670 und MegaMacs55 gemacht hat. Ich denke, nur wer mit beiden Geräten gearbeitet hat, kann hier eine fundierte Aussage liefern.

Was mir schon einmal komisch erscheint ist die Aussage Bosch sei teuer- und bei Gutmann höre ich dieses Argument irgendwie nie. Wenn ich aber die Leasingangebote vergleiche ist Gutmann ja sogar noch teurer als Bosch ?!

Würde mich über weitere Comments und Erfahrungen freuen ! Danke !

@MCunbekannt

Ich fahre selbst einen A3 2.0 Tdi 8P Sportback und habe diesen bei einem Kollegen mit einem KTS 650 ausgelesen. Wir haben 13 Systeme gefunden und das obwohl mein Fahrzeug nicht voll ausgestattet ist. Kannst du mir da deine Aussage, daß man nur 4 Systeme finden würde näher erklären ? Habe ich da was falsch gemacht oder du ???

am 11. August 2008 um 18:39

Hallo, nein, ich denke, niemand hat etwas falsch gemacht. Viel eher ist es möglich, dass Bosch mit den Updates (alle 3 Monate) nun auch soweit ist, dass Sie auf dem VAG-Sektor aufgeholt haben und den A3 8P nun besser abdecken.

VAG Fahrezuge sind meistens die, die jeder Tester am besten abdeckt. Klemmt man dann aber mal ein VAG-Com an, sieht man, dass Sie trotzdem noch ganz schön hinterher hängen.

Hallo Workshop2000,

ganz so einfach geht das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Workshop2000

Hallo zusammen !

ich habe eine freie Werkstatt, die die gesamte Produktpalette von PKWs abdeckt. Ich bin wie einige, die hier schon geschrieben haben, auf der Suche, nach einem vielseitigen Diagnosetester. Natürlich habe ich nicht Geld im Überfluss zur Verfügung, aber ich werde hier bei der Anschaffung nicht sparen. Sun, Texa und Brainbee kommen mir nicht ins Haus- da traue ich dem Braten einfach nicht und die Erfahrungen von Kollegen sind hier auch eher schlecht als gut. Für mich bleiben hier nur Bosch und Gutmann übrig. Hat jemand von euch schon beide Geräte mal im Gebrauch gehabt und kann mir etwas über die Stärken und Schwächen dieser Geräte sagen KTS 670 und Mega Macs 55 stehen hier für mich zur Auswahl und auf Beratungen von "Vetretern" möchte ich hier auch nicht unbedingt vertrauen. Ist doch klar das die Firmen am Mitbewerber kein gutes Haar lassen.

Danke für eure Rückmeldungen

Ich betreibe auch eine Freie Werkstatt, seit 1976 suche ich Fehler um sie dann zu reparieren. Ich habe auch lange gesucht was solch ein Gerät angeht. Es gibt nicht die Eierlegende Wollmilchsau und auch keine Zauberkiste die einem das Denken abnehmen kann. Ob Gutmann oder Bosch, VAG-Com oder sonst was, ich habe mir verschiedene Systeme angeschafft die bezahlbar waren und den Kreis meiner Kunden einigermassen abgedeckt haben.

Es gibt Kollegen die haben Gutmann, die müssen auch noch selbst die Fehler finden und es gibt Kollegen die haben Bosch die suchen auch noch selbst. Solch ein Gerät ist nicht die Lösung schlechthin, was bei Gutmann überzeugen kann ist die sehr gute Unterstützung. Gibt es aber nur bei Leasingverträgen, angeblich verschenken die ja Ihre Tester ;-)

Wobei selbst denken die Lösung sein könnte wenn, die Autohersteller nicht immer mehr Systeme miteinander vernetzen würden. Wo bleibt die Freihet des Kunden wenn Er nicht irgendein Radio einbauen kann das Ihm gefällt / Sich leisten kann?

Ich habe ja Verständnis dafür das man OBD/Airbag/ABS eingeführt hat, was die Komfortsysteme angeht bekomme ich immer einen Lachanfall. Das braucht kein Mensch und wenn es nicht funktioniert kostet es richtig Geld.

Kein Einzelner Mensch kann die Vielfalt der Möglichkeiten heute noch alleine einschätzen, entweder du vertraust Dir selber und arbeitest Dich mit einem System ein und hast hoffentlich noch einen, der die Daten einheitlich aufgearbeitet hat sonst gehst Du unter.

Ich habe mich für einen Autodiagnos ProLine entschieden, kennt hier wahrscheinlich keiner aber das Ding ist wirklich gut. Gutmann hat keinen eigenen Vertrieb, da kommt der Milchmann von Irgend einem Lieferanten und lobt das Produkt. Bosch treibt es ähnlich und die Freien Produkte bedürfen viel Freizeit denn es gibt ja keine echte Unterstützung.

Wieviel Zeit willst Du in Foren verbringen um eine Bezahlbare Lösung für das Problem deines Kunden zu finden?

Es gibt unedlich viele Lambdasonden im Schrott die noch ordentlich geregelt haben, unendlich viele Katalysatoren die verfrüht gewechselt wurden.

Dank OBD denken die Monteure nicht mehr selbst ;-)

Fehlerspeicher auslesen ist nicht die Lösung, die Frage ist warum hat das System diesen Fehler gespeichert?

Noch viel Erfolg beim Entscheiden für ein System!

 

 

am 12. August 2008 um 0:38

Hallo lambda...

 

Schön, dass es mal einer so auf den Punkt bringt.

Eigendiagnose ist nicht alles, nur leider verlassen sich viel zu viele Werkstätten nur noch darauf. Vorbei die Zeit, wo Generatoren und Zündanlagen mit dem Oszilloskop geprüft wurden. Neben den reinen Info's zur Zündung konnte man doch auch soviel zur Kompression und weiteren wichtigen Motorparametern sagen.

Heute, wo ein Oszilloskop eigentlich wichtiger ist denn je, verläßt der Werkstattmann sich zu oft auf die Eigendiagnose. Sie ist unumstritten wichtig, aber bei weitem nicht alles.

Wer zu den Leuten gehört, die selber gern ein wenig denken und durch geschickte Messungen bedeutend schneller zum Fehler kommen wollen, ist die Plattform www.fcd.eu wohl eine ansprechende Community.

Dort werden dieselben Problemfahrzeuge repariert, wie sie auch tagtäglich in der Werkstatt stehen. Nur, sie werden durch logische Diagnose repariert. Es gibt dort ein "Archiv der Diagnosefälle" wo man sich mal die ein oder andere Fehlersuche ansehen kann. Zusätzlich können Sie auch selber Problemfälle einstellen, wenn Sie echt nciht mehr weiterkommen.

Schnell wird dann klar, dass man ein Eigendiagnosegerät braucht, um erst einmal die Fehlerrichtung zu bestimmen (durch auslesen Fehlerspeicher) Oft hilft eine gute Interpretation (in Verbindung mit logischem Denken) der IST-Werte auch schon, den Fehler einzukreisen.

Dann geht's meist mit der Messtechnik (Oszilloskop) zur Sache und hinterher wird bei neueren Fahrzeugen oft wieder ein gutes Diagnosetool benötigt, was in der Lage ist die neu verbauten Teile anzupassen oder zu codieren.

Aber eins ist das Allerwichtigste... Das logische Denken sollte wieder im Vordergrund stehen.

P.S.: Lambda, es gibt sehr wohl guten Service für freie Produkte. Entscheidend ist nur, wo man sie kauft.

Hallo Mcunbekannt,

da wirst Du hier im Forum wenig Interessenten treffen die gewillt sind und in der Lage, eine Weiterbildung in Sachen Oszilloskope Messungen zu buchen. Ich spreche mal nur von mir selbst, ca. 800,-€ zu investieren ist hier im Forum wohl keiner bereit. Ohne den Preis für ein vierkanal Oszilloskope in der Tasche zu haben bringt das auch nicht viel.

Ganz zu schweigen von der Zeit die das braucht, sicher kann man mit nem Oszilloskope vieles darstellen und so Fehler eingrenzen. Ich glaube das gehört eher in die Entwicklerebene, selbst Werksvertretungen arbeiten mit dem vom Hersteller angeboten Auslesetools. Dahinter steckt allerdings ein mehr oder minder perfektes System die eigenen Fehler der Entwicklung zu vertuschen.

Ich selbst besitze einen Motortester mit Oszilloskope das Messwerte triggern kann, ist leider nicht portabel und bringt ohne Vergleichswerte oder großer Erfahrung, nicht unbedingt eine Lösung.

Da bleibt nur ein großer Anbieter der die Daten sammelt und einheitlich darbietet, egal wie der Fahrzeughersteller heisst. Da hast Du nur eine Chance, wähle den Anbieter und hoffe auf gute Betreuung.

Sicher kann man experimentieren und sich zu tode messen, wer zahlt das?

Es ist eher an der Autoindustrie ein wirkliches Diagnosesystem zu schaffen, Herstellerunabhängig sollte es möglichkeiten geben zu einer Lösung zu finden.

Eine sechser Mutter löse ich heute noch mit einem zehner Schlüssel ;-)

Was die Wahl eines intelligenten Problemortungssystems angeht kann ich nur sagen.

Zitat Anfang!

Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit einer Kerze sein.

(Unbekannt)

Zitat Ende!

An der Stelle wird Geld verdient, sämtliche Anbieter jedweder Systeme versprechen das Heil. Wie soll sich da ein Laie auskennen und die reparieren heutzutage immer mehr selbst Ihre Automobile.

Wir bewegen uns aber in einem Forum das genau dieses Klientel bedient, was möchtest Du hier verkaufen von dem 99% der Besucher keine Ahnung haben?

Schön das wir uns getroffen haben.

Hier sucht man wie in allen Anderen Spezialforen, nach der Eierlegenden Wollmilchsau, nicht nach Fakten.

Ohne Wissen über die Systeme gibt es keine Antworten.

Freigegebene Codes gibt es eh nur für OBD/EOBD, alles andere ist Herstellerspezifisch versteckt angeordnet. Ganz dem Namen des Forums nach geht es hier nur um Abgasrelevante Fehlercodes.

Und da ist Wissen, wie ein Motor funktioniert vorteilhaft um Fehlermeldungen zu interpretieren.

Selbst das teuerste Oszilloskope hilft da nicht weiter.

Ich habe die Hoffnung nicht verloren, ich beobachte weiterhin :-)

 

Themenstarteram 15. August 2008 um 6:05

Danke nochmals für die spannenden Rückmeldungen. Die Problematik der Fahrzeugdiagnose ist wahrlich vielseitig und meine Frage war diesbezüglich auch nicht sehr "hoch aufgehängt". Ich kann Rom ebenfalls nicht an einem Tag erbauen und so kommt auch bei mir eins nach dem anderen. Ich kenne OEM Tester und SUN- nun will ich aber in jedem Fall von den Großen einen Tester kaufen und da hat meine bisherige Recherche eben ergeben, daß ich zumindest einen Gutmann oder einen Bosch Tester haben sollte um einen Teil der Probleme abzudecken. Wo die Vorteile/Nachteile von einem Bosch Tester und wo die eines Gutmann-Tester stecken war hierzu meine wichtigeste Frage- diese konnte mir bisher leider niemand beantworten- aber ich hoffe weiterhin..

Danke !

am 17. August 2008 um 21:50

Ich habe mir gerade einen neuen Macs55 geholt da mein Alter schon etwas in die Jahre gekommen ist und die Aufrüstung sich nicht lohnt. Kostet 60 Monate 185€ mtl. mit Garantieverlängerung auf die 60 Monate und ist das ganze Online-Hotline-paket mit dabei. Am Ende der Laufzeit kaufe ich den für rund 550€. Den Alten gebe ich für 1000€ in Zahlung. Insgesamt stimmt das Paket schon da man ja nicht nur Fehlerspeicher auslesen will sondern neben den Meßwerten eine Graphische Darstellung der Signale haben will. Scope und Multimeter braucht man ebenfalls wie auch Technische Daten aller Art. Hilfestelleungen sei es über eine DB oder der Hotline gibt es auch.

Der neue Macs hat ein gut lesbares Farbdisplay was meines Erachtens die größte Schwäche bei der alten Version mit Monochrom Ega war. Was ich noch mal testen muß ist ob man nach wie vor die Steuergeräte einzeln zum auslesen anwählen muß z.B. Motor- Abs usw. oder ob es wie bei Vagcom möglich ist alle auf einen Rutsch auszulesen. Was mir nicht gefällt warum auch immer jetzt ein recht lauter Lüfter verbaut wurde und das bei einer rasanten 300 Mghz Geode. Eine passive Kühlung hätte es sicher auch getan. Das man noch immer über RS232 auf USB und dann über einen Pc auf Netz rüberpfriemeln muß finde ich schon peinlich. Anstatt einen Lananschluß einzubauen.

Und der sog. Airmac ist schon eine Frechheit die Verbindung zwischen der Basis und "Mobilteil" ist drahtlos aber jetzt kommts anstatt das Mobilteil einen Akku besitzt oder über die RS232 mit Strom versorgt wird muß man dort dafür ein Netzteil anschließen. Was für ein Schwachsinn. Aber trotzdem halte ich den MegaMacs 55 Preis/Leistungsmäßig noch für am besten. Wobei man immer vor Augen haben muß kein Tester kann alles jeder hat Stärken und Schwächen. Ich habe wie gesagt die Kombination Gutmann und Vagcom.

Ein Wort noch zur Esi hört sich immer so nach einer Sache an ist es aber nicht.

Die ist in verschieden Bereiche DVD verteilt z.B. Diesel Diagnose Ersatzteile usw. und jede kostet für sich extra sodas wenn man die Gesamtpalette nutzen will auf eine Summe pro Jahr kommt die man sich als kleiner Betrieb nicht leisten kann/will.

Themenstarteram 18. August 2008 um 6:19

Danke für diese informative Rückmeldung- hoffe ich finde hier auch noch Nutzer von aktuellen KTS / ESI die mir auch zu deinem Beitrag im Vergleich vielleicht etwas sagen können. Ich werde die Preisstruktur von Bosch und Gutmann auf deinen Beitrag hin noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ich dachte von dem was ich im Internet auf den Herstellerwebseiten gelesen habe Gutmann und Bosch würden sich preislich mittlerweile nicht mehr viel nehmen..

am 18. August 2008 um 7:02

Vielleicht noch was.

Überprüfe auch den Lieferumfang von dem was du dir holst inbesondere was neben dem Carb-OBD-Stecker noch am fahrzeugspezifischen Adaptern bei ist. Die gehen auch schnell ins Geld pro Stück 100-200€ in einigen Fällen noch mehr.

Wenn du die Preise vergleichenh willst lass dir am besten eine Preisliste zuschicken.

Wenn möglich leihe dir die Geräte mal aus.

Als letztes im September ist wieder Automechanika da kannst du alle Gerate dir auch mal vorführen lassen und du bekommst idR. Messeprabatte.

Hallo Workshop2000,

ich bin mit meinem http://www.autodiagnos.com/de/ Auslesegerät sehr zufrieden.

Es gibt auch Unterstützung was Daten und Reparaturanleitungen angeht, http://www.fsi-data.de/, ob das an Gutmann oder Bosch herankommt kann ich von hier aus nicht beurteilen. Es ist einfach bezahlbarer, die großen stecken jede Menge Geld in die Unwissenheit der Werkstattbetreiber. Nennt man Support oder Hotline, ich war schon immer alleine mit meinem Werkzeug unterwegs um Autos zu reparieren.

Ohne großen Bruder scheint heute aber nichts mehr zu funtionieren, unsere allseits beliebten Automobilhersteller haben es gemeinsan geschafft. Die Welt aus den Angeln zu heben, es ist geglückt. Unendlich viele sich unterscheidende Protokolle einzusetzen um zum Schluss festzustellen, der OT Sensor ist defekt?

Wer da also behauptet in allen Situationen weiterhelfen zu können, der hat den Mund zu voll genommen. Es gibt keinen Ratschlag für das beste System, immer noch muss man sich an das Werkzeug gewöhnen. Es handhaben lernen um zu einem wirklich treffenden Ergebnis zu kommen.

Du kannst kaufen was Du willst, anschließend musst Du lernen damit umzugehen.

Somit wünsche ich Dir viel Glück, egal ob Bosch oder Gutmann.

Der Erwin von VW kostet "365 Tage inkl. Druckrecht 2.850,00 €"

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Ohne Auslesegerät.

Themenstarteram 19. August 2008 um 6:11

Hallo Lambda

ich bin was diese von dir geschilderte Thematik betrifft an einer anderen Stelle. Ich sehe natürlich ebenfalls die Problematik, wo das alles hinführt, aber alles zetern hilft ja nicht- ich werde und muss mich den aktuellen Gegebenheiten und der Zukunft stellen. Mein vorhandener Tester gibt das nicht her was ich brauche daher steht eine Ergänzung an. Ich bin einfach zu arm um schlechtes Werkzeug zu kaufen. Egal wie ich recherchiere- ich komme aus meiner Sicht für meinen Bedarf um einen KTS oder Gutmann nicht herum. Wie gesagt für meine Kenntnisse/Fähigkeiten und Anforderungen. Danke für den Linktip, den ich mir genauer anschauen werde.

Bisher habe ich hier viele Dinge gelesen die ich wusste, viele die ich ganz genauso sehe wie Ihr Vorschreiber, allerdings hänge ich noch immer an der Suche nach Leuten die sowohl Gutmann als auch Bosch Erfahrungen haben. Ich werde in jedem Fall auf der Automechanika das vergleichen was ich vergleichen kann aber Alltagserfahrungen auch mit einem aktuellen KTS würden mich weiterbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen