ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DFP Rußpartikelfilter verstopft?? Die Lösung!!

DFP Rußpartikelfilter verstopft?? Die Lösung!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2012 um 9:52

Problemlösung für verstopfte Dieselpartikelfilter

Hallo liebe Gemeinde,

 

Oh schreck ich war gestern mit meinem A6 3.0 TDI unterwegs. Die Leuchte für den Partikelfilter leuchtete schon eine ganze Zeit. Die Regenerationsfahrt hat auch schon nicht mehr geholfen. Hmm, neuer Filter, scheiße zu teuer. Naja also gestern ging er dann ins Notprogramm (keine Leistung mehr). Ich also zum Freundlichen hin und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose der Partikelfilter hat die Überladungsgrenze erreicht und muss neu. Naja ich den Schraubet meines Vertrauens angerufen um einen Termin zu machen. Da die freudige Nachricht. Es gibt ein Reinigungsmittel was auch gut funktioniert. Ich also heute dort hin. Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert und hat mich 150 Euro gekostet. Bin total begeistert. Ich habe das Zeug gesehen und hier mal der Link zum Hersteller:

www.tunap.com/.../dieselpartikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html

 

Ich hoffe, ich kann einigen von euch damit auch verdammt viel Geld sparen.

 

Kai

 

TUNAP Wolfratshausen hat eine Reinigungslösung entwickelt und zum Patent angemeldet, mit der zugesetzte Dieselpartikelfilter gereinigt werden können. Der bisher in diesem Fall übliche Austausch des Filters entfällt. Das senkt die Kosten für den Kunden auf einen Bruchteil und erhöht somit die Kundenzufriedenheit. Die Reinigungslösung wird direkt durch vorhandene Öffnungen auf den Partikelfilter gesprüht und löst dort den festgesetzten Ruß. Anschließend kann dieser im Rahmen des manuell gestarteten Regenerationsprogramms im Fahrzeug abgebrannt werden. Das neue Partikelfilter-Reinigungsset von TUNAP enthält den MP 131 Dieselpartikelfilterreiniger sowie das MP 132 Spülkonzentrat und ist ab sofort erhältlich.

 

Werden Dieselfahrzeuge überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt, wird der Dieselpartikelfilter im Auspuff nie oder nur selten heiß genug, um die dort abgelagerten Rußpartikel zu verbrennen. Die Folge: der Partikelfilter setzt sich zu. In diesem Fall startet automatisch das Regenerationsprogramm, bei dem mehr Kraftstoff eingespritzt wird, um so eine höhere Temperatur zu erzeugen. Bei bestimmten Belastungen des Motors, wie beispielsweise im Stadtverkehr oder bei langen Staus, sind diese Regenerationen jedoch nicht möglich. Passiert dies mehrfach, gab es bisher für den Partikelfilter keine Rettung. Er musste ausgetauscht werden.

 

TUNAP hat dieses Problem erkannt und nun als erster Hersteller ein Partikelfilter-Reinigungsset entwickelt, mit dem zugesetzte Partikelfilter schnell, einfach und im Vergleich zum Austausch deutlich kostengünstiger gereinigt werden können.

 

Und so funktioniert der Reinigungsvorgang: Zuerst wird der Temperatur- oder Drucksensor am Auspuff demontiert. Durch die Öffnung wird eine Sonde eingeführt mit der der „TUNAP MP 131 Dieselpartikelfilterreiniger“ direkt auf den Partikelfilter gesprüht wird. Dies sollte in mehreren Intervallen von 5 Sekunden mit einer Pause von rund 5 Sekunden erfolgen, damit die Reinigungslösung einwirken kann. Anschließend wird mit dem „TUNAP MP 132 Spülkonzentrat“ nachgespült. Dadurch wird der Ruß soweit gelöst und im Filter verteilt, dass er über eine normale Regeneration abgebrannt werden kann. Nach dem abschließenden Wieder-Einbau des Sensors muss der Servicebetrieb bzw. die Werkstatt nur noch eine Probefahrt von mindestens 20 Minuten durchführen, um eine Regeneration zu starten. Falls diese durch die Motorelektronik nicht automatisch gestartet wird, empfiehlt TUNAP diese per Werkstatttester einzuleiten.

 

Der gesamte Vorgang läuft sehr umweltfreundlich ab. Die Reinigungslösung verdampft rückstandsfrei.

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael,

der Partikelfilter Beladungszustand ist im Meßwertblock 104 Feld 3 zu sehen.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 10. März 2012 um 10:17

feine sache

Interessant, ich hoffe das hat auch wirklich dauerhaft funktioniert! Ist ja wirklich ne gute Sache dann. Bin immer wieder froh eher zufällig einen Wagen ohne DPF erwischt zu haben, fahre nämlich auch fast ausschliesslich Stadtverkehr, da wäre meiner auch schon fällig gewesen bestimmt :cool:

Grüße, wumbo

Schonmal gut zu wissen. Wieviel km hat dein Wagen denn runter? Ich habe mal gelesen, dass der Partikelfilter bei etwa 180.000km getauscht werden muss. Das wäre bei mir dann nicht mehr so lange hin. Da behalte ich diesen Thread hier schonmal Hinterkopf;)

MfG Paul

Hi

Man muss unterscheiden:

Russ lässt sich mit dem tuneup-Mittel sicher abbrennen.

Asche bleibt aber im DPF zurück und baut sicher immer weiter auf, so dass iwann eine Grenze erreicht ist. Mit dem tuneup-Mittel lässt sich gegen Asche nichts ausrichten: Da hilft nur Reinigung oder Austausch des DPF. Alternativ lässt sich der DPF entfernen/deaktivieren.

Grüsse

 

Kannst ja Deinen Beladungsrusswert per VCDS ermitteln.

Bei mir ist er aktuell bei 28mg (154Tkm) - beil 68mg müsste der DPF getauscht werden.

So lange die Regeneration des DPF problemlos funktioniert brauchst Du Dir weniger sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von venzer85

Schonmal gut zu wissen. Wieviel km hat dein Wagen denn runter? Ich habe mal gelesen, dass der Partikelfilter bei etwa 180.000km getauscht werden muss. Das wäre bei mir dann nicht mehr so lange hin. Da behalte ich diesen Thread hier schonmal Hinterkopf;)

MfG Paul

Gegen Asche hilft das Mittel offiziell nicht. Ich hab im Netz zwar schon davon gelesen, dass man es auch dagegen einsetzen kann, aber es gibt noch keine offiziellen Infos vom Hersteller.

am 10. März 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Kannst ja Deinen Beladungsrusswert per VCDS ermitteln.

Bei mir ist er aktuell bei 28mg (154Tkm) - beil 68mg müsste der DPF getauscht werden.

So lange die Regeneration des DPF problemlos funktioniert brauchst Du Dir weniger sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von venzer85

Schonmal gut zu wissen. Wieviel km hat dein Wagen denn runter? Ich habe mal gelesen, dass der Partikelfilter bei etwa 180.000km getauscht werden muss. Das wäre bei mir dann nicht mehr so lange hin. Da behalte ich diesen Thread hier schonmal Hinterkopf;)

MfG Paul

Nabend,

kannst du mir vielleicht sagen wie ich bei mir per VCDS schauen kann wieviel mg mein DPF schon drin hat?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

der Partikelfilter Beladungszustand ist im Meßwertblock 104 Feld 3 zu sehen.

am 10. März 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hallo Michael,

der Partikelfilter Beladungszustand ist im Meßwertblock 104 Feld 3 zu sehen.

Super, ich danke dir für die Info! :)

Gruß

Micha

Dafür gibt es den "Danke Button" :D

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Kannst ja Deinen Beladungsrusswert per VCDS ermitteln.

Bei mir ist er aktuell bei 28mg (154Tkm) - beil 68mg müsste der DPF getauscht werden.

So lange die Regeneration des DPF problemlos funktioniert brauchst Du Dir weniger sorgen machen.

Das mit deinen Werten stimmt so nicht ganz.

"Bei Aschemasse <= 60 Gramm oder <= 0,52 Liter kann das Fahrzeug weitere 30.000 km betrieben werden." Zitat aus ElsaWin

Wobei sich die 60 Gramm auf die 4-Zylinder und die 0,52 Liter auf die 6-Zylinder beziehen.

 

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von venzer85

Schonmal gut zu wissen. Wieviel km hat dein Wagen denn runter? Ich habe mal gelesen, dass der Partikelfilter bei etwa 180.000km getauscht werden muss. Das wäre bei mir dann nicht mehr so lange hin. Da behalte ich diesen Thread hier schonmal Hinterkopf;)

MfG Paul

Also mein A6 hatte 204000 km gelaufen und der Filter war total zu.

am 12. März 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hallo Michael,

der Partikelfilter Beladungszustand ist im Meßwertblock 104 Feld 3 zu sehen.

Nabend Jonnyrobert,

hatte mal grade bei mir ausgelsen. Aber so ganz kann ich mit den zahlen nichts anfangen...

Kannst du mir da weiter helfen? Hier mal ein bild.

Ist bei mir da alles gut? Denn ich sehe da nichts vom mg stehen...

Wäre super, wenn du da weiter helfen könntest.

Gruß aus dem nachbar Ort

Michael

MWB 104 Ölasche = 0,39 also ist der Wert in Ordnung

Regeneriert hat so wie ich sehe auch vor 40 km. Da war der Wert

vorher etwas höher gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DFP Rußpartikelfilter verstopft?? Die Lösung!!