ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Deutsche Autobauer verschlafen das E-Auto

Deutsche Autobauer verschlafen das E-Auto

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 22:17

Nach dem Vergleich BMW-Mercedes kam ein Kurz-Bericht zu E-Autos von BMW, VW, etc.

Ergebnis: Im Vergleich zum Tesla Model S liegen die Deutschen Autobauer um Jahre zurück.

Aber passend dazu ist auch der folgende Vortrag eines Zukunftsforschers:

http://www.youtube.com/watch?...

Ich kann Euch nur empfehlen, das mal anzuschauen. Auch wenn es 30+ Minuten dauert:

- Tesla verkauft in USA 10.000 Model S

- Daimler knapp 7.000 S-Klassen

- BMW knapp 6.000 7-er

- Lexus und Audi A8 je 5.000

- In Kalifornien verkauft Tesla mehr Model S als die Summer aller Porsche Modelle

Der Zukunftsforscher hat beschrieben, dass vor 6 Jahren auch noch keiner damit gerechnet hat, dass Nokia jemals untergehen kann. Oder zuvor den Umstieg von analoger zu digitaler Fotographie.

Und so kanns jetzt auch laufen. Neue Hersteller überrennen die deutschen Autobauer.

Das macht mir echt Sorgen, da wir doch alle in Deutschland ziemlich stark vom Autobau abhängen.

Beste Antwort im Thema

Moin Topfi,

Du machst hier einen grundsätzlichen Denkfehler: Du betrachtest die Elektromobilität und den Hype darum mit den Augen eines Naturwissenschaftlers, naturwissenschaftliches Wissen darfst Du in einem solchen Forum aber nicht voraussetzen. Wenn man sich ein klein wenig mit der Chemie auskennt, weiß man, dass die Brennstoffzelle an der Membran krankt (ich sehe auch in absehbarer Zeit keine Lösung) und bei Lithiumionenbatterien die kalendarische Alterung ein großes Problem ist. An die 1000 Lade/Entladezyklen glaube ich NICHT, und die brennende Batterie der 787 dreamliner wurde schlicht und einfach überlastet. Für einen Chemiker ist das KEINE Überraschung, zumal der chemische Energieinhalt einer LiPo-Batterie dem von Sprengstoff nicht unähnlich ist. Dazu sollte man den Energiewende-verliebten Deutschen auch mal reinen Wein einschenken, anstatt bis in den Kindergarten eine grüne Gehirnwäsche durchzuführen: Ja, eine 100%-Versorgung mit "erneuerbaren" Energien ist technisch möglich, da habe ich keinen Zweifel. Nur wird dann die kWh Strom 1 - 1.5 EUR kosten, und der Flächenverbrauch wird ca. 20 - 25 % der Fläche Deutschlands betragen, während der Rest der Welt sich auf Kernkraftwerke der 4. Generation (z.B. Thorium-Brütertechnologie) konzentrieren wird und preiswerte und weitgehend risikofreie Energie "ohne Ende" haben wird. Und die Industrie wird dann vielleicht auch mal nachdenklich. Ob dann die selbstverliebten Dienstwagenfahrer noch ihren Tesla S bzw. Äquivalente erhalten, werden wir sehen. Noch was: Es gibt den guten grünen Bergbau (Seltene Erden für allerlei Elektrokram) und den bösen Uran- und Thorium-Bergbau, und der Chemie-Cocktail in einer Batterie ist natürlich auch tief-grün. Wen interessiert schon, dass bei einem Batteriebrand Flußsäure entsteht und Unmengen an kanzerogenen Cobalt-Verbindungen freigesetzt werden. Wir reden in Deutschland dann übrigens von mindestens 100.000 - 200.000 Windrädern (einige grüne "Vordenker" berechnen sogar, dass man "nur" 3 Windräder pro qkm braucht) mit einer Lebensdauer von 10 - 15 Jahren und einer riesigen Menge an Solaranlagen, dazu riesige "Energiemais"-Ackerflächen. Ach so, ich vergaß: Wir müssen ja die Welt vor dem bösen bösen CO2 retten, das uns das baldige Ende der Welt bescheren wird, und ein internationales Vorbild sein. Die Malediven saufen ab, die Solomon-Inseln sind die ersten Klimaopfer. Aber, Moment, war da nicht was mit Subduktionszonen ? Ach, wen interessiert das schon! Nur zu dumm, dass niemand dem deutschen Vorbild folgen will. Und auch die 20 Billionen EUR, die die Pfeifen bei der EU bis 2100 für den "Klimaschutz" vorsehen, werden nach dem "Rückstrahlungsmodell" die prognostizierte (und maßlos übertriebene Erwärmung) um sage und schreibe 0.05 Grad mildern. Ja wenn das nicht ein wichtiges Ziel ist .....

Tja, so ist das in der schönen neuen grünen Welt, in der naturwissenschaftliche Fakten durch Ideologie ersetzt werden. Wer braucht schon diese dummen Naturwissenschaftler, die eh von nichts Ahnung haben. Papperlapapp, wir haben doch alles im Griff, und der Technologie des 19. Jahrhunderts gehört die Zukunft !

Oh weh !

Viele Grüße

Ferro (gerne mal wieder mehr bei einem Bier, bin vielleicht noch dieses Jahr in der Gegend unterwegs)

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

So ein Elektroauto ist wie ein Kartoffelkloß. :D

Stellt Euch mal vor, die Kartoffeln wären eine knappe und zu Ende gehende Ressource. Wer käme da noch auf die Idee, diese als Klöße zuzubereiten, wenn man doppelt so viele Kartoffeln braucht, um die gleiche Menge Klöße herzustellen?

.........

Ach ja, wann erfindet man eigentlich die elektrisch betriebene Passagierluftfahrt? Kürzlich habe ich gelesen, dass jederzeit eine bis anderthalb Millionen Menschen gerade im Flieger unterwegs sind. Über den Irrsinn sollte man mal nachdenken.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@2hille27 schrieb am 5. Juli 2015 um 11:43:51 Uhr:

Ich denke eher, dass die Brennstoffzelle die Zukunft ist. Denn solange Strom aus erneuerbaren Energien nicht dauerhaft und in großen Mengen speicherbar ist, sehe ich nicht die Möglichkeit, mehrere Millionen E-Fahrzeuge zu betreiben. Die dt. Stromnetze würden dies vermutlich auch nicht ohne weiteres bewerkstelligen können und deren Ausbau gestaltet sich aktuell schon eher schwierig.

Wasserstoff aus z.B. Biomasse ließe sich speichern, daher sehe ich die Brennstoffzelle als zukünftiges Antriebskonzept. Hybrid könnte die Zwischenlösung dahin sein. Reine E-Fahrzeuge bleiben wohl Nischenfahrzeuge, die seitens der dt. Regierung nach dem Ausruf der Energiewende eher stiefmütterlich behandelt werden.

Oder Hybrid aus Brennstoffzelle und Batterie, damit man auch im Brennstoffzellen-Fahrzeug rekuperieren kann. Rein elektrisch ist eine gute Lösung z. B. für den Kurzstreckenverkehr, sehe ich jedoch nicht als Lösung für alle. Letztlich wird es - wie bereits in anderen Bereichen des Lebens - im Vergleich zu heute/früher eine viel grössere Fragmentierung mit verschiedenen Konzepten, Ansätzen und Lösungen geben.

Ich denke auch dass es eher 2030 oder 2040 als 2020 wird, bis wirklich ein nennenswerter Umschwung in Gang kommt, ein Auto ist nicht wie ein Handy oder ein Plattenspieler den man so einfach austauscht...

am 5. Juli 2015 um 11:04

Immer wenn jemand von der Brennstoffzelle überzeugt ist, bitte mal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=oohoOirS2Po

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 5. Juli 2015 um 13:04:07 Uhr:

Immer wenn jemand von der Brennstoffzelle überzeugt ist, bitte mal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=oohoOirS2Po

Der wirkt so seriös wie Erich von Däniken. Das ist nichts für mich.

Zitat:

@rus schrieb am 5. Juli 2015 um 12:54:16 Uhr:

Nurnwenn jemand plötzlich das Beamen a la Raumschiff Enterprise ermöglicht, dann wären alle Autohersteller weg vom Fenster.

HA.....nicht nur die! Keine Post...keine GDL...keine Piloten, die noch was zu streiken hätten! :D

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 5. Juli 2015 um 13:04:07 Uhr:

Immer wenn jemand von der Brennstoffzelle überzeugt ist, bitte mal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=oohoOirS2Po

Eine unglaubliche Schwatzbacke.

Was befähigt diesen Whisky-Freund dazu, Industrie und Wissenschaft für blöd zu halten?

am 5. Juli 2015 um 11:26

Weil? Bitte um konkrete Erklärung was an den Ausführungen der Brennstoffzelle NICHT wahr ist?

Bisher hat er argumentiert .... ihr habt kein Argument gebracht.

Immer nur schön festhalten am patriotischen "Wir sind die Deutschen, wir sind die besten Autobauer"...

Aber naja... ist auch verständlich wenn man deren Autos fährt.

Zitat:

@bimidi schrieb am 5. Juli 2015 um 13:24:35 Uhr:

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 5. Juli 2015 um 13:04:07 Uhr:

Immer wenn jemand von der Brennstoffzelle überzeugt ist, bitte mal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=oohoOirS2Po

Eine unglaubliche Schwatzbacke.

Was befähigt diesen Whisky-Freund dazu, Industrie und Wissenschaft für blöd zu halten?

Antwort: Sein Zwang zur Selbstdarstellung.

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 5. Juli 2015 um 13:26:18 Uhr:

Weil? Bitte um konkrete Erklärung was an den Ausführungen der Brennstoffzelle NICHT wahr ist?

Bisher hat er argumentiert .... ihr habt kein Argument gebracht.

Immer nur schön festhalten am patriotischen "Wir sind die Deutschen, wir sind die besten Autobauer"...

Aber naja... ist auch verständlich wenn man deren Autos fährt.

Mir und keinem anderen hier geht es darum, wer die besten Autos baut.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Hier geht es um Elektroantriebe beim Pkw, oder?

Also ich habe mir jetzt mal die ersten drei Minuten des Herrn gegönnt.

Unabhängig davon, daß er als unsympathischer Besserwisser rüberkommt, habe ich bis dahin nicht ein einziges Argument gehört. Alles nur Blödsinn. Warum sollte ich mir die restlichen Minuten antun?

Schon die Bemerkung zu dem Erfolg von 1 Mio. Elektroautos bis 2017 - äh - 2020 natürlich, ist lustig. Von wievielen Autos insgesamt?

Die Promille, die dabei als Antwort herauskommen scheint er mit seinem Whisky inhaliert zu haben.

am 5. Juli 2015 um 14:52

Nur dummes Geschwätz hier - schade, ich meld mich da wieder ab, sorry, schade um die Zeit :)

Da geht er hin, der Missionar in Sachen E-Mobilität.

Alles andere außer seinen Voraussehungen und Visionen ist natürlich Geschwätz.

Tschüß...

Vielleicht war er bisher nur in Foren unterwegs, wo sich alle ein rosarotes Zukunftsbild gemalt haben. In dieser Welt hat jeder 100.000 € liegen für einen Tesla und es gibt keine Kriege und keine Staatsverschuldung und alle haben sich lieb. Ich bin dabei!

Zitat:

@Teknoid schrieb am 5. Juli 2015 um 16:52:09 Uhr:

.....ich meld mich da wieder ab.....

Gute Entscheidung! Kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein.....

am 5. Juli 2015 um 20:35

Schaut es euch doch ganz an. Wie ich.

Danach kann mans beurteilen.

ich suche halt selbst Infos und bilde mir dann ein Urteil.

Zitat:

@Teknoid schrieb am 5. Juli 2015 um 16:52:09 Uhr:

Nur dummes Geschwätz hier - schade, ich meld mich da wieder ab, sorry, schade um die Zeit :)

Musst dich nicht entschuldigen, keiner ist dir wegen der Abmeldung böse.

Hast bestimmt etwas Besseres zu tun im Whisky Store.

am 6. Juli 2015 um 7:37

Im Whisky Store?

Sagt mal könnt ihr auch mal respektvoller umgehen mit anderen?

Nur weil manchen die Meinung anderer nicht passt... aber es selber einen Rattenschiss besser wissen geschweige denn eine Lösung parat haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Deutsche Autobauer verschlafen das E-Auto