ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. DFP offensichtlich defekt. Reinigen oder Tauschen?

DFP offensichtlich defekt. Reinigen oder Tauschen?

Mercedes
Themenstarteram 23. November 2014 um 10:13

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen ruckelte mein Motor manchmal bei gleichbleibender Geschwindigkeit in der Stadt und ab der vorletzten Woche leuchtet die gelbe MKL. Fehlerauslesen brache einen defekten Nockenwellensensor und einen zu 70% vollen DPF. Laut Werkstatt könnte der defekte Sensor für eine unvollständige Verbrennung gesorgt haben die wiederum den DFP abgehalten hat, sich selbt zu reinigen. Also Sensor erneuert, Fehlerspeicher gelöscht und auf die BAB zum Freibrennen des DPF. Danach alles o.k für ca. 1 Woche. Seit gestern leuchtet die MKL wieder und der Motor geht in den Notlauf.

Ich schätze das nach 240tkm der DPF hin ist. Da ich den Wagen nur noch ein Jahr fahren möchte und er anschließend - wie alle seine Vorgänger - sein Lebensende in Afrika finden wird, möchte ich natürlich keine kostenintensive Reparatur.

Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:

1) DPF mit einer Reinigungsflüssigkeit von Liqui Moly. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Benötige ich zwingend diese Druckbecherpistole für 99€?

2) DPF für 400€ reinigen lassen.

3) neuer DPF. Hier habe ich z.B. bei eBay verschiedene Angebote für meine 200CDI aus 2005 für ca. 310€ gefunden.

Welche weiteren Alternativen habe ich noch?

Muss ich bei jeder Alternative im Steuergerät den Fehler und den Aschegehalt zurück setzen lassen?

Kann mir jemand eine Ausbauanleitung für den DPF schicken?

Danke und Grüße aus dem Sauerland

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine Hebebühne. Den DPF auszubauen ist einfach. Im eingebauten Zustand musst Du die Flasche von Lqui-Moly mit einer Druckbecherpistole oben im DPF versprühen und zwar 5 sec. sprühen und 5 sec warten. Also alle 5 sec für 5sec abdrücken. Der DPF besteht aus vielen dünnen Röhrchen die gerade durchgehen und in denen sich der Ruß niederschlägt. Gleiche Bauweise wie beim Kat. Die Flüssigkeit löst den Ruß auf und läuft in die Auspuffanlage. Nach dem Starten des Motors war keine Rauchbildung erkennbar. Nehme an dass sich die Flüssigkeit verflüchtigt. Oben am DPF den Fühler abschrauben - nicht an der Seite den Sensor. Über die Fühleröffnung einsprühen und die Düse ständig drehen damit die Flüssigkeit den gesamten DPF innen bedeckt. Einfacher und gründlicher ist ausbauen und in Kaltreiniger legen - der kommt raus wie neu. Ich habe dafür eine Hochpfanne aus einer Großküche genommen und auf eine Heizplatte gestellt - bekommst Du in jedem Supermakt für 20 €. Wie Du das unterm Auto machen willst weiß ich nicht - da musst Du schon mit doppelten Verlängerungen arbeiten. Ob nun Kaltreiniger oder Flasche von Lqui - beides löst nur Fett auf. Ruß ist unverbrannter Diesel und verbleibt auch im Motoröl. Er kann da bleiben - weil er schmiert. Allerdings wird bei der AGR-Reinigung auch der Ansaugkrümmer befreit. In der Liqui-Werbung laufen mehrere Video-Spots über die Wirksamkeit - echt toll ! Nach der Reinigung mit Kaltreiniger den DPF einfach hinstellen - die Suppe läuft unten raus. Ich habe mit Wasser nachgespült. DPF ausgebaut reinigen ist besser weil man hinterher mit Wasser den Durchgang prüfen kann - was bei der Reinigung von oben im eingebauten Zustand nicht möglich ist.

Es sei denn Du bohrst ein paar Löcher von unten in den ersten Auspufftopf. Wenn das Wasser abgelaufen ist einfach Schrauben reindrehen. Druckluft nicht erforderlich. Das Spray wird bei laufendem Motor in den Ladeluftschlauch gegeben. Also Ladeluftschlauch irgendwo am Kopf trennen und los geht's. Ich würde 3 Sprühdosen bestellen.

Ich würde den DPF erst mal von oben mit Liqui-Moly reinigen und danach die Anlage auf Null stellen lassen. Unters Auto kriechen kannst Du später immer noch.

Nur der doofen Lehrerin drehen sie beim Freundlichen einen neuen DPF für € 2200,00 an.

Der DPF besteht aus Edelstahl - da fault nichts !

Wenn Du weitere Fragen hast - immer ran.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nur Liqui-Moly nehmen - damit war mein DPF wieder frei. Unbedingt auch von Liqui-Moly den AGR-Reiniger bestellen

weil das AGR mit Sicherheit auch schon fast mit Ruß zugewachsen ist. Gibt es als Sprühdose und wird in den Ladeluftkühlerschlauch gesprüht, bei laufendem Motor. Wenn Du Notabschaltung hattest dann ist auch der Ansaugkrümmer zum Teil mit Ruß zugewachsen - musste ich ausbauen und auskochen. Mit dem Auto würde ich keinen Meter mehr fahren. Ohne Druckbecherpistole geht es leider nicht. Besser ist es den DPF 2 Tage in Kaltreiniger

legen - Ruß ist Fett. Noch besser alles auf einer Herdplatte erwärmen bis heiß. DPF immer zwischendurch wenden.

Nichts anderes machen die DPF-Reinigerfirmen.

Wenn Du den Ladeluftkühlerschlauch abziehst, dann kannst Du noch bis zu nächsten Werkstatt fahren.

Viel Spaß - eine Schweinearbeit !

{<Muss ich bei jeder Alternative im Steuergerät den Fehler und den Aschegehalt zurück setzen lassen?}>

 

Ja

}>Kann mir jemand eine Ausbauanleitung für den DPF schicken?}

 

Hinsehen und schrauben - den habe ich in 15 min. draußen.

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:51

@ Duske

Kann ich den DPF bei hochgebockten Fahrzeug ausbauen? Kommt man ohne Probleme an die Schellen des DPF? Ich habe zwar schon ofter unter dem Wagen gelegen, kann mich aber nicht mehr erinnern wie das da genau ausgesehhen hat.

Wie ist das "besser ist es den DPF 2 Tage in Kaltreiniger zu legen" zu verstehen? Besser als das Spray von Liqui-Moly, also als Ersatz oder zusätzlich vorher anwenden? Wie hast du das genau gemacht? Kaltreiniger in einen Eimer und den ausgebauten DPF darin für 2 Tage gebadet? Läuft der Kaltreiniger problemlos aus dem DPF oder muss er z.B. mit Luftdruck vor dem Einbau trocken geblasen werden. Hast du nach dieser Behandlung das Spray von Liqui-Moly angewendet?

Ich weiß das sind viele Fragen. Ich möchte aber lieber vorher wiessen was auf mich zukommt und nicht erst wenn der DPF vor mir liegt.

Ich habe eine Hebebühne. Den DPF auszubauen ist einfach. Im eingebauten Zustand musst Du die Flasche von Lqui-Moly mit einer Druckbecherpistole oben im DPF versprühen und zwar 5 sec. sprühen und 5 sec warten. Also alle 5 sec für 5sec abdrücken. Der DPF besteht aus vielen dünnen Röhrchen die gerade durchgehen und in denen sich der Ruß niederschlägt. Gleiche Bauweise wie beim Kat. Die Flüssigkeit löst den Ruß auf und läuft in die Auspuffanlage. Nach dem Starten des Motors war keine Rauchbildung erkennbar. Nehme an dass sich die Flüssigkeit verflüchtigt. Oben am DPF den Fühler abschrauben - nicht an der Seite den Sensor. Über die Fühleröffnung einsprühen und die Düse ständig drehen damit die Flüssigkeit den gesamten DPF innen bedeckt. Einfacher und gründlicher ist ausbauen und in Kaltreiniger legen - der kommt raus wie neu. Ich habe dafür eine Hochpfanne aus einer Großküche genommen und auf eine Heizplatte gestellt - bekommst Du in jedem Supermakt für 20 €. Wie Du das unterm Auto machen willst weiß ich nicht - da musst Du schon mit doppelten Verlängerungen arbeiten. Ob nun Kaltreiniger oder Flasche von Lqui - beides löst nur Fett auf. Ruß ist unverbrannter Diesel und verbleibt auch im Motoröl. Er kann da bleiben - weil er schmiert. Allerdings wird bei der AGR-Reinigung auch der Ansaugkrümmer befreit. In der Liqui-Werbung laufen mehrere Video-Spots über die Wirksamkeit - echt toll ! Nach der Reinigung mit Kaltreiniger den DPF einfach hinstellen - die Suppe läuft unten raus. Ich habe mit Wasser nachgespült. DPF ausgebaut reinigen ist besser weil man hinterher mit Wasser den Durchgang prüfen kann - was bei der Reinigung von oben im eingebauten Zustand nicht möglich ist.

Es sei denn Du bohrst ein paar Löcher von unten in den ersten Auspufftopf. Wenn das Wasser abgelaufen ist einfach Schrauben reindrehen. Druckluft nicht erforderlich. Das Spray wird bei laufendem Motor in den Ladeluftschlauch gegeben. Also Ladeluftschlauch irgendwo am Kopf trennen und los geht's. Ich würde 3 Sprühdosen bestellen.

Ich würde den DPF erst mal von oben mit Liqui-Moly reinigen und danach die Anlage auf Null stellen lassen. Unters Auto kriechen kannst Du später immer noch.

Nur der doofen Lehrerin drehen sie beim Freundlichen einen neuen DPF für € 2200,00 an.

Der DPF besteht aus Edelstahl - da fault nichts !

Wenn Du weitere Fragen hast - immer ran.

Die Reinigung des DPF im ausgebauten Zustand ist wesentlich gründlicher wenn er 2 Tage im Kaltreiniger liegt - weil dann auch die festen Rußteile gelöst werden. Wir wissen ja, dass aus Ruß unter Hitzeeinwirkung Ölkohle wird und die

ist steinhart. Mit Liqoui-Moly wird nur die Oberfläche des Rußes abgetragen - Du weißt also nicht vieviel Ölkohle noch hinterher im DPF verbleibt. Meiner Meinung nach ist Liqui-Moly nur eine vorrübergehende Lösung. Also hau das Ding raus und mach es gründlich.

Themenstarteram 23. November 2014 um 17:44

Zitat:

@duske schrieb am 23. November 2014 um 16:47:54 Uhr:

Nur der doofen Lehrerin drehen sie beim Freundlichen einen neuen DPF für € 2200,00 an.

Der DPF besteht aus Edelstahl - da fault nichts !

Sorry, aber ich bin Lehrer ;)

Themenstarteram 23. November 2014 um 17:51

Da ich kurzfristig eine Lösung brauche und im Moment keine Bühne zur Verfügung steht auf der das Auto 2 Tage auf den DPF im Kaltreinigerbad warten kann, versuche ich es erst einmal mit Liqui-Moly.

Taxiteile hat ebenfalls einen DPF-Reiniger. Da ist eine "Art" Sprühlanze dabei. Wenn einer im Forum mir eine positive Rückmeldung geben kann, versuche ich es mal mit diesem Mittel. Wenn nicht, werde ich mir irgendwo einen Kompressor leihen und die Druckbecherpistole von Liqui-Moly für 99€ kaufen müssen.

Ich unterstelle Deiner Vorstellungsgabe, dass die fünfhundert oder achthundert Kapillaren im DPF nicht gleichmäßig

vom Ruß verstopft sind. Wenn Du mit Liqui-Moly arbeitest kann es Dir passieren dass die Suppe sofort durch die wenigen noch freien Kapillaren verschwindet und so gut wie keine Arbeit verrichteten. Einen DPF kann man nicht durchleuchten - man weiß also nicht inwieweit er mit Ruß oder schon mit harter Ölkohle verstopft ist.

Wenn Du nur einen kurzen Erfolg brauchst, dann Liqui - ansonsten gründlich mit Kaltreiniger.

Hier die harte und einfache Tour: Einen kleinen Trichter auf den DPF setzen und die Suppe von Lqui-Moly rein -

mehr erreichst Du auch nicht durch das Einsprühen. Wenn der DPF voll ist wird er überlaufen. Dann warten wie schnell es absackt - daran erkennt man den Verstopfungsgrad. Ich würde 3 Liter kaufen.

am 24. November 2014 um 9:45

Hier ist doch die Sprühflasche von Taxiteile: Mit Schlauch und Düse für den DPF

http://www.te-taxiteile.com/.../...elfilter-Reiniger-400-ml-CARTECHNIC

Damit brauchst Du keinen Kompressor mehr und auch keine Druckbecherpistole.

Hallo,

nur zur Info: nach Auskunft von Liqui Moly löst deren Mittel nur Ruß, jedoch nicht die angefallene Asche.

Gruß

hansblank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. DFP offensichtlich defekt. Reinigen oder Tauschen?