ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Diagnosegerät / Fehlerspeicherauslesegerät für BMW E36 316i Bj. 1995

Diagnosegerät / Fehlerspeicherauslesegerät für BMW E36 316i Bj. 1995

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. August 2014 um 10:06

Hallo,

vorab habe ich natürlich im www gesucht, aber der eine schreibt dies, der andere

wiederum was anderes und der dritte schreibt, dass beide vollkommen falsch liegen.

Da kommt man einfach durcheinander und weiß nicht mehr wo vorne und hinten ist.

Nun möchte ich mir für mein BMW e36 316i Bj. 1995 ein Diagnosegerät / Fehlerspeicherauslesegerät

zulegen, damit nicht mehr zur Werkstatt fahren muss und hoffentlich auf die Dauer Geld fürs

Auslesen spare, zuletzt habe ich nämlich allein für das Auslesen knapp 30€ hinlegen dürfen.

Daher meine Frage:

Was für ein Diagnosegerät / Fehlerspeicherauslesegerät

benötige ich für meinen BMW e36 316i Bj. 1995?

Ein Link oder eine Auflistung wäre hilfreich!

 

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann benutz die MT-Suche,das wurde hier im E36-Bereich in den letzten Monaten bis ins kleinste Detail durchgekaut und beschrieben,was geht und was man braucht.

Und da widerspricht sich eigentlich auch keiner....besonders ned bei nem 95er Baujahr.Bei nem 98er siehts da wohl wieder anders aus,aber das braucht dich ja ned interessieren. ;)

 

Greetz

Cap

- Laptop mit COM Abschluss

- do it Auto Interface

- Software

Ich habe noch extra dazu:

Ein Kfz Ladekabel für Laptops da mein Akku nicht der beste mehr ist

Und

Eine Laptop Tasche, um alles gut sotiert und sicher von a nach b zu bringen.

Wie cap sagte, der Rest, wie eistellubgs ect würde letztens erst alles beschrieben, damit hatte ich es dann auch geschafft :D

Einzigste Problem war bei mir war auf denn Syndikat, wo nen 94 compact auslesen wollte kam ich nicht in die dme. Warum auch immer.

Vielleicht kann mir da noch jemand nen tipp geben?

Bei neu. 97 Compact, 98 e46 und nen 97 e39 klappte alles.

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:37

COM-Anschluss ist ein umgekehrter, 9-Poliger VGA-Anschluss?

Gibt es auch andere verwendbare Anschlüsse die an nen Modernen

Notebook vorhanden sind, ich hätte HDMI, VGA und USB anzubieten. :D

EDIT:

Wäre so ein Bluetooth-Teil auch möglich?

http://www.ebay.de/.../331201209153?...

EDIT:

was brauche ich denn nun genau?

ADS, OBD-1, OBD-2 oder alle drei?

Boah.....nutz die verdammte Suchfunktion!Das wird hier sonst wieder ein Thema mehr:"Ich hab gesucht,aber zu meinem GANZ speziellen,extraunglaublich anderen Problem paßt nix anderes"-Thread.

Dein problem und ALLES,wirklich ALLES,was du jetzt oder in Zukunft noch wissen willst,steht bereiots in allen anderen Themen dazu!

Suchbegriffe:

e36 diagnose laptop fehlerspeicher auslesen

Ergebnis:

Klick

Und jetzt sag ned,das wäre zu schwer oder das ist zuviel zum lesen und man braucht es unbedingt vorgekaut!

 

Greetz

Cap

nein, kein vga, usb ect. es ist ein com anschluss. siehe google. oder auch rs323 genannt.

einfach alten laptop kaufen, brauchst eh ein mit xp und och schätze mal du hast win 7 drauf?

nein kein wifi, kein bluet. keine steckdose, kein lautsprecherkabel ;)

ads do it auto interface nur ;)

Einen 323 fährt man, der Anschluß heißt RS232 :D :D

Ach wie schön hier doch direkt geantwortet wird ;)

Ich habe einen 98er Touring der 2 runde Buchsen (OBD 1 u.2?) im Motorraum hat.

Brauche ich hier noch das ADS zum Auslesen ?

Ich möchte lediglich nur die Fehler auslesen, löschen und die Service Intervalle zurückstellen können.

MfG

Martin

Alle E36 (außer die letzten Compact) haben ADS (OBD1). Am besten ist es, wenn ihr euch das Interface von Doitauto kauft, das kann man umschalten von ADS auf OBD. Da kann man dann Fahrzeuge bis 2006 auslesen.

@Aircooled Cruiser

Klick mal auf meinen Link mit den Suchergebnissen und dort dann auf das eine Ergebnis der beiden,das aus diesem Jahr ist.

Der User samsungirgendwas hat hier nach der Kompatibilität eines günstigen OBD2-Auslesers gefragt und bei seinem 97er hat es wohl einwandfrei funktioniert,wozu er selbst ein eigenes Thema erstellt hat,in dem er seine Erfahrungen postet.

Dort werden all deine Fragen beantwortet.

Allerdings hätte ich gern ein Bild der zwei runden Diagnosebuchsen aus deinem Motorraum,denn DAS bezweifle ich doch sehr.....

 

Greetz

Cap

Hi Cap

ich hatte den besagten Thread gelesen, und schon verstanden, daß das doitauto System sich bestens eignet. Das einzige was mich am dem System stört, das der Rechner zwingend eine serielle Schnittstelle braucht und mit USB Adapter nicht läuft.

Ich habe jetzt auch das Bild von den zwei Dosen rangehängt, bitte nicht schimpfen, wenn es sich als was anderes rausstellt, bin auf diesem Thema noch grün hinter den Ohren. Für mich sind es im Moment einfach zwei Dosen zum Anschließen von ... ?

Aber ihr klärt mich bestimmt auf. Danke schon mal im voraus.

Das Linke ist das richtige.

@Aircooled Cruiser

Aus eigener Erfahrung darf ich dir sagen,das do-it-auto Interface funktioniert sehr wohl über USB.....nur leider nicht zu 100% und immer unterschiedlich gut....

mal kommste ins Airbagsteuergerät,beim nächsten Karren wieder ned....Kombi ist komplett tabu,das schluckt er damit auch ned und sonst geht hier und da auch eher wenig.

Seriell ist hier also DEUTLICH besser.Zumal die Rechner dafür nun nicht die Welt kosten....

Ach und deine beiden Dosen sind links die Diagnosebuchse,die bei den Sechszylindern auf der anderen Seite vom Motor sitzt und die rechte Dose ist der Anschluß deines Motorkabelbaums.

Da paßt der Diagnosestecker aber schon garned drauf und es würde auch nix funzen,denn zumindest deinen Motor hättest du damit effektiv lahmgelegt. ;)

 

Greetz

Cap

Wenn dann braucht man hier ein ADS Interface und das andere ist ein KKL Interface was über USB geht das ist nicht geeignet bei den Baureihen von 1995.

Ah, wieder was gelernt, Danke für eure Antworten.

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Diagnosegerät / Fehlerspeicherauslesegerät für BMW E36 316i Bj. 1995