ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diagnose-Software

Diagnose-Software

Themenstarteram 27. September 2004 um 7:41

Hallo Touranfans,

ebend wurde mir von einem Freund der folgende Link genannt: Ross-Tech

Ich dachte das die dort angebotene Software auch für unsere Touris geeignet ist....vielleicht? Kennt jemand diese Seite bzw. diese Software? Und was braucht man für Hardware?

Für mich als Elektroniker dürfte es doch kein Problem darstellen, diese zu bauen....oder?

Gruß Michi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es geht doch nichts über ein gutes Fachgespräch. gelle?

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 6:34

Naja, Fachgespräch??

Du scheinst ja zu wissen wovon du schreibst....aber ich taste ja noch im Dustern.

Und ehrlich gesagt, solange ich dieses Interface nicht von Innen gesehen habe, glaub ich dir das nicht so recht....vonwegen viel elektronik und gar Dongelfunktion. Was macht denn eine gedongelte Shareware für einen Sinn?

CAN gibts ja nicht nur im Auto, sondern auch in anderen Bereichen, zB im Videomischpultbau. Dort kenn ich Leute die mir auch was über CAN und deren Komunikation gesagt haben. Die können sich auch keine aufwendige Hardware für das Anstöpseln 1 PC's vorstellen.

Es macht ja auch keinen Sinn!! Hardware schränkt nur ein. Software ist viel flexiebler.

Aber egal, mal ne ganz andere frage: hast du so ein Interface??

Michi

Prizipiell hast Du schon recht. Man kann mit einem CANalyser (guckst Du hier: CANcard und hier Software) relativ einfach auf die Daten zugreifen.

Wenn man die richtige Datenbasis hat, kann man sogar erkennen was die Unmengen von Daten bedeuten.

Allerdings sollte man sich schnell davon verabschieden, dass so ein Programm so einfach zu bedienen ist wie Winword oder Outlook. Wenn man nicht genauestens weis, was man da macht, ist schnell mehr kaputt als einem lieb ist, da man hier direkt im SG arbeiten kann.

Es gibt sicherlich auch relativ einfache CAN-Anwendungen, der Touran gehört hier aber definitiv nicht zu! Auf seinem CAN laufen mehr Botschaften als in der akutellen S-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Und ehrlich gesagt, solange ich dieses Interface nicht von Innen gesehen habe, glaub ich dir das nicht so recht....vonwegen viel elektronik und gar Dongelfunktion. Was macht denn eine gedongelte Shareware für einen Sinn?

Die Shareware ist dafür gedacht das jeder die Software nutzen kann der sich zum Beispiel eins der eBay Interfaces holt, oder ein Interface selbst baut.

Man darf an der Stelle nicht vergessen, das die Software schon seit 4 Jahren entwickelt wird, da gab es noch kein CAN und in den USA gibt es derzeit erst 2 Fahrzeuge die CAN unterstützen (der A6 wird derzeit ausgeliefert und der A8).

Die Software lässt sich auch mit einer normalen Freischaltung (Seriennummer bzw. Key-File) betreiben, aber dies gilt NICHT für die CAN funktionalität. Der Hersteller hat die Dongle Geschichte vor ca. einem Jahr eingeführt, weil einfach zu viele Leute die Software geklaut haben.

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Es macht ja auch keinen Sinn!! Hardware schränkt nur ein. Software ist viel flexiebler.

Richtig, deshalb haben diese Interfaces auch einen programmierbaren IC, der jederzeit upgedated werden kann, i.d.R. kommt mit jeder neuen Software Version auch ein Update für das Interface und dessen Software.

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Aber egal, mal ne ganz andere frage: hast du so ein Interface??

Ja.

Du musst dir das ganze mal von der anderen Seite vorstellen, OBD ist eine serielle Kommunikation, dabei gibt es z.B. Latenzzeiten und viele PC Hersteller nehmen es nicht so genau mit der Spezifikation, so gibt es eine Reihe von Notebooks deren COM-Ports nur sehr wiederwillig für OBD Nutzbar sind. Lagert man nun die Kommunikationsroutinen aus der Software aus, ins Interface, dann umgeht man diese Problem und hat eine saubere Kommuniation zwischen Interface und Fahrzeug und man übermittelt über den Port nur noch die "fertigen" Daten an den PC.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 13:35

Ok, das leuchtet mir in gewisser Weise ein...FPGA, CPLD und CO. kenn ich auch und sind sicherlich dafür bestens geeignet. Da geb ich mich geschlagen.

Also ohne ein wenig (ca. 360) Onken auszugeben kann ich nicht auf den CAN-Bus, um b.w. zu sehen, was für Fehler angelaufen sind...ist das so richtig??

Sind deine anfangs erwähnten Zahlen noch aktuell, oder hat sich da mittlerweile nach oben oder unten etwas getan??

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Also ohne ein wenig (ca. 360) Onken auszugeben kann ich nicht auf den CAN-Bus, um b.w. zu sehen, was für Fehler angelaufen sind...ist das so richtig??

Jap.

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Sind deine anfangs erwähnten Zahlen noch aktuell, oder hat sich da mittlerweile nach oben oder unten etwas getan??

Meine Zahlen stehen noch, die reguläre Preise in Deutschland liegen deutlich höher.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 13:44

Zitat:

Meine Zahlen stehen noch, die reguläre Preise in Deutschland liegen deutlich höher.

...und über dich wäre dann das Interface nebst lizensierter Software in Deutsch die Sache zu beziehen??

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

...und über dich wäre dann das Interface nebst lizensierter Software in Deutsch die Sache zu beziehen??

Ja.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 14:03

Könntest du mir mal per PN genau schreiben, was ich da von dir erhalte und vor allem: was kann ich damit machen?

Die Ross-Tech Seite ist ja in dem blöden Neudeutsch geschrieben......:p....also vielleicht mal im Vorab ein kleiner Einblick in die Dokumentation der Bediensoftware.

Kann ich damit z.B. die Aufforderung zum Anlegen des Fahrer- und Beifahrergurtes deakt. und wieder aktivieren....?

Wär echt nett....:rolleyes:

Gruß Michi

PN ist raus

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 18:28

....danke für das nette Gespräch ;)

Ich meld mich wieder.

Gruß Michi

Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden,

kannst du mir die PN weiterleiten.

Zitat:

Original geschrieben von PATIENT

Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden,

kannst du mir die PN weiterleiten.

PN ging ja schon raus, ist also in deinem Postfach.

am 5. Januar 2013 um 1:12

Hallo an alle,

habe alles hier durchgelesen, bin aber auch neugierig geworden,

kannst du mir die PN weiterleiten, wäre lieb von Dir.

Danke im vorraus.

MfG.

Dir ist schon klar das du etwa 8 Jahre zu spät dran bist?! :)

Aber du kannst dich dennoch gern per Mail/PN bei mir melden... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen