Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Diagnose : FehlerCode P1160 2.0 16V 2007

Diagnose : FehlerCode P1160 2.0 16V 2007

Peugeot
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:50

Hallo !! ich glaube das man das wieder bei Peugeot und Citroen gleichzeitig posten kann.

Motor EW10A 2.0 16V 2007 Marelli IAW6LPB CAN. Der Motor geht nach gut 2 min in Notlauf , das hört sich so an als ob auch gleich 2 ZYlinder abgeschaltet werden , Die Drosselklappe geht auf einen gemessenen Wert von 0,8 Volt ( Notlaufstellung ). Fehlereintrag P1160 Luftdurchsatz Regelabweichung.

Die Werte der Drosselklappe sind immer im grünem Bereich. Bei beiden Potis

Gibt es da Erfahrungen zu ? Chris

22 Antworten

Stimmt der Drosselklappenwinkel?

Steckerproblem hatte ich auch schon.

DK Fehlerhaft war bei den MM6LPB eine Zeit lang Mode.

Software MSG neuester Stand?

Ich hatte mal vor Jahren einen mit diesem Fehler, kann Morgen nachsehen, ob ich dieses Dokument noch finde.

Stecker MSG sauber und trocken?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:11

Stecker mehrmals überprüft , Drosselklappenkörper zerlegt , alles ok , werden jetzt mal die Werte der beiden Positionsgeber am Steuerteilanschluss mit einem Voltmeter kontrollieren , da mir weder der Peugeot-noch der Bosch-Tester beide Werte anzeigen . im Notlauf zeigt peug., 0º 0.83 V Bosch 1º 0.8 Volt Nicht im Notlauf markiert peug.tester -3.3 º 0.72 V

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:22

habe beide Positionesgeber von hand durchgemessen . laufen auch in diesem Modell entgegen gesetzt. 0.7 -4.5V und der andere 4.4V- 0.8V werde mich jetzt mal an den Nockenwellenverstelle machen . das ganze muss mechanische Ursachen haben ....

Liegt der DK Winkel im LL beim 6LPB nicht bei 6 Grad?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:48

da die Spannungswerte ok sind hatte ich das bisher ausser acht gelassen . mal eine weitere Frage. habe den Ansaugkrümmer abgebaut , Dort befindet sich ein Expansionsventil , ausserdem meines erachtens nach auch eine Art Oelabscheider ... Weiss jemand in welchem Moment dieses ventil aktiv werden soll ... wie siehts mit dem Motoroel aus welches sich dort ansammelt. wie wird das entsorgt =?

Ansaug-c4-ventil

Bei manchen ist noch ein Metallrohr angebracht, welches zum Zylinderkopf führt.

Ist das bei dem auch so?

In PP2000 sollte unten am Bildschirm der DK Winkel Sollwert angegeben sein. Nicht bei allen Modellen vorhanden.

Sonst mal VIN auf PN.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 20:43

Ist ohne Metallrohr.

C4

Bin spät dran. Bis jetzt im Geschäft gewesen.

VIN ist von einem Citroen, da komme ich nicht weiter.

Ich hatte den P1160 mal im Zusammenhang mit P0121: DK mit Stellmotor, keine Übereinstimmung der Signale 1+2.

DK neu, Fehler behoben.

Hast Du was neues herausbekommen?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 18:23

Ist ein C4 , benutze aber den scanner Peugeot wird somit als 307 CAN vom System erkannt ,. Es gibt keine weiteren Fehlercodes. Wenn man mal Googelt finden sich tausende Fálle, allerdings weichen die Problemlösungen sehr von einander ab , das pendelt zwischen DK ersátzen bis MAP.Probleme ....

Wie schon in Pn und auch Rolf gesagt hat würde ich auch da hin gehen die elektrischen DK waren anfällig . Steuerzeiten eher nicht .

 

Map Sensor prüfen .

 

 

Glaube im Notlauf hat der 6 grad die DK

Neu anlernen ? Versucht ?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 20:04

Die Werte der beiden Positionsgeber sind ok , der E-Motor ebendfalls. habe noch den Ansaugkrümmer auf der Bank weil mich einfach mal das Thema Oelabscheider bescháftigt , auch das Expansionsventil gibt mir Rátsel auf . wozu ist das ?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 20:07

Zitat:

@Hasolek schrieb am 2. Oktober 2015 um 21:47:01 Uhr:

Neu anlernen ? Versucht ?

Nach Fehlerlöschung macht das die Drosselklappe beim Einschalten der Zündung jedesmal von selbst. Klappt auch. Erst nach gut 2 min geht die MIL an , 2 Zylinder schalten ab , warum auch immer , und die Drosselklappe erhöht den Anstellwinkel um weitere 3 º

Liegen die zwei Zylinder nebeneinander oder ist das wie 1-4 2-3 ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Diagnose : FehlerCode P1160 2.0 16V 2007