Deutscher zurück aus Frankreich sucht neue KfZ Versicherung in Deutschland
Themenstarter
|
Guten Tag! Bin Deutscher und werde ab 1.1.2012 nach langen Jahren in Frankreich wieder nach Deutschland zurück kehren.Bin 75 J. fahre seit Jahren in Frankreich Unfallfrei z.Zt einen VW Polo 2010 und habe einen Bonus bei der franz. Versicherung von 50%.Mein Fahrzeug werde ich nach Deutschland ummelden ist ja erst ein Jahr alt.Besitze den deutschen und franz.Führerschein seit 1968.Habe z.Zt. auch schon einen zweiten Wohnsitz im Berliner Raum. Wer kann mir einen Tip geben wie ich mit einigen Versicherungen in Verbindung treten kann. Für jeden Hinweis jetzt schon einmal ,,Danke" Mit freundlichen Grüssen!herbertos |

(O\ ==KIA== /O)
Ich würde ganz spontan an die Axa denken, die haben Ihre Wurzeln in Frankreich und haben bestimmt eine Sonderregelung in petto. Über einen pfiffigen Makler sollte das machbar sein.
1xguten morgen,
ich kenne die französischen KFZ Versicherungen nicht, aber gehe mal davon aus, dass ein Nachweis über die unfallfreien Jahre erstellt werden kann.
Dieser Nachweis wird auch von vielen deutschen Versicherungen übernommen, und Du würdest entsprechend der schadenfreien Jahre eingestuft.
1xSchau doch einfach mal bei den Online-Portalen der Filialversicherungen (z. B. HUK) oder einer Direktversicherung (z. B. HUK24), was dir zusagen würde und schildere deinen Fall (Kontaktformular/E-Mail) mit der Bitte um Aussage, wie das gehandhabt wird. Im Regelfall hast du 2 Tage später eine brauchbare Auskunft.
Du bist ganz sicher nicht der erste Fall dieser Art.
2xMein eigener Fall ist gleich. Ich bin Französin,Beamtin, sehr bald Renterin, am 1. Juni ziehe ich nach D. um. Ich habe ein kleines Peugeot 106, zahle hier in Fr. eine sehr geringe Versicherungsprämie, da ich seit Jahren keinen Autounfall verursacht habe, meine jetzige Autoversicherung ist auch günstiger für Beamten . Bei einem Autoversicherung-Vergleich in Internet wurde mir das Doppelte berechnet.
Was mache ich ? mein Auto hier verkaufen ? ich werde nur eine kleine Rente kriegen.
Danke für die Beratung.
Gruss aus Paris
Octobra
Deutscher zurück aus Frankreich sucht neue KfZ Versicherung in Deutschland
Du wirst keine grossen Schwierigkeiten haben, wenn Di in D ein Auto versichern möchtest! Hier ist die grösste Position, wie lange Du schadenfrei gefahren bist:
Gehe zu Deinem französichen Versicherer und frage ihn nach einer Original-Bestätigung über die schadenfreie Zeit, die Du Dir erfahren hast. Wenn Du keinen Unfall hattest, gehe ich von einer Zahl 20+ aus, wenn Du jetzt in Rente gehst.... Ich weiss, nicht wahnsinnig charmant, aber beitragstechnich eher positiv!
Mit diese Bestätigung gehst Du zu einem Versicherer Deiner Wahl und Du wirst sehen, dass Du Dir Deinen Peugeot sehr gut leisten kannst
!
2x