ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. DF312 Rußpartikelfilter Regeneration - Geschwindigkeitsanforderung ???

DF312 Rußpartikelfilter Regeneration - Geschwindigkeitsanforderung ???

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:13

Hallo liebe Gemeinde.

Seit 8 Jahren hab ich endlich wieder einen Laguna. ( Bj 11/2004, 2,2 DCI, Grandtour, 3333/065 )

Gefällt mir sehr gut, wenn da nicht dieser Fehler wäre..... :WUT:

Beim Auslesen sagt er Fehler DF312, Partikelfilter wurde vor 2 Tagen regeneriert.

An dem Tag war auch alles gut, keine Fehlermeldung. Am nächsten morgen kam nach dem Starten gleich wieder

Partikelfilter säubern, Sensor defekt und manchmal Einspritzung defekt.

Wo soll ich anfangen zu suchen? Renault will gleich alles wechsel. Partikelfilter usw...

Kosten ca 800-1000 Euronen. :KOPF:

Beim Auslesen kommt dieser Fehler: DF312 - Geschwindigkeitsanforderung ???

Kennt vielleicht einer von euch dieses Problem?

LG Guido

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Fehler kommt nach 7 fehlgeschlagenen Regenerationen. Quasi die erste Warnung.

Er Fordert dazu auf eine Zwangsregeration zu starten.

Dazu musst du eine bestimmte Zeit eine Entsprechende Geschwindigkeit fahren.

Bedeutet -> Ab auf die Bahn und Feuer Frei.

Als angegebener Richtwert -> 20 Min ca 110km/h oder mehr.

Wenn DF311 kommt hast du 10 Verpasste Regenrationen und die Zwangsregeration startet nicht mehr. Dann sind auch über 80gramm vorhanden und der Filter muss getauscht werden.

Übrigens 8 Jahre und mehr als 100000km sind doch gut für nen DPF.

Angegebene Lebensdauer -> 6 Jahre bis zu 100000km

Kosten für den Filter von Walker oder Imasaf 490€

Wechseln kann den jeder alleine eigentlich ;)

Lediglich die Fehlermeldungen müssen dann gelöscht werden.

Renaultpreise sind übrigens immer Mondpreise einer Markenfachwerkstatt. Logisch das das da 1000€ kosten soll.

Da kostet der Partikelfilter ja schon 800 Glocken. Meist dann noch 120€ Stundenlohn.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 6. Februar 2016 um 18:49:33 Uhr:

Kosten für den Filter von Walker oder Imasaf 490€

Wechseln kann den jeder alleine eigentlich ;)

Und wg. dem Ruß drin muss man nicht aufpassen, so von wegen "Geht nicht aus der Kleidung raus", nicht einatmen", halt so alles was ich von Toner her kenne?

notting

Das man das nicht in den Mund nimmt sollte jedem Erwachsenen doch klar sein ;)

Erinnert mich an den hier ;)

http://www.focus.de/.../...ter-sieht-er-den-fehler-ein_id_4990666.html

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 6. Februar 2016 um 19:32:44 Uhr:

Das man das nicht in den Mund nimmt sollte jedem Erwachsenen doch klar sein ;)

Erinnert mich an den hier ;)

http://www.focus.de/.../...ter-sieht-er-den-fehler-ein_id_4990666.html

Hatte eher gedacht, dass der Dreck sehr leicht aufgewirbelt werden kann und deswegen eine entspr. Maske sehr sinnvoll ist.

notting

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 19:10

Ha ha ha ??????

Ihr seid ja geil.

@ MVP-Cruiser: super erklärt. Vielen Dank. Du hast mir damit sehr weiter geholfen und auch einen kleinen Schreck genommen. Ich habe den Wagen erst seit fast 2 Wochen und schon soviele Probleme. Leider von Privat gekauft und daher keine Garantie. Vielleicht habt ihr ja auch noch auf meine anderen Fragen eine Antwort ??

@notting: ich werde es bestimmt nicht so wie im Video machen ????????

Sehr hilfreich noch wenn man das AGR auch gleich reinigt. ;)

Dazu bitte die SUFU nutzen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:48

So liebe Leute, das AGR habe ich auch gereinigt. Das sah ja echt schlimm aus. Voll mit Ölschlamm.

Notlauf ist raus gegangen aber ich hab im unteren Drehzahlbereich keine bzw wenig Leistung.

Ab ca 2200 wo dann der Turbo hinzukommt ist soweit alles ok. Ich habe jetzt eine Fehlermeldung: Sensor defekt.

Kann das der Ladedrucksensor sein? In der freien Werkstatt wird der Fehler nicht angezeigt und Renault hat erst in ca eine Woche Zeit für mich. Das ist nicht gerade Kundenfreundlich. Die sollen doch nur kurz auslesen.

Wie in der freien wird der nicht angezeigt... lol. die sollen sich mal Ordentliches Gerät besorgen oder den Willen haben.

Fahr wo anders hin zum auslesen.

Da sind so viele Sensoren nen exakter Fehlercode ist schon Notwendig.

Hallo,

 

ich reihe mich hier mal ein. Habe auch einen Laguna 2 Ph2 2.2dci mit 139PS.

Es kommen beide von dir genannten Fehler DF312 und DF311 - mit oben angegebener Meldung und 11 Regenerationsversuche fehlgeschlagen.

Ich habe per Delphi die Zwangsregenerierung im Stand gestartet und diese auch erfolgreich abgeschlossen. Laut Programm 0gr Ruß im Filter.

Der Wagen fährt auch und macht keinerlei Anzeichen von Problem. Lediglich die Fehler kann ich nicht löschen. Weder mit Delphi noch mit Bosch.

 

Gibt es da einen Trick oder bleibt nur der Gang zum Freundlichen?

Bleibt nur der Gang zum :) ..

Der muss sagen, das ne Regeneration stattgefunden hat. Dann erst lassen sich die Fehler löschen..

Hallo,

hab heute versucht mit Delphi die zwangsregeneration zu starten. Finde den Punkt leider nicht. Kannst du mir bitte eine kleine Anleitung zu senden? Danke

Themenstarteram 26. März 2016 um 16:22

Also ich muss sagen das die Fehlermeldung endlich weg ist. Du musst lediglich auf die Bahn und ihn mal ein bisschen treten. Alternativ kann natürlich auch eine zwangs Regeneration in einer freundlichen Werkstatt deiner Wahl. Lg

was heisst 2ordentlich treten"? Habe heute in einer freien Werkstatt mit dem meister gesprochen, Der erzählte was von 5. Gang, 2000-2200 Umdrehungen und das ca. 25 minuten lang. Kommt ein LKW dir in den Weg und du beginnst von vorne.

Ist das so?

so ähnlich aber ja wäre korrekt...

Bis auf den Aspekt das du dann ja schalten kannst um weiter Drehzahl zu haben z.B in den 4ten.

Und das die meisten auch 6 und nicht nur 5 Gänge haben hier ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. DF312 Rußpartikelfilter Regeneration - Geschwindigkeitsanforderung ???