ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Deutschlands bester Autofahrer

Deutschlands bester Autofahrer

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:21

Hallo, hatte dieses Thema bereits im Passatforum, da hat mir leider keiner geantwortet.

Bin am 01.09.2007 bei der Vorausscheidung zu "Deutschlands bester Autofahrer" von Auto-Bild dabei.

Wollte fragen, ob jemand vielleicht schonmal dabei war oder mir zumindest sagen kann, welche Übungen

gefahren werden und wie man sich auf die Theorie gut vorbereiten kann.

Beste Antwort im Thema

lustig koennt ichs mir ja auch vorstellen...

aber das hat nun mit "bestem Autofahrer" soviel zu tun wie der grand prix beim singen.

trotzdem viel spass.

Harry

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 2. August 2007 um 12:35

Jau, da war ich vor ca. acht Jahren auch mal. War eine lustige Veranstaltung. Soweit ich mich erinnere, wurden wir als erstes in Gruppen unterteilt, dann gabs ein kleines Frühstück und anschließend mussten wir die theoretische Prüfung absolvieren. Waren die herkömmlichen Fahrschulbögen, ich hatte einige Wochen vorher mit einer Software trainiert. Im Ergebnis hatte ich das zweitbeste Ergebnis der Veranstaltung, mir ist bis heute nicht klar, wie der erste den Bogen fehlerfrei in unter einer Minute ausfüllen konnte (ich hatte knapp zwei Minuten gebraucht) Insofern zahlt sich vorheriges Training durchaus aus.

Dann wurde das Fahrsicherheitstrainung durchgeführt. Funktionierte ein bisschen wie Circle-Training. Die verschiedenen Gruppen gingen mit ihrem Instruktor von einer Station zur anderen und lernten dabei Slalomfahren, Bremsen, den Elchtest, Schleudern auf unterschiedlichen Bodenbelägen und anderes. Zum Schleudern auf unterschiedlich griffigen Fahrbahndecken hatten die extra eine C-Klasse mit abschaltbarem ABS. Wir hatten damals Fahrzeuge von Daimler (damals war Chrysler noch nicht dabei), A-Klasse, C-Klasse und, als Krönung einen 320er E.

Dann, nach dem Mittagessen mussten die verschiedenen Übungen, nach denen dann die Qualifikation stattfand, durchgeführt werden. Im Einzelnen weiss ich nicht mehr, welche genau. Erinnern kann ich mich noch ein einen Parcours, der mit Pylonen aufgestellt war, der - teilweise rückwärts -mit einer A-Klasse durchfahren werden musste und am Ende musste das Auto rückwärts in eine Art einzelgaragengroße Lücke eingeparkt werden. Das Problem war, die Pylonen immer zu sehen, teilweise war der Parcours eklig eng. Für umgefahrene Pylonen gabs Zeitstrafen.

Dann musste mit der E-Klasse (320er Automatic) der Elchtest gefahren werden, man hatte zwei Versuche. Die Instruktoren sagten einem auch vorher, dass man diese Elchtest mit der E-Klasse nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit schaffen konnte, Bedingung war auch, dass man zu Beginn des Ausweichens eine Vollbremsung durchführte, bei der das ABS von außen hörbar arbeitete. Das klappte bei meinem ersten Versuch zwar toll, aber beim Ausweichen legte der Daimler eine doppelte Pirouette hin. Ich hatte nicht auf die Geschwindigkeit geachtet, sondern nur Gas gegeben, die behäbige Fortbewegung meines damaligen Kombis gewohnt. Beim zweiten Versuch klappte es dann, ich hatte die Automatic ja vorher auch auf die Fahrstufe 1 gestellt. Der Motor hat zwar mächtig gejodelt, hat dann aber geklappt.

Nicht geklappt hats mit der Qualifikation, deutschlands bester Autofahrer ist ein anderer geworden. Spass gemacht hats trotzdem.

Versuch, die Sache nicht zu ernst zu nehmen, lernen kannste aus dem Sicherheitstraining in jedem Fall, aber geh davon aus, dass es immer Cracks gibt, die besser sind als du. Mit welcher Marke fahren die eigentlich dieses Jahr?

Themenstarteram 2. August 2007 um 18:50

Erstmal schönen Dank für die ganzen Infos, das waren ja schon ne ganze Menge.

Ich glaube in diesem Jahr wird Ford gefahren. Mondeo und/oder Focus.

lustig koennt ichs mir ja auch vorstellen...

aber das hat nun mit "bestem Autofahrer" soviel zu tun wie der grand prix beim singen.

trotzdem viel spass.

Harry

Themenstarteram 4. August 2007 um 21:10

Warum meinst Du das?

am 5. August 2007 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von dzwi

Warum meinst Du das?

das fängt schon mit der definition "bester" an und endet nicht bei der vorauswahl der teilnehmer.

das vieles aus diesem verlag unsinn und reisserisch ist sollte ja jedem bekannt sein.

(oops ich habe die anteile an MT vergessen ;) )

ne im ernst..die idee / der spass mag OK sein...der titel ist fuern...*sagichnicht*

hab trotzdem viel spass.

Harry

Hallo,

war auch schon mal dort. Hat riesigen Spaß gemacht. Weil ich in der Theorie

viele Feler hatte, wurde ich nur Siebter. Also, Theorie pauken.

 

Ansonsten alles ganz locker sehen. Das Fahrsicherheitstraning lohnt sich auf

jeden Fall. Gehört halt auch Glück bei den Prüfungen dazu.

Wünsche Dir viel Spaß .

Gruß

H.Willert

Hi!

 

Ich war gestern auf dem Hockenheimring und hab auch den ersten Platz gemacht! D.H. ich bin dann im September auch in Dresden vertreten! Heute und morgen kommen dann noch 2 aus Hessen dazu...

 

Erst mal ist es ein riesen Spass! Natürlich kann man dabei ne menge über sich und sein grenzen lernen, aber auch über die des Autos! Ist ne ganz witzige Aktion, wobei der Großteil auch ne Glücksache ist, da man ja nicht wirklich viele Möglichkeiten zum Üben hat...

 

Bei uns lief es gestern so ab:

 

Gefahren wurden Mondeo FLH mit Diesel Moter ca 140PS, Mondeo Kombi mit 2.5T glaube hatte 220PS und Focus C-Max auch mit dem Diesel.

Zuerst sind wir in 4 Gruppen aufgeteilt worden, mit farbpunkten (grün, gelb, blau und rot). Dann gings auch schon los, so gegen 9.15 Uhr.

Da es bei uns in Stömen geregnet hat, war die Sache noch lustiger... :-0

Es gab dann folgende Übungen:

1.Elchtest fahren ohne zu bremsen und so schnell wie möglich

2.bremsen auf unterschiedliechen Belägen (Gleitfläche)

3.Ausweichen auf den selben belägen. (Übrigens, bei der Frage in welche richtung man ausweicht, immer auf die Rutschige seite, da das Fahrzeug sonst ausbricht... Die Frage kommt bestimmt)

4.Bremsübung

5.Ausweichen mit VOllbremsung auf der nassen Gleitfläche

6.Kreisfahren auf der nassen Gleitfläche

 

Das wars glaube ich auch schon. Dann gings zum mittagessen. Danach ging dann der Wettbewerb los. Zwei Gruppen. Theorie, Einparken, Elchtest und Ausweichen auf der GLeitfläche waren die Themen... Alles machbar, nur die Theorie muss gepaukt werden! Das sind offizielle Prüfungsbögen... Da haben die Meisten heftig dran zu knabbern gehabt. Ich auch...

 

Hoffe, dass ich nichts vergessen hab...

 

Aber der Spass ist die Aktion schon wert.

 

Zum THema bester Autofahrer, sei nur zu sagen, dass die Ältere Generation, die vor Ort behauptet hat, sie brauchen so ein Quatsch eigentlich nicht, voll in Klo gegriffen haben. Außerdem ist es sowieso ne Ansichtssache.

 

Gruß Sasa

 

PS. Vielleicht sehen wir uns dann ja in Dresden!?

 

Themenstarteram 2. September 2007 um 19:57

War gestern in Lüneburg dabei. Habe den dritten Platz gemacht. Gab wenigstens noch nen Gutscheion für 50 Euro. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem!!!

hi dzwi,

kannst du mal bissl schreiben was du machen durftest (musstest) und wie das ganze ablief?

am 8. September 2007 um 0:16

Hey!

 

Hab anfang der woche mein antwortschreiben weggefaxt. sehen uns also in Dresden!

Gruß

die WEIBLICHE Vertretung für das Saarland/ Rheinland-Pfalz

Zitat:

Original geschrieben von Sale8888

Hi!

 

Ich war gestern auf dem Hockenheimring und hab auch den ersten Platz gemacht! D.H. ich bin dann im September auch in Dresden vertreten! Heute und morgen kommen dann noch 2 aus Hessen dazu...

 

Erst mal ist es ein riesen Spass! Natürlich kann man dabei ne menge über sich und sein grenzen lernen, aber auch über die des Autos! Ist ne ganz witzige Aktion, wobei der Großteil auch ne Glücksache ist, da man ja nicht wirklich viele Möglichkeiten zum Üben hat...

 

Bei uns lief es gestern so ab:

 

Gefahren wurden Mondeo FLH mit Diesel Moter ca 140PS, Mondeo Kombi mit 2.5T glaube hatte 220PS und Focus C-Max auch mit dem Diesel.

Zuerst sind wir in 4 Gruppen aufgeteilt worden, mit farbpunkten (grün, gelb, blau und rot). Dann gings auch schon los, so gegen 9.15 Uhr.

Da es bei uns in Stömen geregnet hat, war die Sache noch lustiger... :-0

Es gab dann folgende Übungen:

1.Elchtest fahren ohne zu bremsen und so schnell wie möglich

2.bremsen auf unterschiedliechen Belägen (Gleitfläche)

3.Ausweichen auf den selben belägen. (Übrigens, bei der Frage in welche richtung man ausweicht, immer auf die Rutschige seite, da das Fahrzeug sonst ausbricht... Die Frage kommt bestimmt)

4.Bremsübung

5.Ausweichen mit VOllbremsung auf der nassen Gleitfläche

6.Kreisfahren auf der nassen Gleitfläche

 

Das wars glaube ich auch schon. Dann gings zum mittagessen. Danach ging dann der Wettbewerb los. Zwei Gruppen. Theorie, Einparken, Elchtest und Ausweichen auf der GLeitfläche waren die Themen... Alles machbar, nur die Theorie muss gepaukt werden! Das sind offizielle Prüfungsbögen... Da haben die Meisten heftig dran zu knabbern gehabt. Ich auch...

 

Hoffe, dass ich nichts vergessen hab...

 

Aber der Spass ist die Aktion schon wert.

 

Zum THema bester Autofahrer, sei nur zu sagen, dass die Ältere Generation, die vor Ort behauptet hat, sie brauchen so ein Quatsch eigentlich nicht, voll in Klo gegriffen haben. Außerdem ist es sowieso ne Ansichtssache.

 

Gruß Sasa

 

PS. Vielleicht sehen wir uns dann ja in Dresden!?

 

 

Alles klar!

 

Dann bis dresden...

 

Gruß Sasa 

Hallo,

weiß vielleicht irgendwer was im Finale so passiert?

Vielleicht kann ich ja noch was üben auf die Schnelle:D.

am 26. März 2008 um 12:12

Hallo Leute!

Nun kann man sich wieder für die diesjährige Aktion bewerben.

Ich habe vor 2 Jahren bereits teilgenommen und hätte nichts gegen eine Wiederholung.

Allerdings war ich damals nur !einen! Tag vor Ort um alle Prüfungen zu absolvieren.

Nun sehe ich allerdings bei den aktuellen Bewebungsunterlagen, dass jeweils 5 Tage für so ein Event angesetzt sind...

Ist das richtig??

Oder sind das jeweils 5 einzelne Tage ?? Ich hoffe hier weiß jmd mehr :)

Zitat:

Termin Veranstaltung Ort

02.06. – 06.06. Vorausscheidung 63584 Gründau

09.06. – 13.06. Vorausscheidung 21409 Embsen

16.06. – 20.06. Vorausscheidung 53919 Weilerswist

22.06. – 26.06. Vorausscheidung 77836 Rheinmünster

29.06 .– 03.07. Vorausscheidung 86169 Augsburg

14.07. – 18.07. Vorausscheidung 01998 Klettwitz

25. 07. Finale 21409 Embsen

25. 07. Gala mit Siegerehrung Hamburg

Hallo,

habe mich bereits angemeldet und hoffe teilnehmen zu dürfen.

Ivent jeweils nur einen Tag.

 

Bis dahin

H.Willert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Deutschlands bester Autofahrer